Gemüse ist wegen schlechter Ernte teurer geworden, Schweinefleisch billiger, da der chinesische Markt wegen der Schweinepest weggebrochen ist und wir etwa doppelt so viel produzieren als wir für uns benötigen. Dazu verzehrt die deutsche Bevölkerung ohnehin immer weniger Schweinefleisch. Es werden da wohl auch etliche pleite gehen, da sie teils pro Schwein draufzahlen, das sie mästen. Also es wird so oder so weniger produziert werden mittelfristig, selbst ohne grüne Moral. Wir fressen das nicht alles alleine. Das Angebot ist schlicht zu groß wegen Chinas Umstellung auf eigene Schweinezucht (Schweinehochhäuser
). derzeit sitzen die halt auf ihren Schweinen und die Supermärkte nutzen das aus.
Auflagen für mehr Tierwohl sollte man machen, sollte man mit den Züchtern gemeinsam machen, außer man freut sich über den Ruin deutscher Schweinehalter/bauern. Dafür braucht es aber auch keine Fantasiepreise wie sie mancher grünen Fantasie entfleuchen. Sowas wie in Kroatien wirds hier nicht mehr geben, also dass etliche Leute ihre Schweine teils selbst noch für den Eigenbedarf halten und "jeder" daheim wurstet.
Das hat man den Menschen erfolgreich ausgetrieben.
Schweinefleisch ist weniger CO2 intensiv als Rindfleisch. Verbietet eklige Futterzusätze aus südamerikanischen Soja und co, gebt den Viechern mehr Platz und Heu und weniger Antibiotika und gut ist. (dass Großschlachtereien in DE überwiegen ist der EU zu verdanken). Ansonsten geht es weder die Grünen noch irgendwelche Moralapostel an wieviel Fleisch man isst, das Shaming der Großmutter wegen einem Nackensteak von Lidl können sich die Linken behalten.
Alles nicht so wichtig scheinbar, aber in Summe einfach mies was in Berlin passiert. Man stelle sich vor die Amis hätten derart geschlampt, was das Angriffsfläche für Trump gegeben hätte. In Berlin bräuchte man nichts erfinden
Für die SPD war die Besetzung heikel: Nun hat der Fraktionsvorstand eine Frau...
www.t-online.de
Kannte jemand die zukünftige Bundestagspräsidentin von euch vorher? Ich nicht. Wurde wohl aus dem selben Grund gewählt wie Baerbock.