3DS Bravely Default [Square Enix RPG]

war harmloser als gedacht....als ich rausgekriegt habe wie die sache geht, auf lvl 99 gelevelt (hat net lange gedauert, wenn man weiß wie) und das ganze im schnellverfahren durchlaufen.

war harmloser als gedacht....als ich rausgekriegt habe wie die sache geht, auf lvl 99 gelevelt (hat net lange gedauert, wenn man weiß wie) und das ganze im schnellverfahren durchlaufen.

du hast doch knapp 50 stunden mehr als ich insgesamt gebraucht. xD
und meine gruppe hatte ich nach 50 stunden auch schon auf lvl 90 und bei den berufen hatte ich auch bis auf 6 stück alles voll aufgelevelt. xD
und ja ich habe ein wenig getrickst.

Ich habe mal eine Frage zu den Spezial Attacken, irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.
Ich hatte erst einen Weißmagier ausgerüstet mit ich glaube einem Stab (auf Gelb S). Nach 10 mal heilen kam da immer die Spezial Attacke wo man alle heilen konnte. Jetzt habe ich einen Rotmagier (auch ausgerüstet auf gelb S) aber wenn ich mit dem 10 mal heile kommt nichts. Woran liegt das jetzt? Auch bei meinem Waldläufer kommt nie eine Spezial Attacke. Beim Ritter wiederum schon.
Vielleicht könnte mir das einer erklären?

Ich habe mal eine Frage zu den Spezial Attacken, irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.
Ich hatte erst einen Weißmagier ausgerüstet mit ich glaube einem Stab (auf Gelb S). Nach 10 mal heilen kam da immer die Spezial Attacke wo man alle heilen konnte. Jetzt habe ich einen Rotmagier (auch ausgerüstet auf gelb S) aber wenn ich mit dem 10 mal heile kommt nichts. Woran liegt das jetzt? Auch bei meinem Waldläufer kommt nie eine Spezial Attacke. Beim Ritter wiederum schon.
Vielleicht könnte mir das einer erklären?

Das liegt immer daran, was du für eine Waffe ausgerüstet hast. Wenn dein Rotmagier bspw. ein Schwert hat, bekommst du deine Spezial-Attacken durch Braves. So hat jede Waffe seine eigenen Bedingungen für die Spezial-Attacken. Kannst du unter Spezial auf den Waffen anchschauen. (Bogen = Gegner-Schwächen ausnutzen, Dolche = items benutzt, Katana = Default einsetzen, ...)

Spiele das Spiel auch endlich mal und finde es furchtbar kompliziert irgendwie. :ugly:
Und den ersten Endgegner habe ich mit irgendeinem Freund mit 36k Schaden geonehittet.

Verstehe irgendwie gar nichts. :ugly:

EDIT: Und im ersten Dungeon (Ruine) hauen mich die Gegner mit 80 je Schlag weg?

EDIT2: Und die Gruppe ist tot. Verstehe absolut 0. Mein "Weißmagier" hat einen Stab von mir bekommen, weil die Waffe als "S" angezeigt wurde. Der andere will eine Zweihandwaffe anscheinend, aber diese gibt es nirgends zu kaufen. Der Magier macht mit dem Stab 2 Schaden oder so, also absolut nichts. Und Magie hat er aber gar nicht. Habe "Feuer" gekauft, weiß aber absolut nicht, wo und wie ich das einsetzen soll.

Was soll denn diese überladene Menüführung und diese Flut an Information?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber wollte nicht nochmal editieren.

Komme jetzt doch so langsam rein, auch wenn ich fast jede Runde mit der Weißmagierin heilen muss. Und wenn nicht, mache ich direkt "Default", damit sie sich eine Runde spart. Ist das die richtige Vorgehensweise?

Wo finde ich aber nun "Feuer"? Hatte ich mir im Laden gekauft.
Und ich weiß auch nicht, welcher Job für welchen Charakter am besten ist. Gibt es da irgendwas? Und noch dazu weiß ich nicht, was in diesem " Fähigkeiten-Fenster" abgeht. Oben ist mein Job... und unten? Verstehe ich nicht ganz. Muss oben und unten gleich sein, habe dann zwei Mal die gleichen Skills. :ugly: Gibt das Vorteile?

Dann will ich mal ein paar Fragen beantworten:

Taktik ist OK so, auch wenn es bei normalen Monstergruppen eigentlich nicht nötig ist.

Feuer solltest du sehen, sobald du einem die Schwarzmagierklasse gegeben hast. Kann sein, dass du die noch freischalten musst. Ähnlich wie die Heilzauber beim Weißmagier.

Im Prinzip ist es egal, wer welchen Job hat. Es sind alle gleich gut in jedem Job. Die besten Jobs solltest du am besten für dich selber rausfinden. Ist auch ein großer Reiz am Spiel, da man darüber auch seine Taktik festlegt. Notfalls sollten auf den Seiten vorher auch gute Jobs aufgelistet sein. Musst halt etwas suchen.

Über Fähigkeiten legst du deine Zweitklasse fest, so dass dein Weißmagier zum Beispiel auch Schwarzmagie benutzen kann. Zwei mal den gleichen Job ist da sinnlos.
Hilfsfähigkeiten sind übrigens in der Regel passive Talente, die dir unter anderem Immunitäten geben können. Die schaltest du automatisch durch das Leveln der Klassen frei.

Generell solltest du hin und wieder deine Leute den Job wechseln lassen. Alternativ kannst du auch Freunde zuweisen, so dass deren freigeschaltete Hilfsfähigkeiten bei deinen Charakteren benutzen kannst.

Was habe ich davon, wenn ich Jobs wechsel ständig?
Und wenn ich alle Jobs skillen soll, artet das wohl in Gegrinde aus? Vor allem muss ich ja für jeden Charakter jeden Job skillen - oder nur einmal pro Job?

Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich davon, wenn ich Jobs wechsel ständig?
Eigentlich nichts, aber der Rat ist eher, dass wenn ein Job gemeistert ist, den dann zu wechsel um mehr Kombinationen freizuschalten.

Was du beachten solltest: Wechsel den Job nicht vor Bosskämpfen, da die Jobs auch einige Statuswerte dem Charakter geben und ein gelevelter Job gibt mehr als einer auf Lv.1

Und wenn ich alle Jobs skillen soll, artet das wohl in Gegrinde aus? Vor allem muss ich ja für jeden Charakter jeden Job skillen - oder nur einmal pro Job?

Wenn du alle meistern willst ja, aber wenn du gewisse Jobs bzw. gute Kombinationen für dich gefunden hast, eher nicht.

Grinden vermeidest du, wenn du den Abilink verwendest und Freunde hast, die das Spiel schon durchgespielt haben. Verlinkst du so vier Freunde, hast du mit jedem Charakter alle Jobs gemeistert und musst es nicht mehr selber machen. Natürlich sind die Jobs wieder auf deinem lokalem Level, wenn du die Freunde wieder aus dem Abilink löst.

Abilink ist zu Release eine nette Idee gewesen und jetzt kann man es halt Mega-Ausnutzen.

Und ich werde es ausnutzen - mega, wie du es beschreibst. :v:

Danke für die Infos! Bin nach den ersten Stunden doch besser drin und es geht voran, auch wenn ich noch Schaden fresse wie ein Kaninchen. :kruemel:

Da gehen auch manche ab. 36k Schaden, 10k Schaden... regenerieren sich diese Helfer oder kann ich die nie wieder benutzen? Ist ja fast cheaten.

Da gehen auch manche ab. 36k Schaden, 10k Schaden... regenerieren sich diese Helfer oder kann ich die nie wieder benutzen? Ist ja fast cheaten.

Nur wenn die Helfer wieder spielen und eine neue Attacke verschicken. Da aber die meisten das Spiel dann doch durch haben, wird das wohl eine Einmal-Benutzung bleiben.

Mich überfordern diese Jobs einfach. Habe grad Ritter bekommen und weiß nicht, ob ich wechseln soll. :(

Ich mach das meist von den Skills abhängig, die die neuen Jobs bringen. Solltest du dir auch mit Hilfe von Abilink anschauen können.
Ansonsten musst du schauen, welche Rollen die neuen Jobs erfüllen und ob dir diese noch in der Party fehlen würde. So ist ein Tank wahrscheinlich nie verkehrt.

Also doch lieber Tank statt Freiberufler? Tiz ist bei mir Freiberuflier und macht grad mal 8 Damage, wenn der Mönch schon bei 144 ist. :ugly:

Zurück
Top Bottom