Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Mir ist nur Bange vor dem Baerbockschen Anti China und Anti Russland Kurs im Verbund mit den USA.
Und am Ende muss sie genauso unwürdig zurückrudern wie bei ihrem Buch und Lebenslauf.

Was ist eigentlich euer Politik Verständniss?
Glaubt ihr, die Außenministerin bestimmt die Außenpolitik?
Glaubt ihr, der Finanzminister bestimmt wer wieviel Geld bekommt?

Das sind Minister die haben das zu tun, was der Bundeskanzler und das Parlament beschließen. Und wen die nicht Spuren oder wollen, werden die ausgetauscht.
 
Was ist eigentlich euer Politik Verständniss?
Glaubt ihr, die Außenministerin bestimmt die Außenpolitik?
Glaubt ihr, der Finanzminister bestimmt wer wieviel Geld bekommt?

Das sind Minister die haben das zu tun, was der Bundeskanzler und das Parlament beschließen. Und wen die nicht Spuren oder wollen, werden die ausgetauscht.

Es hilft nix denn die künftige Außenministerin redet wie ein Wasserfall mit agressivem Unterton. Das kann nur zu permanenten Irritationen in der Welt führen. Aber gut immerhin hat sie sich während der Verhandlungen zurückgehalten. Wir werden sehen was passiert.

Und die Minister sind durchaus selbstständig. Gab schon öfter Fälle wo Sachen einfach blockiert oder rausgezögert wurden. Und bei einem Rausschmiss droht auch immer der Koalitionsbruch. Das wird nur das allerletzte Mittel sein.
 
Es hilft nix denn die künftige Außenministerin redet wie ein Wasserfall. Das kann nur zu permanenten Irritationen in der Welt führen. Aber gut immerhin hat sie sich während der Verhandlungen zurückgehalten. Wir werden sehen was passiert.

Und die Minister sind durchaus selbstständig. Gab schon öfter Fälle wo Sachen einfach blockiert oder rausgezögert wurden. Und bei einem Rausschmiss droht auch immer der Koalitionsbruch. Das wird nur das allerletzte Mittel sein.

Sie bestimmt nicht die deutsche Außenpolitik. #Period
 
Nach Trump schockt nix mehr.
Daher keine Gespenster sehen.
Trump hat ja nur die westliche Welt geschockt. China, Russland und Nordkorea waren da eher amüsiert weil es einen Keil in die Nato getrieben hat. Eine provokante deutsche Außenministerin im Verbund mit den USA hat da ein ganz anderes Gewicht. Und das wird Folgen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nur Bange vor dem Baerbockschen Anti China und Anti Russland Kurs im Verbund mit den USA.
Und am Ende muss sie genauso unwürdig zurückrudern wie bei ihrem Buch und Lebenslauf.

Baerbock sollte mit Özdemir tauschen, dann geht Özdemir dann halt auf Konfrontation mit Erdi während Baerbock auch mal was mit Schweine, Hühner ähm was sachste, Kühe melken macht. :nyanwins:
 
Baerbock sollte mit Özdemir tauschen, dann geht Özdemir dann halt auf Konfrontation mit Erdi während Baerbock auch mal was mit Schweine, Hühner ähm was sachste, Kühe melken macht. :nyanwins:
Oder Habeck der Wattebäuschen wirft und alle mit seinen philosophischen Einlassungen betört. :puppy:
Man sieht: Baerbock ist die denkbar schlechteste Wahl als höchste Diplomatin. Selbst unter Grünen
 
Zuletzt bearbeitet:
Trump hat ja nur die westliche Welt geschockt. China, Russland und Nordkorea waren da eher amüsiert weil es einen Keil in die Nato getrieben hat. Eine provokante deutsche Außenministerin im Verbund mit den USA hat da ein ganz anderes Gewicht. Und das wird Folgen haben.
Ja, wir werden alle sterben :angst:
 
Baerbock sollte mit Özdemir tauschen, dann geht Özdemir dann halt auf Konfrontation mit Erdi während Baerbock auch mal was mit Schweine, Hühner ähm was sachste, Kühe melken macht. :nyanwins:

Oder Habeck der Wattebäuschen wirft und alle mit seinen philosophischen Einlassungen betört. :puppy:
Man sieht: Baerbock ist die denkbar schlechteste Wahl als höchste Diplomatin. Selbst unter Grünen

Zum Glück haben wir hier kein Stammtisch Niveau ..
 
während Baerbock auch mal was mit Schweine, Hühner ähm was sachste, Kühe melken macht. :nyanwins:

Unvergesslich der Baerbock Auftritt damals, Habeck hat garantiert ne Dartscheibe zuhause aufgehängt mit nem Bild von ihr


Das wird ein Fest mit dieser Frau, wenn sie ihre Völkerrecht Kompetenz voll ausspielen kann in der internationalen Politik
 
Wie bitte? :uglylol:
Die FDP hat doch mehr rausgeholt als ihr von der Stimmverteilung her zustehen würde. Hättest du dich jetzt auf die Grünen bezogen dann hätte ich das noch irgendwo nachvollziehen können dass man ein wenig frustriert ist. Aber FDP?

Glaube er ist Butthurt, weil er von der FDP erwartet hat, sich gegen Covid19 Maßnahmen zu stellen, Freedom Day abzufeiern und allg. Impfpflicht zu verhindern.

Tja, dumm gelaufen ...

Tempolimit wurde doch abgewendet..im wichtigsten Punkt konnte die FPD (neben anderen) sich also durchsetzen.:nix:

Tja blöd, wo bekommt man jetzt halbe Menschen her die in der Politik tätig sind?

Ging mir tatsächlich um die allgemeine Impfpflicht, die die FDP noch während der Wahl absolut ausgeschlossen hat. Alles andere, mehr Maßnahmen, Tempolimit und Böllerverbot zum Schutze der hier quiekenden Kinder, etc. war mir relativ egal. Aber wenn es so vehement ausgeschlossen wurde, ging ich zumindest davon aus, dass man was anderes sagt, als "Ja, doch, finde ich eigentlich voll geil". Mal wieder kein Rückgrat.

Na ja, dafür werden Subventionen für erneuerbare Energien abgeschafft und die Atomkraft weiter geführt. Wunderbar. Dann kann das jeder privat bezahlen. /Zynismus
Zum Glück regt sich da keiner der Grünwähler auf.

Nein. Ich rege mich tatsächlich darüber auf, dass einfach noch mehr auf die Unterschicht und untere Mittelschicht geschissen wird. Die SPD hat die Wahl nicht gewonnen, sondern hat einfach überlebt. Die war 8 Jahre davor schon im Amt, jetzt nochmal 4 Jahre. Wird bestimmt besser.

Dank der Inflation werden 12 € Mindestlohn in ein paar Jahren kaum auffallen und einfach zu beitragen. Mindestlohn ist schön, aber die Ursachen der Verteuerung werden durch die Regierung einfach weiter vorangetrieben. Natürlich nicht für Unternehmen, da kann man alles und noch mehr abschreiben. Das finde ich persönlich nicht schlimm, die Frage ist die Lastenverteilung. Dass das auch nur einer abfeiert, ist wirklich armselig. Böllerverbot abfeiern und meinen, die Mietpreise würden mit ein paar zehntausend sozialen Wohnungen für die wachsende Unterschicht bezahlbar werden. Lolomat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging mir tatsächlich um die allgemeine Impfpflicht, die die FDP noch während der Wahl absolut ausgeschlossen hat. Alles andere, mehr Maßnahmen, Tempolimit und Böllerverbot zum Schutze der hier quiekenden Kinder, etc. war mir relativ egal. Aber wenn es so vehement ausgeschlossen wurde, ging ich zumindest davon aus, dass man was anderes sagt, als "Ja, doch, finde ich eigentlich voll geil". Mal wieder kein Rückgrat.

Na ja, dafür werden Subventionen für erneuerbare Energien abgeschafft und die Atomkraft weiter geführt. Wunderbar. Dann kann das jeder privat bezahlen. /Zynismus
Zum Glück regt sich da keiner der Grünwähler auf.

Nein. Ich rege mich tatsächlich darüber auf, dass einfach noch mehr auf die Unterschicht und untere Mittelschicht geschissen wird. Die SPD hat die Wahl nicht gewonnen, sondern hat einfach überlebt. Die war 8 Jahre davor schon im Amt, jetzt nochmal 4 Jahre. Wird bestimmt besser.

Dank der Inflation werden 12 € Mindestlohn in ein paar Jahren kaum auffallen und einfach zu beitragen. Mindestlohn ist schön, aber die Ursachen der Verteuerung wird durch die Regierung einfach weiter vorangetrieben. Natürlich nicht für Unternehmen, da kann man alles und noch mehr abschreiben. Das finde ich persönlich nicht schlimm, die Frage ist die Lastenverteilung. Und dass auch nur einer von euch das feiert ist wirklich armselig.
Du regst dich über ungerechte Lastenverteilung auf und wählst FDP?
 
Du regst dich über ungerechte Lastenverteilung auf und wählst FDP?
Ich weiß, was du meinst, aber wen soll ich dafür wählen? Die Grünen wollen die Energiepreise für alle außer Unternehmen explodieren lassen (siehe EEG, wird diesmal nicht besser), die SPD hält entweder nichts, was sie verspricht (siehe Versprechen zum sozialen Wohnungsausbau der letzten Legislaturperioden und den allgemeinen Zustand) oder lügt und bei der FDP gehe ich davon aus, dass sie sich bei Marihuana nicht quer stellt. Und dass keine Impfpflicht eingeführt wird. Wenigstens eins wird gehalten.

Die Linke? Berlin mit RRG ist eine absolute Katastrophe, da hätte ich direkt irgendwo Asyl angemeldet und auch bekommen.

Wie gesagt. Kommunal würde ich vielleicht sogar schon CDU wählen, weil da die Kandidaten sich meistens noch verpflichtet fühlen. Ansonsten war es die letzte Wahl, ich verabschiede mich eh in ein paar Jahren. Guck dir mal die Zuchtdackel auf Landesebene an. Ich glaube, ich darf hier in Verbindung mit Zuchtdackel nichtmal Namen erwähnen, weil die so butthurt und aufgeblasen sind, dass sie alles anzeigen, was nicht bei 3 sich selbst zensiert.

Und eigentlich mag ich Dackel. Würde mir nur keinen anschaffen.
 
Ging mir tatsächlich um die allgemeine Impfpflicht, die die FDP noch während der Wahl absolut ausgeschlossen hat. Alles andere, mehr Maßnahmen, Tempolimit und Böllerverbot zum Schutze der hier quiekenden Kinder, etc. war mir relativ egal. Aber wenn es so vehement ausgeschlossen wurde, ging ich zumindest davon aus, dass man was anderes sagt, als "Ja, doch, finde ich eigentlich voll geil". Mal wieder kein Rückgrat.

Na ja, dafür werden Subventionen für erneuerbare Energien abgeschafft und die Atomkraft weiter geführt. Wunderbar. Dann kann das jeder privat bezahlen. /Zynismus
Zum Glück regt sich da keiner der Grünwähler auf.

Nein. Ich rege mich tatsächlich darüber auf, dass einfach noch mehr auf die Unterschicht und untere Mittelschicht geschissen wird. Die SPD hat die Wahl nicht gewonnen, sondern hat einfach überlebt. Die war 8 Jahre davor schon im Amt, jetzt nochmal 4 Jahre. Wird bestimmt besser.

Dank der Inflation werden 12 € Mindestlohn in ein paar Jahren kaum auffallen und einfach zu beitragen. Mindestlohn ist schön, aber die Ursachen der Verteuerung wird durch die Regierung einfach weiter vorangetrieben. Natürlich nicht für Unternehmen, da kann man alles und noch mehr abschreiben. Das finde ich persönlich nicht schlimm, die Frage ist die Lastenverteilung. Und dass auch nur einer von euch das feiert ist wirklich armselig.

Interessant, dass du als einer der FDP Wähler dich hauptsächlich über Kompromisse aufregst, die die anderen Parteien wegen der FDP eingehen mussten. Zumal du Dinge anprangerst die so teilweise gar nicht nachvollziehbar sind. Beispiel: Atomkraft wird weiter geführt? Im Koalitionsvertrag taucht das Wort Atomkraft genau einmal auf, nämlich auf Seite 60 im Satz

Wir werden die novellierte Erneuerbare-Energien-Richtlinie nach Verabschiedung möglichst
technologieoffen und ambitioniert umsetzen; dabei schließen wir Atomkraft weiterhin aus.

Dein als "zum Schutze der hier quiekenden Kinder" beschriebenes Böllerverbot zielt tatsächlich darauf ab, Sylvesterzusammenkünfte unattraktiver zu machen (so mitten in der vierten - oder schon fünften? - Welle einer Pandemie) und die Krankenhäuser zu entlasten damit unsere Ärzte und Pflegekräfte nicht noch mehr belastet werden nur weil sich Böller-Bernie den Zeigefinger wegsprengt.

Dass im Wahlkampf die Impflicht ausgeschlossen wurde war doch klar, da konnte man ja vielleicht tatsächlich noch der Meinung sein Corona würde langsam verflachen (auch wenn man dazu quasi vier Hände gebraucht hätte: zwei um sich die Augen zuzuhalten und zwei um sich die Ohren zuzuhalten; wie man von der vierten Welle überrascht werden konnte ist mir immer noch ein Rätsel).
Aber neue Entwicklungen bedürfen nunmal auch einer Anpassung der eigenen Haltung, das Virus interessiert sich nämlich einen Scheissdreck für Ideale oder Parteiprogramme. Wer wirklich hauptsächlich gegen eine Impflicht hätte wählen wollen hätte sich am Wahltag blaubraun anmalen und dann eben mit allen Konsequenzen leben müssen. Insofern gratuliere ich dir ganz unironisch dazu, diese Linie nicht überschritten zu haben.
 
Interessant, dass du als einer der FDP Wähler dich hauptsächlich über Kompromisse aufregst, die die anderen Parteien wegen der FDP eingehen mussten. Zumal du Dinge anprangerst die so teilweise gar nicht nachvollziehbar sind. Beispiel: Atomkraft wird weiter geführt? Im Koalitionsvertrag taucht das Wort Atomkraft genau einmal auf, nämlich auf Seite 60 im Satz

Ich denke eher an die EU und bezweifele ganz, ganz stark, dass sich Deutschland da durchsetzen wird. Und ich denke, dass man sogar mitmachen wird. Ob gut oder schlecht ist egal. Es wurde anders versprochen und zur Not kaufen wir halt Atomstrom von den deutschen Grenzen. Aber ja, hat nichts mit dem nichtsaussagenden Vertrag zu tun.

Ja, Kompromisse stinken mir. Ich habe so wenig Vertrauen in die Politik, dass ich sogar die FDP gewählt habe. Da hoffte ich, dass die CDU rausfliegt und Marihuana kommt. Dass die Impfpflicht verhindert wurde, war mir klar. Aber dass das von der FDP so bejubelt wird, stinkt mir. War halt der letzte Funken Achtung. Was war denn jetzt das Schauspiel? Vor oder nach der Wahl? Gilt ja bei allen Parteien. Wozu also noch wählen? Kommt dann immer mit "Realpolitik". Die Berufspolitiker können die Umsetzbarkeit schon vorher sehen.

Dein als "zum Schutze der hier quiekenden Kinder" beschriebenes Böllerverbot zielt tatsächlich darauf ab, Sylvesterzusammenkünfte unattraktiver zu machen (so mitten in der vierten - oder schon fünften? - Welle einer Pandemie) und die Krankenhäuser zu entlasten damit unsere Ärzte und Pflegekräfte nicht noch mehr belastet werden nur weil sich Böller-Bernie den Zeigefinger wegsprengt.

Da hätte man schon viel länger mehr Kapazitäten schaffen müssen. Hatten 2 Jahre Zeit. Von mir aus Feldlazarette, überspitzt gesagt.

Dass im Wahlkampf die Impflicht ausgeschlossen wurde war doch klar, da konnte man ja vielleicht tatsächlich noch der Meinung sein Corona würde langsam verflachen (auch wenn man dazu quasi vier Hände gebraucht hätte: zwei um sich die Augen zuzuhalten und zwei um sich die Ohren zuzuhalten; wie man von der vierten Welle überrascht werden konnte ist mir immer noch ein Rätsel).
Das ist ja des Pudels Kern. Es war ums Verrecken schon vorher zu sehen. Nichts wurde gemacht. Jetzt wird beschnitten. Alle finden das geil. Der Horizont bis zum eigenen Mastdarm.

Aber neue Entwicklungen bedürfen nunmal auch einer Anpassung der eigenen Haltung, das Virus interessiert sich nämlich einen Scheissdreck für Ideale oder Parteiprogramme.
Das verstehe ich nicht. Hat nicht viel mit der finanziellen Unterstützung für die Unterschicht zu tun, was 0 stattfindet (außer für 6 Monate durch den Mindestlohn, dann ist das auch wieder weggeschmozlen oder Unternehmen finden irgend ein anderes Schlupfloch zum Rationalisieren). Und ja, Böllern macht anscheinend einigen Spaß. Mir nicht. Ich sehe höchstens gerne bunte Lichter und freue mich, dass sich andere freuen, die nicht bosartig sind.

Wer wirklich hauptsächlich gegen eine Impflicht hätte wählen wollen hätte sich am Wahltag blaubraun anmalen und dann eben mit allen Konsequenzen leben müssen. Insofern gratuliere ich dir ganz unironisch dazu, diese Linie nicht überschritten zu haben.
Du glaubst ernsthaft der AFD und NPD? Aiaiai. Kommst direkt auf die Liste ;)
 
Soll jeder nur jubeln? manche haben halt Befürchtungen und nicht jeder ist woke oder linksidentitär und findet die wahrscheinliche Richtung sexy.

Woher kommt eigentlich dieser Begriff ... linksidentitär? Hört sich für mich nach einen verunglückten Beißreflex konservativer an, um rechte Bewegungen wie die Identitäre zu relativieren. Frei nach dem Motto "aba aba die linken ..."
Reicht jetzt woke zum denunzieren nicht mehr aus? Links-grün versifft hört man ja gar nicht mehr ....
 
Da hätte man schon viel länger mehr Kapazitäten schaffen müssen. Hatten 2 Jahre Zeit. Von mir aus Feldlazarette, überspitzt gesagt.
Es ist ein Irrglaube, dass wir nicht die Kapazitäten haben Leute irgendwo hinzulegen. Wir haben nicht das Personal um diese Intensivfälle in der Menge zu betreuen! Darum geht es die ganze Zeit schon. Ich weiß von einem KK in München, dessen Chefarzt natürlich die Mittel eingestrichen hat um weitere Betten und Beatmungsgeräte anzuschaffen. Belegt werden diese natürlich nicht, weil sich niemand neue Ärzte und Pflegekräfte einfach aus der Nase ziehen kann. Und wenn man sich die finanzielle Situation von Pflegekräften anschaut und dann allgemein welchen Beleidigungen und Lügenbezichtigungen sich Ärzte und Pflegekräfte ausgesetzt sehen dann muss man auch kein Prophet sein um zu erkennen, dass sich die Situation in Zukunft eher verschlimmern als verbessern wird.

Das ist ja des Pudels Kern. Es war ums Verrecken schon vorher zu sehen. Nichts wurde gemacht. Jetzt wird beschnitten. Alle finden das geil. Der Horizont bis zum eigenen Mastdarm.
Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass das keiner geil findet. Was du als "finden das geil" interpretierst ist vielmehr Ausdruck davon, dass wenigstens etwas passiert um die Welle zu brechen. Und um künftige Wellen schon jetzt zu schwächen bzw. optimalerweise zu verhindern braucht es anscheinend eine Impfpflicht, weil es immer noch zu viele gibt die nicht einsehen wollen, dass man nicht an einer Gesellschaft partizipieren kann wenn man durch sein Verhalten gleichzeitig diese Gesellschaft schädigt. Und da darf man sich nichts vormachen: jeder, der sich gegen eine Impfung entscheidet, entscheidet sich gleichzeitig dafür die Impfquote zu senken und den Eintritt der Herdenimmunität nach hinten zu verschieben bzw. der Aufrechterhaltung wenn sie mal eingetreten ist entgegen zu wirken (Thema: Auffrischungen). Da kann man gerne mit der persönlichen Freiheit des Einzelnen argumentieren, aber die endet eben - so ist der Konsens in unserer Gesellschaft ja schon länger - wo man anderen Schaden zufügt.

Du glaubst ernsthaft der AFD und NPD?
Aber hallo glaube ich diesen Parteien wenn es um Streitpunkte geht, die im Wesen ihrer Basis tief verankert liegen.

Edit: Oh, und weil ich vergessen habe auf den Punkt "Mindestlohn ist schön, aber die Ursachen der Verteuerung werden durch die Regierung einfach weiter vorangetrieben." aus deinem Ursprungspost einzugehen: meiner Meinung nach liegt der Grund für die Inflation darin begründet, dass wir zunächst mal insgesamt ganz gut durch die ersten Wellen gekommen sind. Dadurch blieb die Nachfrage relativ stabil, das Angebot ist durch die Auswirkungen der Pandemie aber gesunken. Und wie das so ist bei Angebot und Nachfrage tritt dann eine Verteuerung ein. Zunächst dort, wo es kein oder nur ein ungenügendes Angebot gibt aber das breitet sich dann natürlich auf alle Bereiche aus. Was stellst du dir - so als FDP Wähler - vor soll die Politik kurzfristig tun um dem entgegenzuwirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt eigentlich dieser Begriff ... linksidentitär? Hört sich für mich nach einen verunglückten Beißreflex konservativer an, um rechte Bewegungen wie die Identitäre zu relativieren. Frei nach dem Motto "aba aba die linken ..."
Reicht jetzt woke zum denunzieren nicht mehr aus? Links-grün versifft hört man ja gar nicht mehr ....
Du hast dir im Grunde deine Frage schon selbst beantwortet durch deinen eigenen Beissreflex gegen den Konservatismus und gegen Rechts. Linksidentarismus bedient sich heute der gleichen Methoden wie zuvor die radikalen Rechte und versucht durch die Umgehung der sachlichen Debatte, Denunziation und öffentliche Anprangerung ein alleingültiges Meinungsdiktat zu bestimmen.

Im Detail findest du es in diesem Artikel gut erklärt:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom