Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.

Niemand ist über den Radikalismus der Grünen Jugend überrascht, genau wie niemand über radikale Jusos überrascht wäre.

Der offene Rassismus gegen Weisse ist nur die Kirsche auf der Torte.

Das ist die Art von Mensch, die überall Rassismus sieht wo keiner ist, aber den eigenen Rassismus als Menschenliebe verkauft

Läuft für die Konservativen ...

Wenn er das durchkriegt ist das ne Meisterleistung

Als Partei/Fraktionsvorsitzender hätte er weiter alle Fäden in der Hand, als quasi Schattenkanzler

Und die Grünen wären dumm genug das zu schlucken nehme ich an

„ich hab nichts falsches getan aber trete mal lieber zurück“ klingt richtig :coolface:

Und Parteivorsitz behält er auch. Überzeugt mich nicht.
Aber das “jetzt können wir mit jemand anderem weiter machen“ der Grünen auch nicht.

Dabei wollen doch gerade die konservativen Populisten den Sumpf trockenlegen
Populisten ist so ein leichtfertig über die Lippen gehendes Wort. In Dänemark fahren die regierenden Sozialdemokraten einen erheblich rigideren Kurs als die Österreichische Volkspartei. Die Linke als neue Populisten? :nix:

Greenwatch, lol
Erinnert an die AfD auf öffentlichen Egotronic Konzerten die investigativ die Texte analysieren. Selten so gelacht.

natürlich wünsche ich mir möglichst große distanzierung von den äußersten rändern, aber man muss auch
diese ränder als gewählt akzeptieren. deshalb hat aber noch lange niemand die pflicht zum dialog.
ich hätte ebensowenig ein problem damit, wenn sich die union sich nicht von vornherein abgegrenzt hätte, noch hätte ich ein problem damit,
wenn rotgrün dies mit der linken getan hätte (programmatisch haben sie die in bezug auf linke ablehnung der nato auch deutlich getan).

Jeder wünscht sich eine Distanzierung von den äußersten Rändern. Die Frage ist, ob man eine Partei aufgrund einer Minderheit an diesen äußersten Rändern von jedem Dialog ausschließen sollte. Das trifft auf die AfD zu, das trifft auf Die Linke zu. Und wie bereits gesagt bin ich der Ansicht, dass eine Einbindung der Parteien den Druck auf die Parteien erhöhen würde, sich klarer von den äußersten Rändern zu verabschieden. Vor allem könnten die Parteien - bzw. insbesondere die AfD, weil die Linke auf etwas mehr Toleranz stößt - beweisen, dass sie gewillt sind, sich anzupassen. Wenn sie es nicht tun, stirbt die Partei schneller, als wenn man sie ausschließt, weil sie ihre Inkompetenz unter Beweis stellen müssten.

wenn es nicht 1933 schonmal so schiefgegangen wäre, würde ich sogar sagen: lass die AFD luftblasen ruhig mal mitregieren.

Der Vergleich AfD - NSDAP ist immer noch unfassbar weit hergeholt. Alleine die ganze Vorgeschichte war eine völlig andere und ist nie und wird nie vergleichbar sein mit der Wahl der AfD.

Dumme Aussage, nicht mehr. Uralte Tweets auszugraben, um jemanden anzuschwärzen war immer völlig bescheuert und wird es immer sein. Passiert aber dank Twitter ohnehin viel zu oft.

Erinnert an die unsäglichen Diskussion "Es gibt Rassismus gegen Weiße"

Natürlich gibt es Rassismus gegen Weiße.

Tolles Vorbild. erinnert mich ein wenig an das Interview mit der öst. landesschülervertreterin Sihaam Abdillahi, die auf die Frage, ob im Unterricht auch über das Wiener Attentat vom 2.11.20 gesprochen worden sei, folgendes zu sagen wusste: Das Attentat wurde grundsätzlich gar nicht thematisiert. Nur ein: „Ich hoffe es geht euch gut!“, und ein: „Wart ihr eh daheim?“, bekam ich von Lehrer*innen zu hören. Einerseits fand ich das ziemlich blöd, aber andererseits bin ich happy darüber, dass es zu keiner Diskussion über das Attentat kam. Dadurch wurde ich nämlich nicht unter Druck gesetzt, mich öffentlich distanzieren zu müssen. Von anderen muslimischem Freund*innen musste ich leider oft davon hören, wie sie im Rahmen ihres Unterrichts aufgefordert wurden, Stellung zu beziehen.“

Imo ist das kein völlig absurder Schritt? Wer weiß, wie lange so ein Prozess dauert. Während dieser ganzen Zeit wäre er als Kanzler ohnehin nicht mehr handlungsfähig und die Grünen haben ja auch einen sofortigen Rücktritt erzwungen, weil ansonsten die Koalition geplatzt wäre.

Mal abwarten, ob er verurteilt wird, davor würde ich ihn nun nicht schuldig sprechen, nur weil er mit Vorwürfen konfrontiert ist und sein Amt - vorübergehend? - niedergelegt hat. Der Rücktritt war, völlig egal ob er schuldig ist oder nicht, der richtige Schritt für seine Partei.

Natürlich gibt es Rassismus gegen Weiße
Stimmt. In Greifswald wurde ich auf der Straße als Schwuchtel beschimpft, im Cafe auf Rügen durfte ich als einziger Gast in Vorkasse gehen und im Bus nach Kap Arkono wurden wir praktisch aus dem Bus geworfen vom Busfahrer. Nur waren die entsprechenden Personen auch weiß.
Da hat man mal die Haare bunt...

verabscheuungswürdige rassistische und sexistische tante. aber bei den grünen kennt man das ja spätestens seit dem saarland debakel, weil man über die eigene sexistische parteiagenda stolpert. es gibt keine andere partei in der so viele ekelhafte sexisten und rassisten sind wie dort. richtig widerlich.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom