Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Übrigens interessanter Vorschlag von Lindner an sich. der Automobilindustrie die Subventionen zu streichen. Gefällt mir die Idee.
Die Automobilindustrie hat so viele verschiedene indirekte und direkte Subventionen und nicht einen einzigen Malus. Den gab es mal mit der Feinstaubbelastung/Umweltzone, aber die BRD ließ Dieselgate auch einfach gewähren, mit einem kleinen Klaps auf den Hintern. Die FDP konkretisiert dort nur die direkten Kaufprämien für e Autos.
 
Das weiss eigentlich jeder Mensch in Deutschland, der nicht unter einem Stein lebt und sich auch nur mal einen Tag mit Klimapolitik auseinandergesetzt hat? Es ist bizarr wie du mir Quatsch vorwirfst um mir dann zu zustimmen.

Jeder weiß auch, dass NRW durch Laschet profitiert als mit SPD und Grüne. trotzdem Zweifelst du an ihn ein guter Kanzler zu werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiss eigentlich jeder Mensch in Deutschland, der nicht unter einem Stein lebt und sich auch nur mal einen Tag mit Klimapolitik auseinandergesetzt hat? Es ist bizarr wie du mir Quatsch vorwirfst um mir dann zu zustimmen.
Kann man gar nicht oft genug drauf hinweisen, dass erneuerbare Energien sehr benachteiligt sind. Hat aber natürlich nix mit Lobbyismus oder so zu tun :hippie:

Naja, war ja nicht die Einschätzung der ganzen Runde. Ich fand auch Lindner am besten.
:brit:
Tja, gut präsentieren konnte er sich schon immer. Das wars dann aber auch schon
 
Weil sie im Bundestag vertreten ist (quasi seit Bestehen der BRD) und auch gute Aussichten hat, im kommenden vertreten zu sein? :ugly:
Die AfD war vor 4 Jahren nicht im Bundestag und dennoch da. Das scheint also nicht der Grund zu sein.

bei dieser Wahl 2021 scheint es das erste Mal passieren zu können das sich die CSU nicht über die 5% Hürde begibt und aufgrund der Direkteahlmandate in den Bundestag einzieht.


Die Automobilindustrie hat so viele verschiedene indirekte und direkte Subventionen und nicht einen einzigen Malus. Den gab es mal mit der Feinstaubbelastung/Umweltzone, aber die BRD ließ Dieselgate auch einfach gewähren, mit einem kleinen Klaps auf den Hintern. Die FDP konkretisiert dort nur die direkten Kaufprämien für e Autos.
Magst du das etwas konkretisieren?
 
Die AfD war vor 4 Jahren nicht im Bundestag und dennoch da. Das scheint also nicht der Grund zu sein.

bei dieser Wahl 2021 scheint es das erste Mal passieren zu können das sich die CSU nicht über die 5% Hürde begibt und aufgrund der Direkteahlmandate in den Bundestag einzuziehen.
Die AfD hatte damals aussichtsreiche Chancen und war in fast sämtlichen Umfragen deutlich über 10%. Dazu kam eine Siegesserie von gewonnenen Landtagswahlen. Und da die CSU, wie du ja selbst richtig erkannt hast, selbst ohne die 5%-Hürde zu überschreiten mit großer Wahrscheinlichkeit über Direktmandate in den Bundestag einziehen wird, gibt es keinen Grund, sie als stärkste Partei des zweitgrößten Bundeslands nicht einzuladen.
Man kann und sollte das aber bei der Redezeit berücksichtigen.
 
Die wurden übrigens in letzter Zeit auf Hochtouren gefahren, Grund? Es wehte zu wenig Wind :moin:

Da kommen noch lustige Zeiten auf uns zu, hoffe ihr habt alle ne Feuerquelle die ohne Strom betrieben werden kann, für die kommenden Winter, an denen dank CO2 Zertifikatspreisen bald nicht mehr geheizt werden wird.





Bin ich froh das wir aus der Atomkraft ausgestiegen sind, wirklich sehr gute Entscheidung
 
Weißt Du was, ich bringe immer Quellen zu meiner Aussage, während Leute, wie Du nur Daherreden ohne Quellen zu sagen, weil Du oft weißt das Du Quatsch redest... Aber ja, ich habe jetzt gegoogelt, und es ist wahr, dass Kohle subventioniert wird Sorry meinerseits... Aber Mal ehrlich, Bring das nächste Mal nachweislich Quellen. Danke...
Alle fossilen Energieträger auf dieser Welt werden subventioniert und das mehr als regenerative Energien und das auch in der EU und in Deutschland.
 
Die AfD hatte damals aussichtsreiche Chancen und war in fast sämtlichen Umfragen deutlich über 10%. Dazu kam eine Siegesserie von gewonnenen Landtagswahlen. Und da die CSU, wie du ja selbst richtig erkannt hast, selbst ohne die 5%-Hürde zu überschreiten mit großer Wahrscheinlichkeit über Direktmandate in den Bundestag einziehen wird, gibt es keinen Grund, sie als stärkste Partei des zweitgrößten Bundeslands nicht einzuladen.
Man kann und sollte das aber bei der Redezeit berücksichtigen.
Die CSU tritt aber mit der CDU an also ergibt das ja keinen wirklichen Sinn. Vom Programm unterscheiden die sich nicht sondern haben ein gemeinsames Wahlprogramm erarbeitet.
 
Alle fossilen Energieträger auf dieser Welt werden subventioniert und das mehr als regenerative Energien und das auch in der EU und in Deutschland.

Wie gesagt, hab's selber gegoogelt und nicht nur die Seiten, die sowieso gegen alles sind.
 
Das Mobbing gegenüber der AFD Dame war aber wirklich nicht nett, sie hätten sie ruhig ausreden lassen können, denn mit Windrädern und Solarzellen gewinnt man keinen Blumenstrauß, China weiß schon was sie tun. Naja macht nix, viele werden eben dumm sterben :moin:


War schon interessant

Thema war Klima und die Weidel wollte den Fortschritt bei der AKW Technik ansprechen und wurde dann grob abgewürgt

Wobei man bei Hassel und Koll nichts anderes erwarten konnte, das sind bekannte linke Ideologen des ZDF
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Ich nutze so gut wie alle Medien. Auch die ÖRR... Nur weiß ich, dass die jeweiligen Medien ihre Lieblinge haben und es lieber erstmal hinterfrage wenn eine bestimmte Partei durch den Kakao gezogen wird :)


So sollte es jeder machen, der sich ein gutes Bild machen möchte.
Alles sondieren, aber immer im Hinterkopf haben das vor allem auch der ÖRR eine starke Agenda fährt, allerdings ohne dies zuzugeben, sondern sich als angeblich neutral hinzustellen.
 
Das wir überhaupt noch über AKW reden müssen. Hat man aus der Vergangenheit nicht gelernt?

Ist halt blöd, wenn man freiwillig auf eine Art der Energiegewinnung verzichtet, die einem dabei helfen könnte, die CO2 Bilanz zu verbessern und gleichzeitig die Versorgungssicherheit zu stärken, die die erneuerbaren Energien alleine nicht stemmen können
 
Ist halt scheisse, wenn man dafür dann hochgefährlichen Abfall hat.


Der aber nicht direkt in der Atmosphäre landet

Irgendwas ist halt immer.
Wenn man keine Atomkraft mehr will, muss man halt mehr auf Kohleverstromung setzen, jedenfalls wenn man 24h am Tag eine stabile Stromversorgung möchte.


Und der Atomabfall ist ja so oder so schon da, da macht es erst recht wenig Sinn wenn man bestehende Kraftwerke einfach abschaltet, die noch 20 Jahre hätten laufen können.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom