• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Aber bei aller Liebe, was haben wir immer wieder gelesen! NIE WIEDER CDU/CSU, SPD,GRÜNE den diese Partien sind für massen Zuwanderung und Ausbeutung unsere Sozialsysteme verantwortlich aber jetzt wird nur noch AFD gewählt! und was haben wir wieder bekommen? genau wieder die gleichen Parteien die mal eben 600 Millionen nach Afghanistan und 5 Milliarden in Syrien an Steuergelder verschwendet haben und 16 Jahre unsere Infrastruktur so wie Digitalisierung verschlafen haben! Danke an alle!!!!:mad:
Gerne. Keine Stimme für die Linke und vor allem niemals für die AFD :goodwork:

6IKc0wo.png

Der Deutschlandfahnen Pin wird ihn vermissen.😥😨

Aber bei aller Liebe, was haben wir immer wieder gelesen! NIE WIEDER CDU/CSU, SPD,GRÜNE den diese Partien sind für massen Zuwanderung und Ausbeutung unsere Sozialsysteme verantwortlich aber jetzt wird nur noch AFD gewählt! und was haben wir wieder bekommen? genau wieder die gleichen Parteien die mal eben 600 Millionen nach Afghanistan und 5 Milliarden in Syrien an Steuergelder verschwendet haben und 16 Jahre unsere Infrastruktur so wie Digitalisierung verschlafen haben! Danke an alle!!!!:mad:
Kein Problem, wir retten Deutschland doch gerne :)

Gern geschehen.
Solange das Herz der AfD antidemokratisches Blut durch ihren Kreislauft pumpt ist die Partei für die meisten rechtskonservativen Demokraten unwählbar. Zumal ihr Wahlprogramm im Großen und Ganzen die Superreichen bevorzugt (noch mehr als die FDP übrigens) und sozialen Aufstieg erschwert. Dass der menschengemachte Klimawandel geleugnet wird kommt noch dazu.

Gerne doch. Danke für die Stimme an die AfD und nicht an die CDU. Hätte die CDU nur ein paar Prozent mehr gehabt dann wäre es das mit der Ampel gewesen.

Ehrliche Neugier: was meinst du damit und welchen Gegenentwurf schlägst du vor?

Nun, ich bin durch das enorm diverse Politsystem der Schweiz wohl etwas voreingenommen. Wir haben hier keine formellen Koalitionen. Imo schließt eine Koalition - gerade wenn die Parteilandschaft im Land vielfältiger wird - immer mehr Parteien und damit auch Wähler aus. Das ist imo wenig sinnvoll.

Ich verstehe nicht, warum in Bezug auf das Kanzleramt Koalitionen gebildet werden müssen. Wieso stellt nicht einfach jede Partei X Kandidaten für das Kanzleramt und das Parlament stimmt ab, wen sie wollen? Erstens wäre damit der Wille der Wählerschaft besser abgebildet, zweitens würde es imo den Fokus auf die Kanzlerkandidaten während des Wahlkampfs etwas abschwächen. Denn die Parteien müssten Kandidaten stellen, die im Parlament eine Mehrheit findet / finden kann. Dieses Jahr war der Fokus auf die Kandidaten ja geradezu absurd.

Und anschließend müsste halt thematisch eine Mehrheit im Parlament gefunden werden. Koalitionen würden also nicht mit einem Vertrag gebunden, sondern die Parlamentarier wären frei, für ihre persönlichen Einstellungen - für die sie gewählt worden waren - einzustehen. Und es bräuchte thematische Mehrheiten, nicht eine parteiliche Mehrheit.

es ist wirklich eine überlegung wert ob man zum regieren noch eine absolute mehrheit brauchen soll. diese ewigen kompromissregierungen verhindern einen progressiven aufbruch. andererseits weiß man ja wo es hinführen kann wenn 30% parteien auf einmal das absolute sagen haben... ;)

Ich habe den Eindruck, dass eine Partei mit einem Koalitionssystem mehr Macht hat als bei einem System ohne formelle Koalitionen.

Nicht so sehr in der eigenen Bubble leben, dann würde man merken, dass "wir" das nicht gelesen und "wir" auch nicht gesagt haben. Bei nie wieder CDU/CSU stimme ich zwar zu, aber aus anderen Gründen. Aber dennoch, gern geschehen.

Das wollte eh keiner wirklich. Aber schön, dass du die Kanpagne geschluckt hast und jemandem gewählt hast, der im Bund eh nicht wirklich mitspielen darf.

Hm, also da haben doch so einige mit RGR geliebäugelt und es nicht ausgeschlossen, auch hier. Sogar von Scholz kam keine klare Absage an solch eine Verbindung.
Jetzt wills natürlich wieder keiner gewesen sein, weils die Möglichkeit eben nicht gibt dank dem Wähler.

Und keine Sorge, ich brauche keine Kampagne schlucken, die die CDU aus Verzweiflung kurz vor der Wahl aus der Mottenkiste holt, obwohl sie sich vorher in weiten Teilen an linke Positionen anbiederte unter Merkel.
Ich bin seit jeher gegen komplette Linksbündnisse egal welcher Art, da brauche ich Laschet nicht dazu.
Meine Stimme war ein klitzekleines Mosaiksteinchen im grossen Ganzen, welche die rechtskonservative Seite des Parlaments stärkte und damit Links verhinderte, Ziel erreicht.

• Lob
Reaktionen: Red
Nun, ich bin durch das enorm diverse Politsystem der Schweiz wohl etwas voreingenommen. Wir haben hier keine formellen Koalitionen. Imo schließt eine Koalition - gerade wenn die Parteilandschaft im Land vielfältiger wird - immer mehr Parteien und damit auch Wähler aus. Das ist imo wenig sinnvoll.

Ich verstehe nicht, warum in Bezug auf das Kanzleramt Koalitionen gebildet werden müssen. Wieso stellt nicht einfach jede Partei X Kandidaten für das Kanzleramt und das Parlament stimmt ab, wen sie wollen? Erstens wäre damit der Wille der Wählerschaft besser abgebildet, zweitens würde es imo den Fokus auf die Kanzlerkandidaten während des Wahlkampfs etwas abgeschwächt. Denn die Parteien müssten Kandidaten stellen, die im Parlament eine Mehrheit findet / finden kann. Dieses Jahr war der Fokus auf die Kandidaten ja geradezu absurd.

Und anschließend müsste halt thematisch eine Mehrheit im Parlament gefunden werden. Koalitionen würden also nicht mit einem Vertrag gebunden, sondern die Parlamentarier wären frei, für ihre persönlichen Einstellungen - für die sie gewählt worden waren - einzustehen. Und es bräuchte thematische Mehrheiten, nicht eine parteiliche Mehrheit.

Ich habe den Eindruck, dass eine Partei mit einem Koalitionssystem mehr Macht hat als bei einem System ohne formelle Koalitionen.
Danke. Ja das wäre natürlich eine Möglichkeit, ich denke nur dass das mit Blick auf die Weimarer Republik vielen Deutschen nie vermittelbar wäre :) Fände ich aber interessant, muss mir mal euer System genauer anschauen.

Und anschließend müsste halt thematisch eine Mehrheit im Parlament gefunden werden. Koalitionen würden also nicht mit einem Vertrag gebunden, sondern die Parlamentarier wären frei, für ihre persönlichen Einstellungen - für die sie gewählt worden waren - einzustehen.

Das Ding ist, im Zweifel hat bei euch eh das Volk das letzte Wort durch direkte Abstimmung

Genau deshalb klappt es auch ohne feste Regierungsmehrheit und Fraktionszwang.

Also ich will alleine schon deshalb Jamaika haben, um zu sehen, wie der Thread dann hier explodiert :)

Also ich will alleine schon deshalb Jamaika haben, um zu sehen, wie der Thread dann hier explodiert :)

Eine anders ausgeklüngelte Koalition ändert doch rein gar nix an den Verhältnissen durch die Wahl und dass die CDU hinter der SPD gelandet ist. Die Wahl ist vorbei. Was jetzt entschieden wird liegt leider nicht mehr beim Wähler, sonst wärs ja längst erledigt. Aber gut, wie du meine Behauptung von gestern bestätigt, dass es dir nur ums gewinnen und recht bekommen (eher glauben, das zu sein) geht, als um Demokratie.

Jamaika wird es eher wie die große geben. Kann auch mit einer Ampel leben. Hauptsache grün ist dabei

Eine anders ausgeklüngelte Koalition ändert doch rein gar nix an den Verhältnissen durch die Wahl und dass die CDU hinter der SPD gelandet ist. Die Wahl ist vorbei. Was jetzt entschieden wird liegt leider nicht mehr beim Wähler, sonst wärs ja längst erledigt. Aber gut, wie du meine Behauptung von gestern bestätigt, dass es dir nur ums gewinnen und recht bekommen (eher glauben, das zu sein) geht, als um Demokratie.

Du musst jetzt hier keine Systemfrage draus machen. Wenn es Laschet gelingt, eine Koalition zu schmieden, dann ist das absolut legitim und demokratisch. Vollkommen egal, ob dir das gefällt oder nicht ;)

@kerv ich bin weder Querdenker noch AfD-Wähler. Aber danke für die Blumen <3

Eines solltest du aber nicht vergessen

Jamaika wird eine grundlegend notwendige Neuausrichtung der CDU verhindern.

Könnte dazu führen, dass es die linke Seite eher wieder stärkt als Gegenreaktion.

Die Ampel einfach mal machen lassen und die CDU in der Opposition neu aufstellen als konservative Alternative, dürfte das Wählerpotential auf der rechten Seite erhöhen für die nächsten Abstimmungen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom