Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Bonds Aussage war, das Europas Kultur ein Produkt 2000 jähriger christlicher Geschichte ist.

Wen wir uns mal auf unseren deutschen/germanischen Raum beziehen, so wurde dieser erst um 800 nChr von Karl dem Großen konvertiert, mit Gewalt. Aber auch die Geburtsstunde im römischen Reich begann erst 300 nChr als Staatsrelegion durch Chonstantin.
Mit der Zeit der Rensisance und Aufklärung endete die christliche Dominanz und Einfluss auf die Politik auch wieder um 1400.
Dazu kommt der islamische Einfluss auf der iberischen Halbinsel bis zu Reqonquista sowie der jüdische Einfluß der Diaspora.
Der Balkan mit seinem Osmanischen Einfluss gehört wohl auch zu Europa.
Viele kulturelle Bräuche haben ihre Wurzeln nicht im Christentum, wie zB in der Weinachtszeit.

Und das sag ich als gläubiger Christ und Katholik, der jedesmal nur mit dem Kopf schütteln, wen heinis behaupten das Religion nur spaltet und Kriege verursacht.
Nein, Menschen tun das, indem sie Religion für sich instrumentalisieren.

Genau wie Bond es hier gerade tut, indem er Religion total durchsichtig für sein billiges Politik bashing gegen die Grünen benutzt.
 
Ich würde sogar behaupten, dass Idee vom "jüdischen Fremdkörper", welcher irgendwie am Rande dabei war erst ein Produkt der Aufklärung gewesen ist um zu begründen warum den Juden nicht die gleichen Bürgerrechten zu geben ist. Das waren auch Argumente von Aufklärern gewesen, die vor einem "Staat im Staate" warnten.

Vor der Aufklärung war man in der gegenteiligen Auffassung, nämlich dass die Juden zu sehr unter uns sind und man dennoch nichts dagegen unternimmt, also eigens Hand anzulegen wäre. Der Nationalsozialismus knüpfte sich wieder dieser Tradition an, sah es doch die gesamte Aufklärung, die Weimarer Republik und die USA, Großbritannien + UDSSR als jüdisches Produkt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonds Aussage war, das Europas Kultur ein Produkt 2000 jähriger christlicher Geschichte ist.

Wen wir uns mal auf unseren deutschen/germanischen Raum beziehen, so wurde dieser erst um 800 nChr von Karl dem Großen konvertiert, mit Gewalt. Aber auch die Geburtsstunde im römischen Reich begann erst 300 nChr als Staatsrelegion durch Chonstantin.
Mit der Zeit der Rensisance und Aufklärung endete die christliche Dominanz und Einfluss auf die Politik auch wieder um 1400.
Dazu kommt der islamische Einfluss auf der iberischen Halbinsel bis zu Reqonquista sowie der jüdische Einfluß der Diaspora.
Der Balkan mit seinem Osmanischen Einfluss gehört wohl auch zu Europa.
Viele kulturelle Bräuche haben ihre Wurzeln nicht im Christentum, wie zB in der Weinachtszeit.

Und das sag ich als gläubiger Christ und Katholik, der jedesmal nur mit dem Kopf schütteln, wen heinis behaupten das Religion nur spaltet und Kriege verursacht.
Nein, Menschen tun das, indem sie Religion für sich instrumentalisieren.

Genau wie Bond es hier gerade tut, indem er Religion total durchsichtig für sein billiges Politik bashing gegen die Grünen benutzt.
Damit kann ich schon besser leben.
 
[
Bonds Aussage war, das Europas Kultur ein Produkt 2000 jähriger christlicher Geschichte ist.

Wen wir uns mal auf unseren deutschen/germanischen Raum beziehen, so wurde dieser erst um 800 nChr von Karl dem Großen konvertiert, mit Gewalt. Aber auch die Geburtsstunde im römischen Reich begann erst 300 nChr als Staatsrelegion durch Chonstantin.
Mit der Zeit der Rensisance und Aufklärung endete die christliche Dominanz und Einfluss auf die Politik auch wieder um 1400.
Dazu kommt der islamische Einfluss auf der iberischen Halbinsel bis zu Reqonquista sowie der jüdische Einfluß der Diaspora.
Der Balkan mit seinem Osmanischen Einfluss gehört wohl auch zu Europa.
Viele kulturelle Bräuche haben ihre Wurzeln nicht im Christentum, wie zB in der Weinachtszeit.

