• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Fragwürdig ist eher die Meinung, die du hier vertrittst.

Die SPD liegt nur ganz knapp vor der CDU, was für einen Wählerwillen möchtest du daraus ableiten?

Aus den Ergebnissen kann man ableiten, dass weder Schwarz-Gelb noch Rot-Grün erwünscht sind. Nicht mal Rot Grün Rot wollen die Menschen und das ist auch gut so so.

Wenn man sich die ein oder andere Umfrage so anschaut, möchte die Mehrheit eben doch eine Groko und die Ergebnisse geben das sogar her. Das ist jedoch politisch nicht gewollt, also wird die Regierungsbildung komplizierter.

Heißt Ampel oder Jamaika. Nur können weder Scholz und Laschet großspurig auftreten, der Abstand ist dafür viel zu gering.
du kannst aus den ergebnissen zumindest ableiten, dass die union und laschet kräftig abgewatscht wurden.
wenn es um wählerwillen geht, muss man ja auch schauen, wo eine partei herkommt, nicht nur auf das endergebnis.

aber ich gehe eh von ampel aus. das wollen die grünen nur nicht kategorisch ausschließen,
um sich nicht die verhandlungsposition gegenüber der spd zu versauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die werden sich jetzt bis Mitte nächsten Jahres streiten wer mit wem! So lange hat Merkel noch das sagen!

Fragwürdig ist eher die Meinung, die du hier vertrittst.

Die SPD liegt nur ganz knapp vor der CDU, was für einen Wählerwillen möchtest du daraus ableiten?

Aus den Ergebnissen kann man ableiten, dass weder Schwarz-Gelb noch Rot-Grün erwünscht sind. Nicht mal Rot Grün Rot wollen die Menschen und das ist auch gut so so.

Wenn man sich die ein oder andere Umfrage so anschaut, möchte die Mehrheit eben doch eine Groko und die Ergebnisse geben das sogar her. Das ist jedoch politisch nicht gewollt, also wird die Regierungsbildung komplizierter.

Heißt Ampel oder Jamaika. Nur können weder Scholz und Laschet großspurig auftreten, der Abstand ist dafür viel zu gering.
Naja was heißt knapp. DIe CDU hast fast 9% (50 Abgeordnetensitze) verloren. Ich denke das ist schon recht aussagekräftig. Ich glaube nicht das die Mehrheit eine Groko will, die beiden größten Parteien haben halt die meisten Stimmen bekommen. Es wählt doch niemand SPD oder CDU in der Hoffnung auf eine Groko.

Ich glaube nicht das es so lange Verhandlungen geben wird, ich denke das könnte schon recht schnell gehen.

Wenn man sich die ein oder andere Umfrage so anschaut, möchte die Mehrheit eben doch eine Groko und die Ergebnisse geben das sogar her.
Ich würde meinen, dass das ein Trugschluss ist. Der Mehrheitsverhältnisse in einer Wahl spiegeln nicht die gewünschte Koalition wieder, man wählt ja keine Koalition. Wenn sich die SPD im Wahlkampf hinstellt und proklamiert die Union müsse in die Opposition und dann Stimmen gewinnt während die Union Stimmen verliert, dann würde ich nur vom Endergebnis her nicht den Wunsch nach einer weiteren GroKo ableiten

Die werden sich jetzt bis Mitte nächsten Jahres streiten wer mit wem! So lange hat Merkel noch das sagen!
wird jetzt eh lustig, wenn die angebliche geschlossenheit der union bei dem thema aufweicht.
da hält man jetzt wieder über wochen jedem ein mikrophon vor die nase, bis irgendwer was falsches sagt.
die union hat die erpressbarste position und den größten drang, ihre klüngelei am leben zu erhalten.
und sobald ampel oder groko beschlossen ist, hat laschet sofort ein messer im rücken.

Boah. Hört mit eurem mimimimi, links ist schlimmer, rechts ist schlimmer Kack auf.

Es geht nicht darum, was schlimmer ist. Es geht gerade darum, dass TheCrackFox mal wieder die demokratiefeindlichen Exponenten der AfD vorschiebt, um die Partei zu diskreditieren und gleichzeitig selber eine andere Partei mit demokratiefeindlichen Exponenten gewählt hat. Das ist heuchlerisch. Ich kann doch nicht eine Partei für etwas kritisieren, was ich selber gewählt habe. xD

Zumal beide Themen sich erstmal erledigt haben

Das ist richtig. :coolface:
Es geht auch eher darum, dass mit dem Wählerwillen argumentiert wurde. Und dem Wählerwille wird man mit einer rechtskonservativen Regierung eher gerecht als mit einer links-grünen. Ob man diesen Wählerwillen nun akzeptieren will, ist eine andere Frage.

Haben sich eigentlich Schäuble und Boufier schon geäussert ?
Es wird nicht lange dauern bis man Laschet das Messer in den "Rücken rammt" Röttgen und Spahn sollen wohl schon von Verjüngung gesprochen.

Ich hoffe das Thema GroKo wird jetzt schnell zu den Akten gelegt. Zumal man ja ganz pedantisch sein kann und den Ball von Scholz und Söder gestern aufnehmen kann, nachdem die GroKo bereits eine 3 Parteien Regierung gewesen ist. Und demnach ist - wenn man der Logik der Mehrheitsverhältnisse wirklich folgen möchte - das 3 Parteien Bündnis, das die meisten Stimmen auf sich vereinigt nun mal die Ampel (wobei eine Aufschlüsselung nach Parteien wirklich mal interessant wäre, also den Unionsblock aufbrechen und schauen, welche Konstellationen sich unter Wegfall der CDU bzw. CSU bilden ließen; wir wissen ja, dass Söder keinen Bock auf Opposition hat :coolface:)

Ich glaube auch nach wie vor, dass der Union die Wähler wegsterben.
Die SPD konnte diesmal ja anscheinen gut im ü60 Segment fischen.
Und das ergibt auch Sinn. Ü60 vor 20 Jahren bedeutete, seine politische Bildung
im Wiederaufbau und Wirtschaftswunder unter Adenauer und Ehrhard erhalten zu haben.
Ü60 heute bedeutet, unter Willi Brandt und Helmut Schmidt aufgewachsen zu sein.

du kannst aus den ergebnissen zumindest ableiten, dass die union und laschet kräftig abgewatscht wurden.
wenn es um wählerwillen geht, muss man ja auch schauen, wo eine partei herkommt, nicht nur auf das endergebnis.

aber ich gehe eh von ampel aus. das wollen die grünen nur nicht kategorisch ausschließen,
um sich nicht die verhandlungsposition gegenüber der spd zu versauen.
Nicht die CDU selbst wurde abgewatscht sondern Laschet mit seinem Verhalten. Wir würden hier von ganz anderen Ergebnissen sprechen wenn Söder angetreten worden wäre

Nicht die CDU selbst wurde abgewatscht sondern Laschet mit seinem Verhalten. Wir würden hier von ganz anderen Ergebnissen sprechen wenn Söder angetreten worden wäre
wir würden auch von anderen ergebnissen reden, wenn habeck angetreten wäre.

letztendlich nicht entscheidend, was den wählerwillen beeinflusst hat, die partei trägt die konsequenz.

Wenn du so argumentierst wurde Söder (siehe CSU Ergebnisse im Vergleich) ebenfalls ordentlich abgewatscht und deine Schlussfolgerung macht keinen Sinn mehr.

Naja ganz von der Hand zuweisen ist es nicht. Gestern wurden dazu auch Umfragen gezeigt.

CDU wegen Inhalten/Partei gewählt
GRÜNE wegen Inhalten/Partei gewählt
SPD wegen Person gewählt

Daraus könnten man schließen, dass die Leute nicht die SPD wollen sondern nur Scholz, also quasi Merkel.

Das stimmt nicht ganz. Natürlich hat Laschet einem großen Anteil am Stimmverlust aber
#niemehrCDU trendet schon lange und wurde zur Artikel 13 Kontroverse richtig groß

Wen man sich die Votes nach Alter anschaut, sieht man was für ein weiterer Absturz der Union droht, sofern die sich nicht radikal ändern

Ich glaube auch nach wie vor, dass der Union die Wähler wegsterben.
Die SPD konnte diesmal ja anscheinen gut im ü60 Segment fischen.
Und das ergibt auch Sinn. Ü60 vor 20 Jahren bedeutete, seine politische Bildung
im Wiederaufbau und Wirtschaftswunder unter Adenauer und Ehrhard erhalten zu haben.
Ü60 heute bedeutet, unter Willi Brandt und Helmut Schmidt aufgewachsen zu sein.
Das ist aber schon sehr weit hergeholt. Vor vier Jahren haben diese gleichen Leute fast alle noch CDU gewählt. Ich denke es liegt hier fast komplett am Kandidatenfaktor, dass dort so viele Wähler rübergewandert sind.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom