Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Demokratie Feinde sind halt schwierige Partner. Seidel hat gestern auch spontan die Basis und Freie Wähler zu ihrer Partei dazu gezählt.

Du hast doch selber eine Partei mit einigen fragwürdigen, demokratiefeindlichen Individuen gewählt? So wichtig kann dir der Aspekt also nicht sein. Und die AfD Wähler einfach zu übergehen und ihre Stimmen quasi zu annulieren, um eine linkere Regierung bilden zu können, wirkt auch nicht sehr demokratisch.

Die AfD an sich ist ja auch nicht eine demokratiefeindliche (sie setzen sich sigar für eine direktere Demokratie ein.) oder rechtsextreme Partei, sondern eine Partei mit einigen mehr als fragwürdigen Köpfen - da sollte man auch in Deutschland endlich differenzieren.
 
Du hast doch selber eine Partei mit einigen fragwürdigen, demokratiefeindlichen Individuen gewählt? So wichtig kann dir der Aspekt also nicht sein. Und die AfD Wähler einfach zu übergehen und ihre Stimmen quasi zu annulieren, um eine linkere Regierung bilden zu können, wirkt auch nicht sehr demokratisch.

Die AfD an sich ist ja auch nicht eine demokratiefeindliche (sie setzen sich sigar für eine direktere Demokratie ein.) oder rechtsextreme Partei, sondern eine Partei mit einigen mehr als fragwürdigen Köpfen - da sollte man auch in Deutschland endlich differenzieren.
Wir differenzieren. Haben aber auch aus der Vergangenheit gelernt.

Und bitte nicht Linke mit AfD verwechseln, da gibt es große Unterschiede.
 
Wir differenzieren. Haben aber auch aus der Vergangenheit gelernt.

Und bitte nicht Linke mit AfD verwechseln, da gibt es große Unterschiede.

Beide werden vom Verfassungsschutz wegen extremistischer Mitglieder, Kontakt zu Extremismus und demokratiefeindlichen Individuen beobachtet. Wo liegt der Unterschied?

Die AfD im Gesamten ist eine rechtspopulistische Partei, die rechtspopulistische Positionen vertritt. Sowas lässt sich problemlos in eine Demokratie einbinden. Und selbst wenn man sie nicht in die Regierung einbinden will, sollte man zumindest ihre Existenz anerkennen und bei der politischen Einordnung der Regierung berücksichtigen. Alles andere hilft mittelfristig der AfD und schadet allen anderen.

Ich teile nun wahrlich nicht viele Positionen mit der AfD, oder auch mit der SVP in der Schweiz. Trotzdem wirkt es absurd, eine der größten Parteien des Landes einfach zu übergehen und die Regierungsbildung unter dem Gesichtspunkt zu bilden, dass diese 10 %+ Stimmen ungültig sind.
 
Ich weiß nicht. Mag ja sein, dass Jamaika für FDP/Grüne aus irgendwelchen machtpolitischen Gründen interessanter wäre, aber das wäre doch komplett am Wählerwunsch vorbei. Union und insbesondere Laschet wurden massiv abgewatscht. Das kann man imho nicht ignorieren. Aber ich könnte auch damit Leben, 4 Jahre einen Trottel als Kanzler zu haben. Hat ja auch Unterhaltungswert.

Wenn Union und SPD etwa die gleiche Menge an Stimmen haben kann es nicht komplett am Wähler vorbei sein wenn die Union den Kanzler stellt...und wenn de Union entsprechend twas mehr linksgrün agiert, bekommen die Wähler auch eine etwas grünlinkere Politik.
Beide werden vom Verfassungsschutz wegen extremistischer Mitglieder, Kontakt zu Extremismus und demokratiefeindlichen Individuen beobachtet. Wo liegt der Unterschied?
Die einen sind eher links, die anderen eher rechts...aber du redest gerade mit Leuten die bereits die Bild als auch User mit einer Mitte-Rechts Einstellung als Demokratiefeindlich bezeichnen....würde da zwar eher sowas wie Russland, China und ihre Leader usw verorten. aber hey....jedem seine Meinung.
 
Beide werden vom Verfassungsschutz wegen extremistischer Mitglieder, Kontakt zu Extremismus und demokratiefeindlichen Individuen beobachtet. Wo liegt der Unterschied?

Die AfD im Gesamten ist eine rechtspopulistische Partei, die rechtspopulistische Positionen vertritt. Sowas lässt sich problemlos in eine Demokratie einbinden. Und selbst wenn man sie nicht in die Regierung einbinden will, sollte man zumindest ihre Existenz anerkennen und bei der politischen Einordnung der Regierung berücksichtigen. Alles andere hilft mittelfristig der AfD und schadet allen anderen.

Ich teile nun wahrlich nicht viele Positionen mit der AfD, oder auch mit der SVP in der Schweiz. Trotzdem wirkt es absurd, eine der größten Parteien des Landes einfach zu übergehen und die Regierungsbildung unter dem Gesichtspunkt zu bilden, dass diese 10 %+ Stimmen ungültig sind.
Die Stimmen sind nicht ungültig, sie sitzen im Bundestag. Es will mit denen nur niemand. Verständlich, die gesamte AfD betreibt einen asozialen Wahlkampf und beschimpft seit Jahren alle Parteien und Politiker. DAZU kommt noch die fehlende Abgrenzung zu Höcke und Co. Seidel wird ihre Koffer packen dürfen nach der Wahl und die AfD wird noch stärker in den Höcke Flügel tendieren. Weidel war gestern Abend ja völlig neben der Spur.
 
Obwohl ich mit SPD und Grünen nichts anfangen kann, wäre die CDU gut beraten die Füße jetzt stillzuhalten, Laschet abzusaegen und in die Opposition zu gehen und die Chance nutzen sich zu modernisieren. Jetzt doch noch eine Laschet Kanzlerschaft, koste es was es wolle durchzudrücken wäre ein fatales Signal. Sie waren jetzt 16 Jahre an der Macht und wurden nun klar abgewählt, da kann man nicht drüber hinwegsehen.
Grünen und CDU haben zudem gegen den Willen ihrer Mitglieder auf den falschen Kandidaten gesetzt.
 
Obwohl ich mit SPD und Grünen nichts anfangen kann, wäre die CDU gut beraten die Füße jetzt stillzuhalten, Laschet abzusaegen und in die Opposition zu gehen und die Chance nutzen sich zu modernisieren. Jetzt doch noch eine Laschet Kanzlerschaft, koste es was es wolle durchzudrücken wäre ein fatales Signal. Sie waren jetzt 16 Jahre an der Macht und wurden nun klar abgewählt, da kann man nicht drüber hinwegsehen.
16 Jahre Regierungsbildung, sich immer weiter anhäufende Korruptionsskandale, bewusster Reformwumwillen um 150 Abgeordnetensitze zu kürzen zeigen alles nur auf Machterhalt. Politik wird bei der Union erst auf zweiter und dritter Stelle gemacht.
 
Ey, komm, dass die linke und deren Wähler oft zur Bundeswehr ein ambivalentes Verhältnis haben, ist nun echt kein Geheimnis...
Übergroßer Schützenverein. Die Abschaffung der Wehrpflicht war richtig. Nur wer geht jetzt noch freiwillig zum Bund?
Ich mag die Bundeswehr auch nicht. Dafür hab ich zu oft beruflich mit Soldaten zu tun. Die wollen meistens nen Sonderstatus haben und sind dann schwerst beleidigt. Dazu kommt noch der Bullshit mit dem kostenlos Bahn nutzen...
 
Übergroßer Schützenverein. Die Abschaffung der Wehrpflicht war richtig. Nur wer geht jetzt noch freiwillig zum Bund?
Ich mag die Bundeswehr auch nicht. Dafür hab ich zu oft beruflich mit Soldaten zu tun. Die wollen meistens nen Sonderstatus haben und sind dann schwerst beleidigt. Dazu kommt noch der Bullshit mit dem kostenlos Bahn nutzen...

Ja.... Erst wollen, dass man Bahn fährt und nun ist es doch falsch? xD

Und weiter? Ich habe nun Mal Recht, dass linke rausgehört!
 
Am Ende knapp 50 Sitze und neun Prozent verloren. Wie man da einen klaren Wählerwillen zu einer Regierungsbildung ableiten will, bleibt etwas fragwürdig.

Laschet wird den beiden Parteien nun alles geben, was sie sich wünschen, um doch noch Kanzler zu werden. Ob das Ende was mit dem Wählerwillen zu tun hat...

Fragwürdig ist eher die Meinung, die du hier vertrittst.

Die SPD liegt nur ganz knapp vor der CDU, was für einen Wählerwillen möchtest du daraus ableiten?

Aus den Ergebnissen kann man ableiten, dass weder Schwarz-Gelb noch Rot-Grün erwünscht sind. Nicht mal Rot Grün Rot wollen die Menschen und das ist auch gut so so.

Wenn man sich die ein oder andere Umfrage so anschaut, möchte die Mehrheit eben doch eine Groko und die Ergebnisse geben das sogar her. Das ist jedoch politisch nicht gewollt, also wird die Regierungsbildung komplizierter.

Heißt Ampel oder Jamaika. Nur können weder Scholz und Laschet großspurig auftreten, der Abstand ist dafür viel zu gering.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom