Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Okay jetzt schon Schwimmbäder verglichen mit dem Tempolimit.
Zu schnelles Fahren verpesstet mehr die Unwelt als langsames fahren + mehr Verkehrstote. Schwimmen hält einen Fit. Elektronikmedien verletzte ich keinen anderen. Auto beim schnellen Fahren evtl schon. Spricht alles gegen schnelles Fahren.

Wer hätte gedacht das der Hofreiter zu den vernünftigeren Grünen gehört und nicht auf diesen Unfug Tempolimit pocht.
Die Grünen halt. :nix:
Echte Prinzipien haben diese schon lange keine mehr. Wie schon von mir vermutet, war das verstärkte Gerede von wegen Umweltschutz eben wie immer nur Wahlkampfgetöse. Und selbst eher triviale Themen wie eben das fehlende Tempolimit, dass es so eigentlich fast nur noch im Autoland Deutschland gibt und ein Tempolimit, dass schon vor Jahrzehnten hätte eingeführt werden müssen, werden von den heutigen Grünen, die genausowenig grün wie die SPD rot ist, fallengelassen nur um an die Fleischtöpfe zu gelangen. Was in den USA die Waffengesetze sind, ist bei uns der Widerstand gegen ein längst überfälliges Tempolimit. Und dies wird genauso fast schon religiös geführt.

Letztlich hängen die Grünen eben auch nur an ihren Ämtern, Vorständen, Wirtschaftslobbyverbänden etc. (Extrembeispiel ist hier immer noch Winfried Kretschmann) wie der Rest des neoliberalen Einheitsblockes auch. Hier bedarf es wirklich mal echter Reformen bei den Parteispenden, den Nebenbeschäftigungen von Politikern, den völlig außer Kontrolle geratenen Lobby-Umtrieben, des Wahlablaufes, des Steuersystems und einhergehend damit des ausgetrockneten und ausgebluteten Sozialsystems. Aber dazu braucht es vielleicht etwas kämpferischere Parteien - ökologischer als die Grünen und links von der inzwischen ebenso rechts blinkenden "Die Linke". Mit dem aktuellen Parteigefüge bleibt alles beim Alten oder wird gar immer Schlimmer. Die deutsche Politik ist im Schraubstock des Einflusses der Industrie gefangen.

Gibt es das auch in deutscher Sprache?
Falls du meinst das wir ein Schwurblerland sind wenn wir anfangen mit Toten alles zu rechtfertigen was gängelt, ja dann sind wir Schwurbler.
Was für Tote? Gegen ein Tempolimit zu sein ist ganz einfach gegen Naturgesetze zu sein. Wie wäre es mit der Schwurbelei aufzuhören?
Letztlich hängen die Grünen eben auch nur an ihren Ämtern, Vorständen, Wirtschaftslobbyverbänden etc. (Extrembeispiel ist hier immer noch Winfried Kretschmann) wie der Rest des neoliberalen Einheitsblockes auch.
Das Tempolimit wird so oder so von der Autolobby irgendwann forciert, weil Autos nicht mehr die Energiekapazitäten fossiler Energiequellen haben werden, aber die Reichweite immer ein Verkaufsargument bleiben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Echte Prinzipien haben diese schon lange keine mehr. Wie schon von mir vermutet, war das verstärkte Gerede von wegen Umweltschutz eben wie immer nur Wahlkampfgetöse. Und selbst eher triviale Themen wie eben das fehlende Tempolimit, dass es so eigentlich fast nur noch im Autoland Deutschland gibt und ein Tempolimit, dass schon vor Jahrzehnten hätte eingeführt werden müssen, werden von den heutigen Grünen, die genausowenig grün wie die SPD rot ist, fallengelassen nur um an die Fleischtöpfe zu gelangen. Was in den USA die Waffengesetze sind, ist bei uns der Widerstand gegen ein längst überfälliges Tempolimit. Und dies wird genauso fast schon religiös geführt.

Letztlich hängen die Grünen eben auch nur an ihren Ämtern, Vorständen, Wirtschaftslobbyverbänden etc. (Extrembeispiel ist hier immer noch Winfried Kretschmann) wie der Rest des neoliberalen Einheitsblockes auch. Hier bedarf es wirklich mal echter Reformen bei den Parteispenden, den Nebenbeschäftigungen von Politikern, den völlig außer Kontrolle geratenen Lobby-Umtrieben, des Wahlablaufes, des Steuersystems und einhergehend damit des ausgetrockneten und ausgebluteten Sozialsystems. Aber dazu braucht es vielleicht etwas kämpferischere Parteien - ökologischer als die Grünen und links von der inzwischen ebenso rechts blinkenden "Die Linke". Mit dem aktuellen Parteigefüge bleibt alles beim Alten oder wird gar immer Schlimmer. Die deutsche Politik ist im Schraubstock des Einflusses der Industrie gefangen.
wart doch wenigstens ab, bis der koalitionsvertrag fertig ist, bevor du ihn zerreißt.
wenn die eingewachsenen seilschaften der union erstmal weg sind, ist da schon viel gewonnen.
die grünen werden sich imho eher am früheren kohleausstieg verbeißen, als an einem unliebsamen
thema wie tempolimit, was zwar gut wäre, aber der umwelt jetzt nicht sooo viel bringt.

Zuletzt bearbeitet:

Lol ... vieleicht wartest du noch den Koalitionsverhandlungen und Vertrag ab.

Kompromisse werden alle eingehen müssen und das ist GUT!!! so.

:nix:

Wenn die Grünen aufs Tempolimit verzichten implodiert der Thread hier wahrscheinlich eh, da braucht man sich dann den Rest vom Koalitionsvertrag gar nicht anschauen

Go Lindner, Go Fdp
Rettet Deutschland

Keine Lust langfristig irgendwann barfuß mit Jutebeutel unterwegs sein zu müssen

Wenn die Grünen aufs Tempolimit verzichten implodiert der Thread hier wahrscheinlich eh, da braucht man sich dann den Rest vom Koalitionsvertrag gar nicht anschauen

Go Lindner, Go Fdp
Rettet Deutschland

Keine Lust langfristig irgendwann barfuß mit Jutebeutel unterwegs sein zu müssen
wenigstens ist polen bis auf weiteres vor uns sicher. :nix:

Also ich weiß ja nicht, wie das bei euch so ist auf den Autobahnen, aber wo ich alle paar Wochen unterwegs bin, kann man in einem Abschnitt Mal über 130 durchgehend fahren, der Rest ist eh entweder Baustelle, oder zu voll (es sei denn, man ist lebensmüde).

Also ich weiß ja nicht, wie das bei euch so ist auf den Autobahnen, aber wo ich alle paar Wochen unterwegs bin, kann man in einem Abschnitt Mal über 130 durchgehend fahren, der Rest ist eh entweder Baustelle, oder zu voll (es sei denn, man ist lebensmüde).
Und genau deswegen soll ja das Tempolimit auf 130 runter um die verrückten zu Bremsen. Ja auch für Sportkarren die nur dem Spass dienen Steuer drauf. Yachten, Flüge ebeneso

Genau deshalb wäre ein Tempolimit reinste ideologische Symbolpolitik

In der Praxis gibt es kaum noch Abschnitte, wo die Leute wirklich noch ihr Auto ausfahren können.
Und die paar Möglichkeiten jetzt auch noch zu verbieten, wäre nur dazu da den Leuten den kleinen Spass daran zu nehmen.

Man muss nicht die unökologischen Angebote unattraktiver, sondern die ökologischen attraktiver machen. Wir brauchen nicht Preiserhöhungen, die „arme Leute“ vom Reisen abhalten, weil sie es sich nicht mehr leisten können.

Genau deshalb wäre ein Tempolimit reinste ideologische Symbolpolitik

In der Praxis gibt es kaum noch Abschnitte, wo die Leute wirklich noch ihr Auto ausfahren können.
Und die paar Möglichkeiten jetzt auch noch zu verbieten, wäre nur dazu da den Leuten den kleinen Spass daran zu nehmen.

Die armen paar Leute, die nur Spaß beim rasen haben, mir blutet gerade mächtig das Herz. Sollen die Leute auf ne Rennstrecke gehen, wenn sie brettern wollen.

wer kennt ihn nicht, den kleinen spass, sich und andere zu gefährden.
Gefährlich sind hauptsächlich die Leute, die
  • rechts überholen
  • sich nicht an das Rechtsfahrgebot halten
  • links rausziehen ohne den Verkehr zu checken
  • als Hochzeitsgesellschaft die Autobahn blockieren
  • sinnvolle Geschwindigkeitsbegrenzungen ignorieren
  • mit ihren Lastenfahrrädern auf die Autobahn fahren
  • sich als selbsternannte Verkehrspolizei sehen und die Überholspur mit 130 blockieren

Gefährlich sind hauptsächlich die Leute, die
  • rechts überholen
  • sich nicht an das Rechtsfahrgebot halten
  • links rausziehen ohne den Verkehr zu checken
  • als Hochzeitsgesellschaft die Autobahn blockieren
  • sinnvolle Geschwindigkeitsbegrenzungen ignorieren
  • mit ihren Lastenfahrrädern auf die Autobahn fahren
hast die mit dem jutebeutel auf dem kopf vergessen
und die, die rote socken beim fahren stricken.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom