Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Hartz 4 Regelsätze werden also per Umfragen am Strand gesetzt. Achso, danke doitscher Mann.
Das stand mal wieder nirgends und ist null im Kontext, dein Ablenkungsmänöver ist erneut völlig überflüssig und falsch.
Was für einen Volltuschuss gibt es?
Er meint die Heizkosten werden voll übernommen, stimmt auch soweit wie sie im ortsüblichen Rahmen liegen und die Wohnung nicht zu groß ist für die Anzahl der Bewohner.
 
Also für Strom gibt es das nicht, bei Heizkosten meines Wissens nur anhand einen bundesweiten oder regionalen Heizspiegel. Sollten die Kosten über diesen liegen, was erst bei der Nebenkostenabrechnung raus kommt, ist das definitiv erstmal viel Papierkram und Korrespondenz mit dem Amt. Die entscheiden dann nach Ermessen.

Ein Selbstläufer ist die Übernahme nicht.
 
Also für Strom gibt es das nicht, bei Heizkosten meines Wissens nur anhand einen bundesweiten oder regionalen Heizspiegel. Sollten die Kosten über diesen liegen, was erst bei der Nebenkostenabrechnung raus kommt, ist das definitiv erstmal viel Papierkram und Korrespondenz mit dem Amt. Die entscheiden dann nach Ermessen.

Ein Selbstläufer ist die Übernahme nicht.

Strom nicht, ja, die Journalistin fragte aber explizit wegen Heizkosten. ^^
 
Ja wie gesagt, so einfach ist die Übernahme nicht, wenn der Rechnungsbetrag über dem Spiegel liegt.
Ich weiß aber auch nicht wie genau der Spiegel berechnet wird. Ggf. erübrigt sich das auch.
 
Was mich bei der ganzen CO2 Diskussion nervt ist dass man die Spritpreise erhöht aber nicht auf die Idee kommt was gegen die Massentierhaltung zu unternehmen. Warum reicht hierbei für den Durchschnittbürger nicht der Sonntagsbraten?

Ich als Pendler habe keine Wahl. Was ich aber esse kann ich schon beeinflussen.

Und wenn man schon die Pendler schröfft, kann man die Pendlerpauschale auch mal auf diesem Niveau erhöhen.

Sozialgerecht sind diese Vorhaben bisher nicht.
Wenn man diesen Quatsch weiterspinnt könnte ich ja auch verlangen daß Sprit am besten 5€ den Liter kosten soll.(Hätte ich ja nix von weil dann natürlich die ganzen Transportgüter teurer werden)

Weil wie viele hier angemerkt haben warum musst du nicht pendeln und mit deinem gependle die Umwelt verpesten.(Sagen die Grünen nicht ich)Such dir eine Wohnung in der Nähe deines Arbeitsplatzes oder bau dir eben ein Haus in der Nähe.

Diese Doppelmoral ist einfach lächerlich.

Für andere muss das Fleisch teurer weil's dir nicht passt aber wenn du selbst zur Kasse gebeten wirst heulste rum.🤦‍♂️🤦‍♂️🥱🥱
 
Zuletzt bearbeitet:
Hartz 4 Bezieher sind die Ärmsten dieser Nation

Diese allgemeine Aussage ist natürlich falsch

Kinderreiche Familien bekommen fürs zuhause sitzen meist mehr Geld als zb der Vater für die Familie mit arbeiten verdienen könnte.

Und das man sich keine Sorgen um die Warmmiete machen muss ist ein Luxus den so mancher Arbeitnehmer nicht hat
 
Man könnt beim Wohngeld die Heizkosten wieder anrechnen und das Wohngeld temporär anheben, aber wegen Fenster nicht gut. :coolface:


Generell sollte man einfach drauf achten, dass der Abstand zwischen Niedriglohnbereich und Hartz 4 finanziell gewahrt bleibt.
Wenn nicht ist die rationale Entscheidung ja dann nicht zu arbeiten, da es keinen Anreiz gibt.


Deshalb bin ich ein Freund von Zuschüssen wie zb Wohngeld und auch ein höherer Mindestlohn ist sicher etwas, das vertretbar wäre.
Im Gegenzug würde ich aber bei Hartz4 sehr sehr sparsam umgehen mit Erhöhungen.

Arbeit muss sich immer mehr lohnen als keine Arbeit.
 
Generell sollte man einfach drauf achten, dass der Abstand zwischen Niedriglohnbereich und Hartz 4 finanziell gewahrt bleibt.
Wenn nicht ist die rationale Entscheidung ja dann nicht zu arbeiten, da es keinen Anreiz gibt.


Deshalb bin ich ein Freund von Zuschüssen wie zb Wohngeld und auch ein höherer Mindestlohn ist sicher etwas, das vertretbar wäre.
Im Gegenzug würde ich aber bei Hartz4 sehr sehr sparsam umgehen mit Erhöhungen.

Arbeit muss sich immer mehr lohnen als keine Arbeit.
Du willst also, dass es einfach eine noch ärmere gibt anstatt wohlhabendere? Sehr gut :goodwork:
 

Du willst also, dass es einfach eine noch ärmere gibt anstatt wohlhabendere? Sehr gut :goodwork:


Nein?


Wenn man im Niedriglohnbereich um zb 20% anhebt, reicht es wenn Hartz4 um zb 5% angehoben wird.

Damit wird H4 nicht ärmer, sondern bekommt nur nicht soviel mehr wie die Leute die jeden Tag zur Arbeit gehen




Vielleicht lassen wir bei Berliner Wahlen einfach in Zukunft einen Affen mit verbundenen Augen auf ne Dartscheibe zielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein?


Wenn man im Niedriglohnbereich um zb 20% anhebt, reicht es wenn Hartz4 um zb 5% angehoben wird.

Damit wird H4 nicht ärmer, sondern bekommt nur nicht soviel mehr wie die Leute die jeden Tag zur Arbeit gehen
Hartz 4 ist schon mehrmals nach unserem BGB zweifelhaft an der Menschlichkeit gescheitert, bzw. wird die Unmenschlichkeit einfach hingenommen. Du willst aus Trotz gerade zwei arme Schichten unten halten und eine ganz besonders.
 
Hartz 4 ist schon mehrmals nach unserem BGB zweifelhaft an der Menschlichkeit gescheitert, bzw. wird die Unmenschlichkeit einfach hingenommen. Du willst aus Trotz gerade zwei arme Schichten unten halten und eine ganz besonders.


Wenn du mir noch erklärst, was es mit untenhalten zu tun hat, wenn man die Sätze anheben will, dann los.

Armut ist kein Konzept der relativen Armut, wie es die Linken gerne verkaufen wollen.
Armut muss als absoluter Wert verstanden werden

Angenommen der Durchschnittslohn ist bei 4000 Euro, dann wäre man mit 50% davon arm laut gängiger Definition.
Nur kannst du mit 2000 Euro den ganzen Monat deinen Kühlschrank füllen und hättest noch genug Geld für sonstige Anschaffungen.

H4 ist genau das was es sein soll.
Das Minimum zum Leben, nicht mehr, nicht weniger.
Deshalb ist man aber nicht arm, nur weil man sich nicht das leisten kann was ein Vollzeitarbeitnehmer sich kauft.

Armut ist es ohne Wohnung, Essen, Kleidung oder medizinische Versorgung zurückzubleiben
 
Wenn du mir noch erklärst, was es mit untenhalten zu tun hat, wenn man die Sätze anheben will, dann los.

Armut ist kein Konzept der relativen Armut, wie es die Linken gerne verkaufen wollen.
Armut muss als absoluter Wert verstanden werden

Angenommen der Durchschnittslohn ist bei 4000 Euro, dann wäre man mit 50% davon arm laut gängiger Definition.
Nur kannst du mit 2000 Euro den ganzen Monat deinen Kühlschrank füllen und hättest noch genug Geld für sonstige Anschaffungen.

H4 ist genau das was es sein soll.
Das Minimum zum Leben, nicht mehr, nicht weniger.
Deshalb ist man aber nicht arm, nur weil man sich nicht das leisten kann was ein Vollzeitarbeitnehmer sich kauft.

Armut ist es ohne Wohnung, Essen, Kleidung oder medizinische Versorgung zurückzubleiben
Hartz 4 ist kein Mittel um Leute in der Armut zu halten so wie du es nun zum dritten mal forderst. Und selbst die Armut wird nichtmal damit gewährleistet sondern der Regelsatz ist unterm Existenzminimum. Eben der Grund warum ärmere Menschen mit ihren Finanzen weit besser umgehen als Wohlhabendere.
 
Hartz 4 ist kein Mittel um Leute in der Armut zu halten so wie du es nun zum dritten mal forderst. Und selbst die Armut wird nichtmal damit gewährleistet sondern der Regelsatz ist unterm Existenzminimum. Eben der Grund warum ärmere Menschen mit ihren Finanzen weit besser umgehen als Wohlhabendere.

Ich glaube du hast das Konzept der Grundsicherung nicht wirklich verstanden
 
Echt nicht leicht das Thema. Ich denke sowohl 3headedmonkey als auch Bond hat nicht unrecht. Ihr habt nur zwei unterschiedliche Typen vor Augen die Hartz4 beziehen.
3headedmonkey sieht den Hilfsbedürftigen und Bond die Person die das System ausdribdelt und sich daran bereichert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom