Serie Breaking Bad

sooo...mein nachbar hat sich die bluray box gekauft, und heute werden die letzten 4 folgen geschaut. endlich !!! ich kanns kaum abwarten bis ich feierabend hab :v:
 
Habe die Serie nun auch beendet (ja, gibt Idioten wie mich, die auf die BR warten) und finde sie natürlich unfassbar genial.

Dennoch bin ich nicht zufrieden mit Jesses Charakterentwicklung und damit meine ich nicht die "wer ist Schuld" - Debatte, die hier ja geführt wurde (die Frage der Serie sollte ja dann doch eher sein: wer nicht), sondern eben wirklich seine Entwicklung und sein Ende. Mal abgesehen davon, dass er in der letzten Staffel noch weniger im Mittelpunkt steht, als sonst schon gewohnt und fast nur als Werkzeug für gewisse Schlüsselszenen dient, finde ich seine angebliche Entwicklung zum Positiven oder Losgelösten etwas unglaubwürdig.
Ich fand die Holzboxszene auch sehr stark, rund und wirklich toll, aber eben nicht ganz nachvollziehbar.
Man bekommt irgendwie das Gefühl, dass er sich in Staffel 5 weiterentwickelt, als er mit Walt bricht, aber das ist ja eigentlich nicht so. Moralisch funktioniert eigentlich immer gleich, denn Probleme mit Mord von "Unschuldigen" hatte er selbst schon bei Gale. Auch, dass er nicht klar damit kommt, wenn ihm nahestehende Menschen etwas zustößt, ist immer so gewesen. Er hat ja bis zum Ende eigentlich überhaupt kein Problem mit dem Geschäft an sich, freut sich gar absolut als sie mit Mike wieder loslegen, nur wenn es nicht so läuft wie er will und gewisse Grenzen überschritten werden, verfällt er in seine bekannten Zustände...die ganze Serie über. Und wenn er in diese Zustände verfällt, dann ist er unfähig und scheitert sowieso.

Am Ende der Serie ist er nochmal "Schuld" am Tod von Andrea und daran, dass Brock ohne Mutter aufwächst, entkommt am Ende aus dem Labor und dann soll er seinen Frieden gefunden haben und sich gar hysterisch über die Flucht freuen und suggeriert durch die Boxszene gar endlich den notwendigen Schritt gemacht haben?
Ich finde ja wie gesagt die Szene toll, aber ich bin mit dem was sie symbolisiert (man interpretiert dadurch ja das eigentlich offene Ende von Jesse doch auf eine gewisse Weise) nicht zufrieden, denn ohne diese Szene (und eigentlich auch mit ihr) würde ich davon ausgehen, dass er nach der Flucht wieder in seiner Schuld versinkt und irgendwann an einer Überdosis stirbt oder sich selbst das Leben nimmt.

Da ist Walts Entwicklung einfach (obwohl natürlich unvorstellbar extrem) weit nachvollziehbarer für mich, auch weil er durch die Umstände zu diesem Abschluss gezwungen wird, er stößt als Heisenberg eben nach Hanks Tod doch an seine Grenzen.

Bei Jesse ist das weniger der Fall. Der läuft die ganze Serie über im Kreis und ich sehe keinen Grund warum er diesen durchbrechen soll. Seine Unfähigkeit Dinge hinter sich zu lassen, ist essentiell für seinen ganzen Charakter und jetzt wo alles vorbei ist und mit Andrea nochmal der vielleicht härteste Schlag folgte, soll er abschließen können...ich weiß nicht, das hat mir nicht gefallen.

Ändert nur wenig an der ansonsten großartigen Serie, sicherlich eine der besten die ich je geguckt habe und ich bin sonst auch sehr zufrieden mit dem Ende, aber wollte ich nur einmal dalassen, weil ich es so selten lese/höre.
 
Kann deine Interpretation mit der Holzboxszene nicht ganz teilen, Brod.

Sie suggeriert meines Erachtens nicht, dass Jesse seinen Frieden gefunden hat. Vielmehr wird dadurch die Geschichte wieder aufgegriffen, die Jesse dem Gesprächsleiter der Gruppensitzungen der Junkies erzählt von wegen, dass er gern mit Holz arbeiten würde.

In dem Tagtraum träumt er sich weg aus der Realität des Labors wo er von Todd gefangen gehalten wird und stellt sich ein Wunschbild vor, wie sein Leben hätte verlaufen können ohne das Drogenbusiness.

De facto hat er mit seinem Leben aber eh schon weitgehend abgeschlossen, was sich daran zeigt, dass er sich völlig gehen lässt und seine Kohle aus dem Auto wirft und ihm die Konsequenzen egal sind. Sein einziges Ziel ist es zum Schluss, Walt zu vernichten und deshalb hilft er Hank mit seinem Geständnis ohne Rücksicht darauf, was das für ihn heißt.

Bei der Flucht lacht er zwar hysterisch, aber heult dabei gleichzeitig, und macht den Eindruck, dass er wegen der Schuld die er auf sich geladen hat, dem Wahnsinn nah ist. Ein happy end für Jesse kann ich kaum erkennen. Entweder landet er im Knast, wo er sein Leben lang an die Menschen denkt, die er umgebracht hat oder er setzt sicher irgendwann den goldenen Schuss.

Möglich wäre es natürlich, dass er irgendwie nen Weg findet, sich um Brock zu kümmern und dadurch noch einen Lebenswillen erhält. Aber selbst dann wird ihn das, was er gemacht hat, ewig verfolgen.
 
Ich teile die Meinung von Hatschii.
Die Holzboxszene sollte nur darstellen, dass er sich praktisch alles verbaut hat bzw. in den kriminellen Strudel hineingerissen wurde (und zwar endgültig durch Walt). Dass Walt dann genau derjenige ist (Walt wollte ihn umbringen, Jesse hat ihn verraten), der ihn von den Nazis rettet, ist sozusagen der Auslöser für die Szene im Auto. Er kann es nicht fassen, ist geschockt, traurig und happy zugleich.
Imo ist seine Zukunft völlig offen. Er könnte einen Tag später sterben, aber auch bis zu seinem Lebensende glücklich am Ende der Welt leben.
 
Kann deine Interpretation mit der Holzboxszene nicht ganz teilen, Brod.

Sie suggeriert meines Erachtens nicht, dass Jesse seinen Frieden gefunden hat. Vielmehr wird dadurch die Geschichte wieder aufgegriffen, die Jesse dem Gesprächsleiter der Gruppensitzungen der Junkies erzählt von wegen, dass er gern mit Holz arbeiten würde.

In dem Tagtraum träumt er sich weg aus der Realität des Labors wo er von Todd gefangen gehalten wird und stellt sich ein Wunschbild vor, wie sein Leben hätte verlaufen können ohne das Drogenbusiness.

De facto hat er mit seinem Leben aber eh schon weitgehend abgeschlossen, was sich daran zeigt, dass er sich völlig gehen lässt und seine Kohle aus dem Auto wirft und ihm die Konsequenzen egal sind. Sein einziges Ziel ist es zum Schluss, Walt zu vernichten und deshalb hilft er Hank mit seinem Geständnis ohne Rücksicht darauf, was das für ihn heißt.

Bei der Flucht lacht er zwar hysterisch, aber heult dabei gleichzeitig, und macht den Eindruck, dass er wegen der Schuld die er auf sich geladen hat, dem Wahnsinn nah ist. Ein happy end für Jesse kann ich kaum erkennen. Entweder landet er im Knast, wo er sein Leben lang an die Menschen denkt, die er umgebracht hat oder er setzt sicher irgendwann den goldenen Schuss.

Möglich wäre es natürlich, dass er irgendwie nen Weg findet, sich um Brock zu kümmern und dadurch noch einen Lebenswillen erhält. Aber selbst dann wird ihn das, was er gemacht hat, ewig verfolgen.

Mit deiner Ansicht kann ich besser leben, auch wenn eben auch hier einige von "Charakterentwicklung" sprachen und mich gerade das verwirrte - die Kohle wirft er ja vor der Boxszene weg.

Nun würde ich es sonst eben auch so sehen wie du (deswegen verstand ich den Ansatz der hier geäußerten Entwicklung von Jesse überhaupt nicht) und dann finde ich es eben schade, dass er am Ende zu einem reinen Storywerkzeug für Walt verkommt. Auf der anderen Seite weiß ich eben auch nicht wirklich, wie man mit Jesse noch Sinnvolleres anstellen hätte können...vielleicht notwendig für das fast perfekte Ende von Walt, aber mir fehlt doch etwas die Eigenständigkeit von Jesse in der letzten Staffel.
 
So, habe heute die 14te Folge der 5ten Staffel geschaut, weiß natürlich das es noch 2 Folgen gibt, trotzdem ist für mich die 14te Folge die Beste der ganzen Serie und eigentlich der perfekte Abschluss, er nimmt die ganze Schuld praktisch auf sich bei seinem "Wutausbruch" schützt damit seine Familie und verschwindet auf nimmer wiedersehen. Bin gespannt was da noch folgen wird habe aber die Befürchtung das es eher enttäuschend wird.
 
So, habe heute die 14te Folge der 5ten Staffel geschaut, weiß natürlich das es noch 2 Folgen gibt, trotzdem ist für mich die 14te Folge die Beste der ganzen Serie und eigentlich der perfekte Abschluss, er nimmt die ganze Schuld praktisch auf sich bei seinem "Wutausbruch" schützt damit seine Familie und verschwindet auf nimmer wiedersehen. Bin gespannt was da noch folgen wird habe aber die Befürchtung das es eher enttäuschend wird.

Die Folge ist auch ein bisschen das ende der Serie. Die beiden Folgen danach kann man fast als epilog bezeichnen.
 
Die Folge ist für mich aber das beste was ich bisher bei Serien sehen konnte. Da ist jede Szene wahnsinnig gut.
 
So, habe heute die 14te Folge der 5ten Staffel geschaut, weiß natürlich das es noch 2 Folgen gibt, trotzdem ist für mich die 14te Folge die Beste der ganzen Serie und eigentlich der perfekte Abschluss, er nimmt die ganze Schuld praktisch auf sich bei seinem "Wutausbruch" schützt damit seine Familie und verschwindet auf nimmer wiedersehen. Bin gespannt was da noch folgen wird habe aber die Befürchtung das es eher enttäuschend wird.

Och, eigentlich sind sich ja alle einig, dass die Serie einen sehr guten Abschluss findet. Enttäuschend ist da gar nichts.
Natürlich war die 14. Folge überragend und ist kaum zu toppen, muss aber auch gar nicht sein :-P
 
richtig geil wäre wenn Walter White gleich in der ersten Szene auftaucht und es sich nach ein paar Minuten als Traum von Saul herausstellt, das würde einige schocken. :-D
 
So Serie am Wochenende abgeschlossen und das Finale war wirklich großartig im Grunde war es perfekt abgeschlossen und für mich ist es die beste Serie die ich je geschaut habe.
Jessie war für mich ein naiver Mensch der irgendwie den richtigen Platz in der Welt gesucht hat, im Grunde war er eigentlich recht unschuldig, lief eben nur Walter hinterher, hat wohl in ihm ne Vaterfigur gesehen.

Walter war einfach das geniale Böse das alle um sich herum manipuliert hat und die Leute sogar soweit gebracht hat das sie andere getötet haben. Hat mich zum Teil schon etwas an Death Note erinnert. Am Anfang der Liebe der nur an seine Familie gedacht hat, später hat er zugesehen wie die Freundin von Pinkman starb, hat das Kind seiner nächsten vergiftet und war sogar am ende soweit um Pinkman zu töten.
 
comingsoon.net schrieb:
[size=+2]Breaking Bad Spinoff Better Call Saul Adds Jonathan Banks[/size]

breaking-bad-better-call-saul.jpg

Jonathan Banks is set to reprise his "Breaking Bad" role as Mike Ehrmantraut on the upcoming "Better Call Saul," Deadline reports.

From AMC and Sony Pictures, "Better Call Saul" focuses on the evolution of the popular Saul Goodman character before he became Walter White's lawyer. Bob Odenkirk will be reprising his memorable character to headline the series.

Banks has also been appearing regularly on NBC's "Community," playing Greendale Community College criminology Professor Buzz Hickey.

From "Breaking Bad" creator and executive producer Vince Gilligan, "Better Call Saul" is expected to begin airing on AMC this November.

:banderas:
 
Hatte Mike vorher schon eine Verbindung zu Saul Goodman? Ne oder.. Gus & Co haben doch sowieso nie einen Anwalt gebraucht :v:
 
[video=youtube;S6_w7lDQcCU]http://www.youtube.com/watch?v=S6_w7lDQcCU[/video]

Walter Whites Facebook Lookback.


(imo milde) Spoiler!
 
Zurück
Top Bottom