Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Am Ende wird die Union wahrscheinlich mehr Sitze durch die Überhangsmandate bekommen und Laschet daraus einen Führungsanspruch ableiten.

Die Frage wird sein, ob die Grünen sich für Jamaika hergeben bzw. ob die Union möglicherweise wirklich große Zugeständnisse (verglichen mit dem Willen ihrer Wähler) machen wird.
 
Am Ende wird die Union wahrscheinlich mehr Sitze durch die Überhangsmandate bekommen und Laschet daraus einen Führungsanspruch ableiten.

Die Frage wird sein, ob die Grünen sich für Jamaika hergeben bzw. ob die Union möglicherweise wirklich große Zugeständnisse (verglichen mit dem Willen ihrer Wähler) machen wird.
Die Wähler der Union haben einen Willen? :shocked:
 
Was Jamaika betrifft passen halt die Interessen von Laschet und Linder und dann in 2. Reihe Habeck eben zusammen...Man muss halt auch einfach mal ehrlich sein, auch als Grünwähler, dass Baerbock von Anfang an der falsche Kandidat war. Man kann sich natürlich auch selbst im Bullshit baden, aber dass parteiintern nun bei Grün einiges auch zu klären ist und Habeck nun am längeren Hebel sitzt, das ist klar.

Genauso wie bei der Union jeder hofft dass sie doch noch regieren können...außer Söder, weil der dann eigentlich freie Bahn hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende wird die Union wahrscheinlich mehr Sitze durch die Überhangsmandate bekommen und Laschet daraus einen Führungsanspruch ableiten.

Die Frage wird sein, ob die Grünen sich für Jamaika hergeben bzw. ob die Union möglicherweise wirklich große Zugeständnisse (verglichen mit dem Willen ihrer Wähler) machen wird.
Das ist stand jetzt zu 99% inzwischen ausgeschlossen. Dafür ist der Abstand schon recht fix. Jetzt bewegt es sich nur noch minimal.

SPD geht zumindest als Gewinner aus den Wahlen hervor

Was Jamaika betrifft passen halt die Interessen von Laschet und Lindern und dann in 2. Reihe Habeck eben zusammen...Man muss halt auch einfach mal ehrlich sein, auch als Grünwähler, dass Baerbock von Anfang an der falsche Kandidat war. Man kann sich natürlich auch selbst im Bullshit baden, aber dass parteiintern nun bei Grün einiges auch zu klären ist und Habeck nun am längeren Hebel sitzt, das ist klar.

Genauso wie bei der Union jeder hofft dass sie doch noch regieren können...außer Söder, weil der dann eigentlich freie Bahn hat.
Das Problem ist aber die grüne Basis und da reden wir von der Mitte, nicht der linke Flügel und die sind relativ einheitlich Pro SPD
 
Was Jamaika betrifft passen halt die Interessen von Laschet und Lindern und dann in 2. Reihe Habeck eben zusammen...Man muss halt auch einfach mal ehrlich sein, auch als Grünwähler, dass Baerbock von Anfang an der falsche Kandidat war. Man kann sich natürlich auch selbst im Bullshit baden, aber dass parteiintern nun bei Grün einiges auch zu klären ist und Habeck nun am längeren Hebel sitzt, das ist klar.

Genauso wie bei der Union jeder hofft dass sie doch noch regieren können...außer Söder, weil der dann eigentlich freie Bahn hat.

Unter welchen Umständen will man den da die Grüne Basis überzeugen?

Für etwas anders als Ampel fehlt mir die Fantasie
 
Jap wird immer noch gewählt. Ne Meinung ist aber immer noch was anderes als wirkliche echte Ergebnisse, vor allem wenn sie so knapp sind wie jetzt, da könnte der ein oder andere sich noch umentscheiden aber da bin ich kein Jurist.
Stimmt schon, aber was willst denn machen. Besser wäre natürlich gewesen keine Prognosen und Vorabergebnisse zu veröffentlichen, nur ists jetzt auch zu spät, kannst ja nicht ganz Berlin als ungültig erklären oder die Berliner alle neu wählen lassen(das würde am bisherigen Ergebnis ja auch nichts ändern, wie es aktuell hochgerechnet wurde).
 
Die Grünen hätten vielleicht mal lieber auf Habeck setzten sollen statt auf Baerbock, aber er ist ja ein weißer Mann aus dem Land, statt eine reiche weiße Frau aus der Oberschicht, was mal so gar nicht geht.
 
Die Ampel wäre mir deutlich lieber als Jamaika...

Die Zahlen gehen auch immer mehr in diese Richtung und wenn ich mir die Meinungen in den sozialen Medien so ansehe, geht es auch in die Richtung. Mal sehen was es am Ende werden wird.
 

ep4ro7e7hvp71.png
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Das Problem ist aber die grüne Basis und da reden wir von der Mitte, nicht der linke Flügel und die sind relativ einheitlich Pro SPD

Ist ja richtig und da wird auch erst einmal parteintern viel geredet werden (bin mir aber sicher, dass vor allem bei Grün, aber auch CDU schon vor der Wahl viel parteiintern geredet wurde, weil absehbar, dass man die "schlechteren" Kandidaten aufgestellt hat und es nicht so läuft wie gedacht), aber das war bei uns in Ö z.b. das gleiche Spiel....Ziel der Grünen unter Kogler war Kurz und FPÖ 2.0 zu verhindern und wo sind wir jetzt in Ö?

Wenn es um Regierungsgespräche geht, darf man genau gar keiner Partei mehr Vertrauen.....man hat auch gerade in D nicht solche eigensinnigen Typen wie Schröder damals. Wenn es darum geht dann wirklich zu regieren (vor allem wenn man für 10-15% recht viel bekommt in einer 3er Koalition...) dann ist eigentlich alles möglich.


Übrigens auch keine ausgeschlossene Variante falls es sich ausgeht (hat das wer gecheckt bei aktuellen Hochrechnungen): dass SPD und Söder/CSU auf GroKo drängen. Gerade für Söder ist ja GroKo ohne seine Beteiligung ja fast Traumszenario.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom