Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Problem ist eine EU, die immer noch nicht den Schuss gehört hat und nicht willens ist, ihre Aussengrenzen zu schützen. Die Innenkommisarin Ylva Johannson spricht sich ja explizit gegen den Grenzzaun und Pushbacks aus und will lieber Frontex einsetzen. Was Polen logischerweise ablehnt, da Frontex de facto das genaue Gegenteil von Grenzschutz betreibt.

ohnehin ist die Frage, wieso Polen die Migranten am Weiterziehen hindern soll, wenn man dafür paraoxerweise ausgerechnet von Deutschland als grösstem Nutzniesser als unmenschlich gegeißelt wird. Würd ich auch einen Korridor aufmachen und mich abputzen. :nix:

Dank der katastrophalen EU Politik und einem versagenden Innenminster hat Österreich inzwischen wieder 5.000 Asylanträge pro Monat und wird im Gesamtjahr 2021 auf mindestens 40.000 kommen - fast halb so viele wie 2015. Was hat das noch mit Schutz vor Verfolgung zu tun, wenn Flüchtende per Flugzeug in Land A einreisen, dort die Grenze zu Land B überqueren, durch weitere sichere Staaten C-D reisen, um schlussendlich in Land E den Asylantrag zu stellen? Kann mir das einer der Progressiven hier bitte erläutern?


Die EU ist in der Tat immer noch völlig weltfremd, da fabuliert man ja immer noch von Quoten...

Aber einzelne Länder sind da weiter.
Frankreich, Dänemark, Schweden, Niederlande, Österreich

Alle sind für weniger Zuwanderung und besseren Grenzschutz.
Die Länder in Osteuropa sowieso, die sind eh unsere letzte grosse Hoffnung für eine bessere EU

Aber in Deutschland haben manche aus 2015 absolut nichts gelernt, siehe vor kurzem der Auftritt einer grünen Sozialarbeiterin bei Lanz



Ihre Forderung "alle Aufnehmen"
Gruselig was dort so gefordert wird und wie hoch die Realitätsverzerrung ist bei solchen Leuten

Und du hast ja Recht, eigentlich könnte es zb Polen oder Ungarn oder Kroatien ja egal sein, könnten die Migranten alle weiterziehen lassen, wollen ja eh nach Deutschland.
Das sollte man diesen Ländern hoch anrechnen, Litauen zb will Polen mit Soldaten unterstützen.

Die machen die Arbeit, die eigentlich wir machen sollten. Wir sollten dort tausende BW Soldaten hinschicken um die Grenze abzusichern, statt das die hier in den Kasernen rumlungern und sinnfreie Übungen abhalten

Und als Dank gibt es dann Leute hier, die sich erdreisten Polen und Ungarn etc dauernd zu beleidigen, gerade weil Osteuropa uns dort verteidigt.

Ich hab dieses ganzer Schleusertum einfach satt, dass sich als "humanitäre Hilfe" verkauft und nichts anderes ist als illegale Schlepperei, die unsere Heimat zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee ist, unsere "Schwäche" zur Stärke zu machen. Die paar tausend Flüchtlinge durchwinken und geräuschlos auf Europa verteilen (jaja, ich weiß ..).
Genau das wäre Fatal, denn Damit würde man abermals signalisieren "Kommt alle her wir nehmen alle auf" Lukaschenko und Putin sind ja nicht blöd, die wissen ja dass das in der EU nicht unbegrenzt funktionieren wird bis sich alle zerreiben, dann schicken sie halt noch mehr. Vor allem muss sich hier auch was ändern. Solange in der Welt bekannt ist welche Leistungen man hier bekommt und wie gut man versorgt wird und leben kann, werden auch weiterhin alle kommen wollen. Es kommt ja nicht von ungefähr das die allermeisten nur nach Deutschland wollen.
Polen hat da jetzt 12000 Polizisten und Soldaten im Einsatz, aber wenn da keine anderen Länder unterstützen werden die auch nicht mehr den Buhmann machen um nachher noch für unschöne Szenen verantwortlich sein. Und dann wird nur noch durchgewunken.
 
Man kann alle aufnehmen, wenn man zuvor die nötigen Strukturen schafft um die Bearbeitung zügig zu gewährleisten. Leider hat das 2015 Politik nicht so gehandhabt und leider schafft die Politik auch jetzt nicht die Strukturen sondern führt unsinnige Diskussionen, die nicht zielführend verlaufen. Ist ähnlich wie die aktuelle Corona Situation. Keiner hat den Winter und den Anstieg kommen sehen. Fahrlässig und absolut verantwortungsloses Handeln :nix:
 
Man kann alle aufnehmen, wenn man zuvor die nötigen Strukturen schafft um die Bearbeitung zügig zu gewährleisten. Leider hat das 2015 Politik nicht so gehandhabt und leider schafft die Politik auch jetzt nicht die Strukturen sondern führt unsinnige Diskussionen, die nicht zielführend verlaufen. Ist ähnlich wie die aktuelle Corona Situation. Keiner hat den Winter und den Anstieg kommen sehen. Fahrlässig und absolut verantwortungsloses Handeln :nix:
Man kann aber nicht immer alle aufnehmen, da helfen auch keine Strukturen oder ein organisierteres Vorgehen. Vor allem nicht in der jetzigen Situation wo die Menschen als Spielball eingesetzt werden.
 
Man kann aber nicht immer alle aufnehmen, da helfen auch keine Strukturen oder ein organisierteres Vorgehen. Vor allem nicht in der jetzigen Situation wo die Menschen als Spielball eingesetzt werden.
Doch, mit nötigen Strukturen klappt das. Das es zu solch einer Situation kommt, ist nicht über Nacht geschehen. Die Türkei droht dieses Verhalten schon länger an und Weißrussland labert halt nun nicht sondern setzt das um. Absolut absehbar. Die Politik sollte in der Lage sein zu sülzen und dennoch sinnvolle Prävention zu betreiben.
 
Man kann alle aufnehmen, wenn man zuvor die nötigen Strukturen schafft um die Bearbeitung zügig zu gewährleisten. Leider hat das 2015 Politik nicht so gehandhabt und leider schafft die Politik auch jetzt nicht die Strukturen sondern führt unsinnige Diskussionen, die nicht zielführend verlaufen :nix:
mit erledigtem Asylantrag ist es aber nicht getan, denn dann beginnen die Schwierigkeiten erst. 99% der aus Afrika stammenden Bootsflüchtlinge, die von den NGOs aus dem Mittelmeer aufgelesen werden, wird der Asylstatus abgelehnt, Europa verlassen tun aber lediglich 2%.

und selbst bei Flüchtenden aus Syrien und Afghanistan, denen generös subsidiäre Schutzberechtigung und damit ein de facto Dauerbleiberecht eingeräumt wird, ist die schiere Menge an Antragstellern schlichtweg viel zu hoch. Die Leute brauchen Wohnraum, Sozialhilfe, Sprachkurse, Jobtrainings und das steht nicht unbegrenzt zur Verfügung.

von den Problemen, die sich bei der Integration von vorwiegend jungen, ungebildeten Männern aus archaisch-patriarchalischen Gesellschaften auftun, ganz zu schweigen.
 
Doch, mit nötigen Strukturen klappt das. Das es zu solch einer Situation kommt, ist nicht über Nacht geschehen. Die Türkei droht dieses Verhalten schon länger an und Weißrussland labert halt nun nicht sondern setzt das um. Absolut absehbar. Die Politik sollte in der Lage sein zu sülzen und dennoch sinnvolle Prävention zu betreiben.
Natürlich war das absehbar.
Aber auch mit Strukturen hier kann man nicht alle aufnehmen. Das kann nicht funktionieren. Was für Strukturen sollten das denn sein? Und vor allem von was willst du das alles bezahlen.

Die Hilfe muss dort vor Ort geleistet werden, das erst gar nicht so viele dort weg wollen.
 
Genau das wäre Fatal, denn Damit würde man abermals signalisieren "Kommt alle her wir nehmen alle auf" Lukaschenko und Putin sind ja nicht blöd, die wissen ja dass das in der EU nicht unbegrenzt funktionieren wird bis sich alle zerreiben, dann schicken sie halt noch mehr. Vor allem muss sich hier auch was ändern. Solange in der Welt bekannt ist welche Leistungen man hier bekommt und wie gut man versorgt wird und leben kann, werden auch weiterhin alle kommen wollen. Es kommt ja nicht von ungefähr das die allermeisten nur nach Deutschland wollen.
Polen hat da jetzt 12000 Polizisten und Soldaten im Einsatz, aber wenn da keine anderen Länder unterstützen werden die auch nicht mehr den Buhmann machen um nachher noch für unschöne Szenen verantwortlich sein. Und dann wird nur noch durchgewunken.

Es geht nicht um alle.
Es geht um alle an der Polnischen Grenze. Das sind Peanuts. Absolut kein Problem für die EU.

Was momentan zerstörerisch für die EU ist, si d die Bilder vom Zaun, wo Militär dabei ist verzweifelte Menschen in Schach zu halten, die von Politikern getäuscht und instrumentalisiert wurden.
Was für die EU zerstörerisch ist, ist der Streit was man tun soll und das Bild, das man offensichtlich überfordert ist.

Und dieser Strom an Flüchtlingen an der polnischen Grenze wird sofort aufhören, wen die Kosten für Lukaschenko für jeden Flüchtling um den Faktor 1000 steigen die er transportiert als das es die EU kostet sie aufzunehmen. Sofern man wirtschaftlich zurück schlägt, wie von mir beschrieben.

Es ist eine Kraftprobe, die die EU klar und leicht gewinnen kann. Nur tanzen wir lieber nach Lukaschenkos/Putins Pfeife und lassen uns gegenseitig ausspielem
 
Natürlich war das absehbar.
Aber auch mit Strukturen hier kann man nicht alle aufnehmen. Das kann nicht funktionieren. Was für Strukturen sollten das denn sein? Und vor allem von was willst du das alles bezahlen.

Die Hilfe muss dort vor Ort geleistet werden, das erst gar nicht so viele dort weg wollen.
Schönes Traumschloss aber EU- und deutsche Außenpolitik wird nicht beeinflussen was in Jemen, Syrien oder sonstwo was abgeht. Also bleibt uns nur die Strukturen zu schaffen und logischerweise müssen die vollumfänglich ausfallen sprich Unterbringung, Verpflegung, Behördenprozesse etc. auf Vordermann zu bringen.

Uns überfordert eine Pandemie bürokratisch schon so sehr das man nun 3-6 Monate auf einen Termin wartet um seinen Personalausweis zu verlängern. Das ist eine absolut bizarre Situation und zeigt auf wie sehr wir versagen und uns lieber aufregen wer uns diese finanzielle Last der nächsten Jahre abnimmt, obwohl die Folgelast viel teurer und gravierender ist. Klimapolitik ist dort ebenfalls ein tolles Beispiel:
 
Man kann nicht alles aufnehmen....das ist über Generationen hinweg ein weltweites Problem....der Bullshit mus aufhören, dass man wie beim Klimaproblem diese Flüchtlingsdiskussion auf nationaler Ebene zu oft alleine führt und sich dabei selbst belügt oder die Augen vor der Realität verschließt.

Das kann man auch so sehr verurteilen wie man will, aber das wird dir auch die Bevölkerung eines einzelnen Landes nicht mitmachen, ganz egal wie viel man davon hält oder nicht. Mit dieser "wir können alles aufnehmen" - Methode schafft man wieder nur spaltende Kräfte und davon hat Mitteleuropa aktuell schon genug und ist damit schon überfordert.
 
"Strukturen schaffen" ist so ein naives linksgrünes Geschwafel wie die Idee, dass DE bzgl. Klimaneutralität für andere Staaten eine "Vorbildfunktion" einnehmen würde :lol: Mancheiner muss mal endlich wieder auf den Teppich kommen.
 
Niemand sagt das wir blind alles aufnehmen können also mal wieder herrlich unsinniger Einwand

"Strukturen schaffen" ist so ein naives linksgrünes Geschwafel wie die Idee, dass DE bzgl. Klimaneutralität für andere Staaten eine "Vorbildfunktion" einnehmen würde :lol: Mancheiner muss mal endlich wieder auf den Teppich kommen.
Nennt sich lösungsortiert. Du kannst gern weiter weinen und rumstrampeln wie doof alles ist und nichts was bringt außer diese böse Menschen von unseren Frauen fern zu halten. Wir sollten von dem Gedanken wegkommen zu meinen Kulturen umwandeln zu können damit diese Leute nicht mehr zu uns kommen. Solch eine Macht hat kein Land dieser Welt, welches demokratisch geführt wird.
 
Wer redet denn von "blind". Auch nicht sehenden Auges kann man "alle" aufnehmen. "Unsinnig" also höchstens dein eigener Einwand :)
 
Niemand sagt das wir blind alles aufnehmen können also mal wieder herrlich unsinniger Einwand


Nennt sich lösungsortiert. Du kannst gern weiter weinen und rumstrampeln wie doof alles ist und nichts was bringt außer diese böse Menschen von unseren Frauen fern zu halten.
Die Grünen wollen es bis an die Kapazitätsgrenze alle aufnehmen ohne zu berücksichtigen wie sich das langfristig auswirkt. Bzw. ist es nach ihrer Ideologie sogar erwünscht möglichst "bunt" zu sein. Um die 2000er rum war man sogar der Meinung dass die Leute sich gar nicht anpassen müssten.
 
Die Grünen wollen es bis an die Kapazitätsgrenze alle aufnehmen ohne zu berücksichtigen wie sich das langfristig auswirkt.
Daran habe ich meine Zweifel und das wäre absolut fahrlässig, wie ich eingangs schrieb. Irgendwann darf auch die Politik mal einen Lerneffekt aufzeigen.
 
Niemand sagt das wir blind alles aufnehmen können also mal wieder herrlich unsinniger Einwand
Naja du hast geschrieben wir können alle aufnehmen.
Es gibt aber nunmal kein Recht darauf dort zu leben wo es mir am besten gefällt und wo man die beste Versorgung bekommt. So kann das leider nicht funktionieren.
Wenn ich wegen Krieg oder Verfolgung wirklich flüchten muss, bin froh in Sicherheit zu sein, dann geht es nicht drum noch dahin weiterzuziehen wo mir die beste Versorgung zu Teil wird.
Vergleich doch Mal die Leistungen allein innerhalb der EU. Da ist es klar warum die meisten hierher wollen.
Und die Grünen wollen sogar noch mehr Leistungen und Bezüge.

@ChoosenOne Klar wären die jetztige in Polen Peanuts. Ich meine es kommen ja auch schon täglich vielen in Deutschland an.
Es geht dabei aber auch eher um die Signalwirkung. Den Menschen die hierher kommen wollen ist ja egal was Lukaschenko und Putin denken oder machen oder ob sie sanktioniert werden. Die hören von ihren Verwandten dies es geschafft haben die "Erfolgsgeschichten" aus Deutschland und wollen dann natürlich auch.
Selbstverständlich müssen Belarus und auch Putin hart sanktioniert werden, wobei das bei Putin schwierig ist, aber trotzdem kann man nicht den Eindruck erwecken wir nehmen alle auf die sich auf den Weg machen. Der Anreiz muss einfach wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten von dem Gedanken wegkommen zu meinen Kulturen umwandeln zu können damit diese Leute nicht mehr zu uns kommen.
Wir sollten vor allem von dem Gedanken weggkommen, dass eben diese völlig fremden Kulturen sich ohne Nebenwirkungen wunderbar integrieren ließen. Das ist ein völlig abstruser Ansatz und eine ähnlich vermessene Idee, wie im Alleingang symbolisch die Klimakrise bewältigen zu wollen. Außerdem natürlich ein absurder Strohmann, den du dir da zurechtgebastelt hast... wer spinnt sich schon zusammen, Kulturen "umwandeln" zu können?
 
Naja du hast geschrieben wir können alle aufnehmen.
Unter Vorraussetzungen. So wie 2015 oder wie es sich jetzt anbahnt: Nein, können wir nicht.
Es gibt aber nunmal kein Recht darauf dort zu leben wo es mir am besten gefällt und wo man die beste Versorgung bekommt.
Es gibt auch kein Recht, welches mir dies verwehrt. Kann also kein Argument sein.
Und die Grünen wollen sogar noch mehr Leistungen und Bezüge.
Jup, find ich dumm.

Wir sollten vor allem von dem Gedanken weggkommen, dass eben diese völlig fremden Kulturen sich ohne Nebenwirkungen wunderbar integrieren ließen. Das ist ein völlig abstruser Ansatz und eine ähnlich vermessene Idee, wie im Alleingang symbolisch die Klimakrise bewältigen zu wollen. Außerdem natürlich ein absurder Strohmann, den du dir da zurechtgebastelt hast... wer spinnt sich schon zusammen, Kulturen "umwandeln" zu können?
Integration ist und bleibt weiterhin ein Vorgang der von zwei Seiten erfolgen muss. Leider wird das odtmals nicht so gehandhabt.
Zum letzten Satz: Deren Probleme sind nunmal nicht mit unseren Maßstäben zu betrachten und zu lösen. Wäre es so einfach, dann hätten die Amerikaner mehr Erfolg gehabt, wa? ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom