1. Sowohl Laschet als auch Scholz haben jeweils eine realistische Möglichkeit: Der eine Jamaika, der andere Ampel. Kenia-Koalition oder sowas wirds im Leben nicht geben, warum auch? Die GroKo alleine hätte ja schon ne rechnerische Mehrheit, da nimmt man doch nicht noch unnötigerweise nen dritten Partner dazuDeswegen schrieb ich ja, es ist im Mehrheitswahlrecht einfach zu regieren für den jeweiligen Sieger.
In unserem System verlieren die Parteien letztlich ihre Identität, so dass sich die Wähler dann enttäuscht abwenden.
Ich gebe dir jetzt schon Brief und Siegel, egal welches Dreierbündnis, mindestens eine Partei davon wird bei den Wählern danach abschmieren, weil sie enttäuscht sind.
Im Mehrheitswahlrecht bekommt man in der Regel was man gewählt hat.
In unserem System dagegen wählt man ne SPD, die keine Mehrwertsteuer Erhöhung verspricht und bekommt ne SPD, die für 3% Erhöhung stimmt...
In Ostdeutschland, habe ich aber schon oft erwähnt
2. Apropos GroKo: Werden beide nicht machen wollen, deswegen fällt die Option auch weg für Scholz (für Laschet sowieso).
Es wird auf Jamaika oder Ampel hinauslaufen. Was es am Ende wird, wird man sehen. Halte es Stand heute für 50:50. Die Grünen klangen gestern in den diversen Talkshows wirklich nicht so, als würden sie sich dem Olaf großartig anbiedern. Hat mich selbst sogar bisschen überrascht.