PS4 Bloodborne

um mal back on topic zu kommen, es wird bald ein neuer gegner vorgestellt
B428s9UCEAAPybh.png

ihr könnt froh sein dass ihr an der stelle nur gegen die schützen bestehen musstet.

andere hatten das glück nicht :

[video=youtube;oXp8Th41rBs]https://www.youtube.com/watch?v=oXp8Th41rBs&list=TLTI-GEDBUr53DKRtX722obkom1Z2UK0X1[/video]

:v:

Also das einzige, was man an der Stelle mit den Bogenschützen vielleicht ankreiden könnte, ist, dass sie (also die Schützen) nicht früher forgestellt wurden. Hätte man so einen Gegner bereits auf der großen Treppe platziert, hätte man als neuer Spieler schon mal die Möglichkeit gehabt sich mit dem neuen Gegnertyp vertraut zu machen.

Entschärft die Archer nicht, gibt einem aber etwas mehr Chance, angebracht auf die Situation zu reagieren, schätze ich.

Zugegeben ich habe es erst nach 6 oder 7 versuchen geschafft doch umso schöner war das Gefühl danach
Und selbst wenn ich noch 30 mal versucht hätte da durchzukommen ,hätte ich nicht aufgeben.
ich hatte an andere stellen viel viel viel größere Probleme gehabt
zb gegen ornstein und smoug habe ich gefühlte 20 mal verloren und nicht aufgeben und phantome wollte ich auch nicht rufen, da ich das Spiel alleine meistern wollte und als ich die zwei endlich besiegt hatte (ganz ohne Rüstung ;) ), verspürte ich ein Glücks gefühl den ich nie zuvor bei einem Spiel verspürt hatte , besser als jede Orgasmus xD

Wenn man das Spiel leichter machen bzw einen easy mode einbauen würde, würden dijenigen die es spielen nie dieses gefühl nach dem besiegen eines Boss verspüren .

Also unfair fand ich das Spiel nicht, es hängt nur davon ab wie motiviert und hartnäckig ist bis man verstanden hat was zu tun ist.
Ich fand zb Dark souls 2 teilweise unfair , aber das ist ne andere Geschichte

Darüber könnte ich eine ganze Abhandlung schreiben, glaube ich.
Allerdings halte ich eine Aussage wie "wenn ich es nicht schaffe, würde ich mit dem Hobby aufhören" auch für ziemlich rigoros. Ich mag zwar eine gute Herausforderung, aber manche Spiele waren mir auch einfach zu schwer, sodass ich sie irgendwann nicht mehr weiter gespielt habe, weil es einfach keinen Spaß mehr gemacht hat.
Besonders Ninja Gaiden 3 (NES) war so ein Brocken. Sauschwer und nach diversen Toden fängt man wieder ganz am Anfang an.
Aktuelles Beispiel: Frigid Outskirts im letzten Dark Souls II DLC. Das habe ich ein paar Mal versucht und als ich es mal zum Boss geschafft hab, ist mir dann der Faden gerissen. Das Gebiet ist so schlecht designed, dass ich mich da nicht weiter durchquälen werde.

Ansonsten denke ich, dass in Spielen wie den Souls Games Stellen unnötig sind, in welchen man unmöglich beim ersten Anlauf siegreich sein kann und sterben muss. Klaro gibt es genug Spiele, die auf Trial and Error ausgelegt sind, diese ganzen Maso JnRs wie I wanna be the Guy beispielsweise. Aber hier ist das Gamedesign auch in der Regel sehr konsequent darauf ausgelegt, sodass man fast direkt wieder an der Stelle spawnt, wo man scheiterte und es ohne viel Zeitverlust nochmal probieren kann.

Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung, dass Bossdesign des Schlages Artorias und Ornstein&Smough nicht perfekt sind.
Bei O&S liegt es an der zufallsabhängigen ersten Phase 1. Bei beiden Gegner rollt stetig unabhängig von einander der Würfel. Welchen Angriff macht Kerl 1, welchen Kerl 2, kann der Widersacher meinem Schlag ausweichen? Das führt zu einem Gegnerverhalten, in welchem die Koordination fehlt. Smough schlägt mich mit dem Hammer, ich weiche mit einer Rolle aus, während Ornstein plötzlich 10 Meter mit seinem Charge-Angriff gut macht und meinem Char am Ende der der Rollanimation, wenn ich noch nicht die Kontrolle wieder zurück habe und eine Reaktion unmöglich ist, den Speer durch die Brust steckt.
Anderes Beispiel: Ich habe auf Smough aufgeschaltet, warte den Angriff von Ornstein ab, attackiere Smough, der mit einem Sprung nach hinten kurvig ausweicht. Da ich seitlich von ihm stand, dreht sich mein Charakter mit dem Sprung Smoughs mit, sodass Ornstein plötzlich in einem Augenblick in meinem Rücken steht und ich ihn nicht mehr sehen kann. Bis ich von Smough abgeschaltet und die Kamera nachjustiert habe, ist es zu spät. Das sei nur als Beispiel genannt.

Artorias und ähnliche Kämpfe (hier schiele ich insbesondere auf die DS2 DLC Bosse) haben in meinen Augen in einem ganz bestimmten Punkt einen Makel: Sie schließen manche Spielweisen aus. Ich meine hiermit Bosskämpfe, in denen man sehr knappes Zeitfenster abwarten muss, in welchem man selbst angreifen kann, ohne einen Gegentreffer zu kassieren. Dieses Zeitfenster ist in den Beispielen oft so knapp bemessen, dass man langsamere Waffen vergessen kann. Wenn ich aber nun keine Alternativen habe, weil ich mich früh im Spiel auf eine langsame Waffe spezialisiert habe, die auch in allen anderen Spielinhalten ihre Dienste treu verrichtet hat, dann ist sowas ein ziemlicher Downer.

um mal back on topic zu kommen, es wird bald ein neuer gegner vorgestellt
B428s9UCEAAPybh.png

gibt es auch ne quelle zu dem bild?

und ich finde es nicht schlecht, dass das spiel einen hin und wieder dazu zwingt, seinen spiel-stil zu ändern.

messi, gibs footage davon, wie du dich durch die Frigid Outskirts quälst?

gibt es auch ne quelle zu dem bild?

und ich finde es nicht schlecht, dass das spiel einen hin und wieder dazu zwingt, seinen spiel-stil zu ändern.

messi, gibs footage davon, wie du dich durch die Frigid Outskirts quälst?

Ein bisl. Habe mich ein paar Male durchgestorben, bis ich es mal schaffte, den Boss zu erreichen. Aber als ich dann sah, dass sie hierfür einmal zu oft auf den Paste-Knopf nach dem Copy gedrückt haben, wollte ich mir das nicht mehr antun, wenn das heißt, dass ich für jeden Versuch diverse Ladescreens habe, andauernd Stop-and-Go spielen und dabei beten, dass mich die Ixions nicht zu stark defibrillieren.

@Zum Spielstil ändern: Wenn der Rest des Spiels dazu passt, dann okay. Aber - wie in diesem Fall - genau für einen einzigen Boss, dann bitte nicht. Bzw. im Beispiel der DLCs des zweiten Teils ist es leider so, dass es fast jeden Boss betrifft, der neu hinzugekommen ist. Das finde ich auch wieder sehr langweilig. Vor allem, weil ich auch gerne mal an einem Boss eine kurze Combo (wenigstens zwei Schläge) anbringe, was man leider total vergessen kann.

Neuer Bloodborne Trailer von Playstation HongKong. Verstehe kein Wort, aber es geht wohl um die Stuerung.

[video=youtube;ZEFyaSurpuw]https://www.youtube.com/watch?v=ZEFyaSurpuw[/video]

Na hoffentlich gibt ihnen die Verschiebung genug Zeit um sowas wie Schandstadt rechtzeitig aus dem Spiel zu streichen. Und jetzt kommt mir nicht mit "aber aber die miese Framerate gehörte zum Feeling dazu" :sorry:

Zurück
Top Bottom