3DS Bravely Default [Square Enix RPG]

Hätte mal 2 Fragen:

1) Macht es Sinn als Jobkombination z.B. Weißmagie/Schwarzmagie zu wählen (Bitte bedenken dass ich erst im 2. oder 3. Kapitel bin)? Das Mana ist dauernd alle :ugly:
2) Kann es sein dass Nebenquests auf der Karte bereits markiert werden aber erst später gestartet werden können? Hab eines in der 1. Stadt da offen aber kann da nirgends was starten :angst:

1) Vorrübergehend ja, langfristig eher nicht. Ein Chara der nur auf Heilen ausgelegt ist (und bei wem ist das nicht Agnes :ugly: ) ist später schon fast Pflicht
2) Weiß ja nicht wo du bist, kann aber sein dass du das schon verpasst hast und das Rufzeichen bleibt auf der Karte obwohl du das Event nicht mehr machen kannst. War bei mir auch so mit der Nebenquest in der Windrad-Stadt

Okay danke für die Aufklärung. War/Ist bei mir auch in der Stadt da, bin eigtl. hin als die Markierung aufgetreten ist und dachte ich müsste evtl. warten....naja egal :ugly:

1) Vorrübergehend ja, langfristig eher nicht. Ein Chara der nur auf Heilen ausgelegt ist (und bei wem ist das nicht Agnes :ugly: ) ist später schon fast Pflicht
2) Weiß ja nicht wo du bist, kann aber sein dass du das schon verpasst hast und das Rufzeichen bleibt auf der Karte obwohl du das Event nicht mehr machen kannst. War bei mir auch so mit der Nebenquest in der Windrad-Stadt
Zu 1)
Eher umgekehrt. Langfristig und vorallem später lohnt es sich aufgrund der möglichen Brave-Spams. AM Anfang sollte man doch eher gucken ob man sich anders zuhelfen weiß, da Magie sehr schnell sehr alle wird.

mir hat die kombination weißmagier und schwarzmagier auch zum ende echt gut gefallen. dank der fähigkeit alle gruppenzauber vom schwarzmagier konnte ich zauber wie erzengel auf alle gleichzeitig anwenden...
aber gut. der experte bin ich da wohl nicht. hab ja am ende den schwierigkeitsgrad auf leicht umgestellt. ;)

@trulla..ich wette, du bist in anchheim, wegen der quest.

da musst du erst die main-story etwas weiter spielen. ^^

@trulla..ich wette, du bist in anchheim, wegen der quest.

da musst du erst die main-story etwas weiter spielen. ^^
Habs eben nochmal probiert und konnte plötzlich durch ne Tür die vorher nichtmal markiert war. Da war dann ein "Dungeon" und ich hatte die Spitzenidee nochmal rauszugehen um zu speichern. Ende vom Lied: Questmarkierung wieder weg und rein komme ich auch nicht. Spiel jetzt einfach so weiter und probiers später nochmal.

Was ich übrigens irritierend finde ist die Ausrüstung bei Schurke/Dieb und Walküre. Dachte ersterer setzt auf Dolche und letztere auf Speere. Da die Bögen aber bisher zu jedem Zeitpunkt besser sind laufen die halt im Prinzip wie mein Waldläufer rum.
Zu einem jrpg Fan macht mich auch das Spiel sicher nicht, insgesamt ist es jedoch hochwertig gemacht, kann man nix gegen sagen. Ach da fällt mir noch ein...wie wird eigtl. die Zugreihenfolge bestimmt? An Position 1 z.B. ist Tiz (Ritter), schlägt aber fast immer als letzter zu. Nervt mich etwas weil ich beim Trash einfach den Auto-Kampf anmache (schont den L-Button :ugly: ) und der Typ manchmal gar nicht zuschlägt während die Manaklassen alles raushauen :P

Zuletzt bearbeitet:
Habs eben nochmal probiert und konnte plötzlich durch ne Tür die vorher nichtmal markiert war. Da war dann ein "Dungeon" und ich hatte die Spitzenidee nochmal rauszugehen um zu speichern. Ende vom Lied: Questmarkierung wieder weg und rein komme ich auch nicht. Spiel jetzt einfach so weiter.

probiers nochmal nachts. ich bin nicht ganz sicher aber evtl klappt es dann... ;)

kommt drauf an wie weit du schon bist. Ab einem gewissen Zeitpunkt ist der Zug mal abgefahren. Ist ärgerlich, mich hats auch abgefuckt. Sind eigentlich geile Berufe die man da bekommt

[HIDDEN=minor Spoiler @ Jobs]man hat später nochmal die Gelegenheit alle verpassten zu erlangen. Praktischer wärs aber sie sofort zu bekommen, mir hätte das viel geholfen in dem Spielabschnitt xD [/HIDDEN]

zugreihenfolge nach tempo...das läuft über level, job und ausrüstung, wenn ich mich richtig erinnere. ^^

Habe das Spiel vorhin auch mal angefangen und bin bisher extrem angetan. Auch ein großer Grund dafür ist der Soundtrack, allen voran z.B. dieser Track hier:

[video=youtube;yJ7gdKT_K5g]https://www.youtube.com/watch?v=yJ7gdKT_K5g[/video]

Wie geil ist das denn bitte? :D

Der Soundtrack ist imo einer der größten Pluspunkte von BD

[video=youtube;ppr_9ASSx7A]https://www.youtube.com/watch?v=ppr_9ASSx7A[/video]
:chill:

[video=youtube;xcGD8x4BiLg]https://www.youtube.com/watch?v=xcGD8x4BiLg[/video]
:rox:

Ach da fällt mir noch ein...wie wird eigtl. die Zugreihenfolge bestimmt? An Position 1 z.B. ist Tiz (Ritter), schlägt aber fast immer als letzter zu. Nervt mich etwas weil ich beim Trash einfach den Auto-Kampf anmache (schont den L-Button :ugly: ) und der Typ manchmal gar nicht zuschlägt während die Manaklassen alles raushauen :P

Könntest du an der Agilität "ablesen" um es mal vereinfacht zu sagen.

Um es mal zu ergänzen, die Reihenfolge wird wie schon gesagt durch die Agilität bestimmt. Das gibt eine grobe Reihenfolge der Kämpfenden vor. Allerdings kommt es (nach meinen Erfahrungen) auch auf deine Aktionen an. Wenn du mit einem Char bspw. Default einsetzt, während die anderen angreifen, so ist dein Default-Char in der nächsten Runde etwas schneller und daher vorher dran. Ein konkretes System, wie es funktioniert, hab ich damals nicht rausgefunden, aber es ist zumindest nicht immer in der exakt selben Reihenfolge. Das tritt besonders bei sehr knapp unterschiedlichen Agi-Werten auf.

Um es mal zu ergänzen, die Reihenfolge wird wie schon gesagt durch die Agilität bestimmt. Das gibt eine grobe Reihenfolge der Kämpfenden vor. Allerdings kommt es (nach meinen Erfahrungen) auch auf deine Aktionen an. Wenn du mit einem Char bspw. Default einsetzt, während die anderen angreifen, so ist dein Default-Char in der nächsten Runde etwas schneller und daher vorher dran. Ein konkretes System, wie es funktioniert, hab ich damals nicht rausgefunden, aber es ist zumindest nicht immer in der exakt selben Reihenfolge. Das tritt besonders bei sehr knapp unterschiedlichen Agi-Werten auf.

Tempo ist ein Unterwert von Agilität.
Man sieht den nur im Kampf.
Nach dem geht es genauer.

Ich wollt meinen Beitrag eigentlich nur so kurz wie möglich halten, um es nicht unnötig zu verwirren oder komplizierter zu machen als es schon ist.

Die meiste Zeit sind Klassen, die höhere Agilität-Werte haben auch genau die Klassen, die hohe Tempo-Werte haben und daher kann man sich vereinfacht darauf wenden. Gibt paar wenige Ausnahmen, die man dann nicht gleich sieht und darunter fallen dann auch so Sonderfälle wie Default. Wenn man sich dann an AGI hält glaubt man das Default was an der Reihe ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Bravely Default allein in Frankreich 60.000 mal verkauft

Im Interview von Figaro mit einem Vertreter von Nintendo Frankreich gab es nicht nur das interessante Update zu Shin Megami Tensei IV, sondern auch einige konkrete Verkaufszahlen aus Frankreich. Auch wenn Frankreich nur ein kleiner Teil Europas ist und sicher Nintendo-affiner als manch anderes Land, so sind es dennoch hoffnungsvolle Zahlen, die uns da erreichen.

Bravely Default hat sich demnach allein in Frankreich 60.000 mal verkauft! Auch Fire Emblem: Awakening kommt inzwischen auf 70.000 Einheiten in Frankreich. Zur Einordnung der Zahlen kann man sie beispielsweise mit berühmten Franchises wie Mario Party: Island Tour (kommt auf 70.000 Einheiten) oder Yoshi’s New Island (auf 60.000 Einheiten) vergleichen.

Besonders für Bravely Default ein großer Erfolg – und da hallen auch schon wieder die Worte von Square Enix im Ohr, man habe erkannt, dass der Westen JRPGs mag… Animal Crossing: New Leaf (450.000) und Pokémon X & Y (660.000) spielen aber natürlich in einer ganz anderen Liga.

-Quelle

Zurück
Top Bottom