Und das sag ich als gläubiger Christ und Katholik, der jedesmal nur mit dem Kopf schütteln, wen heinis behaupten das Religion nur spaltet und Kriege verursacht.
Nein, Menschen tun das, indem sie Religion für sich instrumentalisieren.

Genau wie Bond es hier gerade tut, indem er Religion total durchsichtig für sein billiges Politik bashing gegen die Grünen benutzt.
Von einer Aufklärung im engeren Wortsinn kann frühestens Mitte des 17. jahrhunderts die Rede sein mit dem Höhepunkt ab 1789 durch die französische Revolution.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das sag ich als gläubiger Christ und Katholik, der jedesmal nur mit dem Kopf schütteln, wen heinis behaupten das Religion nur spaltet und Kriege verursacht.
Nein, Menschen tun das, indem sie Religion für sich instrumentalisieren.
Du weißt aber schon was da so in der Bibel drinsteht? Oft kann man das nicht vom Islam unterscheiden. Das Christentum hat eben von der Aufklärung profitiert und dem inzwischen folkloristischen Image das in Predigten inzwischen den Grünen näher steht als der CDU. Der Zeitgeist prägt inzwischen das Christentum - nicht mehr umgekehrt. Das ist ein wahnsinns Fortschritt wovon andere nur Träumen können. Wir haben eine mörderische Religion gezähmt bis zur Unkenntlichkeit und für viele bis zur Überflüssigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich anschaut welche Weltbilder zu den Querdenkerdemos ausgepackt werden und dann sich anschaut wie man im Mittelalter auf die Pest reagierte, der muss eigentlich bewusst wegschauen wollen wenn er die offensichtlichen Kausalitäten wegdenken möchte.

Der Unterschied ist nur, dass der Adel damals seine Hofjuden opferte. Und darum flippen auch die Querdenker aus, die Blutopfer bleiben aus, also muss man eigens Hand anlegen. Die "Elite trinkt Blut" Masche ist auch ne Projektion der eigenen Blutdurst, übrigens auch DAS älteste antisemitische Stereotyp. Damals hat man nachgespielt wie man - als Juden verkleidet - den Messias abschlachtet, heute schreibt man Fanfiction wie aus Kindern das Blut ausgesaugt wird.

Darum es auch nicht verkehrt ist zu meinen, dass durch die Bewachung von Synagogen die Aufklärung verteidigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon was da so in der Bibel drinsteht? Oft kann man das nicht vom Islam unterscheiden. Das Christentum hat eben von der Aufklärung profitiert und dem inzwischen folkloristischen Image das in Predigten inzwischen den Grünen näher steht als der CDU. Der Zeitgeist prägt inzwischen das Christentum - nicht mehr umgekehrt. Das ist ein wahnsinns Fortschritt wovon andere nur Träumen können. Wir haben eine mörderische Religion gezähmt bis zur Unkenntlichkeit.

Natürlich weiß ich das, weswegen es mich nicht verwundert das es viele Parallelen zum Islam gibt, der auch eine montoistische Abrahamische Religion ist, die wie das Christentum auf dem Judentum aufbaut und das Jesus Christus nach Mohammed der 2 höchste Prophet im Koran ist.

Offensichtlich solltest du dich mal genauer mit den jeweiligen, heiligen Schriften beschäftigen. Aber bitte nicht auf der YouTube Akademie, wo es einzelne Passagen völlig aus dem Kontext gerissen gibt, die den Eindruck erwecken sollen und gleichzeitig beweisen wie schrecklich Religion ist.
Den so wie sich dein post liest, bist du genau solchen Typen zum Opfer gefallen.
 
Diese haben großtenteil ihren Ursprung im sogenannten Heidentum.
Wie z.b. Weihnachten.
Wieweit Mittwinter/Julfest die Vorlage für Jesus Birthdayparty war ist durchaus noch strittig.... das es gegenseitige Prägungen gab sollte aber klar sein.
Natürlich weiß ich das, weswegen es mich nicht verwundert das es viele Parallelen zum Islam gibt, der auch eine montoistische Abrahamische Religion ist, die wie das Christentum auf dem Judentum aufbaut und das Jesus Christus nach Mohammed der 2 höchste Prophet im Koran ist.

Offensichtlich solltest du dich mal genauer mit den jeweiligen, heiligen Schriften beschäftigen. Aber bitte nicht auf der YouTube Akademie, wo es einzelne Passagen völlig aus dem Kontext gerissen gibt, die den Eindruck erwecken sollen und gleichzeitig beweisen wie schrecklich Religion ist.
Den so wie sich dein post liest, bist du genau solchen Typen zum Opfer gefallen.
Natürlich sind solche Schriften nicht per se grundsätzlich böse.
Religionen sind wie Gesetzbücher einfach nur schwammige Spielregeln mit mahnenden Drohkulissen die man beide für seine Bedürnisse ein wenig zurechtbiegen kann um das Volk um seine Finger zu wickeln. Klar das sowohl in eine gute, wie auch in eine schlechte Richtung gewickelt werden kann.
 
Offensichtlich solltest du dich mal genauer mit den jeweiligen, heiligen Schriften beschäftigen. Aber bitte nicht auf der YouTube Akademie, wo es einzelne Passagen völlig aus dem Kontext gerissen gibt, die den Eindruck erwecken sollen und gleichzeitig beweisen wie schrecklich Religion ist.
Den so wie sich dein post liest, bist du genau solchen Typen zum Opfer gefallen.
Dazu sag ich nur:
Die Bibel beim Wort zu nehmen ist kein engstirniges Sektierertum. Entweder sie ist das Wort Gottes und das Buch der Wahrheit oder sie hat uns Menschen nichts Verbindliches zu sagen.

Mit der Ausrede, die Geschichten der Bibel seien nur mythische, symbolisch zu deutende Bilder, lässt sich jeder Unsinn rechtfertigen und jeder Widerspruch verschleiern. "Wenn alles sinnbildlich gemeint ist, müssen die Bilder doch Sinn machen", stellte Rudolf Augstein, ehemaliger "Spiegel"-Redakteur, in seinem kritischen Jesusbuches knapp und präzise fest.

Wie kann man vernünftigerweise Gott als Quelle, als Kommunikator einer Botschaft ansehen, die so schlecht bei ihrem Empfänger ankommt, dass über ihren Inhalt so chaotische Uneinigkeit besteht, dass seit der Frühzeit des Christentums bis heute die verschiedensten Kirchen und sonstigen konfessionellen Gruppen sich darüber streiten, was eigentlich mit dieser Botschaft gemeint sei.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich anschaut welche Weltbilder zu den Querdenkerdemos ausgepackt werden und dann sich anschaut wie man im Mittelalter auf die Pest reagierte, der muss eigentlich bewusst wegschauen wollen wenn er die offensichtlichen Kausalitäten wegdenken möchte.

Der Unterschied ist nur, dass der Adel damals seine Hofjuden opferte. Und darum flippen auch die Querdenker aus, die Blutopfer bleiben aus, also muss man eigens Hand anlegen. Die "Elite trinkt Blut" Masche ist auch ne Projekt der eigenen Blutdurst, übrigens auch DAS älteste antisemitische Stereotyp.

Darum es auch nicht verkehrt ist zu meinen, dass durch die Bewachung von Synagogen die Aufklärung verteidigt wird.
ohne exakte empirisch verifizierte Daten über die Kausalität zwischen Antisemitismus und Querdenkertum auf Coronademos sind solche Analysen wertlos. Judenhass ist keine Voraussetzung für Verschwörungstheorien und Bill Gates Chips, Adrenochrom oder die mutmassliche Enteignung durch reiche Politeliten wohl nicht weniger Grund für irrationale Schwurbelei.
 
Dazu sag ich nur:



Ich rate dir, die Bibel nicht wortwörtlich zu nehmen und vor allem den historischen Kontext zu berücksichtigen.
Das erste wie du darauf reagierst, ist mir einen kritischen link von Bibel Kritikern entgegenzusetzen, die ausgesuchte stellen wortwörtlich nehmen.

An der Stelle können wir das Gespräch dann auch abbrechen, wird eh zu OT mit dir #kthxbye
 
ohne exakte empirisch verifizierte Daten über die Kausalität zwischen Antisemitismus und Querdenkertum auf Coronademos sind solche Analysen wertlos. Judenhass ist keine Voraussetzung für Verschwörungstheorien und Bill Gates Chips, Adrenochrom oder die mutmassliche Enteignung durch reiche Politeliten wohl nicht weniger Grund für irrationale Schwurbelei.

Es gibt eine einfache historische Kontinuität zwischen der Reaktion gegenüber der Pest und Corona, die kein Wissenschaftler leugnen würde.

Auch schrieb ich nicht, dass der "Judenhass" (Antisemitismus ist nicht per Definition Judenhass, das war der Antijudaismus) Voraussetzung für Verschwörungstheorien ist, sondern fürs Querdenken. Wichtigster Grundpfeiler fürs Querdenken ist die Shoarelativierung.
 
Es gibt eine einfache historische Kontinuität zwischen der Reaktion gegenüber der Pest und Corona, die kein Wissenschaftler leugnen würde.

Auch schrieb ich nicht, dass der "Judenhass" (Antisemitismus ist nicht per Definition Judenhass, das war der Antijudaismus) Voraussetzung für Verschwörungstheorien ist, sondern fürs Querdenken.
Eine deutliche Abgrenzung Verschwörungstheoretiker zu Querdenkern ist aber wenig sinnvoll , weil sich beide graduell vielleicht in ihrer wahnsinnigen Weltsicht unterscheiden mögen, aber praktisch die gleiche Zielsetzung verfolgen und ich bezweifle mal ganz stark, dass Antisemitismus die Haupttriebfeder der die Querdenkerszene momentan prägenden Coronademonstranten ist.
 
Eine deutliche Abgrenzung Verschwörungstheoretiker zu Querdenkern ist aber wenig sinnvoll , weil sich beide graduell vielleicht in ihrer wahnsinnigen Weltsicht unterscheiden mögen, aber praktisch die gleiche Zielsetzung verfolgen und ich bezweifle mal ganz stark, dass Antisemitismus die Haupttriebfeder der die Querdenkerszene momentan prägenden Coronademonstranten ist.

Da es Verschwörungstheorien auch schon vor Corona gab, ist die Trennung mehr als sinnvoll. Immerhin ist der Grund warum man an ihnen hängt ein anderer.
 
Da es Verschwörungstheorien auch schon vor Corona gab, ist die Trennung mehr als sinnvoll. Immerhin ist der Grund warum man an ihnen hängt ein anderer.
Ausserhalb des Radars der öffentlichen Wahrnehmungsschwelle. Und noch weniger damit in direktem Zusammenhang stehender Antisemitismus.
 
Ausserhalb des Radars der öffentlichen Wahrnehmungsschwelle. Und noch weniger damit in direktem Zusammenhang stehender Antisemitismus.

Wer Querdenken nicht im Zusammenhang des Antisemitismus sieht, würde zurecht im akademischen Bereich ausgelacht werden. Nicht ohne Grund sprechen Historiker zum Thema Corona auch über die Pest und dem Antijudaismus,




Die Juden waren so sehr am Rande, dass man gleich den Großteil umbrachte:

"Ein Großteil der Gemeinden vor allem in Südfrankreich und dann auch im Heiligen Römischen Reich sind im Zuge dieser Welle vernichtet worden.“
"Aber das Morden ging auch von Vertretern der Obrigkeit aus: In Straßburg zum Beispiel wurde die Hinrichtung der Juden von oben angeordnet."
 
Ich rate dir, die Bibel nicht wortwörtlich zu nehmen und vor allem den historischen Kontext zu berücksichtigen.
Das erste wie du darauf reagierst, ist mir einen kritischen link von Bibel Kritikern entgegenzusetzen, die ausgesuchte stellen wortwörtlich nehmen.

An der Stelle können wir das Gespräch dann auch abbrechen, wird eh zu OT mit dir #kthxbye
Da braucht man aber schon sehr viel Phantasie um die Kräuel sich bildlich in die Postmoderne zu übertragen. Und letztendlich kann es jeder auslegen wie er es gerade braucht. Ein Mehrwert sehen darin wohl nur Nerds - oder Leute die ein einfaches Weltbild übersetzt bekommen möchten an dem sie sich festhalten können.

Da geh ich lieber in die Wissenschaft und Notfalls in die Philosophie.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom