• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Das ist aber schon sehr weit hergeholt. Vor vier Jahren haben diese gleichen Leute fast alle noch CDU gewählt. Ich denke es liegt hier fast komplett am Kandidatenfaktor, dass dort so viele Wähler rübergewandert sind.
ich denke auch, dass laschet der maßgebliche faktor war.
aber ich sehe auch einen trend weg von der cdu, seit jahrzehnten.

Das ist aber schon sehr weit hergeholt. Vor vier Jahren haben diese gleichen Leute fast alle noch CDU gewählt. Ich denke es liegt hier fast komplett am Kandidatenfaktor, dass dort so viele Wähler rübergewandert sind.

Kann man auch an den Kanzlerkandidaten festmachen ..

Vor 4 Jahren war es einzig noch Merkel zu verdanken, daß der Absturz noch nicht derart heftig eingetreten ist.
Ohne Merkel und gegen Scholz war die Bruchlandung klar.

Kann man auch an den Kanzlerkandidaten festmachen ..

Vor 4 Jahren war es einzig noch Merkel zu verdanken, daß der Absturz noch nicht derart heftig eingetreten ist.
Ohne Merkel und gegen Scholz war die Bruchlandung klar.
im grunde ist scholz wählen ja auch so eine art konservatismus. nur halt personell, nicht inhaltlich.

Jetzt wo es am Ende doch einen relativ klaren Wahlsieger gibt mit 1,6 Punkten und 10 Mandaten Vorsprung, fänd ich es eigentlich umso fragwürdiger, wenn die "Königsmacher" stattdessen Laschet krönen würden. Das Volk hat sich für die SPD entschieden, da sollte es zweitrangig sein, was der Zweitplazierte anbietet. Man müsste sich zumindest zuerst mit der SPD unterhalten und es dabei natürlich nicht bewusst zum platzen bringen, bevor etwas anderes als Ampel in Frage kommen könnte.

Scholz hat vom Versagen der beiden anderen extrem profitiert und weil er die meiste Souveränität ausgestrahlt hat. Gegen Söder und Habeck hätte er anders abgeschnitten. Trotzdem hätte die CDU auch mit Söder viele Stimmen verloren. Spielt jetzt aber auch keine Rolle mehr.
Ich denke Laschet wird heute zurückrudern und keinen Anspruche erheben. Er wird die drei anderen erst mal wurschteln lassen und hoffen das sich SPD, FDP und Grüne nicht einigen können. NoWaBo hat sich ja schon eher negativ zur FDP heute geäussert, das deren Fiananzpolitik mit der SPD nicht umsetzbar ist.

verstehe gar nicht wieso hier so viele die AFD gewählt haben. Für mich ist das ne rechtsgerichtete "Frustwähler" Partei, die immer einen Grund finden zu hetzen.
Dann aber auf "Volksnähe" machen und behaupten man ist nicht "rechts".

Hab bei mir im WhatsApp Status heute früh gesehen, dass ein Schwurblerspinner grad auf Wahlbetrugspinner macht, weil seine Clownspartei in allen Wahlen verloren hat.

Was für Gestalten. xD

verstehe gar nicht wieso hier so viele die AFD gewählt haben. Für mich ist das ne rechtsgerichtete "Frustwähler" Partei, die immer einen Grund finden zu hetzen.
Dann aber auf "Volksnähe" machen und behaupten man ist nicht "rechts".

Finde ich auch erschreckend, aber so eine nationalistische Partei muss eine Demokratie aushalten. 😑

Im Vergleich zu den griechischen, ungarischen oder polnischen nationalistischen Parteien ist die AfD Kindergarten 😅

Naja, es wurde wohl eher trotz Scholz eine Bruchlandung.
Glaube kaum, dass er der SPD groß geholfen hat.

40% der SPD Wähler haben angegeben, die SPD nur wegen Scholz gewählt zu haben. Vor allen die alten Gruppen die von der CDU zur SPD abgewandelt sind.

Es hat also nicht die SPD die Wahl gewonnen sondern Scholz.

Zuletzt bearbeitet:
Scholz hat vom Versagen der beiden anderen extrem profitiert und weil er die meiste Souveränität ausgestrahlt hat. Gegen Söder und Habeck hätte er anders abgeschnitten. Trotzdem hätte die CDU auch mit Söder viele Stimmen verloren. Spielt jetzt aber auch keine Rolle mehr.
Ich denke Laschet wird heute zurückrudern und keinen Anspruche erheben. Er wird die drei anderen erst mal wurschteln lassen und hoffen das sich SPD, FDP und Grüne nicht einigen können. NoWaBo hat sich ja schon eher negativ zur FDP heute geäussert, das deren Fiananzpolitik mit der SPD nicht umsetzbar ist.
Das kann ich mir nicht vorstellen (wäre aber wünschenswert). Ich halte Laschet da für einen Politiker, der genau weiß dass er sich jetzt noch in die Geschichtsbücher als Kanzler eintragen kann wenn er nur genügend Zugeständnisse macht die er der Union dann als Anfang vom Wandel hin zu einer neuen starken Union verkaufen wird. Er weiß, dass sein Weg entweder als Kanzler endet oder als (überspitzt ausgedrückt) mutmaßlicher Totengräber der Union. Könnte ich ihm dann fast nicht verübeln, hier alles zu tun um auch aktiv nach der Macht zu greifen.

Söder wäre in jedem Fall die bessere Person gewesen, aber es ist auch nicht zu unterschätzen, wie wenig Leute Bock auf einen bayrischen Kanzler haben. xD

Das kann ich mir nicht vorstellen (wäre aber wünschenswert). Ich halte Laschet da für einen Politiker, der genau weiß dass er sich jetzt noch in die Geschichtsbücher als Kanzler eintragen kann wenn er nur genügend Zugeständnisse macht die er der Union dann als Anfang vom Wandel hin zu einer neuen starken Union verkaufen wird. Er weiß, dass sein Weg entweder als Kanzler endet oder als (überspitzt ausgedrückt) mutmaßlicher Totengräber der Union. Könnte ich ihm dann fast nicht verübeln, hier alles zu tun um auch aktiv nach der Macht zu greifen.

japp. er hat im grunde keine andere wahl, als so zu handeln.

es geht schon los. 🍿

frag mich wirklich, wie sich die union jetzt neu erfinden will. wenn sie jetzt programmatisch die nach ganz rechts abgerutschten zurückholen wollen, werden sie für die mehrheit der deutschen noch unwählbarer. in der mitte stehen die andern aber schon herum.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom