• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Dass die GroKo nun beendet ist, ist tatsächlich ein gutes Signal. Bezüglich Jamaika aber nochmal ein wichtiger Punkt: Schwarz-gelb-grün haben die klare Mehrheit im Bundesrat und in der Bundesversammlung. Das könnte für gewisse Verhandlungen auch nicht gerade vom Nachteil sein ;)

Aber doch nicht Olaf mit seinen 25,7% - zumal das massiv zu Lasten der Linken und auch der Grünen ging. Immerhin hat Olaf vor der Wahl noch schwadroniert, es würde ja vielleicht sogar für rot-grün alleine reichen. Jetzt reicht es noch nichtmal für R2G und man könnte sogar noch in der Opposition landen.

Aber ja, #fantastischerSieg
Ich glaube phantastisch hat seinen "Sieg" keiner genannt, der Wille des Volkes wäre natürlich wieder ein Schwarz-Rot Desaster, die beiden hätten erneut die absolute Mehrheit aber ich denke die wollen sich nicht mehr gegenseitig ausbrennen, denn dann habt ihr in 4 Jahren wirklich eine grüne Kanzlerin :vv:

Das Ergebnis wird übrigens keinen großen Unterschied machen, ob jetzt Wirecard Olaf oder Frohnatur Laschet den Kanzler mit Grün und Gelb geben wird an der Führung des Landes nicht viel ändern. Zu wichtig wird es sein gelb und grün zufrieden zu stellen um wichtige Entscheidungen durchzuboxen ;)

Würde ich so nicht generell sagen.

Die Spaltung ist ja so oder so da in 2 grosse Lager, nur eben auf mehrere Parteien verteilt.
Kann man in absolut jeder Demokratie sehen, es geht grundsätzlich immer breitgefasst rechts vs links

Was das Mehrheitswahlrecht bewirkt ist, dass ein Hang zum Zwei Parteien System entsteht

Damit wird die Spaltung nicht vermindert, sondern die 2 grossen Lager werden jeweils zusammengeführt.
Letztlich für den jeweiligen Sieger deutlich einfacher zu regieren.

Übrigens interessant diese Karte angelehnt an das Electoral College der US Präsidenten Wahlen
Hab ich so bisher noch nicht gesehen gehabt.
Die Spaltung ist aber wesentlich größer, als wenn Parteien rechts und links der Mitte versuchen, gemeinsame Schnittmengen zu finden. Die Ampelkoalition wird einige absurde Politikvorhaben von Roten und Grünen durch die Liberalen einhegen, ebenso wird es zum Glück kein FDP pur geben. Das Problem einer Spaltung sähe ich dann eher bei rechten Bündnissen - aktuell ausgeschlossen - und bei linken Bündnissen (durch das Wahlergebnis unmöglich), also wenn man wie in den USA in klassischen Lagern denkt, und dort ist es ja auch Teil des Wahlsystems.

Ein Scholz wäre aber ebenso erpressbar ;) Letztendlich wird unter diesen Umständen sowohl eine Ampel als auch Jamaika ein sehr fragiles Bündnis werden und der zukünftige Kanzler ist in beiden Fällen nicht wirklich zu beneiden.
bei laschet heißt es “hose runter oder kein kanzler“
wenn die FDP in der ampel querschießt, kann scholz immer noch sagen „wir könnten ja auch groko oder kenja unter mir machen“
und den buhmann wieder an die union geben, die ja eben noch ganz dringend mitregieren wollte.
wie man es dreht und wendet, laschet hat die wenigsten trümpfe auf der hand, obwohl scholz den RRG trumpf verloren hat.

Ich bin mit dem Wahlausgang recht zufrieden und würde jederzeit wieder für die AfD stimmen.

Na klar. Du hast aus Frustration über die Regierung eine Partei ohne Regierungsoption gewählt. Das ist ja quasi ein selbsterhaltendes System der Frustration.
Und deine Zufriedenheit ist auch total glaubwürdig, so als Protestwähler, der das das gleiche in grün bekommen hat. Aber wenn ein rechter wie du und ein linker wie ich, gleichzeitig zufrieden mit dem Wahlausgang sein können, ist das ja ganz zauberhaft. Demokratie funktioniert. :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Die Spaltung ist aber wesentlich größer, als wenn Parteien rechts und links der Mitte versuchen, gemeinsame Schnittmengen zu finden. Die Ampelkoalition wird einige absurde Politikvorhaben von Roten und Grünen durch die Liberalen einhegen, ebenso wird es zum Glück kein FDP pur geben. Das Problem einer Spaltung sähe ich dann eher bei rechten Bündnissen - aktuell ausgeschlossen - und bei linken Bündnissen (durch das Wahlergebnis unmöglich), also wenn man wie in den USA in klassischen Lagern denkt, und dort ist es ja auch Teil des Wahlsystems.

Deswegen schrieb ich ja, es ist im Mehrheitswahlrecht einfach zu regieren für den jeweiligen Sieger.

In unserem System verlieren die Parteien letztlich ihre Identität, so dass sich die Wähler dann enttäuscht abwenden.

Ich gebe dir jetzt schon Brief und Siegel, egal welches Dreierbündnis, mindestens eine Partei davon wird bei den Wählern danach abschmieren, weil sie enttäuscht sind.

Im Mehrheitswahlrecht bekommt man in der Regel was man gewählt hat.

In unserem System dagegen wählt man ne SPD, die keine Mehrwertsteuer Erhöhung verspricht und bekommt ne SPD, die für 3% Erhöhung stimmt...

Wo wohnst du eigentlich Bond? Interessiert mich jetzt echt mal.

In Ostdeutschland, habe ich aber schon oft erwähnt

Deswegen schrieb ich ja, es ist im Mehrheitswahlrecht einfach zu regieren für den jeweiligen Sieger.

In unserem System verlieren die Parteien letztlich ihre Identität, so dass sich die Wähler dann enttäuscht abwenden.

Ich gebe dir jetzt schon Brief und Siegel, egal welches Dreierbündnis, mindestens eine Partei davon wird bei den Wählern danach abschmieren, weil sie enttäuscht sind.

Im Mehrheitswahlrecht bekommt man in der Regel was man gewählt hat.

In unserem System dagegen wählt man ne SPD, die keine Mehrwertsteuer Erhöhung verspricht und bekommt ne SPD, die für 3% Erhöhung stimmt...

Du hast von einer parlamentarischen Demokratie echt gar keine Ahnung

Eine nicht Wahlrechtskonforme Quotenpolitik hat den Grünen ihre Lieblingskoalition versaut. Die Prozentpunkte welche sie vorraussichtlich in Saarland verschenkt haben, hätten wahrscheinlich eine R2G Regierung ermöglicht

Eine nicht Wahlrechtskonforme Quotenpolitik hat den Grünen ihre Lieblingskoalition versaut. Die Prozentpunkte welche sie vorraussichtlich in Saarland verschenkt haben, hätten wahrscheinlich eine R2G Regierung ermöglicht
Na, dann nochmal Glück gehabt würde ich sagen, Gelb und Grün werden sich schön reiben in Zukunft :moin:

Es gibt mehr Parteien in den USA.
Klar aber allesamt irrelevant wenns um die Präsidentschaftswahl geht. So wie in Deutschland alle bei der Kanzlerwahl irrelevant wären nach deren Wahlsystem.

Zuletzt bearbeitet:

Mal schauen, wer bald noch offen zum Rücktritt auffordert.
Sie wollten ihn doch mit einer eindeutigen Mehrheit als Kanzlerkandidat haben anstelle von Söder :ugly:

Sie wollten ihn doch mit einer eindeutigen Mehrheit als Kanzlerkandidat haben anstelle von Söder :ugly:
Man muss jetzt die Weichen stellen für Amthor 2025 :coolface:

9.bild.jpg

Klar aber allesamt irrelevant wenns um die Präsidentschaftswahl geht. So wie in Deutschland alle bei der Kanzlerwahl irrelevant wären nach deren Wahlsystem.
Hier muss man aber auch sagen sie sind wegen dem Wahlsystem in der USA unwichtig. Das Wahlsystem der USA macht es neuen Parteien fast unmöglich Fuß zu fassen und fördert somit eine realistische Auswahl zwischen nur 2 Parteien.
Während du in Deutschland als Kleinpartei relativ Schnell Wachsen und Fuß fassen kannst, siehe AfD oder die Grünen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom