Serie Breaking Bad

Genial wie Walt am Ende im Telefonat nochmal alles dafür tut, dass Skyler sowenig Mitschuld wie möglich nachgewiesen werden kann. Ihm ist klar dass die Cops zu hören und nimmt Alles auf sich. Auch Hank wollte er schützen, er ist sogar bereit gewesen sein komplettes Drogengeld aufzugeben im ihn zu retten. Man kann es drehen wie man möchte, hätte Jesse die Klappe gehalten hätte es nie soweit kommen müssen, Junkie halt. Ihn als Methode Sklaven von Meth Damon zu haben ist natürlich trotzdem makaber. Kann Walt aber absolut verstehen dass Jesse für ihn jetzt gestorben ist, er hat ihn verraten und aufgrund seiner Aktion und weil er so geil drauf gewesen ist Walt eins auszuwischen, mussten Hank und Gomez sterben.

:ugly:

ist nicht viel zur folge oder zur serie zu sagen. allein die verschiedenen interpretationsansätze, die ihr hier ansprecht, sprechen für die große qualität der serie.

@ Wiesenlooser:

Was ist eigentlich mit den 167 Opfern des Flugzeugabsturzes? Walt ist auf jeden Fall mitverantwortlich dafür, dass es soweit kommen konnte. Und das waren alles unschuldige Leute.

Es war vom acting diesmal alles perfekt :nerd:

Ich hab nur noch eine symphatie - team jesse ftw.

@flugzeugabsturz

das wollt ihr walt wirklich anlasten ? :ugly:

Wie Walt Jesse nach Hanks Tod vorhalten musste, dass er Jane beim Sterben zugeschaut hat, nur um ihn zu zeigen dass er jetzt nichts besseres ist.

Harte Folge, als der Schuss bei Hank kam hab ich mich echt bei einen Aufschrei erwischt.

Es war vom acting diesmal alles perfekt :nerd:

Ich hab nur noch eine symphatie - team jesse ftw.

@flugzeugabsturz

das wollt ihr walt wirklich anlasten ? :ugly:

Was heißt anlasten. Aber eine Mitverantwortung kann man ihm nicht absprechen. Er hat die ganze Ereigniskette ins Rollen gebracht. Dass er sich verantwortlich fühlt wird auch bei seiner Rede in der Schulsporthalle ziemlich deutlich.

Was heißt anlasten. Aber eine Mitverantwortung kann man ihm nicht absprechen. Er hat die ganze Ereigniskette ins Rollen gebracht. Dass er sich verantwortlich fühlt wird auch bei seiner Rede in der Schulsporthalle ziemlich deutlich.

Unglücklich gelaufen imo. Das mit jane war ausschließlich um jesse vor dem sicheren tod zu bewahren.

Unglücklich gelaufen imo. Das mit jane war ausschließlich um jesse vor dem sicheren tod zu bewahren.
Nö, das war hauptsächlich weil Walt durch Jane seinen Einfluss auf Jesse verloren hat. Er hat da eiskalt kalkuliert, Jesses Wohlergehen war da keinesfalls der Hauptgrund.

@Bedlam: ich habe nicht gesagt, dass Walter ein Unschuldslamm ist. Er ist am Tode von Menschen (mit)verantwortlich und hat Straftaten begangen. Natürlich hat er es verdient , dafür juristisch zur Strafe belangt werden. Das weiss Walt natürlich auch . Und natürlich ist das gesellschaftliche Rechtsystem immer über dem persönlichen Schicksal zu stellen. Das ändert aber nichts daran, dass es nicht vielleicht nachvollziehbar ist. Ich kann nachvollziehen, wenn die Mutter den Mörder und Vergewaltiger ihrer Tochter erschiesst. Natürlich muss sie dafür ins Gefängnis , aber ich kann sie nicht deswegen als schlechten Mensch verurteilen. Es kann auch eine Moral in der unmoralität geben. Deswegen können wir uns auch mit Bruce Willis identifizieren, wenn er alles über den Haufen ballert, um seine Tochter zu retten.

Die letzten Episoden haben gezeigt, dass Walt eben kein eiskalter Mensch ist. Trotz der brisanz der Situation , versucht er trotzdem alle Menschen, die ihm wichtig sind, zu beschützen. Selbst wenn das sogar zu seinem Nachteil ist. Vergleich das mal mit Gustavo, der jeden, der umstände gemacht hat, aus dem Weg geräumt hat.

Die letzten Episoden haben gezeigt, dass Walt eben kein eiskalter Mensch ist. Trotz der brisanz der Situation , versucht er trotzdem alle Menschen, die ihm wichtig sind, zu beschützen. Selbst wenn das sogar zu seinem Nachteil ist. Vergleich das mal mit Gustavo, der jeden, der umstände gemacht hat, aus dem Weg geräumt hat.
Wir haben Gus nicht mit Leuten erlebt, die ihm wichtig waren. Es waren immer nur Geschäftspartner. Immerhin litt Gus nicht an Größenwahn und "Star-Allüren" sondern wollte sein Geschäft sauber durchziehen - und ohne Walt wären dabei sehr viel weniger Leute zu Schaden gekommen.

Und klar, auch bei Walter blitzt hier und da noch etwas Menschlichkeit durch, aber trotzdem hat er sich auch moralisch, nicht nur gesetzlich, mehr als einmal schuldig gemacht und eiskalt den Tod von Menschen verursacht (ich spreche auch nicht von der weit hergeholten Flugzeug-Geschichte).

Puh - klar, sehr krasse, emotionale Folge - aber irgdendwie sind mir da nun doch zu schnell zu klare Rollen eingenommen worden. Walts Anruf ein gespielter Schutz für Skyler? Wenn ja, ergäbe es Sinn - wenn nein, dann führt es die gesamte Intention seines Handelns seit dem Beginn ad absurdum - dieser blanke "Hass" seiner Aussagen, das ist ja noch eine ganzes Stück härter als übliches "Heisenberg"-Niveau - von 0 auf 100 in Sachen "ich tue alles nur für euch" richtung "don't mess with me, bitch!"???.
Er hat jetzt alles verloren. Da wäre es auch nachvollziehbar, wenn er seinen Frust so ablässt. Seine Pläne sind zum ersten Mal nicht aufgegangen und irgendjemandem außer sich selbst will er die Schuld dafür geben.

Und Walt. Jr. hält in keiner Sekunde zu seinem Vater sondern springt direkt auf den "how bad he is!"-Zug auf, als ihm die Sache erzählt wird? Irgendwie wird da zum Ende hin immer mehr gerushed :neutral:
Andere Folge gesehen als ich? Walt Jr. wollte es bis zuletzt nicht wahrhaben (you're out of your minds, bullshit, you're full of shit, I want to talk to dad,... ) - bis er die Szene mit Walter zuhause erlebt hatte.

Ich finde auch nicht, dass hier "gerusht" wird. Dass die Ereignisse sich an dem Punkt überschlagen ist völlig nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
@bedlam: es ist eben nicht möglich, in dem Geschäft komplett moralisch Sauber zu bleiben. Selbst Hank war das zu Ende nicht mehr, und der steht auf Seite des getz. Und im gegen Satz zu Gus hat er den Ausstieg gesucht.

Walter hat sich am Ende selbst für die eingesetzt, die sich gegen ihn
stellten. Und das ist ein grosser Unterschied zu allen kriminellen (inklusive gus).

Verbleiben wir dabei, dass alle schuldig sind. ;)

Klar, Gus war ein gefährlicher, eiskalter Gesetzloser aber er hatte halt nie den eitlen Drang zum Größenwahn, durch den es bei Walter immer wieder Kollateralschäden gab.

Geniale Folge. Absolut jeder bekam sein Fett weg. Außer Onkel Jack vielleicht :kruemel:

tumblr_mt85t6UiUZ1r0e42eo1_250.gif
tumblr_mt85t6UiUZ1r0e42eo2_250.gif

tumblr_mt85t6UiUZ1r0e42eo3_250.gif
tumblr_mt85t6UiUZ1r0e42eo4_250.gif

Extrem harte Folge. Ich hab auch schon so eine Vermutung wie das ganze enden wird, mal schauen ob ich damit Recht liege. Lange dauerts ja nicht mehr.

Eins verstehe ich nicht. Wieso denken einige, Walt würde später das Rizin holen um sich damit umzubringen? Wer begeht schon Selbstmord mit einem Gift was Tage braucht bis es jemanden umbringt?

Ich möchte nicht viel zur Folge sagen, weil mittlerweile bestimmt schon sehr viel gesagt wurde, was meiner Meinung entspricht. Ich meine: Die Folge hat auf IMDB fast 7000 Bewertungen und hat einen Schnitt von 10.0.

Eine Sache aber: Wer wirklich dachte, dass Walt's Gespräch mit Skylar am Ende der Episode kein ploy war, der sollte ernsthaft in den eigenen Kopf schauen und sich nicht wundern, dass da Nichts ist. Achso, stimmt. Skylar IST ja eine bitch, usw...:/

PS: Es ist wohl klar was Walt in den letzten beiden Folgen machen wird. Vorausgesetzt der Flash-Forward wird auch zur Gegenwart, was ich doch auch hoffen will.

Das Rizin wird er Lydia in den Tee kippen! Warum sieht man sie sonst so oft ihren geliebten Tee trinken... Mark my word! :scan:

Zurück
Top Bottom