Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
ja, bloß nicht hinterfragen, was sie als PoC teenager erlebt hat. man könnte zur überzeugung kommen,
dass hautfarbe immer noch ein problem in unserer gesellschaft ist. das könnte die eigene bubble beschädigen.

dass wir in einer weißen mehrheitsgesellschaft leben, ist einfach nur ein fakt.
dass man die aus ihrer perspektive manchmal eklig finden kann, bedarf nur ein klein wenig empathie.
daraus jetzt „die findet weiße eklig. rassistin!“ zu machen, ist einfach nur dämlich.
eine völlig absurde enpörungsmaschine, samt cancel culture, die man sonst den „woken“ vorwirft.

aber das ganze ist ein gutes beispiel, jugendlichen einen verantwortungsvollen umgang mit social media beizubringen.
das sind jetzt die ersten digital natives, die in der politik ankommen. freue mich schon auf die jugend-tweets vom kanzlerkandidat 2045.

Es zeigt vor allem, wie absurd es ist, alte Tweets auszugraben, um jemanden zu diskreditieren. Das war immer dumm und wird immer dumm sein. Problematisch ist wie gesagt vor allem, dass exakt diese grüne Politikerin vor ein paar Tagen selber noch gemacht hat, um einem Politiker eine alte Position vorzuhalten. Dass man ihr das nun vorhält ist… nun… sinnvoll.

Wenn sie daraus lernt, dass alte Tweets nicht immer wiedergeben, was die Leute heute denken, hatte der Shitstorm eine gute Wirkung.

das ist für mich schon wieder eine schwierige umformulierung.
eklige weiße mehrheitsgesellschaft ist für mich ein vorwurf an das system.
die mehrheit eklig finden, kann man wieder irgendwie persönlich nehmen.
aber das sind wortklaubereien. sie hat hier einen recht langen thread geliefert,
mit dessen inhalt sich anscheinend keiner so recht beschäftigen mag.
“opferrolle“ schreien, ist halt einfacher.

Der Thread wird nicht thematisiert, weil sie die komplett falschen Schlüsse aus dem Shitstorm zieht. Sie verzieht sich sofort in die Opferrolle, statt einzugestehen „Hey, ich war in der Vergangenheit auf der Gegenseite dieser Debatte, das war dumm. Beurteilt Politiker und andere Menschen, die sich in der Öffentlichkeit bewegen, anhand deren heutigen Ansichten, nicht deren Ansichten von vor 10 Jahren.“ Und ja, da waren eine Menge menschenverachtende Tweets von ihr. Aber die sind nun mal alt und repräsentieren keinesfalls ihre heutigen Ansichten. Zumindest gibt es keinen Grund zur Annahme, dass sich ihre Ansichten und ihre Rhetorik nicht verändert haben.

Imo spielt es aber, anders als sie es suggeriert, auch keine Rolle, wie alt sie damals war. Auch ein heute 70 Jähriger sollte nicht für Aussagen angeprangert werden, die er vor 10 Jahren getätigt hat. Die Gesellschaft verändert sich, die Menschen verändern sich. Und solange jemand keine Straftat begangen hat, für die er belangt werden sollte, kann man die Vergangenheit der Menschen bitte mal ruhen lassen.

… aber bitte auf beiden Seiten, nicht nur wenn es eine grüne Jungpolitikerin betrifft. Und bitte auch für Comedians und ähnliches, die vor 10 Jahren einen sexistischen Tweet abgegeben haben. Ich erinnere da bspw. an Trevor Noah, der bei seinem Antritt als Nachfolger von Jon Stewart direkt mal einen riesigen Shitstorm über sich ergehen lassen musste, weil er 5-10 Jahre davor einige fragwürdige Tweets mit sexistischem und rassistischem Inhalt über sich ergehen lassen musste, Die Problematik betrifft letztlich aber sowieso jeden, der sich in der Öffentlichkeit bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Was die JG-Vorsitzende als 14-Jährige gepostet hat, muss man aus der Rechnung nehmen. Das ist einfach infantiler Bullshit einer pubertären Teenagerin. Ich hätte nicht so eine Scheiße in dem Alter gepostet, aber trotzdem kein Maßstab. Interessanterweise habe ich bei den ganzen Screenshots auch nicht einmal ein Datum sehen können. Ist ja nicht irrelevant, in welchem Zeitraum und Zusammenhang, was wann gepostet wurde. Die Frau feiert auch ganz bestimmt nicht Hitler. nur weil sie polemisch einmal "Heil" getweetet hat. Ganz im Gegenteil. An der Stelle ist die Diskussion einfach nur dumm. Vielleicht denkt sie noch immer so wie mit 14, aber man kann nicht dumme Tweets einer 14-Jährigen als Beleg heranziehen, wie eine mittlerweile erwachsene Person 7-8 Jahre später tickt.

Aber...

Einmal dieses Video anschauen:

"Eklig weiße Mehrheitsgesellschaft"; "Es geht mir voll auf die Nerven, dass so viele weiße Bürgis bei Fridays for Future rumlaufen"

Das ist immer noch genauso dumm und infantil wie damals und auch schlicht menschenverachtend. Vielleicht gerade en vogue bei Wokes, aber trotzdem menschenverachtend.

[/QUOTE]
Wie wäre es mal, sich mit der Realität von PoCs in diesem Land auseinanderzusetzen. Hier z.B. habt ihr mal wieder die Möglichkeit:

Nichts davon passiert einem auffälligen Deutschen nicht genauso. Sei es wenn man mit ACAB-Schriftzügen (auf Demos) unterwegs ist, oder auch wenn man der Polizei gezielt ausweicht wenn sie einem entgegen kommt.
Schlechte Beispiele.
"Eklig weiße Mehrheitsgesellschaft"; "Es geht mir voll auf die Nerven, dass so viele weiße Bürgis bei Fridays for Future rumlaufen"
Warum stellt sie sich dann nicht die Frage warum so wenige PoCs bei FFF rumlaufen, sondern primär eklige weiße Menschen!?
Identifizieren sich PoCs nicht mit ekligen kleinen Mädchen, wenn sie die falsche Hautfarbe haben?

Frag mal Kinder ob sie es lustig fanden als Pädo oder schwuchtel bezeichnet worden zu sein. Ach ne geht nicht denn nicht wenige begehen Selbstmord.
Unser Kumpel fand es so halbwegs lustig, aber wir waren halt 14. Dafür hat er uns andere Namen gegeben.
Freunde halt. Wirkt auf Außenstehende immer seltsam, besonders wenn man sich gegenseitig als Pädo, Homo oder Huso bezeichnet.
Daher sind Tweets ohne Kontext witzlos.

Wie wäre es mal, sich mit der Realität von PoCs in diesem Land auseinanderzusetzen. Hier z.B. habt ihr mal wieder die Möglichkeit:

ich wurde während meiner studienzeit in einer woche 5 mal von der polizei angehalten, weil ich mit baseballcap abends nach dem schreiben meiner diplomarbeit um 12 uhr nachts von der uni mit dem auto heimgefahren bin und mit meinem aussehen und kleidungsstil in das profil des typischen jugendlichen drogenkonsumenten gepasst habe. und jetzt? ich bin weißer deutscher mit klassischem deutschen namen. ich musste diverse tests machen. wen interessieren hier deine einzelbeispiele. auf ernsthafte probleme wie ich sie geschildert habe gehst du wieder null ein. gewalt ist ja egal solange sie keine ausländer betrifft. man kann sich alles einbilden. das ist kein rassismus nur weil die polizei nach einer bestimmten zielgruppe sucht. männer werden auch wesentlich häufiger aufgehalten als frauen. der typische drogendealer ist halt eher männlich und hat ein typisches aussehen. dazu gehört UNTER ANDEREM die hautfarbe. oder halt der kleidungsstil.

Zuletzt bearbeitet:
das ist für mich schon wieder eine schwierige umformulierung.
eklige weiße mehrheitsgesellschaft ist für mich ein vorwurf an das system.
die mehrheit eklig finden, kann man wieder irgendwie persönlich nehmen.
aber das sind wortklaubereien. sie hat hier einen recht langen thread geliefert,
mit dessen inhalt sich anscheinend keiner so recht beschäftigen mag.
“opferrolle“ schreien, ist halt einfacher.

@Hennesch. überlass das lieber wirklich swisslink. das sind ja nur noch parolen.
Die junge Dame scheint dem perfekten Feindbild des rechten Mobs zu entsprechen. Dementsprechend soll sie bitte weitermachen.

Nichts davon passiert einem auffälligen Deutschen nicht genauso. Sei es wenn man mit ACAB-Schriftzügen (auf Demos) unterwegs ist, oder auch wenn man der Polizei gezielt ausweicht wenn sie einem entgegen kommt.
Schlechte Beispiele.
Was glaubst du, was solche Erfahrungen, die du oder Freund*innen von dir ständig erleben, mit dir machen? Dass du von der Polizei verprügel wirst, nur weil etwas auf deinem Pullover steht, was dir nicht gefällt? Dass die beteiligten Polizisten dann auch noch lügen, um ihr Handeln zu rechtfertigen und du keine Chance hast, irgendwas dagegen zu tun? Wenn dir vorgeworfen wirst, du seist illegal im Land, nur weil du die Straßenseite wechselst und wenn du nachweisen kannst, dass du vollkommen legal hier ist, halt nach Drogen gesucht wird? Würdest du das nicht alles auch vollkommen zurecht eklig finden?

Wie oft wollt ihr euch eigentlich noch persönlich beleidigt fühlen, weil jemand die Mehrheitsgesellschaft eklig findet. :ugly:

du bist eklig wenn du nicht verstehen willst was an der aussage ekelhaft ist. immer diese doppelmoral. wäre es genau umgekehrt gewesen wärst du der erste gewesen der sich hier empört ins höschen gemacht hätte.

Nach jahrelanger Beobachtung im ÖD: Ausländer werden meistens anders behandelt. Mag Erfahrung sein (zehn Bulgaren auf einer Meldeadresse) oder schlicht unbegründet (der junge schwarze Mann ist Student und kein Hartzer).
Ob begründet oder unbegründet ist egal, vorm Staat ist jeder erstmal gleich. Nur funktioniert es in der Praxis meistens nicht. PoC und Ausländer werden definitiv größtenteils anders behandelt, direkt danach kommen die "Hartzer" und Co.
Und ich lebe und arbeite in den sehr linken Bundesland. Will gar nicht vorstellen wie es woanders zugeht. Daher sollte ne cis Kartoffel wie ich da ganz ruhig sein wenn man keine Praxis Erfahrung hat.

Und ja, natürlich zieht ne PoC ab und zu die Opferkarte. Dafür behaupten die Kartoffeln man würde ja für sie arbeiten (ich zahl ja ihr Gehalt). Arschlöcher gibt es überall

Nach jahrelanger Beobachtung im ÖD: Ausländer werden meistens anders behandelt. Mag Erfahrung sein (zehn Bulgaren auf einer Meldeadresse) oder schlicht unbegründet (der junge schwarze Mann ist Student und kein Hartzer).
Ob begründet oder unbegründet ist egal, vorm Staat ist jeder erstmal gleich. Nur funktioniert es in der Praxis meistens nicht. PoC und Ausländer werden definitiv größtenteils anders behandelt, direkt danach kommen die "Hartzer" und Co.
Und ich lebe und arbeite in den sehr linken Bundesland. Will gar nicht vorstellen wie es woanders zugeht. Daher sollte ne cis Kartoffel wie ich da ganz ruhig sein wenn man keine Praxis Erfahrung hat.

Und ja, natürlich zieht ne PoC ab und zu die Opferkarte. Dafür behaupten die Kartoffeln man würde ja für sie arbeiten (ich zahl ja ihr Gehalt). Arschlöcher gibt es überall
Da magst du vollkommen recht haben. Natürlich gibt es eklige weiße Rassisten in unserer Gesellschaft. Es gibt Arbeitgeber und Wohnungeigentümer, die ihre Stelle und Wohnung nur an Weiße vergeben. Das ist ein echtes Problem, das aber nicht dadurch gelöst wird, dass man alle Menschen wegen ihrer Hautfarbe hasst, obwohl diese sich persönlich ganz anders verhalten. Genauso wird es aber bspw. Türken geben als Wohnungseigentümer, die mir als Kartoffel nicht die Wohnung vermieten werden oder die Stelle geben. Menschen sind nicht immer nett, aber das hat nichts mit "Whiteness" zu tun, sondern mit menschlichen Vorurteilen. Da können wir gerne dran arbeiten, aber die Lösung ist bestimmt nicht, alle Menschen einer Hautfarbe in einen Topf zu werfen

Da magst du vollkommen recht haben. Natürlich gibt es eklige weiße Rassisten in unserer Gesellschaft. Es gibt Arbeitgeber und Wohnungeigentümer, die ihre Stelle und Wohnung nur an Weiße vergeben. Das ist ein echtes Problem, das aber nicht dadurch gelöst wird, dass man alle Menschen wegen ihrer Hautfarbe hasst, obwohl diese sich persönlich ganz anders verhalten. Genauso wird es aber bspw. Türken geben als Wohnungseigentümer, die mir als Kartoffel nicht die Wohnung vermieten werden oder die Stelle geben. Menschen sind nicht immer nett, aber das hat nichts mit "Whiteness" zu tun, sondern mit menschlichen Vorurteilen. Da können wir gerne dran arbeiten, aber die Lösung ist bestimmt nicht, alle Menschen einer Hautfarbe in einen Topf zu werfen
Kommt halt auf den Umfang an. Wenn ne staatliche Wohnungsbaugesellschaft in einem SPD Bundesland nicht an Ausländer vermietet

Wie geht es dann bitte in Bayern oder Sachsen zu?

So früh am Morgen schon so viel Schaum vor dem Mund. Trink erstmal nen Kaffee.

im gegensatz zu dir trinke ich keinen kaffee. bin ja kein so ausbeuterisches a-loch das arme schwarze menschen in entwicklungsländern ausbeutet :vv: ... das ist das dilemma der linken ideologen. alles was woanders passiert interessiert sie einen scheiss. eine greta thunberg siehst du auch nicht vor den größten verschmutzern der welt reden wie in china vor xi jinping. nein, man muss sich in deutschland profilieren, einem land, das nicht einmal 2% des gesamten co2 ausstoßes ausmacht xD, weil ihr hier jeder zuhört und applaus spendet ... die feministinnen heulen auch lieber in deutschland rum, einem land wo längst gleiche rechte für männer und frauen herrschen, anstatt einmal dort arbeit zu leisten wo es wirklich nötig wäre, z.b. in arabisch geprägten ländern wo frauen wirklich noch unterdrückt werden. als virtue signalling fanboy hat man lieber ne dicke fresse auf twitter und tippt im schutze der eigenen warmen privilegierten bude ein paar parolen runter um sich so richtig gut zu fühlen. man muss nicht wirklich die welt verbessern, es reicht schon wenn man sich ganz dolle als möchtegern gutmensch profilieren kann :awesome:

Kommt halt auf den Umfang an. Wenn ne staatliche Wohnungsbaugesellschaft in einem SPD Bundesland nicht an Ausländer vermietet

Wie geht es dann bitte in Bayern oder Sachsen zu?
Und dann schließt du daraus, dass alle Weißen Thrash sind? Ich hasse diese Art der Diskussion mittlerweile. Du bist weiß, also Rassist. Dabei ist es einfach nur so, dass es strukturellen Rassismus gibt, aber dafür kann ich nichts, egal ob ich weiß oder schwarz bin. Finde ich selbst einfach nur falsch.

Und dann schließt du daraus, dass alle Weißen Thrash sind? Ich hasse diese Art der Diskussion mittlerweile. Du bist weiß, also Rassist. Dabei ist es einfach nur so, dass es strukturellen Rassismus gibt, aber dafür kann ich nichts, egal ob ich weiß oder schwarz bin. Finde ich selbst einfach nur falsch.
Ein erster Schritt gegen diesen Rassismus wäre ja, PoCs nicht dafür fertigzumachen, dass sie diesen Rassismus kritisieren. :ugly:

Ich lebe in keiner Bubble, meide Twitter so gut es geht. Aber sorry, solche Hatespeech ist egal von welcher Hautfarbe oder alter beschissen. Und sowas kann man auch als solches äußern. Hättest du das gleiche auch gesagt wenn es Mexikaner oder Asiate ist? Doubt it.

Hier verlinke ich dich aber auf @Swisslink , höhö, der ist rhetorisch besser um deine Argumente zu entwirken. Naja Lg.

Welche Realität ist das den, wo arme alte Omis verhaftet und verurteilt werden, nur weil sie im NS Reich als Sekretärin in irgendeiner Poststelle gearbeitet haben?

Und als einer der Twitter meidet bist du aber sehr talentiert drin, den shitstorm dort zu instrumentalisieren. Hass geht ja immer von den anderen aus, gell ...

Zuletzt bearbeitet:
Ein erster Schritt gegen diesen Rassismus wäre ja, PoCs nicht dafür fertigzumachen, dass sie diesen Rassismus kritisieren. :ugly:

wer macht hier schwarze fertig weil sie rassismus kritisieren? ich glaube es hakt. es ging hier um hochgradig widerliches verhalten und die diskriminierung und diffamierung weißer menschen. das hat nichts mit kritik zu tun. wie kann man so ideologisch verblendet sein?

Ich mache niemanden dafür fertig, dass er oder sie PoC ist. Ich kritisiere bloß, dass man Menschen, die weiß sind, hasst. Was ist denn dafür die humane Grundlage, dass man Menschen nach ihrer Hautfarbe hassen darf oder nicht?

Ich mache niemanden dafür fertig, dass er oder sie PoC ist. Ich kritisiere bloß, dass man Menschen, die weiß sind, hasst. Was ist denn dafür die humane Grundlage, dass man Menschen nach ihrer Hautfarbe hassen darf oder nicht?
Dass du ihr unterstellst, dass sie weiße Menschen hasst, zeigt nur, dass dein Gerede, du fändest Rassismus "einfach nur falsch" nur eine hohle Phrase ist. Sie findet die weiße MEHRHEITSGESELLSCHAFT eklig. Nicht weiße Menschen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom