Pongler
L20: Enlightened
- Seit
- 23 Jun 2007
Hast du das Gefühl „Der Markt regelt das schon“ hat bei Immobilien bislang gut funktioniert?Jaja, einfach mehr Staat. Dann wird alles besser.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Hast du das Gefühl „Der Markt regelt das schon“ hat bei Immobilien bislang gut funktioniert?Jaja, einfach mehr Staat. Dann wird alles besser.
Hast du das Gefühl „Der Markt regelt das schon“ hat bei Immobilien bislang gut funktioniert?
Hat das überhaupt und irgendwann schon mal gut funktioniert? Also für die breite Allgemeinheit?
Ja, unsere gesamte Zivilisation basiert auf Errungenschaften die durch marktwirtschaftliche Anreize entstanden sind. Das Essen das du isst, das Gerät auf dem du deinen Text, verfasst hast, vermutlich das Gebäude in dem du wohnst und auch der Impfstoff der dich vor Corona schützt.
Nein, natürlich nicht. Die Mieten steigen schön weiter. Und nicht weil sie müssen, sondern weil sie können. Derweil werden den Kommunen von höchsten Gerichten immer mehr die Möglichkeiten genommen, überhaupt noch regulierend in den Markt eingreifen zu können. Von der Bundesregierung ist da auch nichts zu erwarten. Für die Mieter*innen in den großen Städten sieht es so richtig düster aus.Hast du das Gefühl „Der Markt regelt das schon“ hat bei Immobilien bislang gut funktioniert?
Wusstest du, dass die Forschung der Corona-Impfstoffe mit Millionen-Geldern vom Staat unterstützt wurden? Das Risiko wollten die Pharmakonzerne halt doch nicht alleine auf sich nehmen. Die Gewinne nehmen sie jetzt natürlich trotzdem gerne mit. Die Fördergelder mussten übrigens nicht zurückgezahlt werden. So viel zum Thema freie Marktwirtschaft.Ja, unsere gesamte Zivilisation basiert auf Errungenschaften die durch marktwirtschaftliche Anreize entstanden sind. Das Essen das du isst, das Gerät auf dem du deinen Text, verfasst hast, vermutlich das Gebäude in dem du wohnst und auch der Impfstoff der dich vor Corona schützt.
Der Mietendeckel mag rechtlich gescheitert sein. Aber das war das einzige(!) Instrument, dass eine Entspannung auf dem Berliner Mietenmarkt gebracht hat. Dass Neolieberale, sämtliche regulierende Maßnahmen immer gleich als "Sozialismus" framen, ist natürlich recht durchsichtig. Mit Sozialismus hat das aber alles herzlich wenig zu tun, nur mit sozialer Politik.Wenn du dir mehr Neosozialismus in dem Bereich wünscht und and den Erfolg von RRG Methoden glaubst dann lasse ich dich in dem Glauben.
Nein, das hat nicht gut funktioniert. Noch nie.
Daher haben wir in Deutschland eine soziale Marktwirtschaft, in der der Staat Regeln und Grenzen definiert. Das funktioniert zumindest halbwegs
Nein, natürlich nicht. Die Mieten steigen schön weiter. Und nicht weil sie müssen, sondern weil sie können. Derweil werden den Kommunen von höchsten Gerichten immer mehr die Möglichkeiten genommen, überhaupt noch regulierend in den Markt eingreifen zu können. Von der Bundesregierung ist da auch nichts zu erwarten. Für die Mieter*innen in den großen Städten sieht es so richtig düster aus.
Wusstest du, dass die Forschung der Corona-Impfstoffe mit Millionen-Geldern vom Staat unterstützt wurden? Das Risiko wollten die Pharmakonzerne halt doch nicht alleine auf sich nehmen. Die Gewinne nehmen sie jetzt natürlich trotzdem gerne mit. Die Fördergelder mussten übrigens nicht zurückgezahlt werden. So viel zum Thema freie Marktwirtschaft.
Der Mietendeckel mag rechtlich gescheitert sein. Aber das war das einzige(!) Instrument, dass eine Entspannung auf dem Berliner Mietenmarkt gebracht hat. Dass Neolieberale, sämtliche regulierende Maßnahmen immer gleich als "Sozialismus" framen, ist natürlich recht durchsichtig. Mit Sozialismus hat das aber alles herzlich wenig zu tun, nur mit sozialer Politik.
Du verkennst die Lage, natürlich führt es zu mehr sozialem Wohnbau durch private Hände, wenn man die Auflagen (also Kosten) hochjagd und das Einkommen drückt während Luxusimmobillien im Gegenzug unattraktiv werden da hier die Refinanzierung besser gesichert ist.Streng dich bitte noch mal an und lies den Post noch mal durch. Wenn du dann weiterhin einen eklatanten Wiederspruch findest, werde ich dich persönlich dabei unterstützen in ein sozialistisches Land deiner Wahl auszuwandern. Ich kann dir Kuba, Nordkorea oder Venezuela anbieten. Das Angebot ist ernst gemeint.
Der Mietendeckel hat einen scheiß erreicht. Es wurden weitere Anreize gegen den Neubau geschaffen. Das Angebot an Wohnungen wurde weiter verknappt. Priviligierte Bewohner in zentralen fancy Stadteilen wurden kurzfristig entlastet. Bedürftige aus Marzahn sind leer ausgegangen. Das alles zu lasten künftiger Mieter. Dazu war das ganze gesetzeswidrig. Wieso sich bei einigen Leuten die Erkenntnis, dass ein Bedarf nur durch ausreichend Angebot gedeckt werden kann, nicht durchsetzt ist mir unbegreiflich. Dass Neosozialisten sich trotz aller dieser Erkenntnisse weiterhin den Fakten verschließen, den Rechtsbruch unter dem Vorwand ausufernden Neoliberalismus befürworten und sich nicht zu unserer Verfassung bekennen halte ich für äußerst bedenklich.
Zum Thema Impfstoff: Wusstest du dass die privaten Investitionen deutlich höher waren als die staatlichen?
Übrigens finde ich es wieder mal absolut lächerlich wie mir wieder versucht wird in den Mund zu legen, ich wäre für absolute Deregulierung ohne jegliche Grenzen. Diese Position wird wieder eingenommen von Usern die maximale Regulierung fordern und tun als ob sie der ausgleichende Gegenpol zu einer Forderung seien, die defacto nicht von anderen Usern gestellt wird.
Wurde entschieden, dass Mietendeckel nun mal verfassungswidrig sind und natürlich kann man auch höchstrichterliche Urteile kritisieren (sind ja keine sakrosankten, unantastbaren Gottesverdikte), zu akzeptieren sind sie schlussendlich trotzdem.Nein, natürlich nicht. Die Mieten steigen schön weiter. Und nicht weil sie müssen, sondern weil sie können. Derweil werden den Kommunen von höchsten Gerichten immer mehr die Möglichkeiten genommen, überhaupt noch regulierend in den Markt eingreifen zu können. Von der Bundesregierung ist da auch nichts zu erwarten. Für die Mieter*innen in den großen Städten sieht es so richtig düster aus.
Wie sind die Immobillenentwickler einzuordnen?Niemand baut mehr Wohnungen als die öffentliche Hand. Der private Sektor baut unsinnige Familienhäuser oder maximal Gewerbe.
Das war schon bis 2015 so und ist es 6 Jahre später noch sehr viel stärker.
Merz wie vermutet mit neuem Anlauf auf die Parteispitze, seine Kandidatur ist offenbar bestätigt, offiziell am Montag
Mal sehen ob die CDU clever genug ist den richtigen Mann in der aktuellen Situation endlich zum Vorsitzenden zu machen
wobei der gute 66 Jahre alt ist. Bei der nächsten Bundestagswahl dann 70. Ich würde da lieber jemand jüngeren sehen.