Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Ich würde nicht sagen das es sie gar nicht gibt.
Obdachlose fallen imo in diese Kategorie.
Aber da reden wir dann über Zehntausende und nicht Millionen.
Und selbst die könnten wenn sie es wirklich wollten auch staatliche Unterstützung bekommen.
Dort ist die Schwierigkeit meistens durch Suchterkrankungen wie bei Alkohol oder illegalen Drogen begründet.

Das Deutschland bevorzugtes Ziel aller Migration von ausserhalb Europa ist, sagt eigentlich alles über die echte Armut aus die es hier gibt.
Sie liegt nahe Null.
Man sollte eher die Gesetze bezüglich illegaler Migration und Asyl verändern, wenn man weniger Armutsmigration will, nicht den Sozialstaat insgesamt schleifen, man sollte ihn nur nicht der gesamten Welt zur Verfügung stellen. Und dass der Armutsbegriff in DE ein anderer ist als in Afrika sollte auch klar sein, Gott sei Dank.

Es wird unter der Ampel so oder so erleichterte Migration und auch Spurwechsel für abgelehnte Asylbewerber geben, die sind scharf auf einen noch schnelleren Bevölkerungsumbau.


Kaum ein anderes EU Land hat noch Lust auf Nicht EU Migration junger Männer, außer DE.



Liebe Union, ihr habt fleißig mitgearbeitet am Linksruck im Land und auch fleißig dazu beigetragen, dass illegale Migration normalisiert wurde und dass jede Kritik an dieser von einigen Bürgern ungewollten Migration ins rechtsaußen Eck geschoben wurde. Viel Spaß in der Opposition beim Kritisieren der Migrationspolitik der Linken :coolface:



Lindner: Entlastung von Geringverdienern scheitert nicht an FDP​

FDP-Chef Christian Lindner hat Vorwürfe zurückgewiesen, die Liberalen wollten Geringverdiener in einer rot-grün-gelben Koalition nicht entlasten. Entlastung kleiner und mittlerer Einkommen halte die FDP unverändert für wünschenswert, sagte Lindner am Montag in Berlin. „Aber wir müssen akzeptieren, dass es in dieser Konstellation so zunächst nicht möglich ist.“ SPD und Grüne verbänden steuerliche Entlastungen auf der einen Seite mit Erhöhungen für Gutverdiener. Das halte die FDP „mit Blick auf die notwendige wirtschaftliche Erholung unseres Landes nicht für richtig“.

SPD und Grüne hatten im Wahlkampf mit einer finanziellen Umverteilung geworben. Die Entlastung von Haushalten mit weniger Einkommen sollte durch Steuererhöhungen für Vermögende gegenfinanziert werden. Die FDP lehnte dies ab. In ihrem Bilanzpapier haben die drei möglichen Partner einer Ampel-Regierung festgehalten, dass keine neuen Steuern eingeführt werden und dass etwa Einkommen- und Unternehmensteuern nicht steigen sollen. (dpa)

Wir kriegen am Ende mit etwas Pech das schlechteste aus allen Welten. Hartz 4 nicht abgeschafft, mehr Migration, mehr Wokeness, womöglich keine Canabislegalisierung, keine Entlastung von Geringverdienern bezüglich CO2 Wucher oder nur in Bereichen die lange nicht alle Menschen erreichen, vermutlich auch mehr Schulden. Entfesselte Wirtschaftspartei mit Klimasnobs und woken Sozis (mit Normalokanzler) zusammenzubinden wird ein seltsames Gemisch. Und ja ich male schwarz aber ich denke dass etliche mit ihrer Wahl unzufrieden sein werden.

Grün-Rot will wohl doch Kreditfinanzierung



Dumme Paywall, hat jemand einen Zugang?




Teil der Deutschen will bei steigenden Energiepreisen am Essen sparen​


Steigen die Energiekosten weiter, wollen zwei Drittel der Deutschen laut einer Umfrage vor allem beim Essen und dem Heizen sparen. Knapp die Hälfte findet, dass die Abschaltung der Kernkraftwerke falsch war. Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL und n-tv geben 23 Prozent der befragten Bundesbürger an, dass sie sich bei steigenden Energiepreisen bei anderen Ausgaben (sehr) stark einschränken müssten. 44 Prozent müssten sich etwas einschränken, 31 Prozent so gut wie gar nicht.
Von den Befragten mit geringeren Haushaltsnettoeinkommen (unter 1500 EUR) müssten sich nach eigener Einschätzung 42 Prozent bei steigenden Energiepreisen stark einschränken. Bei Befragten mit mittleren Einkommen (1500 EUR bis unter 3000 EUR) gibt ein Drittel an, dass sie sich bei steigenden Energiepreisen stark anderweitig einschränken müssten.
31 Prozent der befragten Bundesbürger, die Einschränkungen angaben, würden sich beim Essen bzw. bei Lebensmitteln einschränken. 24 Prozent nennen konkret das Heizen oder den Wasserverbrauch, 18 Prozent den Stromverbrauch, 20 Prozent das Autofahren. 17 Prozent müssten sich (auch) bei Freizeitaktivitäten, 12 Prozent beim Reisen und 11 Prozent bei der Kleidung einschränken. 12 Prozent derjenigen, die steigende Energiepreisen stark beeinträchtigen würden, geben an, dass sie sich dann in allen Lebensbereichen einschränken müssten.
 
Man sollte eher die Gesetze bezüglich illegaler Migration und Asyl verändern, wenn man weniger Armutsmigration will, nicht den Sozialstaat insgesamt schleifen, man sollte ihn nur nicht der gesamten Welt zur Verfügung stellen. Und dass der Armutsbegriff in DE ein anderer ist als in Afrika sollte auch klar sein, Gott sei Dank.

Es wird unter der Ampel so oder so erleichterte Migration und auch Spurwechsel für abgelehnte Asylbewerber geben, die sind scharf auf einen noch schnelleren Bevölkerungsumbau.


Kaum ein anderes EU Land hat noch Lust auf Nicht EU Migration junger Männer, außer DE.



Liebe Union, ihr habt fleißig mitgearbeitet am Linksruck im Land und auch fleißig dazu beigetragen, dass illegale Migration normalisiert wurde und dass jede Kritik an dieser von einigen Bürgern ungewollten Migration ins rechtsaußen Eck geschoben wurde. Viel Spaß in der Opposition beim Kritisieren der Migrationspolitik der Linken :coolface:



Lindner: Entlastung von Geringverdienern scheitert nicht an FDP​



Wir kriegen am Ende mit etwas Pech das schlechteste aus allen Welten. Hartz 4 nicht abgeschafft, mehr Migration, mehr Wokeness, womöglich keine Canabislegalisierung, keine Entlastung von Geringverdienern bezüglich CO2 Wucher oder nur in Bereichen die lange nicht alle Menschen erreichen, vermutlich auch mehr Schulden. Entfesselte Wirtschaftspartei mit Klimasnobs und woken Sozis (mit Normalokanzler) zusammenzubinden wird ein seltsames Gemisch. Und ja ich male schwarz aber ich denke dass etliche mit ihrer Wahl unzufrieden sein werden.

Grün-Rot will wohl doch Kreditfinanzierung



Dumme Paywall, hat jemand einen Zugang?




Teil der Deutschen will bei steigenden Energiepreisen am Essen sparen​

Goldene Zeiten für die Gastrobranche.... Nur blöd wenn man sich dann noch das Essen-Gehen leisten kann, aber so gut wie alle Restaurants schließen müssen.
 
Erst die Ampel und der Rückgang des stumpfen rechts-nationalen Populismus und jetzt das!!
Es liegt wirklich Aufbruchstimmung in der Luft und wer hätte gedacht, daß sich Dinge doch mal zum besseren wenden.

Im spöttisch Gedenken ...


:coolface:
 
Wie ist denn der Satz zu verstehen? "warum musst du nicht pendeln und mit deinem gependle die Umwelt verpesten" Naja der ganzen Kommentar ist.....
(ich verkneife mir das mal). Es geht mir weniger auch darum was mir passt oder nicht passt. Auch heule ich nicht rum. Das Geld für 2 Euro pro Liter kann ich bei meiner Pendlerstrecke (17 Km) verkraften.

Ich sehe hierbei schlicht eine gesamtgesellschaftliche Ungerechtigkeit. Wenn du schon auf andere User verweist, erwähne doch auch mal die diversen Argumentationen, dass man nicht immer die Wahl hat ob man pendelt oder nicht. (Arbeitslos werden ist hierbei imo keine gute Option). Auch wurde zurecht erwähnt, wenn niemand mehr pendeln soll, wir schnell überfüllte Städte wie z.B Tokio oder New York haben werden.

Apropos Doppelmoral, wie viele wollen dass es den Tieren in der Haltung gut geht aber sind nicht bereit dafür mehr zu bezahlen bzw. den Fleischkonsum zu verringern. Man kann natürlich auch die Auffasung vertreten, dass es einem egal ist und es zur Freiheit dazugehört, jeden Tag Fleisch zu essen.

Welchen negativen Effekt hätten wir denn bei einem geringeren Fleischkonsum als Gesellschaft? Ich esse auch gerne Fleisch. Dies lässt sich aber nunmal einfacher substituieren. Daher ist es an sich nachvollziehbar warum ich kritisiere, dass dieser Aspekt nicht betrachtet wird. Ich hatte auch erwähnt, dass die Kritik nicht so von mir ausfallen würde, wenn an verschiedenen Stellschrauben gedreht werden würde, statt plump den Sprit höher zu verteuern.
Ich halte deine Wunschvorstellungen einfach für blödsinnig ganz einfach.

Wenn man will das Leute weniger Fleisch essen sollen oder das sie sich teureres Fleisch aus nicht Massentierhaltung kaufen muss man dafür sorgen daß die Menschen allgemein mehr Geld in der Tasche haben.(Sieht ja nicht nach Steuererleichterungen oder sinkenden Energiepreisen aus. Ist ja auch unwichtig für die nächste Abzockregierung. Sind ja sprudelnde Steuereinnahmen)

Nicht so wie du es dir wünscht Fleisch allgemein teurer zu machen.

Lebensmittel sind hier ja noch das einzig günstige in diesem Abzockstaat.

Und zu dem Anfang das war nicht ernst gemeint und ist auch nicht mein Gedankengang.

Welchen negativen Effekt hätte es für die Gesellschaft wenn Menschen weniger Fleisch essen?? Keinen.

Aber warum soll man Menschen durch höhere Preise zwingen auf Fleisch zu verzichten?
Das würde überwiegend arme treffen und ist moralisch verwerflich ganz einfach.

Grundnahrungsmittel müssen bezahlbar für alle sein obs dir passt oder nicht.
 
Ich halte deine Wunschvorstellungen einfach für blödsinnig ganz einfach.

Wenn man will das Leute weniger Fleisch essen sollen oder das sie sich teureres Fleisch aus nicht Massentierhaltung kaufen muss man dafür sorgen daß die Menschen allgemein mehr Geld in der Tasche haben.(Sieht ja nicht nach Steuererleichterungen oder sinkenden Energiepreisen aus. Ist ja auch unwichtig für die nächste Abzockregierung. Sind ja sprudelnde Steuereinnahmen)

Nicht so wie du es dir wünscht Fleisch allgemein teurer zu machen.

Lebensmittel sind hier ja noch das einzig günstige in diesem Abzockstaat.

Und zu dem Anfang das war nicht ernst gemeint und ist auch nicht mein Gedankengang.

Welchen negativen Effekt hätte es für die Gesellschaft wenn Menschen weniger Fleisch essen?? Keinen.

Aber warum soll man Menschen durch höhere Preise zwingen auf Fleisch zu verzichten?
Das würde überwiegend arme treffen und ist moralisch verwerflich ganz einfach.

Grundnahrungsmittel müssen bezahlbar für alle sein obs dir passt oder nicht.
 
Ich halte deine Wunschvorstellungen einfach für blödsinnig ganz einfach.

Wenn man will das Leute weniger Fleisch essen sollen oder das sie sich teureres Fleisch aus nicht Massentierhaltung kaufen muss man dafür sorgen daß die Menschen allgemein mehr Geld in der Tasche haben.(Sieht ja nicht nach Steuererleichterungen oder sinkenden Energiepreisen aus. Ist ja auch unwichtig für die nächste Abzockregierung. Sind ja sprudelnde Steuereinnahmen)

Nicht so wie du es dir wünscht Fleisch allgemein teurer zu machen.

Lebensmittel sind hier ja noch das einzig günstige in diesem Abzockstaat.

Und zu dem Anfang das war nicht ernst gemeint und ist auch nicht mein Gedankengang.

Welchen negativen Effekt hätte es für die Gesellschaft wenn Menschen weniger Fleisch essen?? Keinen.

Aber warum soll man Menschen durch höhere Preise zwingen auf Fleisch zu verzichten?
Das würde überwiegend arme treffen und ist moralisch verwerflich ganz einfach.

Grundnahrungsmittel müssen bezahlbar für alle sein obs dir passt oder nicht.

Bro, die Reichen produzieren Klimawandel und die Armen zahlen dafür. Beste Lösung.
 
Da lässt man sich schon wieder viel zu viel Zeit und schaut nur zu. Die Sanktionen hätte man schon vor Wochen/Monaten beginnen können, aber da lief ja noch Wahlkampf und es galt solche Themen zu vermeiden. Vor allem müssten wir auch mal an unserer Aussenwahrnehmung arbeiten, damit sich eben nicht die meisten Deutschland als Ziel für ihre Flucht aussuchen. So lange immer noch überall bekannt ist das wir niemanden zurückweisen wird das auch nicht enden.
Da wird es sehr spannend sein was die Ampel dazu in den Koalitionsvertrag aufnimmt. Und die Union muss sich dazu am besten ganz bedeckt halten. Obwohl vermutlich die meisten in der CDU gegen Merkels Flüchtlingspolitik waren, haben sie wenig bis nichts unternommen und haben sie Mal schön machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte deine Wunschvorstellungen einfach für blödsinnig ganz einfach.

Wenn man will das Leute weniger Fleisch essen sollen oder das sie sich teureres Fleisch aus nicht Massentierhaltung kaufen muss man dafür sorgen daß die Menschen allgemein mehr Geld in der Tasche haben.(Sieht ja nicht nach Steuererleichterungen oder sinkenden Energiepreisen aus. Ist ja auch unwichtig für die nächste Abzockregierung. Sind ja sprudelnde Steuereinnahmen)

Nicht so wie du es dir wünscht Fleisch allgemein teurer zu machen.

Lebensmittel sind hier ja noch das einzig günstige in diesem Abzockstaat.

Und zu dem Anfang das war nicht ernst gemeint und ist auch nicht mein Gedankengang.

Welchen negativen Effekt hätte es für die Gesellschaft wenn Menschen weniger Fleisch essen?? Keinen.

Aber warum soll man Menschen durch höhere Preise zwingen auf Fleisch zu verzichten?
Das würde überwiegend arme treffen und ist moralisch verwerflich ganz einfach.

Grundnahrungsmittel müssen bezahlbar für alle sein obs dir passt oder nicht.


Dann gibt es halt wieder nur den Sonntagsbraten. Komplett auf Fleisch verzichten, sollte niemand.

Fleisch = Grundnahrungsmittel
Gehört das tägliche Bier auch dazu?
Und die Zigaretten gehören wohl auch zum Grundbedarf.

Unglaublich welche Vorstellungen einige hier vertreten.

Davon ab trifft es immer die armen, auch die teureren Heizkosten oder der erhöhte Spritpreis.
Was ist nur leichter für eine Person ersetzbar ? Das tägliche Nahrungsmittel (Gemüse statt Fleisch), oder der Sprit? (alternativ auf Pferde oder dem hervorragend ausgebauten Bahnnetz setzen ? XD)

Gerade sieht der Markt doch so aus, dass, das Kilogramm Hack vorgezogen wird, weil es im Vergleich zu anderen Lebensmitteln mit am günstigsten ist.
Wenn das Fleisch günstiger als Gemüse ist, läuft irgendetwas nicht richtig.
 
Darüber kann man wunderbar streiten. Vom moralischen Standpunkt aus will ich gar nicht erst anfangen.
Hoffe unter der Ampel wird es da auch besser werden. Härtere Auflagen für Bauern und Co.

Kannst du vergessen. Sobald es hier aufgrund von Auflagen zu teuer wird wird einfach billo-Fleisch aus dem Ausland importiert.

Mit Umgehung von Auflagen durch Lieferanwechsel hast du nichts gewonnen. Die beste Chance stellt weiterhin ein Kulturwandel zu weniger Fleischkonsum dar.
 
Kannst du vergessen. Sobald es hier aufgrund von Auflagen zu teuer wird wird einfach billo-Fleisch aus dem Ausland importiert.

Mit Umgehung von Auflagen durch Lieferanwechsel hast du nichts gewonnen. Die beste Chance stellt weiterhin ein Kulturwandel zu weniger Fleischkonsum dar.
Dann besteuert man eben Fleischimporte, so simpel. Gleichzeitig könnte man auch den Import von Stopfleber verbieten. Darf hier nicht hergestellt aber verkauft werden.

Und ich rede nicht nur vom Fleisch. Klöckner ist einfach ne Lobbyistin.
 
Dann besteuert man eben Fleischimporte, so simpel. Gleichzeitig könnte man auch den Import von Stopfleber verbieten. Darf hier nicht hergestellt aber verkauft werden.

Und ich rede nicht nur vom Fleisch. Klöckner ist einfach ne Lobbyistin.

Ihr Versargen bei der Lebensmittel Ampel war quasi ein Offenbarungseid uns Kiefall vor der Lebensmittel Lobby zugleich

:nix:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom