• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
sehe die grünen und die fdp nicht nur als kellner an, wenn die beiden sich in ersten sondierungsgesprächen auf eckpfeiler einigen können dann glaub ich wird die nächste regierung vom programm her eher fdp/grünen lastig ob jetzt in jamaika oder ampel. für die cdu geht's sowieso nur im erhalt von wichtigen posten, die sind dafür auch bereit komplett die hosen runter zu lassen. die spd wird ebnenfalls große zugeständnisse machen müssen. ich glaub es wird auf jeden fall nicht so wie be der letzten groko wo man echt mit lupe suche musste wo die cdu anfängt und wo spd aufhört.

Ich finds ja immer lustig, dass hier behauptet wird, man könne es nicht mit den "alten Zeiten vergleichen". Als die Schulz-SPD im Frühjahr 2017 in den Umfragen auf 34% hoch ging, hatten wir haargenau das gleiche Parteiensystem wie heute. Da gibts gar kein Unterschied :D Nur mal so als Hinweis.

Es haben sich einfach die Ansprüche geändert
Richtig, und mit den Ansprüchen auch das komplette Parteiensystem.
Da ist ein Wahlsieg mit 25,8 Prozent, von einer Partei, die jahrelang als die Lachnummer der Nation galt, die zwischenzeitlich bei 11% lag, ein Riesenerfolg, der mit 2009 oder 2013 nicht in einen Kontext zu setzen ist.

das wird aber ein gut bezahlter kellner.

was sagst du eigentlich zu weidels lustigen relativierungen der afd-verluste in der elefantenrunde?

Gut bezahlt sind sie alle sowieso, weit über ihrer Leistungsfähigkeit

Was soll ich dazu sagen?
Sie hat es ungeschickt ausgedrückt, aber in der Sache hat sie doch recht.

Die Freien Wähler sind politisch nicht weit von der AfD entfernt und sprechen dasselbe Klientel an.
Anders als die AfD werden die FW aber nicht dermassen dämonisiert (jedenfalls noch nicht, das kommt wenn sie vielleicht nächstes Mal ins Parlament kommen)

Sie haben ein bestimmtes Wählerpotential abgezogen, denn wenn man mehr Parteien in derselben Wählerschaft hat, teilt es sich auf. Und die Afd Verluste korrelieren mit den FW Gewinnen.

Das eigentlich lustige ist, wie man versucht den erneuten AfD Erfolg in den Medien schlechtzureden.
Vor 4 Jahren wurde prophezeit das die bald rausfliegen werden.
Jetzt aber stellt sich raus, dass sie eine stabile Stammwählerschaft haben und im Osten zur Volkspartei geworden sind und sowohl die ehemals starken Linken als auch die CDU weit hinter sich gelassen haben.

Die Zahl von 16 Direktmandaten spricht für sich.

• Lob
Reaktionen: Red
Ich hatte 3 Wünsche an den Wahlausgang:

Keine Groko
Kein Laschet als Kanzler
Die Grünen in der Regierung

Die Ampel erfüllt alle drei.
Jamaika nur zwei.
Groko nur einen.

Also einen Wunsch erfüllt man mir, selbst wenn die FDP jetzt noch den Verpisser macht und
wir wieder die unsägliche Groko kriegen, es wäre zumindest eine SpD geführte Groko.
Ich betrachte mich somit als Gewinner dieser Wahl. :goodwork:

Richtig, und mit den Ansprüchen auch das komplette Parteiensystem.
Da ist ein Wahlsieg mit 25,8 Prozent, von einer Partei, die jahrelang als die Lachnummer der Nation galt, die zwischenzeitlich bei 11% lag, ein Riesenerfolg, der mit 2009 oder 2013 nicht in einen Kontext zu setzen ist.

Widerspreche ich ja nicht, Erwartungen sind sehr sehr wichtig

Du siehst aber dennoch hoffentlich wie gering die Legitimation von Scholz ebenfalls ist, das ist nicht nur bei Laschet so

Ich hatte 3 Wünsche an den Wahlausgang:

Keine Groko
Kein Laschet als Kanzler
Die Grünen in der Regierung

Die Ampel erfüllt alle drei.
Jamaika nur zwei.
Groko nur einen.

Also einen Wunsch erfüllt man mir, selbst wenn die FDP jetzt noch den Verpisser macht und
wir wieder die unsägliche Groko kriegen, es wäre zumindest eine SpD geführte Groko.
Ich betrachte mich somit als Gewinner dieser Wahl. :goodwork:
Schreib noch "kein Verkehrsminister aus der CSU" drauf, dann unterschreibe ich

keine groko und kein laschet als kanzler waren auch meine prioritäten. hab zwei mal grün gewählt und bin jetzt, wo es auch langsam der cdu dämmert dass das mit jamaika eigentlich nur maximales copium ist, relativ zufrieden mit dem ergebnis. ich mein wie geil ist das denn das wir zu abwechslung mal keinen drogen beauftragten aus der csu mit ansichten aus dem letzten jahrhundert bekommen werden? das können ja auch wohl selbst die meisten cdu wähler unter 80 nur gutheißen oder? kein merz, kein scheuer und wohl auch keine bär. also mich macht das einfach nur happy.

Egal was wir bekommen, Ampel oder Jamaika, keine der Parteien wird ihre Agenda durchkriegen, sondern man wird soviele Zugeständnisse machen müssen, dass sich die Wähler am Ende fragen werden, warum sie überhaupt ihre Stimme vergeudet haben für ihre jeweilige Partei.

Wow ... keiner der seine Doktrin gegen andere durchsetzen kann, einbezug von Minderheiten, kompromisse.

Das klingt ja fast nach ... wie heißt das noch mal ... ah ja, klingt nach Demokratie #Verrückt

ich glaub es wird auf jeden fall nicht so wie be der letzten groko wo man echt mit lupe suche musste wo die cdu anfängt und wo spd aufhört.
ich würde meinen, dass das immer weiter weggedriftet ist. Die Bahn solltet unter der Führung der SPD in den Börsengang, aber entschieden sich über die Zeit doch anders und in der letztens Legislaturperiode konnte die SPD das gemeinsame Parteiprogramm bestimmen und es war sogar möglich mit der Union ein Lieferkettengesetz zu beschließen und das Arbeitsministerium mit Heil konnte sogar echte soziale Politik durchdrücken, obwohl Spahns und Altmaiers Ministerien da vor allem in der Pandemie vieles anders haben wollten.
Die Bundes SPD verkauft leider nicht ihre Erfolge und die Union hatte nur Merkels europäische Führung. Was dabei rauskam war, dass Union und FDP wieder von einer roten Gefahr reden, während Thüringen und Sachsen komplett braun geworden sind und die FDP reichte als erste Partei ihre Hand.

Ich finds ja immer lustig, dass hier behauptet wird, man könne es nicht mit den "alten Zeiten vergleichen". Als die Schulz-SPD im Frühjahr 2017 in den Umfragen auf 34% hoch ging, hatten wir haargenau das gleiche Parteiensystem wie heute. Da gibts gar kein Unterschied :D Nur mal so als Hinweis.
Dass sie damals so hoch lagen spricht irgendwie nicht für deine Sichtweise :ugly:

Wow ... keiner der seine Doktrin gegen andere durchsetzen kann, einbezug von Minderheiten, kompromisse.

Das klingt ja fast nach ... wie heißt das noch mal ... ah ja, klingt nach Demokratie #Verrückt

Erzähl das den grünen Klimaaktivisten, die ihre Parteiausweise verbrennen werden, wenn die Grünen in der nächsten Regierung Dinge mittragen, die im Parteiprogramm ausgeschlossen waren.

Ich weiss noch wie das damals 1999 war mit den Grünen und Kosovo 😆

Never forget

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei aller Liebe, was haben wir immer wieder gelesen! NIE WIEDER CDU/CSU, SPD,GRÜNE den diese Partien sind für massen Zuwanderung und Ausbeutung unsere Sozialsysteme verantwortlich aber jetzt wird nur noch AFD gewählt! und was haben wir wieder bekommen? genau wieder die gleichen Parteien die mal eben 600 Millionen nach Afghanistan und 5 Milliarden in Syrien an Steuergelder verschwendet haben und 16 Jahre unsere Infrastruktur so wie Digitalisierung verschlafen haben! Danke an alle!!!!:mad:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom