Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Klingt ideologisch

Wir haben gerade festgestellt das es nur Symbolpolitik wäre

Ökologisch ist eine Tempolimite sinnvoll. Ich verstehe auch nicht, wieso Deutschland bis heute keine Tempolimite kennt.

Problematischer ist da die geplante Politik bei den Flugzeugen, ohne sinnvolle Ersatzangebote zu schaffen. Wenn ich nach England will, bezahle ich mir dem unkomfortablen, langsamen Zug rund 5x mehr als mit dem Flugzeug. Und das liegt einerseits sicher auch daran, dass Flüge zu günstig sind - internationale Züge sind aber auch eine Frechheit, was den Preis betrifft.

Irgendwas an den Flügen zu schrauben, solange die Preise bei den Zügen nicht drastisch sinken schafft nur eine verstärkte Zweiklassengesellschaft. Und vielleicht fängt man besser bei der Reduktion der Zugpreise an, bevor man die Flugpreise erhöht.
 
wer kennt ihn nicht, den kleinen spass, sich und andere zu gefährden.

Kein Mensch wird damit gefährdet

Man passt die Geschwindigkeit den jeweiligen Gegebenheiten an.
Aber wenn man freie Bahn hat und es sich anbietet, macht es keinen Sinn auf 130 zwanghaft zu drosseln, wenn auch 50 oder 100 mehr möglich wären.
 
wart doch wenigstens ab, bis der koalitionsvertrag fertig ist, bevor du ihn zerreißt.
wenn die eingewachsenen seilschaften der union erstmal weg sind, ist da schon viel gewonnen.
die grünen werden sich imho eher am früheren kohleausstieg verbeißen, als an einem unliebsamen
thema wie tempolimit, was zwar gut wäre, aber der umwelt jetzt nicht sooo viel bringt.
Lol ... vieleicht wartest du noch den Koalitionsverhandlungen und Vertrag ab.

Kompromisse werden alle eingehen müssen und das ist GUT!!! so.

:nix:
Ich habe noch gut in Erinnerung wie es damals lief. Die Grünen werden ohnehin wieder mal als Bettvorleger enden. Und mit damals meine ich ausgerechnet die rot-grüne Koalition. In den Augen einiger hätte ja zu diesem Zeitpunkt der Kommunismus und die Ökodiktatur beginnen müssen. Nur kam von den Grünen nicht viel bis gar nichts und statt dessen wurde, wie oben von mir schon geschrieben, das komplette Sozialsystem zertrümmert und der Einfluss von Industrie und Lobbyisten verschärfte sich sogar drastisch. Die damalige "Reform" des Arbeitsmarktes und Sozialsystems war ein gigantisches Geschenk an die Wirtschaft und noch dazu im Kern sogar ausgeheckt, ausgeführt und medial gepusht von den vermutlich schädlichsten schlimmsten Lobbyisten Deutschlands - Bertelsmann.
 
Ich habe noch gut in Erinnerung wie es damals lief. Die Grünen werden ohnehin wieder mal als Bettvorleger enden. Und mit damals meine ich ausgerechnet die rot-grüne Koalition. In den Augen einiger hätte ja zu diesem Zeitpunkt der Kommunismus und die Ökodiktatur beginnen müssen. Nur kam von den Grünen nicht viel bis gar nichts und statt dessen wurde, wie oben von mir schon geschrieben, das komplette Sozialsystem zertrümmert und der Einfluss von Industrie und Lobbyisten verschärfte sich sogar drastisch. Die damalige "Reform" des Arbeitsmarktes und Sozialsystems war ein gigantisches Geschenk an die Wirtschaft und noch dazu im Kern sogar ausgeheckt, ausgeführt und medial gepusht von den vermutlich schädlichsten schlimmsten Lobbyisten Deutschlands - Bertelsmann.
ganz andere mehrheitsverhältnisse damals :nix:
und das war die erste grüne regierungsbeteiligung überhaupt.
ich traue den grünen zu, da diesmal mehr verhandlungsgeschick aufzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung. Die Bahn funktioniert 0 als Unternehmen. Die Bahn gehört in staatliche Hände ohne wirtschaftliche Interessen.
Indeed.
bin anderer meinung. es schleicht ja niemand mehr, wenn er mit 130 an einem lkw vorbeifährt. das macht die entspannung ja aus.
Wer bei 130 Probleme beim überholen hat, macht irgendwas verkehrt.
Aber klar, wenn du damit
auf
Kein Mensch wird damit gefährdet

Man passt die Geschwindigkeit den jeweiligen Gegebenheiten an.
Aber wenn man freie Bahn hat und es sich anbietet, macht es keinen Sinn auf 130 zwanghaft zu drosseln, wenn auch 50 oder 100 mehr möglich wären.
antwortest, wundert es mich nicht das du Probleme auf der Autobahn hast.
Ich mache das mit den Gegebenheiten anpassen und vorrausschauend zu fahren seit Jahrzehnten und kenne deine Probleme nicht.
Was für Tote? Gegen ein Tempolimit zu sein ist ganz einfach gegen Naturgesetze zu sein. Wie wäre es mit der Schwurbelei aufzuhören?
Niemand hat gegen physikalische Grenzen argumentiert, was schwurbelst du gerade?
Das Tempolimit wird so oder so von der Autolobby irgendwann forciert, weil Autos nicht mehr die Energiekapazitäten fossiler Energiequellen haben werden, aber die Reichweite immer ein Verkaufsargument bleiben wird.
Dann können die E-Autos ja entspannt rechts in Kette fahren und die Verbrenner links entspannt dran vorbei...und schon ist es da, das enstpannte Fahren, ganz ohne Tempolimit.
 
Wenn wir gerade dabei sind, schrauben wir die Strafen für Lichthupe, drängeln und sonstige Aktionen in die Höhe. Sind meistens die Raser, die damit eben genug andere Leute gefährden.

Ich habe kein Problem damit wenn man Strafen gegen Verstösse der StVO anhebt.
Ich halte nichts von verantwortungslosem Verhalten.
Nur weil eine Geschwindigkeit möglich ist, muss man die nicht ausreizen, das gilt aber unabhängig von 130



Ich habe noch gut in Erinnerung wie es damals lief. Die Grünen werden ohnehin wieder mal als Bettvorleger enden. Und mit damals meine ich ausgerechnet die rot-grüne Koalition. In den Augen einiger hätte ja zu diesem Zeitpunkt der Kommunismus und die Ökodiktatur beginnen müssen. Nur kam von den Grünen nicht viel bis gar nichts und statt dessen wurde, wie oben von mir schon geschrieben, das komplette Sozialsystem zertrümmert und der Einfluss von Industrie und Lobbyisten verschärfte sich sogar drastisch. Die damalige "Reform" des Arbeitsmarktes und Sozialsystems war ein gigantisches Geschenk an die Wirtschaft und noch dazu im Kern sogar ausgeheckt, ausgeführt und medial gepusht von den vermutlich schädlichsten schlimmsten Lobbyisten Deutschlands - Bertelsmann.


Ganz ehrlich, ich mag deine Beiträge

Ich denke wir beide sind politisch ziemlich weit entfernt, dennoch kann ich manchen Ausführungen dann doch oft zustimmen.
Liegt wohl auch daran das du ein Linker der alten Schule bist, also 90er Style, kein woker Linker.
 
Aber klar, wenn du damit

auf

antwortest, wundert es mich nicht das du Probleme auf der Autobahn hast.
Ich mache das mit den Gegebenheiten anpassen und vorrauschauend fahren seit Jahrzehnten und kenne deine Probleme nicht.
was ist denn das für ein argument? ich fahre schnell und vorrausschauend deshalb tut es jeder andere auch?

ok.
 
Ich habe noch gut in Erinnerung wie es damals lief. Die Grünen werden ohnehin wieder mal als Bettvorleger enden. Und mit damals meine ich ausgerechnet die rot-grüne Koalition. In den Augen einiger hätte ja zu diesem Zeitpunkt der Kommunismus und die Ökodiktatur beginnen müssen. Nur kam von den Grünen nicht viel bis gar nichts und statt dessen wurde, wie oben von mir schon geschrieben, das komplette Sozialsystem zertrümmert und der Einfluss von Industrie und Lobbyisten verschärfte sich sogar drastisch. Die damalige "Reform" des Arbeitsmarktes und Sozialsystems war ein gigantisches Geschenk an die Wirtschaft und noch dazu im Kern sogar ausgeheckt, ausgeführt und medial gepusht von den vermutlich schädlichsten schlimmsten Lobbyisten Deutschlands - Bertelsmann.

Die Rot-Grüne Regierung war imo eine sehr gute und dient geradezu als Beispiel, das die Grünen durchaus bereit sind Verantwortung zu übernehmen und die Weichen für Deutschland in die richtige Richtung zu stellen.

Gerade weil sie teilweise gegen ihnen eigenen Überzeugungen handeln mussten, weil es richtig und wichtig war.
 
was ist denn das für ein argument? ich fahre schnell und vorrausschauend deshalb tut es jeder andere auch?

ok.
Ich fahre vorrausschauend und kann deshalb auch mal schneller fahren ohne deshalb andere zu gefährden...auf jeden Fall im vgl zu rücksichtslosen Schleichern und rausziehern...die gefährden nämlich auch....und ja andere sollten das auch tun....man merkt da btw regelmässig den Unterschied zwischen Pendlern und Wochenendefreizeitgurkern. Doppelt soviel Pendler bei 160 sind weniger stressig und gefährlich als die Hälfte an Wochenendlern bei 130.
Heisst dann natürlich unter der Woche kann ich problemlos auch mal 180-200 fahren und am Wochende beschränkt man sich auf 140 und kurz mal 160...nennt man vorrauschauendes und angepasstes fahren.
Dein Argument ist also weil du es nicht auf die Kette bekommst vorrausschauend zu fahren, sollen andere es für dich regeln und ausbaden?
Wenn wir gerade dabei sind, schrauben wir die Strafen für Lichthupe, drängeln und sonstige Aktionen in die Höhe. Sind meistens die Raser, die damit eben genug andere Leute gefährden.
Sind zwar schon sehr hoch, aber wenn da Bedarf besteht, kann man natürlich nachlegen.
 
Die Rot-Grüne Regierung war imo eine sehr gute und dient geradezu als Beispiel, das die Grünen durchaus bereit sind Verantwortung zu übernehmen und die Weichen für Deutschland in die richtige Richtung zu stellen.

Gerade weil sie teilweise gegen ihnen eigenen Überzeugungen handeln mussten, weil es richtig und wichtig war.
Richtig, das muss eine Partei die Regierungsverwantwortung übernehmen will auch können :nix: Ich denke dass muss auch den Fundis klar sein, dass wenn jede Partei zu 100% auf ihre Wahlprogramme besteht keine Koalition zustande kommt (bzw. in diesem Fall halt die GroKo, Neuwahlen oder - theoretisch aber eigentlich ausgeschlossen - schwarz gelb unter AfD Duldung droht)
 
Ökologisch ist eine Tempolimite sinnvoll. Ich verstehe auch nicht, wieso Deutschland bis heute keine Tempolimite kennt.

Problematischer ist da die geplante Politik bei den Flugzeugen, ohne sinnvolle Ersatzangebote zu schaffen. Wenn ich nach England will, bezahle ich mir dem unkomfortablen, langsamen Zug rund 5x mehr als mit dem Flugzeug. Und das liegt einerseits sicher auch daran, dass Flüge zu günstig sind - internationale Züge sind aber auch eine Frechheit, was den Preis betrifft.

Irgendwas an den Flügen zu schrauben, solange die Preise bei den Zügen nicht drastisch sinken schafft nur eine verstärkte Zweiklassengesellschaft. Und vielleicht fängt man besser bei der Reduktion der Zugpreise an, bevor man die Flugpreise erhöht.

Genau das haben die Grünen btw im Wahlkampf thematisiert. Fliegen soll ebend nicht mit Verboten belastet werden sondern massiv in die Schiene investieren, um ebend die Bahnfahrt attraktiver als den Flug zu machen.
 
Niemand hat gegen physikalische Grenzen argumentiert, was schwurbelst du gerade?
Dann können die E-Autos ja entspannt rechts in Kette fahren und die Verbrenner links entspannt dran vorbei...und schon ist es da, das enstpannte Fahren, ganz ohne Tempolimit.
Tempolimits sind vernünftige Regeln aufgrund physikalischer Gesetze.
Du willst also die StVO um eine Fahrzeugklasse erweitern und die schon voll befahrene rechte Spur noch weiter stauen, während der Bedarf an LKWs auf dem Straßen wächst?
Hast du noch weitere genial schlechte Ideen?
 
Da gefährlichste an E-Autos ist ja eh, dass sie übermäßig häufig mit zu geringem Abstand und ohne Sicht nach vorn an LKWs kleben, um den Windschatten auszunutzen. Vielleicht sollte man erstmal dieses brandgefährliche Verhalten unterbinden, bevor man ideologische Verbote erzwingen möchte?
 
Ökologisch ist eine Tempolimite sinnvoll. Ich verstehe auch nicht, wieso Deutschland bis heute keine Tempolimite kennt.

Problematischer ist da die geplante Politik bei den Flugzeugen, ohne sinnvolle Ersatzangebote zu schaffen. Wenn ich nach England will, bezahle ich mir dem unkomfortablen, langsamen Zug rund 5x mehr als mit dem Flugzeug. Und das liegt einerseits sicher auch daran, dass Flüge zu günstig sind - internationale Züge sind aber auch eine Frechheit, was den Preis betrifft.

Irgendwas an den Flügen zu schrauben, solange die Preise bei den Zügen nicht drastisch sinken schafft nur eine verstärkte Zweiklassengesellschaft. Und vielleicht fängt man besser bei der Reduktion der Zugpreise an, bevor man die Flugpreise erhöht.
Ich würde einfach beides miteinander verbinden, indem alle Subventionen die dem Flugverkehr zugute kommen gestrichen und in sinnvolle Subventionen für den Schienenverkehr umgewandelt werden :)
 
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