Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Die verdeckte Arbeitslosigkeit erfolgt durch "Maßnahmen", "sind grad in der Schule/Ausbildung" und "gerade temporär Krank". ^^

"Gar nicht Erwebsfähig" kann kein Hartz IV beziehen, die sitzen bei Sozialhilfe.

Ich glaube es ist nicht schwer die Grafik zu lesen

Die 36% sind einfach ein falscher Wert in der Realität
 
Wer kennt es nicht, dass in den letzten Geburtenstarken Ländern gerade die Ärmsten die meisten Kinder kriegen, weil sie Hartz 4 beziehen.
 
Das Konzept der relativen Armut ist sowieso lächerlich und links-ideologisch. Absolute Armut sollte immer der Gradmesser sein und die gibt es in Deutschland nicht. Das ist ja auch der Grund, wieso sich momentan wieder der halbe Orient auf den Weg hierher macht ;)
Also ist unser System falsch und wir sollten mehr Richtung USA-System gehen? :hmmm: Nee danke
 
Zwangssterilisation würde nur das Kinderbekommen präventiv verhindern. Weiß man sicherlich auch.

Kindergeldkürzung würde nur geborene Kinder bestrafen.
 
Das Konzept der relativen Armut ist sowieso lächerlich und links-ideologisch. Absolute Armut sollte immer der Gradmesser sein und die gibt es in Deutschland nicht. Das ist ja auch der Grund, wieso sich momentan wieder der halbe Orient auf den Weg hierher macht ;)

Ich würde nicht sagen das es sie gar nicht gibt.
Obdachlose fallen imo in diese Kategorie.
Aber da reden wir dann über Zehntausende und nicht Millionen.
Und selbst die könnten wenn sie es wirklich wollten auch staatliche Unterstützung bekommen.
Dort ist die Schwierigkeit meistens durch Suchterkrankungen wie bei Alkohol oder illegalen Drogen begründet.

Das Deutschland bevorzugtes Ziel aller Migration von ausserhalb Europa ist, sagt eigentlich alles über die echte Armut aus die es hier gibt.
Sie liegt nahe Null.
 
Ich würde nicht sagen das es sie gar nicht gibt.
Obdachlose fallen imo in diese Kategorie.
Aber da reden wir dann über Zehntausende und nicht Millionen.
Und selbst die könnten wenn sie es wirklich wollten auch staatliche Unterstützung bekommen.
Dort ist die Schwierigkeit meistens durch Suchterkrankungen wie bei Alkohol oder illegalen Drogen begründet.

Das Deutschland bevorzugtes Ziel aller Migration von ausserhalb Europa ist, sagt eigentlich alles über die echte Armut aus die es hier gibt.
Sie liegt nahe Null.
Über Zehntausende?! Über 650.000 mein Lieber.
 
Ich wiederhole, Kindergeld usw. bekommen schon Kinder die GEBOREN wurden.
Wenn du das Kindergeld senkst, verhinderst du nicht die Wurzel, sondern bestrafst Kinder, die schon GEBOREN wurden. Rechne einfach mal.

Deine "Wurzel" wäre höchstens solche zukünftigen Eltern in Präventionskurse zu stecken oder sowas.
Das Problem ist halt mehrschichtig.

Zum einen muss man für eine höhere Bildung sorgen. Zum anderen muss man die Anreize eliminieren, durch Kinder ein Leben auf Kosten des Sozialstaates zu führen (ich will jetzt nicht sagen, dass viele Familien das machen; ich greife hier nur das Argument auf). Das muss aber immer in Balance zur Grundsicherung stehen, Familien jetzt (weiter) in die Armut zu treiben wird nicht funktionieren. Der Kinderfreibetrag liegt ja mit BEA Freibetrag bereits bei 8200 Euro pro Jahr pro Kind. Bei Bonds Beispiel mit 6 Kindern wäre das also ein Freibetrag von 49200 Euro pro Jahr. Ich würde meinen, dass sich das schon lohnen sollte. Aber man könnte hier natürlich auch 15000 Euro pro Kind pro Jahr festlegen, die entsprechenden Jobs das auszunutzen muss man erstmal haben. Könnte aber natürlich ein Anreiz für die obere Mittelschicht sein, wenn man mit 10 Kindern pro Jahr 150000 Euro Freibetrag hat. Wobei es aktuell ja auch schon 82000 Euro pro Jahr wären, was mehr sein dürfte als viele hier im Forum verdienen :coolface:
 
Kinderfreibetrag ist ne Steuererleichterung, keine Sozialleistung. :P

So viel Geld bekommt die Dame in Bonds Beispiel auch nicht, die Kindergeldhöhe ist geringer.
 
Kinderfreibetrag ist ne Steuererleichterung, keine Sozialleistung. :p
Ich weiß, ich glaube nur dass Sozialleistungen grundsätzlich kein Anreiz sind (oder sein sollten) um zu arbeiten. Insofern müssen Anreize zum Arbeiten sich ja irgendwie auf den Lohn auswirken, was durch Steuererleichterung bereits passiert.

So funktionieren nur Kinder nicht. Außer man vernachlässigt sie vielleicht.
Was hat der Bezug von Sozialleistungen mit Kindesvernachlässigung zu tun?
 
Heut Abend bei Lanz:

Robert Habeck, Politiker – Der Grünen-Chef nimmt Stellung zu den Sondierungsergebnissen, zu möglichen Streitpunkten bei Koalitionsverhandlungen mit FDP und SPD sowie zu seiner denkbaren Rolle im nächsten Kabinett.

Ulrich Schulte, Journalist – Mit Blick auf die Finanz- und Klimapolitik legt der Leiter des „taz“-Parlamentsbüros dar, welches Konfliktpotenzial und welche Chancen eine Ampelkoalition birgt.

Karin Prien, Politikerin – Als Mitglied des CDU-Bundesvorstandes äußert sie sich zur künftigen inhaltlichen und personellen Ausrichtung ihrer Partei sowie zur wahrscheinlichen Oppositionsrolle der Union.

Kristina Dunz, Journalistin – Die Politikexpertin vom „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ äußert sich zur Zukunftsfähigkeit von CDU und CSU sowie zur Forderung der Frauen Union nach mehr Einfluss in der Partei.
 
Hartz 4 Bezieher sind die Ärmsten dieser Nation und über die Jahren mehrmals ein Thema im Verfassungsgericht gewesen und trotzdem werden die Sätze nicht nach Umfragen am Strand bestimmt.
Wurde auch nicht behauptet und bleibt weiterhin meilenweit außerhalb des Kontexts. Auch dieser Ausflug von dir war mal wieder komplett fürn Arsch.
Hartz 4 ist schon mehrmals nach unserem BGB zweifelhaft an der Menschlichkeit gescheitert, bzw. wird die Unmenschlichkeit einfach hingenommen.
Könntest du bitte mal die Minimalvorraussetzung für humane Lebensumstände darlegen!?
So funktionieren nur Kinder nicht. Außer man vernachlässigt sie vielleicht.
Wie funktionieren Kinder den?
 
Wenn man diesen Quatsch weiterspinnt könnte ich ja auch verlangen daß Sprit am besten 5€ den Liter kosten soll.(Hätte ich ja nix von weil dann natürlich die ganzen Transportgüter teurer werden)

Weil wie viele hier angemerkt haben warum musst du nicht pendeln und mit deinem gependle die Umwelt verpesten.(Sagen die Grünen nicht ich)Such dir eine Wohnung in der Nähe deines Arbeitsplatzes oder bau dir eben ein Haus in der Nähe.

Diese Doppelmoral ist einfach lächerlich.

Für andere muss das Fleisch teurer weil's dir nicht passt aber wenn du selbst zur Kasse gebeten wirst heulste rum.🤦‍♂️🤦‍♂️🥱🥱
Wie ist denn der Satz zu verstehen? "warum musst du nicht pendeln und mit deinem gependle die Umwelt verpesten" Naja der ganzen Kommentar ist.....
(ich verkneife mir das mal). Es geht mir weniger auch darum was mir passt oder nicht passt. Auch heule ich nicht rum. Das Geld für 2 Euro pro Liter kann ich bei meiner Pendlerstrecke (17 Km) verkraften.

Ich sehe hierbei schlicht eine gesamtgesellschaftliche Ungerechtigkeit. Wenn du schon auf andere User verweist, erwähne doch auch mal die diversen Argumentationen, dass man nicht immer die Wahl hat ob man pendelt oder nicht. (Arbeitslos werden ist hierbei imo keine gute Option). Auch wurde zurecht erwähnt, wenn niemand mehr pendeln soll, wir schnell überfüllte Städte wie z.B Tokio oder New York haben werden.

Apropos Doppelmoral, wie viele wollen dass es den Tieren in der Haltung gut geht aber sind nicht bereit dafür mehr zu bezahlen bzw. den Fleischkonsum zu verringern. Man kann natürlich auch die Auffasung vertreten, dass es einem egal ist und es zur Freiheit dazugehört, jeden Tag Fleisch zu essen.

Welchen negativen Effekt hätten wir denn bei einem geringeren Fleischkonsum als Gesellschaft? Ich esse auch gerne Fleisch. Dies lässt sich aber nunmal einfacher substituieren. Daher ist es an sich nachvollziehbar warum ich kritisiere, dass dieser Aspekt nicht betrachtet wird. Ich hatte auch erwähnt, dass die Kritik nicht so von mir ausfallen würde, wenn an verschiedenen Stellschrauben gedreht werden würde, statt plump den Sprit höher zu verteuern.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom