Braucht es noch Konsolen wenn alles auf PC kommt?

Ich kann mir diese extrem runtergerechneten Spiele nicht mehr antun. Wie Motion Blur Exzesse, dynamische Auflösungen, minimale Grafikeinstellungen. Wäre es nur ein Punkt, okay, aber so kommen alle negativen Punkte zusammen.

Die Programmier müssen ihre Visionen und Spiele so heftig runter
rechnendas es als Genießer keinen Spaß macht. Ihr merkt selbst, PS4 Spiele sind auf der PS5 ein vollkommen neues Erlebnis.


Dieses Zwangs runterrechnen von Spielen nur weil die Hersteller Kohle machen wollen geht nicht. Die planen sogar mit Gamepads, die sollen schnell Defekt werden, damit man neue kaufen muss.

Konsolen sind nicht mehr das, was sie mal waren.

Wisst ihr wie unglaublich schön das ist, natives 4K zu erleben? Die Auflösung geht gnadenlos nicht runter. Wenn man danach sich die dynamischen Peinigung anschaut hört der Spaß wirklich auf.

Für diese extrem runter gerechneten Spiele sollt ihr jetzt noch 80,- hinblättern.

Es lohnen sich nur noch Konsolen Inhouse Onlys. Das ist eine Handvoll Spiele für die man sehr sehr lange warten muss. Und selbst diese haben einen Performance Mode.

Beim PC wird immer was ganz wichtiges vergessen, der PC hat die coolste und beste Community und die Deutsche PC Community ist die beste der Welt, selbst die Amis lieben Igors lap. Wenn man Hilfe benötigt kommen Tausende in einer min um zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hat es nie gegeben und das ist kein normal Fall. Die echten wirklich geilen Karten werden eh erst mit der RTX 4000 kommen. Dann kann man mit einer 2060 ausharren mMn.

@all und Mr Blonde
UVP bei Konsolen und bei PC nicht? Alle machen so als wären Series X und PS5 @ UVP für die breite Masse verfügbar.

Ich weiß, die Preise für PC Hardware sind momentan einfach pervers, selbst für ältere Karten.
Da ist auch bisschen Trotz dabei sowas nicht zahlen zu wollen.

Man muss aber auch sagen Series X bekommst du beim Scalper deines Vertrauens inzwischen für 550€ und PS5 für 650€
das ist schon weit von den Mondpreisen der Grafikkarten entfernt.
Auch die Verfügbarkeit der Konsolen ist besser, bei den Karten haben die Händler von sich aus den Preis erhöht, die Konsolen werden noch immer zum UVP verkauft

Spielt keine Rolle ob es Konsolen noch braucht oder umgekehrt einen PC zum zocken.

Gibt es keine Konsolen mehr, höre ich mit dem aktuellen Tagesgeschehen auf und bin dann im Grunde nur noch Retro Spieler.

Nichts absolut gar nichts wird mich zu einem PC Spieler machen.
Das wird definitv nie passieren.

PC ist und bleibt für mich auf alle ewigkeiten viel zu umständlich und ist zudem einfach nicht cool aus meiner Sicht.

Hat nichts mit dem Gaming zu tun was ich verfolge.

Keine Sorge, Nintendo wird nicht so schnell verschwinden.

Du hast bereits einen PC, wenn du Xbox oder PS4, Series und PS5 anschaltest. Einen PC getarnt als Konsole um euch die Kohle aus der Tasche zu ziehen wo ihr am Ende nichts habt von. Weil HZD2 dann auf einer PS5 Pro besser läuft.

In der Realität sind die Konsolen Settings uncool bis jämmerlich.

Die Pro Versionen werden dann aber auch nur 500€ kosten, verkauft man dann die alten für ca. 300€ legt man nur 200€ drauf, ist doch wie beim Grafikkartenwechsel.
 
Ich weiß, die Preise für PC Hardware sind momentan einfach pervers, selbst für ältere Karten.
Da ist auch bisschen Trotz dabei sowas nicht zahlen zu wollen.

Man muss aber auch sagen Series X bekommst du beim Scalper deines Vertrauens inzwischen für 550€ und PS5 für 650€
das ist schon weit von den Mondpreisen der Grafikkarten entfernt.
Auch die Verfügbarkeit der Konsolen ist besser, bei den Karten haben die Händler von sich aus den Preis erhöht, die Konsolen werden noch immer zum UVP verkauft



Keine Sorge, Nintendo wird nicht so schnell verschwinden.



Die Pro Versionen werden dann aber auch nur 500€ kosten, verkauft man dann die alten für ca. 300€ legt man nur 200€ drauf, ist doch wie beim Grafikkartenwechsel.


Es ist halt so dass mich PCs aus vielerlei Hinsicht nicht anmachen.

Ein PC ist kein Konzept, kein geschlossenes Gerät, keine Vision und Idee dahinter, es ist im Grunde ja nicht mal ein dediziertes Gaming Gerät.

Ich bin kein Fan von selbst zusammen Schrauben, Einstellungen usw.

Zudem der Plug N Play gibt es dort überhaupt nicht auch wenn zugegeben der auch bei Konsolen immer kleiner wird.
 
Ja du hast aber auch eine ganz andere Qualität.
Verkaufst deine alte Grafikkarte kannst du auch was sparen. Und eine RTX 4000 hat mehr Zukunft als eine PS5 Pro.
 
Es ist halt so dass mich PCs aus vielerlei Hinsicht nicht anmachen.

Ein PC ist kein Konzept, kein geschlossenes Gerät, keine Vision und Idee dahinter, es ist im Grunde ja nicht mal ein dediziertes Gaming Gerät.

Ich bin kein Fan von selbst zusammen Schrauben, Einstellungen usw.

Zudem der Plug N Play gibt es dort überhaupt nicht auch wenn zugegeben der auch bei Konsolen immer kleiner wird.
du kannst dir ja auch ein komplett System kaufen, da musst du nichts selbst zusammenschrauben.


Aber hört sich so an als ob du sowieso kein "freies" Gerät haben, sondern dich selbst eingrenzen möchtest weil du dich nciht überfordern möchtest.

Ist auch legitim und alles nicht schlimm, für sowas gibt es ja auch Konsolen (oder Apple)

hm ok, also wie viel würde ein PC der die Konsolen übertrifft stand heute kosten?
hm irgendwie kommt es so vor als möchtest du nur mit dem Preis argumentieren.

Erst schreibst du dass eine fast High End Grafikkarte benötigt wird um auf Konsolensetting zu zocken (was natürlich quatsch ist) und nun möchtest du einen PC der Konsolen weit übertrifft?

"Übertreffen" ist ein schwieriges Wort, eigentlich übertrifft schon ein 6700k Prozessor die Konsolen (habe ich aktuell drin und kann weiterhin mit 120fps spielen, auch wenn der Prozessor meine 2080ti theoretisch ausbremst und der ist auch schon gut 6 Jahre alt), um auf Konsolensettings zu zu zocken dürfte auch noch einer Geforce der 10er Reihe ausreichen. Die 20er Reihe um schon sichtbar dadrüber zu zocken.
Für Max Details (also 3 Einstellungsstufen über Konsolensettings) sollte man eine 2080er Karte oder vergleichbare AMD Karte (wenn es günstiger sein möchte) drin sein.
30er Karten benötigt man wenn man natives 4k und +60 FPS haben möchte (was man dank DLSS auch oft nicht braucht)


Ja, PC zum ersten mal aufzubauen ist schon etwas teurer als eine Konsole, dafür hast du dann aber deutlich mehr Möglichkeiten und musst nicht Mid Gen deinen PC wegschmeißen so wie es bei Konsolen der Fall ist, wenn man auf Pro wechseln möchte
 
hm irgendwie kommt es so vor als möchtest du nur mit dem Preis argumentieren.

Erst schreibst du dass eine fast High End Grafikkarte benötigt wird um auf Konsolensetting zu zocken (was natürlich quatsch ist) und nun möchtest du einen PC der Konsolen weit übertrifft?

"Übertreffen" ist ein schwieriges Wort, eigentlich übertrifft schon ein 6700k Prozessor die Konsolen (habe ich aktuell drin und kann weiterhin mit 120fps spielen, auch wenn der Prozessor meine 2080ti theoretisch ausbremst und der ist auch schon gut 6 Jahre alt), um auf Konsolensettings zu zu zocken dürfte auch noch einer Geforce der 10er Reihe ausreichen. Die 20er Reihe um schon sichtbar dadrüber zu zocken.
Für Max Details (also 3 Einstellungsstufen über Konsolensettings) sollte man eine 2080er Karte oder vergleichbare AMD Karte (wenn es günstiger sein möchte) drin sein.
30er Karten benötigt man wenn man natives 4k und +60 FPS haben möchte (was man dank DLSS auch oft nicht braucht)


Ja, PC zum ersten mal aufzubauen ist schon etwas teurer als eine Konsole, dafür hast du dann aber deutlich mehr Möglichkeiten und musst nicht Mid Gen deinen PC wegschmeißen so wie es bei Konsolen der Fall ist, wenn man auf Pro wechseln möchte

Natürlich ist der Preis mir wichtig, wenn ich einen passenden PC finde werde ich in nächster Zeit meine Series X ersetzen. Aber ich möchte dabei nicht mehr Geld für die gleiche Leistung zahlen, mehr Geld für mehr Leistung ist hingegen ok, aber auch das darf nicht überdimensionierte Ausmaße annehmen.
Der Sprung muss für mich schon deutlich sichtbar sein um mehr Geld zu rechtfertigen.

Und ich gebe das wieder was man überall so lesen kann.


diese Seite nennt sich PC-Welt und wenn die schreiben:

Obwohl die Xbox Series X nominal mehr Power hat, liefert die Playstation 5 in einigen Spielen wie Assassin’s Creed Valhalla konstanter 60 Frames in dynamischem 4K ab, während das auf der Xbox Series X etwas mehr schwankt. Auch kommt es in der Series-X-Fassung leider zu starkem Tearing, das sich mitunter über das ganze Bild zieht – hier muss Ubisoft dringend mit einem Patch ausbessern. Ob die PS5 oder Series X stärker ist, hängt stark vom Spiel ab. Call of Duty Black Ops Cold War etwa liefert auf der Series X flüssiger seine 60 FPS ab, als auf der PS5, wo es in Szenen mit vielen Explosionen auch mal in Richtung 50 runterrauscht. Diese Kategorie ist aber insgesamt etwas unfair den Konsolen gegenüber, weil Hand aufs Herz: Für nur 500 Euro kann niemand solche kraftvollen Maschinen als Komplett-PC bauen. Wir beziehen uns daher nur auf die Frage, ob eher ein Upgrade auf eine 500 Euro-Grafikkarte Sinn ergibt. Die Geforce 3070 ist hier in etwa ebenbürtig zur PS5 und Xbox Series X.

Da schreiben sie der 3070 wäre einer Series X ebenbürtig und um deutlich mehr rauszuholen bräuchte man 3080 oder 3090 und das kommt von einem PC Magazin.


ok also wenn man 4K, Raytracing und minimumm 30 fps haben möchte reicht eine 2060er? Dann werde ich die mal in meine Suche mit einbeziehen.

Konsolenupgrade ist letzendlich das gleiche wie Grafikkartenupdate (zumindest vom Preis her).
Habe ja nichts dagegen etwas mehr zu zahlen aber da sollte dann auch Preisleistung stimmen.
 
nein, konsolen sind unnoetig. alles wird auf dem pc erscheinen, auch nintendo-spiele, long live the master race! :banderas:

spass beiseite, die plattform wird in einer cloud- und streaming-zukunft immer unwichtiger werden. in einigen jahren wird es weder pc noch (klassische) konsolen fuers gaming benoetigen.
 
nein, konsolen sind unnoetig. alles wird auf dem pc erscheinen, auch nintendo-spiele, long live the master race! :banderas:

spass beiseite, die plattform wird in einer cloud- und streaming-zukunft immer unwichtiger werden. in einigen jahren wird es weder pc noch (klassische) konsolen fuers gaming benoetigen.
Und dann werden NUR NOCH handhelds relevant sein?

Immerhin ist die cloud unterwegs ggf. verhindert. Gibt ja auch mal sonnenschein.
 
Und dann werden NUR NOCH handhelds relevant sein?

Immerhin ist die cloud unterwegs ggf. verhindert. Gibt ja auch mal sonnenschein.
nicht zwangslaeufig nur handhelds. klar, ich kann auch schon heute via xcloud forza aufs handy streamen, aber kuenftig wird das auf eigentlich auf jedem internetfaehigen geraet, das gewisse (relativ geringe) hardwareanforderungen erfuellt, moeglich sein. tv-geraete zb koennen die games von microsoft oder sony dann ueber ihr os grad direkt anbieten (eine app genuegt). dann muss man nur noch wireless einen controller verbinden und los gehts.
 
Weil PC Gamer ja so gerne ihre Hardware aus der Hand geben. Nein, wird nicht passieren, wer wird die Grafikkarten für die Clouds finanzieren, irgendwo muss die Power ja herkommen? Cloud würde für die Gamingszene einen kompletten Stillstand bedeuten.
 
Das sind die UVPs, RTX 750€, 5900X 550€.
Ja aber du willst doch nicht Laptop Komponenten mit ausgewachsen Desktops vergleichen? 12 Kerne Monster CPU vs Laptop SOC? Im Ernst?

Eine Konsole vergleicht man mit einem Laptop, niemals mit einem Desktop.
Der PC ist Highend, Konsolen und Laptos sind in der gleichen Low End Liga.
Die Grafikkarte allein frisst soviel wie ein Laptop oder eine Konsole.

Und da sieht die Welt ganz anders aus:

Laptops bekommt man für die UVP, also 750,- für PS5 vs 1600,- beim Laptop.
PS5 benötigt noch einen HDMI 2.1 TV, Laptop nicht unbedingt.

Das Teil hat sogar einen Bildschirm. Die Konsole nicht.
Laptop geht auch in millisec an den TV, man kann sogar beide Bildschirme nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil PC Gamer ja so gerne ihre Hardware aus der Hand geben. Nein, wird nicht passieren, wer wird die Grafikkarten für die Clouds finanzieren, irgendwo muss die Power ja herkommen? Cloud würde für die Gamingszene einen kompletten Stillstand bedeuten.
verstehe deine argumente nicht ganz. den meisten gamern ist die hardware vollkommen egal, hauptsache die neuesten spiele laufen fluessig und in der besten optik. die kleine community an overclockern udlg. macht das kraut absolut nicht fett. woher die power fuer die cloud kommen soll? na durch geld, welches man durch abos einnimmt, so wie auch bei allen anderen cloud-angeboten, ob netflix, spotify oder office 365.
 
verstehe deine argumente nicht ganz. den meisten gamern ist die hardware vollkommen egal, hauptsache die neuesten spiele laufen fluessig und in der besten optik.

Nein, daran scheitern schon alle deine Argumente, da du davon ausgehst das denen die Hardware egal wäre. Wäre denen die Hardware egal, würden sie nicht die Hardware leerkaufen, obwohl sie die eigentlich gar nicht benötigen. Gerade die High End Hardware, wird durch Enthusiasten finanziert, da gibt es einen Markt für.


die kleine community an overclockern udlg. macht das kraut absolut nicht fett. woher die power fuer die cloud kommen soll? na durch geld, welches man durch abos einnimmt, so wie auch bei allen anderen cloud-angeboten, ob netflix, spotify oder office 365.

Muss aber ganz schön teuer werden, denn das Geld bekommen in der Regel die Cloudbetreiber und Softwareentwickler/Publisher die dort ihre Software zur Verfügung stellen und entsprechend Verträge haben.

Ich frag mich wirklich wie man Hardware (und den Fortschritt in dem Bereich) dadurch finanzieren will. Das ist nicht mit Netflix oder Office 365 vergleichbar, die dort alles stellen (erst recht nicht). Da müssten die Cloudbetreiber schon was eigenes aufstellen, da Nvidia und co. kein Interesse daran haben weniger zu verdienen und stillstand zu betreiben, halte ich das für fragwürdig.
 
Nein, daran scheitern schon alle deine Argumente, da du davon ausgehst das denen die Hardware egal wäre. Wäre denen die Hardware egal, würden sie nicht die Hardware leerkaufen, obwohl sie die eigentlich gar nicht benötigen. Gerade die High End Hardware, wird durch Enthusiasten finanziert, da gibt es einen Markt für.




Muss aber ganz schön teuer werden, denn das Geld bekommen in der Regel die Cloudbetreiber und Softwareentwickler/Publisher die dort ihre Software zur Verfügung stellen und entsprechend Verträge haben.

Ich frag mich wirklich wie man Hardware (und den Fortschritt in dem Bereich) dadurch finanzieren will. Das ist nicht mit Netflix oder Office 365 vergleichbar, die dort alles stellen (erst recht nicht). Da müssten die Cloudbetreiber schon was eigenes aufstellen, da Nvidia und co. kein Interesse daran haben weniger zu verdienen und stillstand zu betreiben, halte ich das für fragwürdig.
1. die grafikkarten sind aktuell ausverkauft weil a) corona und lieferengpaesse und b) die meisten grafikkarten von crypto-minern aufgekauft wurden. wenn du den 08/15 pc-gamer fragst, ob er lieber 2000+ € fuer die aktuellste gaming-hw, oder im monat 20€ fuer cloud-gaming in einer vergleichbaren qualitaet investieren will, kannst du dir die antwort ja vorstellen.

2. was glaubst du wer die hw fuer xcloud oder ps now finanziert? aliens? das werden natuerlich die abonnenten bezahlen, auch wenn es heute bei ms und sony noch zu einem gewissen teil quersubventioniert wird. aber irgendwann - naemlich wenn die kritische masse an abonnenten erreicht ist - rechnet es sich, genauso wie bei netflix oder spotify von selbst.
 
1. die grafikkarten sind aktuell ausverkauft weil a) corona und lieferengpaesse und b) die meisten grafikkarten von crypto-minern aufgekauft wurden. wenn du den 08/15 pc-gamer fragst, ob er lieber 2000+ € fuer die aktuellste gaming-hw, oder im monat 20€ fuer cloud-gaming in einer vergleichbaren qualitaet investieren will, kannst du dir die antwort ja vorstellen.

Es ist das gleiche wie damals zur 2080 (muss ich wissen, ich war ja dabei). Da gab es kein Corona...und nun?
Cloudgaming für 20€ wird rein gar nichts finanzieren. Träum mal weiter. Das bedeutet für alle einen herben Rückgang.

2. was glaubst du wer die hw fuer xcloud oder ps now finanziert? aliens? das werden natuerlich die abonnenten bezahlen, auch wenn es heute bei ms und sony noch zu einem gewissen teil quersubventioniert wird. aber irgendwann - naemlich wenn die kritische masse an abonnenten erreicht ist - rechnet es sich, genauso wie bei netflix oder spotify von selbst.

Das kommt wie gesagt alles seitens Sony, Google, etc. Genauso wie Geforce Now von NVidia (und trotzdem ist und bleibt es Nische). Alle haben ein weiteres Standbein und nutzen Hardware von einem externen Hardwarehersteller.

Gehen wir nun mal von der Situation aus, das Cloud durch Abos groß geworden ist. Was meinst du wie da die Zukunft aussieht? Niemand will mehr Hardware, NVidia macht dicht, weil sich die paar Cloudserverfarmen nicht lohnen um Massenproduktionen herzustellen (hinzu kommt das der Fortschritt genau deswegen nicht vorhanden sein wird, genauso bei den CPU, Ram und Mainboardherstellern..und natürlich alles was sonst noch dabei ist wie Lüfter. Damit wird ein kompletter Markt ruiniert). Abgesehen davon werden dann auch Modder zwangsweise aufhören (Cloudmodding geht halt nicht) und wir landen über kurz oder lang beim Videogamecrash.

Wie gesagt, du kannst Netflix nicht mit Cloudgaming vergleichen (auch wenn du es jetzt fälschlicherweise schon wieder tust), weil da viel zu viel andere Faktoren miteinfließen, worauf der Cloudbereitsteller keinerlei Einfluss hat. Bei Netflix ist alles unter einem Dach (Musikanten und Schauspieler gibt es immer)...bei Cloudgaming nicht mal ansatzsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber du willst doch nicht Laptop Komponenten mit ausgewachsen Desktops vergleichen? 12 Kerne Monster CPU vs Laptop SOC? Im Ernst?

Eine Konsole vergleicht man mit einem Laptop, niemals mit einem Desktop.
Der PC ist Highend, Konsolen und Laptos sind in der gleichen Low End Liga.
Die Grafikkarte allein frisst soviel wie ein Laptop oder eine Konsole.

Und da sieht die Welt ganz anders aus:

Laptops bekommt man für die UVP, also 750,- für PS5 vs 1600,- beim Laptop.
PS5 benötigt noch einen HDMI 2.1 TV, Laptop nicht unbedingt.

Das Teil hat sogar einen Bildschirm. Die Konsole nicht.
Laptop geht auch in millisec an den TV, man kann sogar beide Bildschirme nutzen.

Wer ist so doof und stellt sich einen PC zusammen, der sich auf dem Niveau der Current Gen Konsolen bewegt?
Davon würde ich JEDEM abraten, absolutes Verlustgeschäft.

Entweder man holt sich für gutes Geld ein absolutes Powerhouse (2080ti/8700k aufwärts) oder man lässt es lieber gleich bleiben.
Diese halbgaren Lösungen stellen doch niemanden zufrieden.
 
Zurück
Top Bottom