Braucht es noch Konsolen wenn alles auf PC kommt?

wenn du nen guten PC hast sind Playstation und XBox obsolet, dann brauchst du nur noch ne Switch für die unerreicht genialen Exklusivgames, mit der Kombi kannst alles Relevante zocken
:banderas:

Eben das ist ja der Punkt :D

Alles MS, Sony und PC-Exklusives auf einer Plattform vereint und das ganze ohne Deppensteuer fürs Online-Gaming.

Switch habe ich schon, Gaming-PC wollte ich mir auch besorgen... aber ganz ehrlich... bei den aktuellen Preisen bin ich raus, pures Gaming ist mir keine 2,5K wert vor allem weil ich bereits eine Series X besitze die für ihren Preise grandiose Leistung bietet und für alles was man sonst so mit dem PC macht einen Laptop. Ein neuer PC für 2,5K wäre also wirklich rein für Gaming und es gäbe keine "Ausrede" das ich damit ja auch surfen könnte weil ich das schon kann.

Aber spätestens nächste Gen ist der PC wohl unvermeidbar für alle Gamer :D
 
Switch habe ich schon, Gaming-PC wollte ich mir auch besorgen... aber ganz ehrlich... bei den aktuellen Preisen bin ich raus
das sind auch alles keine normalen Preise und momentan auch nur den Minern zu verdanken. Mit Glück normalisiert sich die Sache zum Ende des Jahres wieder, auch weil China jetzt eher gegen Bitcoin & co ist.

Verfügbarkeit von Grafikkarten sieht momentan auch eher so aus wie Verfügbarkeit der NextGen Konsolen, hat man in beiden Fällen die Arschkarte.
 
Der einzige PC Nachteil soll der Preis sein :zweifel:

Ihr könnt ruhig auf PC wechseln, aber es wird genug Gamer geben, egal ob Casual, Core usw, die das anders sehen und lieber weiter auf Konsole setzen werden. :gecrab:
 
Ich bin schon immer Konsolenspieler. Für mich das bequemere Gerät zum zocken.
Ich werde auch weiterhin auf der Xbox Konsole zocken. Finde es aber gut das auch PC Spieler die Games zocken können.

Es bleibt eine Frage des Geschmacks. Beide haben ihre Fanbase.
 
Der einzige PC Nachteil soll der Preis sein :zweifel:

Ihr könnt ruhig auf PC wechseln, aber es wird genug Gamer geben, egal ob Casual, Core usw, die das anders sehen und lieber weiter auf Konsole setzen werden. :gecrab:
das hat jetzt aber nichts mit Nachteilen zu tun sondern mit Sachverstand und Vorlieben
 
das hat jetzt aber nichts mit Nachteilen zu tun sondern mit Sachverstand und Vorlieben
Sowohl als auch. Natürlich kommt es auf die Vor- und Nachteile an in Kombination mit den eigenen Präferenzen wie man diese gewichtet und ob man dann letztendlich auf PC oder Konsole setzen will.
 
das sind auch alles keine normalen Preise und momentan auch nur den Minern zu verdanken. Mit Glück normalisiert sich die Sache zum Ende des Jahres wieder, auch weil China jetzt eher gegen Bitcoin & co ist.

Verfügbarkeit von Grafikkarten sieht momentan auch eher so aus wie Verfügbarkeit der NextGen Konsolen, hat man in beiden Fällen die Arschkarte.

Das Stimmt, der Unterschied ist nur ne Series X habe ich hier stehen (zum Original-Preis) ein PC würde mich aber 2,5K kosten (minimum) :coolface:
da genießt man einfach was die Konsole so bietet :D

wenn ich zu normalen Preisen an einen RTX 3080 PC kommen würde hätte ich natürlich den hier stehen statt ne Series X und zwar schon in dieser Gen.

Man brauchte Konsolen schon immer nur für eins: Exklusivspiele. Sonst nichts.

Naja, zur aktuellen Situation auch weil PCs massiv überteuert sind für das was sie leisten.

Der einzige PC Nachteil soll der Preis sein :zweifel:

Ihr könnt ruhig auf PC wechseln, aber es wird genug Gamer geben, egal ob Casual, Core usw, die das anders sehen und lieber weiter auf Konsole setzen werden. :gecrab:

Ein Vorteil für Konsole waren schon immer Exklusives. Wenn es die nicht mehr gibt sind Konsolen was Games angeht von Natur aus schon ein Nachteil, denn der PC bekommt Sony UND MS Games, Sony hingegen bekommt keine MS Games und umgekehrt. Somit klarer Vorteil PC. Dann noch Online-Gaming, auf Konsolen fallen jährlich Kosten an, auf dem PC ist das alles gratis. Dann Remaster/Remake, auf Konsole = Neu kaufen.
Auf PC kann man alte Games mit eine neuen Grafikkarten-Gen in neuem Glanz erstrahlen lassen ohne das gleiche Game nochmal kaufen zu müssen, allgemein, es gab auf PS3, PS4 und jetzt auf PS5 immer wieder die gleichen Spiele dank Remakes, sowas kann auf PC nicht funktionieren weil es dort keine einschränkenden Generation gibt die alte Games unbrauchbar machen.

Ich bin schon immer Konsolenspieler. Für mich das bequemere Gerät zum zocken.
Ich werde auch weiterhin auf der Xbox Konsole zocken. Finde es aber gut das auch PC Spieler die Games zocken können.

Es bleibt eine Frage des Geschmacks. Beide haben ihre Fanbase.

das Problem ist einfach gelöst. PC an Fernseher anschließen, Controller an PC anschließen und die pure Konsolenerfahrung genießen. Mit dem Vorteil das man in jedem Game sogar die Tasten so belegen kann wie man möchte (was auf Konsole heute noch nicht in jedem Game geht)

Ich kann alle Sony games Day 1 auf PC spielen?
Also auf horizon 2 oder God of War 2 will ich keine paar Jahre warten.

Gegen Ende der Gen könnte es soweit sein
 
Naja, zur aktuellen Situation auch weil PCs massiv überteuert sind für das was sie leisten.

Nö, wenn du auf Konsolenniveau spielen willst, brauchst du dir ja nicht die teuersten/aktuellsten Sachen kaufen. (bzw. ist selbst ne 3080ti jetzt ein Overkill, das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern, da wird es erst mal kein Spiel geben, was es ausreizt und ich denke mit mehr als 120 fps spielen hier auch nur die wenigsten)

Abgesehen davon macht man mit dem PC ja auch mehr.
 
Niedrigere Anschaffungskosten z.B
Die Casuals werden sich für FIFA ganz sicher keinen Rechner zulegen.
Naja. Ein potenter PC wäre wohl günstiger als PS5+SeriesX.
Aber bis sony ihre Spiele day one für PC bringen dauert noch sehr lange.

Edit: klar für mainstreamler weiterhin Schwachsinn und würden weiter eine PS oder xbox holen und die eltern für ihre kinder weiterhin nintendo handheld.
 
@CaptainSwitch Ein Vorteil, aber eben nicht der einzige. Tolles Spieleangebot auf PC, aber viele Kracher Games werden auch in Zukunft zuerst auf Konsole spielbar sein. MS Day 1 Games ja, aber du musst verstehen, MS Spiele hatten nie die Relevanz von Nintendo oder gar Sony Spielen. Ob die jetzt Day 1 auf PC erscheinen werden oder nicht, spielt keine große Rolle. Bethesda Spiele waren zuvor auch schon immer Day 1 PC.
Ja Online ist alles gratis auf PC, dafür darfst du dich aber auch mit Hackern, Cheatern und einer äußerst toxischen Community rumschlagen. Auf Konsole ist das viel isolierter und bekommst außerhalb deiner Party weitaus weniger mit. Außerdem bevorzugen Leute wie ich einfach einen Controller beim MP zocken. Und dadurch dass man Gold eibfach in Gamepass umwandeln konnte, kriege ich zumindest auf Xbox nur indirekt was von der Deppensteuer mit, weil ich ja eh Gamepass haben wollte.
Und klar AK. Aber genau diesen Vorteil des PCs adaptiert jetzt auch MS immer mehr auf Xbox/Konsole. Und noch viele weitere Vorteile wie kostenlose Verbesserungen/höhere Frameraten, VRR usw. Die Playstation hinkt da eindeutig hinterher und lebt viel mehr von Exclusives allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glitches und so werden natürlich ausgenutzt :coolface:

Aber ist alles kein Vergleich zum Online Erlebnis auf PC.

Ach deswegen kommt Denuvo nun auch für Konsole? :banderas:


In nem CoD gab es sogar Hardware Cheats, wogegen die PCler machtlos waren. Was meinst du wie sehr die Konsoleros da gecheatet haben. Nene, Cheats sind schon lange angekommen.

Und was die toxische Community betrifft...muss ich dazu echt was sagen? :ugly:
 
das Problem ist einfach gelöst. PC an Fernseher anschließen, Controller an PC anschließen und die pure Konsolenerfahrung genießen. Mit dem Vorteil das man in jedem Game sogar die Tasten so belegen kann wie man möchte (was auf Konsole heute noch nicht in jedem Game geht)
Darum geht es mir nicht. Meine Series X hängt am Monitor :D
Mit bequemer meine ich ich muss mich um nichts kümmern. Dafür hat man natürlich weniger Freiheiten.

Aber kann auch verstehen wer lieber auf dem PC zockt.
 
Der PC ist das Zentrum geworden.
Laptop und mini Gaming PC sind eine Legion
die man nicht aufhalten. Der PC und Konsolen Fusioniern und der PC ist der Gewinner. Der PC ist viel zugänglicher geworden. Windows 10 erreicht stellenweise iOS Qualität.


Und da Konsolen Laptop Hardware haben, können auch günstige PCs und Laptops mithalten.


Und zu all dem pushen die Switch ähnlichen PC.

Konsolen sind teuer jetzt wegen den Scalpern
PCs sind zu teuer wegen den minern

Beide haben derzeit das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Mär von wegen "auf Konsole gibt es sowas nicht", macht immer noch die Runde? :coolface:
auf Konsole ist es ja schon cheaten, wenn man Maus und Tastatur anschließt :coolface:

Dann lieber eine Plattform auf der jeder das gleiche Eingabegerät nutzt ^^

Glitches und so werden natürlich ausgenutzt :coolface:

Aber ist alles kein Vergleich zum Online Erlebnis auf PC.
stimmt, Diablo 3 auf Konsole war sehr toll im Gegensatz zum PC :coolface:

Und was die toxische Community betrifft...muss ich dazu echt was sagen? :ugly:

PC hat bei ihren MP Spielen mitunter die hilfsbereitesten Communities ever, brauche ich mir ja nur die Star Citizen Alpha anschauen. Jemand gestranded? Kein Problem, spielt Taxi. Jemand möchte ein Schiff ausprobieren? Kein Problem, wird rausgeholt. Jemand ist neu im Spiel und möchte das lernen? Kein Problem wird mitgenommen und die interessantesten Stellen gezeigt.

Und im Vergleich: bei Street Fighter V habe ich die meisten lagswitch user und disconnecter per Crossplay wenn ich gegen PS4 spiele :ugly:

Nene, beide Online-Welten haben jeweils ihre Vor- und Nachteile, auch wenn eine Seite gerne mal versucht den PC schlechtzureden und Cheater die leichteste ausrede ist, so schlecht wie der da gemacht wird, ist der noch lange nicht.
 
Zurück
Top Bottom