Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.

Ältere Zahlen, aber auch dort Deutschland mit den höhsten Zahlen.
Bei so vielen Nachbarländern die regelmäßig durch unser Land fahren. :nix:
 
Als die durchgeknallte Regierung hier in FFM beschlossen hat, die Konstablerwache mit Videokameras zuzupflastern, weil dort der Drogenhandel blühte, hat sich das Geschäft in die anliegenden dunklen Gassen verlagert. Statt etwas zu gewinnen haben die Dealer dann auch gleich noch die Gelegenheit genutzt, Leute abzuziehen, weil sie sich dort sicherer gefühlt haben :uglylol:
Naja aber dann hat es halt insofern was gebracht das man ,da wo Kameras sind, die Dealer weghatte. Ich meine bei Dealer ist's halt schwierig die sind ja sehr mobil. Dann müssen die dunklen Gassen halt beleuchtet werden und mehr Kameras aufgehängt werden. Konstablerwache ist ja ziemlich zentral, klar das man die da weghaben will. Das ist ja eher ein Argument dafuer. Konstablerwache sind ja auch auch viele Menschen unterwegs die da parken, in p&c oder die Skyline Bar gehen. Dunkle Gassen werden ja meistens eher gemieden.

Aber prinzipiell stört es mich doch nicht, das ich dabei gefilmt werde wenn ich an der Konstablerwache parke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber man muss halt schon sagen, dass diese Statistik vielleicht den eigentlichen Sachverhalt ein bisschen falsch darstellt. Bei uns gibt es die meisten tote. 15% aller Verkehrstote In Europa kommen aus Deutschland.
Der Sachverhalt ist die Anzahl an Toten auf eine vergleichbare Zahl umgerechnet.
Natürlich fällt auch ins Gewicht sowas sie Straßenzustand, Sicherheit der Fahrzeuge...
Und jetzt noch die Verteilung zwischen Autobahn und nicht Autobahn berücksichtigen und niemand fordert deshalb mehr ein Tempolimit auf Autobahnen :goodwork:
und neben Verhältnis AB, ÜL und IO auch noch der Durchreiseverkehr, korrekt @Meschugge.

Ältere Zahlen, aber auch dort Deutschland mit den höhsten Zahlen.
Das absolut ein Land mit höheren Einwohnerzahlen und Verkehrsaufkommen dann auch tendenziell mehr Opferzahlen erreicht, sollte verständlich sein.

Der passendere Vergleich bleibt aber der mit einer angeglichenen Vergleichsgröße, nicht der mit einer Absoluten.
 
Die Anzahl der toten Menschen ist also egal solang der Anteil geringer ist als anderswo..klingt sehr empathisch
 
Der Sachverhalt ist die Anzahl an Toten auf eine vergleichbare Zahl umgerechnet.
Natürlich fällt auch ins Gewicht sowas sie Straßenzustand, Sicherheit der Fahrzeuge...

und neben Verhältnis AB, ÜL und IO auch noch der Durchreiseverkehr, korrekt @Meschugge.

Das absolut ein Land mit höheren Einwohnerzahlen und Verkehrsaufkommen dann auch tendenziell mehr Opferzahlen erreicht, sollte verständlich sein.

Der passendere Vergleich bleibt aber der mit einer angeglichenen Vergleichsgröße, nicht der mit einer Absoluten.
Ich finde den Sachverhalt ein bisschen platt, denn es nehmen ja nicht alle deutschen auch am Straßenverkehr teil. Oder wie du sagst, werden die Straßenzustände nicht mit einberechnet. Also ja, versucht man hier eine vergleichsgröße zu schaffen, aber die vergleichsgröße zeigt deswegen nciht automatisch ein saubereres bild an. Und so sehe ich das hier. War selbst in der VWL und weiß daher, dass man solche methoden auchgut und gerne für sich verwenden kann.

Leider nur aus 2008. :hmm:
Musst du halt entscheiden, ob für dich diese zahlen no repräsentativ sind.
 
Quelle, dass die Tote durch Ausländer oder Ausländerbeteiligung zustande gekommen sind?
Quelle das ausländische Fahrzeuge (gerade LKW) mit teils haarsträubendem Sicherheitsniveau keine Unfälle bei uns verursachen, oder spezfifisch aus den Unfallstatistiken und Toten-Statistiken rausgerechnet werden?
Wie ist das praktische Doing?
Fahrer deutsch? Zählt, Beifahrer Ausländer nicht.....halt...doppelte Staatsbürgerschaft....0,5!?
Die Anzahl der toten Menschen ist also egal solang der Anteil geringer ist als anderswo..klingt sehr empathisch
"Jedes Menschenleben ist eines zuviel" ist und bleibt ein dummes Totschlagargument mit dem sich nahezu alles verbieten lässt bei dem in den letzten 100 Jahren auch nur einer verstorben ist.
 
Quelle das ausländische Fahrzeuge (gerade LKW) mit teils haarsträubendem Sicherheitsniveau keine Unfälle bei uns verursachen, oder spezfifisch aus den Unfallstatistiken und Toten-Statistiken rausgerechnet werden?
Wie ist das praktische Doing?
Fahrer deutsch? Zählt, Beifahrer Ausländer nicht.....halt...doppelte Staatsbürgerschaft....0,5!?

"Jedes Menschenleben ist eines zuviel" ist und bleibt ein dummes Totschlagargument mit dem sich nahezu alles verbieten lässt.
Eben .. So ne Aussage ist in der Regel nicht belegbar. Wenn man schon kommt mit "Die anderen sind schuld, dass es in deutschland soviele unfalltote gibt" muss man das auch irgendwie belegen können.
 
"Jedes Menschenleben ist eines zuviel" ist und bleibt ein dummes Totschlagargument mit dem sich nahezu alles verbieten lässt bei dem in den letzten 100 Jahren auch nur einer verstorben ist.
Das nennt sich korrekte Aussage und nicht dummes Totschlagargument. Es sollte stets im Sinne sein die Gefahrenquellen möglichst gering zu halten. Dafür braucht es keine Verbote sondern Ethik und Empathie,…was einigen hier wohl fehlt.
 
In einem Staat wo man immer schnell mit dem Totschlagargument Datenschutz kommt braucht man, denke ich keine Angst vor Überwachung haben. Da wirst du eher von anderen bespitzelt.
Was kann man denn dagegen haben wenn Brennpunkte wie z.B. Bahnhofsvorplatze, bekannte Plätze wo es immer wieder zu Strafdaten kommt oder wo besonderer Schutz geboten ist, per Kamera überwacht werden. Hat sich mir noch nie erschlossen. Was juckt es mich denn wenn ich dabei gefilmt werde wenn ich irgendwo langgehe. Du wirst auch beim Einkaufen in Aldi und co. gefilmt, stört doch auch nicht.
Zustände wie im Polizeistaat England mit seiner in den Großstädten fast lückenlosen Videoüberwachung braucht niemand. Das Missbrauchspotential ist hier riesig. Wenn man das ganze wie in China gegen die Uiguren auch noch mit Gesichtserkennung und vielleicht noch KI kombiniert ist das das Rezept für eine Dystopie (in der sich China in der Tat bereits befindet). Hier hilft nur ein kompletter Stopp und Abbau. Und dies ist noch das "harmloseste" was unter Schwarz/Rot an Überwachung gelaufen ist. So zapft z. B. der BND analog wie damals die Telekommunikationsüberwachung der Stasi sogar den Internetknoten in Frankfurt an (und leitet die Daten sogar noch an nicht vertrauenswürdige Dienste in den USA weiter). Hier muss also dringend eine massive Abrüstung der Überwachung erfolgen. Einfach dem BND mal medial auf die Finger zu klopfen reicht längst nicht mehr aus. Hier muss mal klare Kante gegen die Verfassungsfeinde in den eigenen Behörden gezeigt werden.
 
Ich befürchte wir ändern unsere Meinung zu dem Thema eh nicht. Ist eine Diskussion unter Stadt und Landbewohnern. :hmm:
 
Eben .. So ne Aussage ist in der Regel nicht belegbar. Wenn man schon kommt mit "Die anderen sind schuld, dass es in deutschland soviele unfalltote gibt" muss man das auch irgendwie belegen können.
Er hat nicht gesagt die anderen sind Schuld, sondern die anderen tragen ihren Teil bei die Zahlen hochzutreiben.
Das nennt sich korrekte Aussage und nicht dummes Totschlagargument. Es sollte stets im Sinne sein die Gefahrenquellen möglichst gering zu halten. Dafür braucht es keine Verbote sondern Ethik und Empathie,…was einigen hier wohl fehlt.
Möglichst gering bedeutet nichts mehr zu erlauben, oder Opfer in Kauf zu nehmen.....nimmst du Opfer bei Tätigkeiten in Kauf, bzw bist dafür welche in Kauf zu nehmen?
 
Zustände wie im Polizeistaat England mit seiner in den Großstädten fast lückenlosen Videoüberwachung braucht niemand. Das Missbrauchspotential ist hier riesig. Wenn man das ganze wie in China gegen die Uiguren auch noch mit Gesichtserkennung und vielleicht noch KI kombiniert ist das das Rezept für eine Dystopie (in der sich China in der Tat bereits befindet). Hier hilft nur ein kompletter Stopp und Abbau. Und dies ist noch das "harmloseste" was unter Schwarz/Rot an Überwachung gelaufen ist. So zapft z. B. der BND analog wie damals die Telekommunikationsüberwachung der Stasi sogar den Internetknoten in Frankfurt an (und leitet die Daten sogar noch an nicht vertrauenswürdige Dienste in den USA weiter). Hier muss also dringend eine massive Abrüstung der Überwachung erfolgen. Einfach dem BND mal medial auf die Finger zu klopfen reicht längst nicht mehr aus. Hier muss mal klare Kante gegen die Verfassungsfeinde in den eigenen Behörden gezeigt werden.
Das was hier an Überwachung läuft, kann man ja nicht mit England oder China vergleichen. Habe auch noch nicht viel über Missbrauch der Kameradaten in England gehört. Hier konte man ja noch nichtmal ne Coronaapp wie in Korea aber mit OptIn(also nur mit Zustimmung des Users) bauen.
Die allermeisten leiten ihre Daten tagtäglich doch freiwillig an nicht vertrauenswürdige Dienste in den USA weiter.
 
Bedeutet es nicht. Kommt nun nichts mehr außer haltloser Unterstellungen? :tired:
Welche haltlose Unterstellung? Das war eine einfache Frage.
Und ja doch die geringstmögliche Unfallzahl erreicht man durch nichts tun. Gehe ich nicht ins Wasser, ersaufe ich nicht, gehe ich nicht auf den Berg, falle ich nicht runter,....
Ja, aber das tun sie ja überall..
Der Durchreiseverkehr durch Schottland dürfte z.B. überschaubar sein im vgl zu Deutschland.
 
Welche haltlose Unterstellung? Das war eine einfache Frage.
Und ja doch die geringstmögliche Unfallzahl erreicht man durch nichts tun. Gehe ich nicht ins Wasser, ersaufe ich nicht, gehe ich nicht auf den Berg, falle ich nicht runter,....
Nein, dadurch erreichst du eine Unfallzahl 0. was möglichst gering bedeutet schrieb ich auch direkt :tired:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom