Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
crchart-7457~_v-videowebl.jpg


:awesome:
Söder ist eigentlich am qualifiziertesten. Die alle da sind überhaupt nicht dafür geeignet. Spahn xD
 
Wann gibt es endlich eine Regiertung?
Am 6. Dezember soll Scholz zum Kanzler gewählt werden.
Allerdings sind die Grünen unzufrieden weshalb es sich möglicherweise verzögert...
oder nicht regieren besser ist als falsch zu regieren ;)

 
Will die CDU echt um die 5% Hürde kämpfen?
Vielleicht gewinnt er ja ein paar Wähler von der AfD und der FDP zurück. Im Mitte Links Lager wird er immer das nachsehen haben. Es sei denn es kommt ne neue Flüchtlingskrise. Merkel hat ganze 3x geschafft Merz zu verhindern. Schon Ironie der Geschichte wenn er es beim 4. Versuch schaffen würde. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gewinnt er ja ein paar Wähler von der AfD und der FDP zurück. Im Mitte Links Lager wird er immer das nachsehen haben. Es sei denn es kommt ne neue Flüchtlingskrise. Merkel hat ganze 3x geschafft Merz zu verhindern. Schon Ironie der Geschichte wenn er es beim 4. Versuch schaffen würde. xD
Ein Merz Fan bin ich auch nicht aber wenigstens ist er nicht grün-links und setzt sich von Merkel ab und wer weiß wie lange die Bevölkerung Lust auf Verteuerungen, moralische Belehrungen und Gängelei hat und die innere Sicherheit wird auch irgendwann wieder Thema sein, auch wenn die Ampel das bisher (wohl aus guten Gründen) eher vermeidet in den Koalitionsgesprächen. Ich befürchte dass es genug Angriffspunkte gegen Rot-Grün (Gelb) geben wird in den kommenden Jahren.

Röttgen wäre für mich schlimmer, auch andere Merkelfans in der Union die eigentlich besser zu den Grünen passen würden. Spahn hatte wohl das Pech zu Coronazeiten Gesundheitsminister zu sein.

Die Union muss den Spagat schaffen wieder für innere Sicherheit einzutreten, unkontrollierte Migration zu begrenzen, Pullfaktoren abzustellen, ohne Ausländerfeindlich und pöblerisch aufzutreten (Söders Asyltouristen hätte er netter ausdrücken können) oder qualifizierte Einwanderung zu verhindern. Sie müssen Klimasorgen ernst nehmen, aber für einen vernünftigeren Umbau stehen, den sich der Pöbel auch leisten kann. Schlicht weniger Ideologie, sondern vernünftige Politik.

Dass das Sondierungspapier der Ampel-Verhandler keine Hinweise zum Umgang mit Gefährdern und der Bekämpfung von Terrorismus – und damit zur wohl größten Bedrohung der inneren Sicherheit – enthält, offenbart eine eklatante Schwäche der zukünftigen Regierung.“ Stattdessen hätten SPD, Grüne und FDP eine „Generalrevision der Sicherheitsarchitektur“ angekündigt. „Aufgrund der teilweise ablehnenden Haltung der Ampel-Unterhändler gegenüber unseren Sicherheitskräften steht zu befürchten, dass hier nur ein künstlicher Vorwand zu einer Reduzierung der Befugnisse unserer Ermittler geschaffen werden soll.

Dies lehne die Unionsfraktion strikt ab. Die Sicherheit dürfe „nicht der links-ideologischen Distanziertheit gegenüber unseren Polizisten geopfert werden“. AfD-Fraktionschef Tino Chrupalla forderte eine „grundsätzliche Kehrtwende in der Sicherheits- und Migrationspolitik in Deutschland“. „Die realitätsfremde Politik der unkontrollierten Massenmigration der Merkel-Ära ist katastrophal gescheitert. Wie in so vielen ähnlich gelagerten Fällen der vergangenen Jahre kam der mutmaßliche syrische Täter als Asylbewerber ins Land.“

Die Sicherheitslage im Land erodiere immer weiter, sagte Chrupalla der „Welt“. „Die Ampel-Koalitionäre wollen Deutschland nun in `ein modernes Einwanderungsland` transformieren und befeuern mit falschen asylpolitischen Weichenstellungen die illegale Masseneinwanderung noch zusätzlich.“ Damit müsse Schluss sein.
„Zuwanderung nach Deutschland muss effektiv begrenzt werden.“ Der FDP-Innenpolitiker Konstantin Kuhle sprach sich für eine intensivere Flüchtlingsbetreuung aus. „Beim Messerangriff wiederholt sich das Muster früherer Attacken: Wenn Menschen aus einem Bürgerkriegsgebiet nach Deutschland kommen, führen Traumatisierung oder eine psychische Erkrankung zu Gewaltausbrüchen. Diese Gefahr für Leib und Leben der Bevölkerung muss besser vorhersehbar und vermeidbar werden“, sagte Kuhle.

„Hilfsangebote für akut von psychischen Erkrankungen Betroffene müssen verbessert werden. Gleichzeitig müssen sich alle staatlichen Stellen fragen, ob die Betreuung geflüchteter Menschen ausreichend ist, oder ob sich in der Gruppe der seit 2014/2015 eingereisten Personen eine Abkapselung und Ghettoisierung verbreiten, die solche Taten befördern.“

Die Ampel täte gut daran die innere Sicherheit ebenfalls als eines der wichtigen Themen zu sehen und nicht zu ignorieren oder gar darauf zu konzentrieren Polizisten einzuschränken oder nur Migration weiter zu vereinfachen, vernünftige Politik ist nicht von links oder rechts abhängig, beziehungsweise könnte sie jeder machen, wie manche Sozialdemokraten im EU Ausland beweisen.





Aber erstmal muss die Ampel zustandekommen


Hermann warnte bereits vor massiven Konsequenzen einer anhaltenden Hängepartie. "Ich glaube, dass sich alle Seiten noch mal klarmachen müssen: Wenn wir in den nächsten Tagen beim Klimaschutz nicht zusammenkommen, drohen Neuwahlen", sagte Hermann. "Das kann keiner wollen.

Auch der Zeitplan der Koalitionsverhandlungen gerät laut Hermann in Gefahr. Die Arbeitsgruppen sollen ihre Ergebnisse schon am Mittwoch vorlegen. Ihm fehle die Fantasie, wie sich die nicht geeinten Punkte in den Papieren in so kurzer Zeit beseitigen ließen. Der 69-jährige Spitzenpolitiker der Grünen bringt deshalb eine Verlängerung ins Spiel. "Wir sollten lieber gut und notfalls auch ein paar Tage länger verhandeln, als uns auf falsche Kompromisse oder schwache Formulierungen im Koalitionsvertrag einzulassen." Eine neue Regierung, die sich im Koalitionsvertrag nur "auf schöne Überschriften ohne konkrete Umsetzungsmaßnahmen verständigt, wird eine Transformation dieser Größe nicht meistern".
Vor allem von der FDP fordert der Grünen-Politiker indirekt deutlich mehr Engagement beim Klimaschutz. "Wenn man Subventionen nicht abschaffen will, ein Tempolimit ablehnt und auch kein Verbrennerverbot will, muss man eben andere Vorschläge auf den Tisch legen, die zur Senkung der Treibhausgase im Verkehr führen. Das erwarte ich von verantwortlichen Verhandlern", sagt Hermann. Die FDP stellt sich bei allen drei Vorschlägen der Grünen bislang quer.
 
Ein Merz Fan bin ich auch nicht aber wenigstens ist er nicht grün-links und setzt sich von Merkel ab und wer weiß wie lange die Bevölkerung Lust auf Verteuerungen, moralische Belehrungen und Gängelei hat und die innere Sicherheit wird auch irgendwann wieder Thema sein, auch wenn die Ampel das bisher (wohl aus guten Gründen) eher vermeidet in den Koalitionsgesprächen. Ich befürchte dass es genug Angriffspunkte gegen Rot-Grün (Gelb) geben wird in den kommenden Jahren.

Röttgen wäre für mich schlimmer, auch andere Merkelfans in der Union die eigentlich besser zu den Grünen passen würden. Spahn hatte wohl das Pech zu Coronazeiten Gesundheitsminister zu sein.

Die Union muss den Spagat schaffen wieder für innere Sicherheit einzutreten, unkontrollierte Migration zu begrenzen, Pullfaktoren abzustellen, ohne Ausländerfeindlich und pöblerisch aufzutreten (Söders Asyltouristen hätte er netter ausdrücken können) oder qualifizierte Einwanderung zu verhindern. Sie müssen Klimasorgen ernst nehmen, aber für einen vernünftigeren Umbau stehen, den sich der Pöbel auch leisten kann. Schlicht weniger Ideologie, sondern vernünftige Politik.



Die Ampel täte gut daran die innere Sicherheit ebenfalls als eines der wichtigen Themen zu sehen und nicht zu ignorieren oder gar darauf zu konzentrieren Polizisten einzuschränken oder nur Migration weiter zu vereinfachen, vernünftige Politik ist nicht von links oder rechts abhängig, beziehungsweise könnte sie jeder machen, wie manche Sozialdemokraten im EU Ausland beweisen.





Aber erstmal muss die Ampel zustandekommen


Hermann warnte bereits vor massiven Konsequenzen einer anhaltenden Hängepartie. "Ich glaube, dass sich alle Seiten noch mal klarmachen müssen: Wenn wir in den nächsten Tagen beim Klimaschutz nicht zusammenkommen, drohen Neuwahlen", sagte Hermann. "Das kann keiner wollen.

Auch der Zeitplan der Koalitionsverhandlungen gerät laut Hermann in Gefahr. Die Arbeitsgruppen sollen ihre Ergebnisse schon am Mittwoch vorlegen. Ihm fehle die Fantasie, wie sich die nicht geeinten Punkte in den Papieren in so kurzer Zeit beseitigen ließen. Der 69-jährige Spitzenpolitiker der Grünen bringt deshalb eine Verlängerung ins Spiel. "Wir sollten lieber gut und notfalls auch ein paar Tage länger verhandeln, als uns auf falsche Kompromisse oder schwache Formulierungen im Koalitionsvertrag einzulassen." Eine neue Regierung, die sich im Koalitionsvertrag nur "auf schöne Überschriften ohne konkrete Umsetzungsmaßnahmen verständigt, wird eine Transformation dieser Größe nicht meistern".
Vor allem von der FDP fordert der Grünen-Politiker indirekt deutlich mehr Engagement beim Klimaschutz. "Wenn man Subventionen nicht abschaffen will, ein Tempolimit ablehnt und auch kein Verbrennerverbot will, muss man eben andere Vorschläge auf den Tisch legen, die zur Senkung der Treibhausgase im Verkehr führen. Das erwarte ich von verantwortlichen Verhandlern", sagt Hermann. Die FDP stellt sich bei allen drei Vorschlägen der Grünen bislang quer.
Innenpolitik bzw. Innere Sicherheit gehört absolut priorisiert und fand aber leider auch im Wahlkampf als Thema kaum statt. Tut man das nicht, zeigt das umso mehr das man die Nähe zum Bürger verloren hat. Man kann nicht immer alles aussitzen und hoffen daß sich alles von selbst regelt.

Hatte die Tage einen interessanten Post von einer lokalen Grünen Politikerin gelesen. Die hatte im Rahmen der Referendariats 12h Schicht bei der Polizei mitgemacht. Danach schrieb sie das ihr das einiges zu denken gegeben hat, auch für ihre weitere politische Positionierung, was ich sehr bemerkenswert fand, da das Verhältnis Grüne zur Polizei ja oft etwas zwiegespalten ist. Ich denke die allermeisten können sich gar nicht vorstellen mit was für Themen sich die Polizei, gerade auch am WE beschäftigen muss. Und leider wird das ja nicht weniger. Da muss auch unbedingt mehr investiert werden und weitere Stellen geschaffen werden. Alleine was die an Überstunden vor sich herschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon wieder gehört die Grünen wollen am Dienstwagen Privileg sägen, gefällt mir gar nicht :mad:

Ohne Firmenwagen geh ich bestimmt nicht zu Fuß in die Arbeit, Privat werde ich mir bestimmt aber kein modernes PHEV/BEV kaufen. Unterm strich bringt das nix für die Umwelt.
 
Bin auch gespannt wie die neue Regierung auf den neuen Massenansturm an der polnischen Grenze reagieren wird. Ob man die selben Fehler macht wie Mutti?

Menschen in humanitären Notsituationen helfen? Ja, ich hoffe die neue Regierung macht die selben "Fehler" wie die Muddi ...

Ich spar es mir mal, den selben Flitzpiepen zum 100x mal zu erklären, warum alles was 2015 passierte und wie Merkel entschied richtig und wichtig war. Mitlerweile sogar mehrfach erwiesen.

Natürlich sollte man davon ausgehen, das die Organisation bei solchen Ereignissen mitlerweile besser funktioniert, als 2015

P.S. Bin gespannt, wann der erste mit Messertourismus und Burkamädchen als Argument um die Ecke kommt, um mich zu entkräften ...
 
Ist von Anfang an eine option gewesen. Gerade nach dem Gegenwind den die Grünen für das Sondierungspapier bekommen haben war klar, dass diese in den Koalitionen nochmal nachverhandeln werden.

Bei einigen wenigen Punkten wird man sich wohl einig werden, einige andere sind aber einfach schwierig zu vereinbaren, ohne dass nicht einer von den anderen bei den Positionen nachlässt. Und ehrlich gesagt sehe ich das sowohl bei den Grünen als auch bei der FDP nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom