Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
screenshot_20211015-1lejrb.png


screenshot_20211015-1wzj8y.png
 
Super, statt ideologischer Verbotskultur kluge Politik mit Augenmaß :goodwork:

Viel schlimmer als freie Fahrt für freie Bürger auf deutschen Autobahnen finde ich ja das Tempo, mit dem man teilweise z.B. in Frankreich auf schlecht befestigten Landstraßen von zerbeulten Renaults und klapprigen Citroens gejagt wird, da könnte man tatsächlich mal ansetzen um die Gefahr für Leib und Leben einzudämmen :goodwork:
 
Super, statt ideologischer Verbotskultur kluge Politik mit Augenmaß :goodwork:

Viel schlimmer als freie Fahrt für freie Bürger auf deutschen Autobahnen finde ich ja das Tempo, mit dem man teilweise z.B. in Frankreich auf schlecht befestigten Landstraßen von zerbeulten Renaults und klapprigen Citroens gejagt wird, da könnte man tatsächlich mal ansetzen um die Gefahr für Leib und Leben einzudämmen :goodwork:
Dafür sind deren Autobahnen relativ leer und angenehm zu fahren, aber halt teurer Spass. Für Paris hin und zurück zahle ich immer knapp 60 Euro Maut.
 
Ein Land das eine Überwachungs-, Bevormundungs- und Verbotskultur pflegen muss kann sich zweifelhaft ziviliert nennen.
Das ist in der Tat ein großes Problem. Zum Glück ist die CDU weg, da gerade in Bezug auf die Überwachung hier wirklich radikale und reaktionäre Kräfte am Werk waren. Jetzt muss sich aber die neue Koalition daran messen lassen, ob sie mit dem Saustall, den die Konservativen hinterlassen haben, auch wirklich aufräumen. Aber hier ist sicherlich die SPD der große Schwachpunkt (zumal mit einem so konservativen Politiker wie Olaf Scholz), da diese viele der radikalen Überwachungsmaßnahmen der CDU mitgetragen haben und sogar teils immer noch die bereits zweimal (!) von der EU abgeschmetterte und damit Illegale Vorratsdatenspeicherung selbst unterstützten. Das derartige Extremisten trotz wiederholter Rechtssprechung, dass die VDS eben nicht mit der Verfassung vereinbar ist, diese immer und immer wieder versuchen trotzdem durchzudrücken, zeigt mir, dass es mit dem Demokratieverständnis der alten Koalition nicht besonders weit her war, auch wenn natürlich die Hardliner innerhalb der CDU und natürlich die rechte Bayernpartei ganz besonders die Freiheitsrechte einschränken wollten und immer noch wollen.

Leider gibt es gesellschaftlich und auch in der Politik immer noch keine Diskussion darüber, einen kompletten Stopp aller neuen Maßnahmen zu mehr Überwachung einzuleiten und Schritt für Schritt die (nicht nur mit) Anti-Terror begründeten Maßnahmen wieder zurückzunehmen, erweiterte Befugnisse von Polizei und Geheimdiensten wieder einzukassieren, die Kameraüberwachung wieder abzubauen usw. usf. Auch sollte es ein großes Reinemachen bei den Geheimdiensten geben, durchaus bis hin zur Auflösung jener, die besonders krass gehaust haben. Die Abwickelung der Stasi sollte hier als leuchtendes Beispiel gelten (auch wenn dies IMO nicht weit genug ging).
 
Ich schick einen Fremden zu dir, der ab sofort das Recht hat in deiner Wohnung zu leben
Bin sicher dir gefällt das.

Anderen eben nicht

Nö, das würde mir nicht gefallen.
Was mir gefällt ist, daß jeder schwarz gelbe Flüchtlings Afrikaner Moslem Syrer, der sich voll und ganz dem GG (also unserer Verfassung) mit all seinen Rechten und Pflichten unterwirft mehr mit Fug und Recht von sich behaupten kann Deutscher zu sein, als irgendwelche Reichsbürger und sonstigen pseudo Bio Deutsche die den Staat und die Verfassung anzweifeln. Ganz egal ob ihre Ahnenreihe bis auf 10 Generationen im Erzgebirge nachvollziehbar sind.

Deutsch bist du, wen du dich den Regeln und Pflichten dieser Gesellschaft unterordnest und nicht aufgrund der Zufälligkeit deiner Abstammung. So sollte es zumindest sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber definitiv dei Einheit im AUge behalten. In Gesamtzahlen, haben wir glaub ich die meisten toten, wir haben aber nun mal auch die meisten menschen.

Edit: Statista
Im Jahr 2020 wurden in der Europäischen Union (EU27) insgesamt rund 18.800 Verkehrstote gezählt. Die meisten Verkehrstoten gab es in diesem Jahr mit über 2.700 Todesfällen in Deutschland
 
Deutsch bist du, wen du dich den Regeln und Pflichten dieser Gesellschaft unterordnest und nicht aufgrund der Zufälligkeit deiner Abstammung. So sollte es zumindest sein.
Dem würde ich so in etwa zustimmen.
Problematisch wird es, wenn du in diesem Land zu Gast bist und dich den Regeln nicht unterordnest bzw. sogar darauf sch*sst.
 
Schon klar, aber man muss halt schon sagen, dass diese Statistik vielleicht den eigentlichen Sachverhalt ein bisschen falsch darstellt. Bei uns gibt es die meisten tote. 15% aller Verkehrstote In Europa kommen aus Deutschland.
Und jetzt noch die Verteilung zwischen Autobahn und nicht Autobahn berücksichtigen und niemand fordert deshalb mehr ein Tempolimit auf Autobahnen :goodwork:
 
Dem würde ich so in etwa zustimmen.
Problematisch wird es, wenn du in diesem Land zu Gast bist und dich den Regeln nicht unterordnest bzw. sogar darauf sch*sst.

Richtig.
Und da sollte es auch eine Politik der 0 Toleranz geben.

Habe weder mit kriminellen Clans,
Durchgeknallten Reichsbürgern,
Oder den anarchistischen Besetzern der Liebigstraße

Mitleid
 
Das ist in der Tat ein großes Problem. Zum Glück ist die CDU weg, da gerade in Bezug auf die Überwachung hier wirklich radikale und reaktionäre Kräfte am Werk waren. Jetzt muss sich aber die neue Koalition daran messen lassen, ob sie mit dem Saustall, den die Konservativen hinterlassen haben, auch wirklich aufräumen. Aber hier ist sicherlich die SPD der große Schwachpunkt (zumal mit einem so konservativen Politiker wie Olaf Scholz), da diese viele der radikalen Überwachungsmaßnahmen der CDU mitgetragen haben und sogar teils immer noch die bereits zweimal (!) von der EU abgeschmetterte und damit Illegale Vorratsdatenspeicherung selbst unterstützten. Das derartige Extremisten trotz wiederholter Rechtssprechung, dass die VDS eben nicht mit der Verfassung vereinbar ist, diese immer und immer wieder versuchen trotzdem durchzudrücken, zeigt mir, dass es mit dem Demokratieverständnis der alten Koalition nicht besonders weit her war, auch wenn natürlich die Hardliner innerhalb der CDU und natürlich die rechte Bayernpartei ganz besonders die Freiheitsrechte einschränken wollten und immer noch wollen.

Leider gibt es gesellschaftlich und auch in der Politik immer noch keine Diskussion darüber, einen kompletten Stopp aller neuen Maßnahmen zu mehr Überwachung einzuleiten und Schritt für Schritt die (nicht nur mit) Anti-Terror begründeten Maßnahmen wieder zurückzunehmen, erweiterte Befugnisse von Polizei und Geheimdiensten wieder einzukassieren, die Kameraüberwachung wieder abzubauen usw. usf. Auch sollte es ein großes Reinemachen bei den Geheimdiensten geben, durchaus bis hin zur Auflösung jener, die besonders krass gehaust haben. Die Abwickelung der Stasi sollte hier als leuchtendes Beispiel gelten (auch wenn dies IMO nicht weit genug ging).
In einem Staat wo man immer schnell mit dem Totschlagargument Datenschutz kommt braucht man, denke ich keine Angst vor Überwachung haben. Da wirst du eher von anderen bespitzelt.
Was kann man denn dagegen haben wenn Brennpunkte wie z.B. Bahnhofsvorplatze, bekannte Plätze wo es immer wieder zu Strafdaten kommt oder wo besonderer Schutz geboten ist, per Kamera überwacht werden. Hat sich mir noch nie erschlossen. Was juckt es mich denn wenn ich dabei gefilmt werde wenn ich irgendwo langgehe. Du wirst auch beim Einkaufen in Aldi und co. gefilmt, stört doch auch nicht.
 
In einem Staat wo man immer schnell mit dem Totschlagargument Datenschutz kommt braucht man, denke ich keine Angst vor Überwachung haben. Da wirst du eher von anderen bespitzelt.
Was kann man denn dagegen haben wenn Brennpunkte wie z.B. Bahnhofsvorplatze, bekannte Plätze wo es immer wieder zu Strafdaten kommt oder wo besonderer Schutz geboten ist, per Kamera überwacht werden. Hat sich mir noch nie erschlossen. Was juckt es mich denn wenn ich dabei gefilmt werde wenn ich irgendwo langgehe. Du wirst auch beim Einkaufen in Aldi und co. gefilmt, stört doch auch nicht.
Als die durchgeknallte Regierung hier in FFM beschlossen hat, die Konstablerwache mit Videokameras zuzupflastern, weil dort der Drogenhandel blühte, hat sich das Geschäft in die anliegenden dunklen Gassen verlagert. Statt etwas zu gewinnen haben die Dealer dann auch gleich noch die Gelegenheit genutzt, Leute abzuziehen, weil sie sich dort sicherer gefühlt haben :uglylol:
 
Und jetzt noch die Verteilung zwischen Autobahn und nicht Autobahn berücksichtigen und niemand fordert deshalb mehr ein Tempolimit auf Autobahnen :goodwork:

Ältere Zahlen, aber auch dort Deutschland mit den höhsten Zahlen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom