• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Deswegen schrieb ich ja, es ist im Mehrheitswahlrecht einfach zu regieren für den jeweiligen Sieger.

In unserem System verlieren die Parteien letztlich ihre Identität, so dass sich die Wähler dann enttäuscht abwenden.

Ich gebe dir jetzt schon Brief und Siegel, egal welches Dreierbündnis, mindestens eine Partei davon wird bei den Wählern danach abschmieren, weil sie enttäuscht sind.

Im Mehrheitswahlrecht bekommt man in der Regel was man gewählt hat.

In unserem System dagegen wählt man ne SPD, die keine Mehrwertsteuer Erhöhung verspricht und bekommt ne SPD, die für 3% Erhöhung stimmt...

In Ostdeutschland, habe ich aber schon oft erwähnt
1. Sowohl Laschet als auch Scholz haben jeweils eine realistische Möglichkeit: Der eine Jamaika, der andere Ampel. Kenia-Koalition oder sowas wirds im Leben nicht geben, warum auch? Die GroKo alleine hätte ja schon ne rechnerische Mehrheit, da nimmt man doch nicht noch unnötigerweise nen dritten Partner dazu

2. Apropos GroKo: Werden beide nicht machen wollen, deswegen fällt die Option auch weg für Scholz (für Laschet sowieso).

Es wird auf Jamaika oder Ampel hinauslaufen. Was es am Ende wird, wird man sehen. Halte es Stand heute für 50:50. Die Grünen klangen gestern in den diversen Talkshows wirklich nicht so, als würden sie sich dem Olaf großartig anbiedern. Hat mich selbst sogar bisschen überrascht.

Man muss jetzt die Weichen stellen für Amthor 2025 :coolface:

9.bild.jpg
Der Typ ist sogar mir als Österreicher ein Begriff, noch keinen anderen relativ jungen Menschen gesehen auf den dieses Meme so gut wie auf ihn zutrifft:

Screen_Shot_2017_07_13_at_1.09.20_PM.0.png

1. Sowohl Laschet als auch Scholz haben jeweils eine realistische Möglichkeit: Der eine Jamaika, der andere Ampel. Kenia-Koalition oder sowas wirds im Leben nicht geben, warum auch? Die GroKo alleine hätte ja schon ne rechnerische Mehrheit, da nimmt man doch nicht noch unnötigerweise nen dritten Partner dazu

2. Apropos GroKo: Werden beide nicht machen wollen, deswegen fällt die Option auch weg für Scholz (für Laschet sowieso).

Es wird auf Jamaika oder Ampel hinauslaufen. Was es am Ende wird, wird man sehen. Halte es Stand heute für 50:50. Die Grünen klangen gestern in den diversen Talkshows wirklich nicht so, als würden sie sich dem Olaf großartig anbiedern. Hat mich selbst sogar bisschen überrascht.
Der Vollständigkeit halber sei noch die Bahamas Koalition erwähnt :coolface:

Es soll auch nach 50:50 klingen, damit kein anderer zu selbstbewusst wird. Alles nur Geplänkel.

Sehe bei den Grünen keine Basis für Jamaika. Was hätten sie davon? Den Aufstand der Fundis?

Naja. Die Mitgliederbasis ist das eine. Rein von der Wählerstruktur her, stimmen CDU und Grüne jedoch recht gut überein. Nicht umsonst ist man jahrelang von schwarz-grün ausgegangen. Jetzt ist es halt schwarz-grün + FDP. Insofern wird das ne ganz enge Kiste.

Keine Ahnung, warum sich Laschet immer dafür verteidigen muss, dass er eine Besetzung durch radikale Spinner, die sich bewusst in Gefahr begeben, hat räumen lassen. Das sollte Standard-Prozedur sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom