Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Ich habe keine Zweifel, dass wenn man den 5 Ostländern (Berlin bitte nicht) eine eigene souveräne Nationalkonservativ-liberale Regierung geben könnte, diese 5 Länder sich in Zukunft weit besser sozial und wirtschaftlich entwickeln würden als das was wir unter der Herrschaft der linksliberalen Westpolitik erdulden müssen
Dir wäre ein geteiltes Deutschland also lieber?
 
Denkst du die GroKo unter Merkel hat Deals mit der Türkei und Lybien aus Spaß an der Freude abgeschlossen? Das hat auch nichts mit Panikmache zu tun...das ist Blutgeld, das an uns allen klebt....aber es hat seine Gründe.

Wirtschaftssanktionen werden sowieso kommen, aber die werden die Flüchtlingskrise sowieso nicht lösen. Schon gar nicht gegen so Länder wie Belarus....

Und der Punkt "jeder, der Menschen als Waffe missbraucht"....naja....wann wird das nicht gemacht? Denk mal über den Satz ganz genau nach. Bisschen sehr naiv wieder.

Blutgeld? Was ist das für ein widerlichen Zynismus? Das Geld wurde benutzt, um Flüchtlingslager zu versorgen und die Menschen und NGOS dort zu unterstützen.
Natürlich nachdem sich Erdogan davon seinen Teil abgezweigt hat. Aber das ist nun mal der Preis auf dem Etikett.

Und egal wie oft du und andere den Deal kritisieren ... er hält bis heute.

Lukaschenko hingegen hat "scharf geschossen" und es muss Vergeltung erfolgen. Natürlich nicht um die Flüchtlingskriese zu lösen (lol?) Sondern damit dies keine Schule macht.
Als Abschreckung ... und zum Wohl der Flüchtlinge
 
Dir wäre ein geteiltes Deutschland also lieber?

Mir ist eine Regierung mit gesundem Menschenverstand und wirtschaftsfreundlicher aber sozialer Politik lieber, welche sich optimal um das Wohlergehen der Menschen kümmert, von denen sie gewählt wurde.

Ausländische Staatsbürger haben keinerlei demokratische Legitimierung und ganz offen empfinde ich es als Schande, dass es Politiker gibt, die das Wohlergehen und die Unterstützung illegaler Migranten über die Interessen des eigenen Volkes stellen, statt ihm zu dienen und es zu schützen


Polen und Ungarn sind auch als blühende Landschaften bekannt.


Sind sie seitdem Orban und die PiS regieren
 
Mir ist eine Regierung mit gesundem Menschenverstand, wirtschaftsfreundlicher Politik lieber, welche sich optimal um das Wohlergehen der Menschen kümmert, von denen sie gewählt wurde.

Ausländische Staatsbürger haben keinerlei demokratische Legitimierung und ganz offen empfinde ich es als Schande, dass es Politiker gibt, die das Wohlergehen und die Unterstützung illegaler Migranten über die Interessen des eigenen Volkes stellen, statt ihm zu dienen
Wäre die AfD eine Regierung mit gesundem Menschenverstand? Und wirtschaftfreundlich ist nicht gleich sozial - kann auch das genaue Gegenteil sein. Und ohne Länderfinanzausgleich stünde der Osten nicht besonders gut da. EU-Austritt womöglich auch noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Zweifel, dass wenn man den 5 Ostländern (Berlin bitte nicht) eine eigene souveräne Nationalkonservativ-liberale Regierung geben könnte, diese 5 Länder sich in Zukunft weit besser sozial und wirtschaftlich entwickeln würden als das was wir unter der Herrschaft der linksliberalen Westpolitik erdulden müssen

Die ex DDR Bundesländer sollen sich unabhängig erklären, um von der linksliberalen BRD Diktatur zu befreien um dann in wirtschaftlichem und sozialen Glanz zu erstrahlen?! Am besten mit antikomunistischem Schutzwall?
Quasi auferstanden aus Ruinen?

Sieht es so in deinem Kopf aus? #kthxbye
 
Wäre die AfD eine Regierung mit gesundem Menschenverstand? Und wirtschaftfreundlich ist nicht gleich sozial - kann auch das genaue Gegenteil sein.


Keine Ahnung was die AfD wäre. Die AfD ist die Partei, die von den Wählern präferiert wird, die die Hoffnung auf die Altparteien aufgegeben haben.

Wir werden sehen wie sich die CDU entwickeln wird.

Meine Prognose war ja direkt nach der Wahl, dass Merz den Vorsitz übernehmen würde und das Merkel Erbe hoffentlich schnell in den Mülleimer der Geschichte verfrachtet wird.
Eine konservative Neuausrichtung der CDU würde ganz Deutschland und der Mehrheit des deutschen Volkes gut tun.

Warten wir es ab.

AfD, CDU etc sind letztlich aber nur Namen, am Ende zählt die reale Politik.
 
Was in Deutschland fehlt ist eine Konservativ-Soziale Partei. SPD wie in Dänemark und ich glaub die würde an die 40% bekommen. Dieser Wirtschaftsradikalismus wie er in der AfD und FDP vorherrscht kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Jemand wie Merz der Lebenszeit gegen den Mindestlohn und für Kopfpauschale gekämpft hat. Wie kann man diese soziale Kälte mögen? Schon Merkel ist 2005 mit diesem Programm fast gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in Deutschland fehlt ist eine Konservativ-Soziale Partei. SPD wie in Dänemark und ich glaub die würde an die 40% bekommen. Dieser Wirtschaftsradikalismus wie er auch in der AfD und FDP vorherrscht kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Jemand wie Merz der Lebenszeit gegen den Mindestlohn und für Kopfpauschale gekämpft hat. Wie kann man diese soziale Kälte mögen? Schon Merkel ist 2005 mit diesem Programm fast gescheitert.


Für mich hatte eine Sozial Liberale Politik immer einen grossen Reiz.

Die SPD wie sie unter Schröder war zusammen mit der FDP, das wäre was Anständiges was man nehmen könnte.

Man mag es nicht meinen, aber ich war immerhin langjähriger SPD Wähler, bis die Partei ihren gesunden Verstand nach und nach verlor und zum linken Konstrukt wurde das sie heute darstellt mit Scholz als Feigenblatt.

Und natürlich ist Merz nicht die optimale Lösung die man sich wünschen könnte.

Nur ist er eben das Beste was die desolate Personallage hergibt bei der Union.
Gott bewahre uns vor jemandem wie zb Röttgen.

Am Ende des Tages gilt es erstmal die CDU wieder dorthin zu verfrachten wo sie hingehört, nämlich Mitte-Rechts, mit sozial konservativen Überzeugungen und nicht sozial linksliberal

Das wird nach 16 Jahren Merkel nicht einfach und Merz ist dazu erstmal der richtige Mann.

Und bzgl des Mindestlohns

Die Ost Afd hat ganz andere Voratellungen bzgl der generellen Sozialpolitik.
Die Ost Afd ist für den Mindestlohn und auch für ein Sozialsystem das nicht neoliberalisiert wird.
Einer der Gründe warum zb Meuthen scheiterte.

Und bzgl Wirtschaft.
Dabei geht es eher darum den kleinen Selbstständigen und Mittelständlern unterstützend zur Seite zu stehen, nicht den multinationalen Grosskonzernen
 
@Bond
Ja ich weiß ... der Afd-Flügel will das Soziale mit dem Nationalen verbinden.
Bevor ich die wähle, wähle ich lieber noch die Grünen - mit allen Folgen. 🤢
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme mit dem Post völlig überein. Aber was hast du gegen Röttgen? Nur mal aus Interesse :D

Ich habe nichts per se gegen ihn.
Er liegt auch nicht immer völlig falsch.

Aber er wäre das Gesicht der liberalen CDU, er würde die Partei weiter auf den falschen Weg führen.
Und vor allem ist er halt auch Aussenpolitiker und sympathisiert mit den US Neokonservativen der alten Schule bzgl der Politik des Nation Building.

Diese Politik ist tot und darf nicht wiederkommen.
Trump hat die US Konservativen dahingehend umgekrempelt.
Die Mehrheit der heutigen Republikaner sind Nationalkonservative, die kein grosses Interesse mehr daran haben die Demokratie mit Waffengewalt in andere Länder zu exportieren.
Der US Imperialismus ist unter Trump eliminiert worden.

Röttgen aber würde am liebsten die Bush Jahre wiederaufleben lassen wenn er könnte und deren katastrophalen Folgen wir bis heute spüren

Er ist einer, der leidenschaftlich das transatlantische Bündnis vertiefen will und die Europäische Integration, gleichzeitig sieht man immer das er eine Front gegen Russland aufbauen will.


Das muss nicht generell schlecht sein, er aber will das im grossen Stil.
Ein Politiker der den Multilateralismus propagiert und damit die Souveränität des Nationalstaates schwächt.
So einer ist gefährlich

Das wäre Merz natürlich in gewisser Hinsicht auch in der Aussenpolitik, nur weit weit schwächer als Röttgen und ohne echtes Gefahrenpotenzial
 
Unter kommunistischen Regimes blüht nie was, ausser der Schuldenberg und der Überwachungsstaat
Deshalb haben wir uns davon 1989 befreit


Ich habe keine Zweifel, dass wenn man den 5 Ostländern (Berlin bitte nicht) eine eigene souveräne Nationalkonservativ-liberale Regierung geben könnte, diese 5 Länder sich in Zukunft weit besser sozial und wirtschaftlich entwickeln würden als das was wir unter der Herrschaft der linksliberalen Westpolitik erdulden müssen
Dann müsste der Osten erstmal den Solidaritätszuschlag zurückzahlen.
Aber ja, von mir aus können wir Sachsen als Experiment abgrenzen. Mal sehen wie sich Kohls Goldstücke anstellen.
 
Da muss nichts integriert werden

Wir haben unser eigenes Land

Im Gegenteil ist die Herausforderung darin zu sehen unsere Heimat zu bewahren gegen die Besserwisserei aus dem Westen
Das sind also diese Parallelgesellschaften von denen beim Thema Integration immer geredet wird.
 
Ich habe keine Zweifel, dass wenn man den 5 Ostländern (Berlin bitte nicht) eine eigene souveräne Nationalkonservativ-liberale Regierung geben könnte, diese 5 Länder sich in Zukunft weit besser sozial und wirtschaftlich entwickeln würden als das was wir unter der Herrschaft der linksliberalen Westpolitik erdulden müssen

Ok. Nachdem es Corona dort ja auch nicht gibt, sollte das alles soweit passen und sich prächtig entwickeln.

Achso. Mist. Die haben ja noch Westdeutschland als nerviges Anhängsel. Gut, das sollte man dann natürlich erstmal ausrotten. Mit Corona vielleicht?
 
Ok. Nachdem es Corona dort ja auch nicht gibt, sollte das alles soweit passen und sich prächtig entwickeln.

Achso. Mist. Die haben ja noch Westdeutschland als nerviges Anhängsel. Gut, das sollte man dann natürlich erstmal ausrotten. Mit Corona vielleicht?

Man könnte ja einen neuen antikomunistischen, Anticorona Schtzwall bauen um sich abzuschirmen.

Hat ja schon einmal suuuuuuuuper funktioniert. :uglygw:
 
Das sind also diese Parallelgesellschaften von denen beim Thema Integration immer geredet wird.


Da scheint ein Verständnisproblem vorzuliegen.
Der Osten hat sich nicht einer Westdoktrin unterzuordnen und er ist auch nicht der Sklave, der Befehlen aus dem Westen zu gehorchen hat, auch wenn das so Mancher wohl so empfindet. Mir ist klar, dass so Einige den Deutschen (Ostdeutschen) zum Fremden im eigenen Land machen wollen.
Wird nicht funktionieren

Ostdeutsche sind keine illegalen Migranten die sich in Westdeutsche Gedankengebilde integrieren müssen, sondern leben auf ihrem eigenen Grund und Boden und wissen wie sie leben möchten und wie nicht.
Und Ostdeutsche halten nicht viel von der linksliberalen ökogrünen multinationalen multikulti woke Agenda mit ihren Sprach- und Denkverboten und offenen Grenzen für jeden Illegalen der hier rein will
Das ist es ja, was man gerne aus den Städten wie Berlin auf den Rest des Landes ausrollen will.

Da gibt es leider ein deutliches Nein Danke, tut mir leid
 
Deshalb haben wir uns davon 1989 befreit

Ihr habt bitte was?

Wir haben unser eigenes Land

Achso. Ihr habt euch befreit und endlich euer eigenes Land.

Im Gegenteil ist die Herausforderung darin zu sehen unsere Heimat zu bewahren gegen die Besserwisserei aus dem Westen

Sehr gut. Gibts bei euch weiterhin nur heimisches Obst, oder versucht euch der Besserwessi immer noch Bananen anzudrehen?
 
Da scheint ein Verständnisproblem vorzuliegen.
Der Osten hat sich nicht einer Westdoktrin unterzuordnen und er ist auch nicht der Sklave, der Befehlen aus dem Westen zu gehorchen hat, auch wenn das so Mancher wohl so empfindet. Mir ist klar, dass so Einige den Deutschen (Ostdeutschen) zum Fremden im eigenen Land machen wollen.
Wird nicht funktionieren

Ostdeutsche sind keine illegalen Migranten die sich in Westdeutsche Gedankengebilde integrieren müssen, sondern leben auf ihrem eigenen Grund und Boden und wissen wie sie leben möchten und wie nicht.
Und Ostdeutsche halten nicht viel von der linksliberalen ökogrünen multinationalen multikulti woke Agenda mit ihren Sprach- und Denkverboten und offenen Grenzen für jeden Illegalen der hier rein will
Das ist es ja, was man gerne aus den Städten wie Berlin auf den Rest des Landes ausrollen will.

Da gibt es leider ein deutliches Nein Danke, tut mir leid
Du definierst gerade perfekt Parallelgesellschaften.

Ich als Ostdeutscher begrüße übrigens offene Grenzen und eine linke Einstellung. Also sei nicht so arrogant für alle Ossis zu sprechen.
 
Da scheint ein Verständnisproblem vorzuliegen.
Der Osten hat sich nicht einer Westdoktrin unterzuordnen und er ist auch nicht der Sklave, der Befehlen aus dem Westen zu gehorchen hat, auch wenn das so Mancher wohl so empfindet. Mir ist klar, dass so Einige den Deutschen (Ostdeutschen) zum Fremden im eigenen Land machen wollen.
Wird nicht funktionieren

Ostdeutsche sind keine illegalen Migranten die sich in Westdeutsche Gedankengebilde integrieren müssen, sondern leben auf ihrem eigenen Grund und Boden und wissen wie sie leben möchten und wie nicht.
Und Ostdeutsche halten nicht viel von der linksliberalen ökogrünen multinationalen multikulti woke Agenda mit ihren Sprach- und Denkverboten und offenen Grenzen für jeden Illegalen der hier rein will
Das ist es ja, was man gerne aus den Städten wie Berlin auf den Rest des Landes ausrollen will.

Da gibt es leider ein deutliches Nein Danke, tut mir leid

Sprich bitte nur für Sachsen (dich) und nicht Ostdeutschland. :nix:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom