Hier Baerbock ihr Interview
Allgemein Souverän gemeistert wenn sie auch bei ein Paar Fragen deutlich schlucken musste.
Es wurde viel über belastung für die Bevölkerung durch Klimaschutz gefragt, ansonsten kam ihr Buch und ihr Lebenslauf dran.
Baerbock ist tatsächlich ziemlich gut darin, Politik zu erklären. Das ist ja durchaus eine wichtige Eigenschaft für Politiker. Sie kann sich auf das Gegenüber einlassen, Dinge in dessen Lebenswelt übersetzen, und sie hat auch bei Fragen wie "Ist das gerecht?" keine Probleme, einfach mal zu sagen: "Nö. Da hast du recht."
Das in der Tat ist der spannende Effekt und die Erkenntnis dieser Kinder-Interviews: Wenn die Politiker gefordert waren, ihre Themen möglichst einfach zu erklären, haben sie sehr unterschiedlich reagiert. Scholz war höflich, ruhig, aber im Grunde hat er weiterhin einfach die Dinge so erklärt, wie er sie eben immer erklärt. Laschet war komplett überfordert und wurde aggressiv und hat den Fragestellern niedere Motive und Lügen unterstellt.
Man kann da schon, ohne jetzt die Küchenpsychologie rauszuholen, eine Menge über den Charakter von Menschen lernen. Aus meiner Erfahrung auch im Berufsalltag sprechen Menschen (logischerweise) mit anderen Menschen so, wie sie eben selbst die Welt sehen.