Serie Breaking Bad

So... Heute mal eben die gesamte 5. Staffel geschaut. Erste Hälfte gehört imo zu den schlechteren der gesamten Serie, die zweite Hälfte war dann dafür umso besser :p

Den Anruf von Walt kapier' ich nicht wirklich. Nehme aber einfach mal an, er wusste, dass die Polizei auf der anderen Seite zuhört und das ganze als Tarnung gesagt wurde. Alles andere wäre ziemlich unpassend :p
Die Drohung war dementsprechend ja wahrscheinlich auch nicht an Skyler sondern viel mehr an die anderen Leute in dem Raum gerichtet. Oder er kommt rein gar nicht mehr klar, bzw hat den Mittelweg zwischen Walter White und Heisenberg komplett verlassen. Da würde dann aber die Tatsache dagegensprechen, dass er einfach so eingewilligt hat, Holly zurückzugeben (Wobei aussetzen und einwilligen wohl nicht exakt dasselbe ist :v: )

Walter hat ja geheult, als er die Drohungen usw am Telefon ausgesprochen hat, daher gehe ich mal davon aus, dass er das alles gesagt hat, um (auf Tonband) Skyler vollständig von allen Verbrechen zu entlasten, indem er so tut, als hätte er sie mit Gewalt dazu gezwungen. Damit seine Familie nicht vollständig ohne Eltern aufwächst.
 
Stimmt schon, aber naja, Jesse hat den ganzen Scheiß gerade verursacht, daher kommt er gerade nicht so gut weg...
Er hat kein Killerkommando bestellt, das war Walter.

Jesse kann man hier keinen Vorwurf machen. Er hatte keinen Bock in eine Falle zu laufen und zu sterben.
 
Und wäre Walt nicht so geil auf GEld gewesen, wären alle glücklicher :ugly:

Hätte er nicht den Krebs, der seine Familie in den Ruin getrieben hätte, hätten wir gar kein Breaking Bad :ugly:

@Bedlam:

Trotzdem hätte er mit Walt reden können. Im Gegensatz zu Gus und seinen Schlitzereien hätte er Jesse nicht direkt umgebracht - erst, nachdem klar wurde, dass Jesse einfach den Verstand verloren und ihn verraten hat, hat er Jack gerufen.

Es war eine Verkettung sehr ungünstiger Umstände und das Vergiften von Brock ist sehr mies, nur ist das alles so miteinander verkettet und verzahnt, dass Walt keine andere Möglichkeit hatte. Zumal er auf Gus' Todesliste nur kam, weil Jesse die Dealer abmurksen wollte, aber nicht konnte.
 
@Bedlam:

Trotzdem hätte er mit Walt reden können. Im Gegensatz zu Gus und seinen Schlitzereien hätte er Jesse nicht direkt umgebracht - erst, nachdem klar wurde, dass Jesse einfach den Verstand verloren und ihn verraten hat, hat er Jack gerufen..

Es war völlig rational von Jesse zu vermuten, dass Walter es auf ihn abgesehen hat. Bei dem Treffen hätte leicht was passieren können und wenn das eigene Leben auf dem Spiel steht, geht man so ein Risiko natürlich nicht gerne ein. Als Zuschauer machst du es dir zu leicht einfach zu behaupten "Walter wollte ihn ja garnicht töten". Jesse konnte das in der Situation einfach nicht sicher wissen.
 
Jesse hat doch den verdächtigen Typen gesehen, der ihn angegafft hat, und war überzeugt, dass Walter den eingestellt hat, um ihn umbringen zu lassen.
 
Walter hat ja geheult, als er die Drohungen usw am Telefon ausgesprochen hat, daher gehe ich mal davon aus, dass er das alles gesagt hat, um (auf Tonband) Skyler vollständig von allen Verbrechen zu entlasten, indem er so tut, als hätte er sie mit Gewalt dazu gezwungen. Damit seine Familie nicht vollständig ohne Eltern aufwächst.
Genau so war der Anruf gedacht. Kann man im Breaking Bad Podcast hören, in dem sehr viel erklärt wird. Da erfährt man bsp. auch, dass das Baby, das immer "Mammi, Mammi" sagte, als Walt sie gewickelt hat, gar nichts sagen sollte, das hat es von ganz von alleine in dem Moment gemacht. Das ganze Team hatte sich dann erstaunt angeschaut, weil das so perfekt in die Szene passte.

Noch was gefunden:
qzww8he6.png
 
Interessante Diskussion die ich nicht verstehe, warum soll Jesse an allem Schuld sein?
Walt ist hier der eiskalt berechnende Killer der jeden manipuliert und zu keinem ehrlich ist, Jesse hat oft versucht aus dem Schlamassel rauszukommen und Walt hat ihn immer wieder dazu gebracht weiter zu machen, Walt ist im Verlauf der story verantwortlich für über 2 dutzend Morde und spielt sie sogar immer runter und redet von notwendigen Opfern, die keine sind, man merkt einfach dass Walt immer weiter hinauswollte sogar nachdem der Krebs verschwunden war, während Jesse immer Gewissensbisse hat, Stichwort Tarantelfahrradjunge. Der einzige der mir Jetzt gerade einfällt den Jesse aktiv getötet hat war Gale und das auch nur nachdem Walt ihn davon überezeugte.

MAn kann Jesse nicht übel nehmen, dass er davon überzeugt ist der nächste auf Walts Liste zu sein, nachdem er ihn solange benutzt und manipuliert hat und über so viele Leichen gegangen ist.

Also ich finde es merkwürdig wie unter diesen Umständen noch jemand Walt verteidigen kann :scan:
 
Interessante Diskussion die ich nicht verstehe, warum soll Jesse an allem Schuld sein?
Walt ist hier der eiskalt berechnende Killer der jeden manipuliert und zu keinem ehrlich ist, Jesse hat oft versucht aus dem Schlamassel rauszukommen und Walt hat ihn immer wieder dazu gebracht weiter zu machen, Walt ist im Verlauf der story verantwortlich für über 2 dutzend Morde und spielt sie sogar immer runter und redet von notwendigen Opfern, die keine sind, man merkt einfach dass Walt immer weiter hinauswollte sogar nachdem der Krebs verschwunden war, während Jesse immer Gewissensbisse hat, Stichwort Tarantelfahrradjunge. Der einzige der mir Jetzt gerade einfällt den Jesse aktiv getötet hat war Gale und das auch nur nachdem Walt ihn davon überezeugte.

MAn kann Jesse nicht übel nehmen, dass er davon überzeugt ist der nächste auf Walts Liste zu sein, nachdem er ihn solange benutzt und manipuliert hat und über so viele Leichen gegangen ist.

Also ich finde es merkwürdig wie unter diesen Umständen noch jemand Walt verteidigen kann :scan:

In Staffel 5, ja. Davor war Jesse praktisch an allem Schuld.
Walter hat seinen ersten Mord für Jesse begangen. Das Geschäft mit Gus ging nur den Bach runter, weil Jesse die anderen Drogenhändler killen wollte.
 
Jesse war doch an dem Tod von Crazy 8 und seinem Cousin Schuld als er die quasi zu Walt geführt hat. Ebenso war er Schuld an dem Tod von den beiden Drogendealern die Walt überfahen hat/musste, an Gus, an Gale, an dem Kind das die beiden Drogendealer ermordet haben und an seinem Freund der von dem Kind erschossen wurde (weil Jesse glaube ich wollte das das Revier erweitert wollte). Habe ich wen vergessen?

Ab der 5. Staffel hat Jesse mit den Morden wenig am Hut, wenn man mal den Verrat und die Konsequenzen außen vor lässt. Aber das ist eher dumm gelaufen als das da einer klar Schuld hat.
 
Jesse war doch an dem Tod von Crazy 8 und seinem Cousin Schuld als er die quasi zu Walt geführt hat. Ebenso war er Schuld an dem Tod von den beiden Drogendealern die Walt überfahen hat/musste, an Gus, an Gale, an dem Kind das die beiden Drogendealer ermordet haben und an seinem Freund der von dem Kind erschossen wurde (weil Jesse glaube ich wollte das das Revier erweitert wollte). Habe ich wen vergessen?

Ab der 5. Staffel hat Jesse mit den Morden wenig am Hut, wenn man mal den Verrat und die Konsequenzen außen vor lässt. Aber das ist eher dumm gelaufen als das da einer klar Schuld hat.
Das ist aber immer noch ne andere Nummer als sie ein Walter White führt.

Gerade bei Crazy 8 und seinem Cosuin hat niemand Schuld, einfach doof gelaufen. Aber Jesse hat bewusst nie jemanden geötet, außer Gale. Aber wie schon gesagt war das der Befehl von Walt.
Beide sind keine Engel, aber Jesse hat ein Gewissen. Walt ist nur bestürzt wenn es seine Familie trifft. Bei Jesse fängt es schon bei Gale an. Ein Walter White ist eiskalt.
 
So, hab jetzt die 14. Folge auch noch gesehen. Was für ne geniale Folge xD

Dieses Gewehr, die Walter im Flashforward hat, ist def. dazu gedacht amok zu laufen. Jesse würde er mit einer Pistole töten...ich glaub er hats auf die Nazi Truppe abgesehen.
 
Zurück
Top Bottom