Gewöhn dir doch an, das die alten Zeiten, wo sich die beiden VP um die 3x% bewegt haben und ggf einen kleinendazu geholt haben vorbei sind. Und ja, das wurde bei Anne Will eingeworfgen und dementsprechend sofort wieder richtig eingeordnet haben.
Und selbstverständlich ist das Ergebniss der SPD fantastisch. Ich wiederhole auch nicht noch mal warum, wen du es bis jetzt nicht verstanden hast, dann willst du es nicht verstehen. Und ja, auch die Grünen haben fantastisch abgeschnitten, auch wen sie nicht das erreicht haben was sie angestrebt haben, was den Erfolg schmälert.
Das geht natürlich nicht aus den bloßen Zahlen des Endergebnisses heraus, Die muß man lesen können, etwas wozu du ganz offensichtlich nicht fähig bist.
Sorry aber ich muss mir von dir hier keine Belehrungen erteilen lassen, zumal du bei deinen Sachargumenten komplett falsch liegst. Die Union hat vor vier Jahren noch 33% geholt, in NRW haben SPD und CDU beide über 30% geholt 2017, in Niedersachsen ebenso. Diese "alten Zeiten" sind also keineswegs zwangsläufig vorbei. Dreyer hat im März noch 35% für die SPD geholt, Hasselhoff 37% für die CDU, Schwesig gestern 40% (!) für die SPD. Schau dir solche Zahlen dochmal bitte an.
Nochmal: 25,7% für die SPD als "fantastisches Ergebnis" zu bezeichnen, lässt mich eher an deiner Kompetenz zweifeln. Das Ergebnis der SPD liest sich nur deshalb so gut, weil die Union noch schlechter abgeschnitten hat. Das ist alles. Hätte die Union gestern wieder 33% geholt, die SPD 25 und die Grünen 10, dann würde kein Mensch das SPD Ergebnis gut oder gar "fantastisch" finden.
Oder deutlicher formuliert: Kein Wahlsieger hat jemals so ein schlechtes Ergebnis geholt wie gestern die SPD. Soviel zum Thema "fantastischer Sieg"