PS4 Bloodborne

Wie ich ihn im NG+ gleich beim ersten Versuch geschafft habe. :v:

Hm, wenn ich nun durch den Bosskampf in Rage wäre, würde ich dich an dieser Stelle leider als Trotzreaktion erheblich beleidigen, was mir meinen vermutlich ersten Ban auf dieser Seite bescheren würde.

Jedenfalls will ich damit sagen, dass diese Art von Kommentar sehr viel Öl ins Feuer gießt. Seit etwa 50 Versuchen ackere ich gegen diesen Boss. Nach den ersten 10 Versuchen hatte ich die grundlegenden Manöver etwa drauf, aber seitdem mache ich keinen Fortschritt mehr. Phase 2 erreiche ich nur, wenn der Boss mich lässt.
Jedoch wäre ich begierig zu erfahren, ob dein Sieg tatsächlich einer übermenschlichen Reaktionszeit und Intuition geschuldet ist oder es andere Gründe hat. Wie gesagt, trotz aller bisherigen Übung und Analyse sehe ich mich in keinster Weise zu einem Sieg in der Lage. Ich glaube auch nicht daran, dass du allen Angriffen ohne Probleme ausweichen konntest.

@Messenger
Ach, ignorier ihn einfach, einfach nur ein blöder Kommentar.

-Bosse
Ich muss ehrlich zugeben, dass mich das gar nicht so stört. In Bloodborne ist man halt viel schneller unterwegs, und da dachten sich die Entwickler bestimmt "komm, mach ma es etwas spannender". Auch bin ich immer wieder verblüfft wenn der Boss dann doch eine andere Attackenreihenfolge macht als im vorherigem Kampf. Grad auch beim Boss wo ich häng, ewig macht er das gleiche und auf einmal setzt er eine Attacke, die normal erst später kommt, gleich zu beginn ^^.

@Messenger
Ach, ignorier ihn einfach, einfach nur ein blöder Kommentar.

-Bosse
Ich muss ehrlich zugeben, dass mich das gar nicht so stört. In Bloodborne ist man halt viel schneller unterwegs, und da dachten sich die Entwickler bestimmt "komm, mach ma es etwas spannender". Auch bin ich immer wieder verblüfft wenn der Boss dann doch eine andere Attackenreihenfolge macht als im vorherigem Kampf. Grad auch beim Boss wo ich häng, ewig macht er das gleiche und auf einmal setzt er eine Attacke, die normal erst später kommt, gleich zu beginn ^^.

Es geht mir auch hauptsächlich um die Willkür. Es ist unfassbar schwer zu beschreiben. Aber kennst du den Angriff, bei dem er in Phase 1 mit seiner Rechten (also zu meiner Linken) so einen kreisförmigen Angriff macht, bei dem die Funken fliegen? Ich weiche diesem Angriff aus, indem ich durch ihn hindurch nach vorne ausweiche. Das funktioniert häufig. Allerdings häuft es sich, dass er mich damit trotzdem trifft, weil er mich irgendwie doch mit der Pranke einfängt und mitschleift. Das ist sehr ärgerlich.
Ein anderes Beispiel. Nach einem solchen Angriff stehe ich dann manchmal an einer vorher nicht zu benennenden Stelle, wenn ich den Fokus nutze. Der Boss bewegt sich bei dem Angriff, die Kamera schwingt mit wahnsinniger Geschwindigkeit. So komme ich häufig an einer Stelle aus, wo ich meinen Charakter nicht mehr sehen kann. Der Boss steht davor, ich kann es nur erahnen. Sehr häufig gerate ich auch direkt unter den Boss bei einem solchen Ausweichmanöver. Eigentlich ist das gut, da ich ihn hier gut treffen kann. Aber manchmal kettet er sofort ein Manöver daran, in dem er wild auf und ab springt. Wenn ich meinen Stick seitlich links oder rechts halte und Ausweichen drücke, komme ich zwar kurz weg, aber er folgt mir. Sehr häufig sterbe ich dabei. Und dies tut er auch bei Angriffen, bei denen ich zuvor lernte, dass ich danach mal ein oder zwei Treffer anbringen kann. Da frage ich mich, wann soll ich da noch einen Treffer anbringen, ohne einen sofortigen Gegentreffer fürchten zu müssen?

Ich habe deswegen auch diverse Versuche hinter mir, in denen ich den Fokus nicht benutzt habe, damit ich selber entscheiden kann, wohin ich ausweiche. Aber die Rolle ist leider viel langsamer als die Seitwärtsschritte und hat weniger iFrames. Das ist auf andere Weise (für mich) wieder fatal.
Ich weiß auch nicht mehr, was ich noch ändern könnte. Auf Distanz bleiben bringt nichts, weil ich zum Schaden machen an ihn heran muss. Und Ausweichen muss ich in seine Richtung, weil sonst gibt es keine Möglichkeit, irgendwann mal selbst anzugreifen.

------------------------------------------------

Edit: Nach dem aktuellen Versuch habe ich den Eindruck, dass man manchmal einfach Ausweichen spammen soll. Während ich auf die Ankündigung des nächsten Manövers warte, bin ich manchmal schon zweimal getroffen worden, weil irgendwelche brutal schnellen Schläge losprasseln oO.

Zuletzt bearbeitet:
Ausweichen ist eben das A und O. In der Sekunde, wo er angreift und du ausweichst, bist du unverwundbar bzw. nicht treffbar. Genau das musst du perfekt beherrschen, das richtige Timing haben.

Natürlich ist auch wichtig, dass du nicht in die Richtung ausweichst, wo auch sein Schlag hingeht, denn dann "folgst du dem Angriff", so dass die Sekunde, wo du unverwundbar ist, verloren geht. Er trifft dich dann einfach nach dieser Sekunde.

Ich fand Laurence wesentlich schwieriger (letzte Phase), da muss man extrem geduldig sein.

Ausweichen ist eben das A und O. In der Sekunde, wo er angreift und du ausweichst, bist du unverwundbar bzw. nicht treffbar. Genau das musst du perfekt beherrschen, das richtige Timing haben.

Natürlich ist auch wichtig, dass du nicht in die Richtung ausweichst, wo auch sein Schlag hingeht, denn dann "folgst du dem Angriff", so dass die Sekunde, wo du unverwundbar ist, verloren geht. Er trifft dich dann einfach nach dieser Sekunde.

Ich fand Laurence wesentlich schwieriger (letzte Phase), da muss man extrem geduldig sein.

Weiß ich, mache ich so. Bringt nix. Das Timing beherrscht man nicht beim ersten Versuch perfekt. Also wirst du es auch anders geschafft haben. Manche Angriffe sind so schnell, dass ich einfach nicht darauf reagieren kann. Bei einem anderen Boss konnte ich für mich nachweisen, dass man einem bestimmten Angriff nicht per Reaktion ausweichen kann. Selbst ein Ausweichen-Input vor Ankündigung des Angriffs ist zu spät. Ludwig ist mit bestimmten Angriffen sehr nah dran.

Und wie gesagt, das Zusammenspiel macht den Kampf für mich unmöglich. Plötzliche Ausraster, wo vorher keine waren. Habe ich oben alles detailliert beschrieben.

EDIT
-------------------------------------------------------------------------------------
ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
-------------------------------------------------------------------------------------

Nach ca. 60-65 fruchtlosen Versuchen, bei denen ich in den letzten 20 nicht mehr in die zweite Phase gekommen bin, werde ich heute mal einen Schlussstrich setzen. Morgen probiere ich es nochmal. Wenn es dann immer noch so aussieht, werde ich mit Bloodborne abschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich anmerken, dass ich bis heute nicht den ersten Boss Ludwig in The Old Hunters gelegt habe.
Rühre auch Bloodborne nicht mehr an, weil mich der Boss einfach nur frustet.

Schade, hab Bloodborne sehr gut gefunden, aber der DLC will nicht wirklich zünden.

Darf ich anmerken, dass ich bis heute nicht den ersten Boss Ludwig in The Old Hunters gelegt habe.
Rühre auch Bloodborne nicht mehr an, weil mich der Boss einfach nur frustet.

Schade, hab Bloodborne sehr gut gefunden, aber der DLC will nicht wirklich zünden.

Das gibt mir zumindest den Mut, dass ich nicht der einzige bin, der es nicht weiter schafft :D.

Hoffentlich lehnt sich Dark Souls III nicht daran an.

Ludwig fande ich auch extrem schwer. Schaut euch mal auf YT Seraphim17 an, er hat einen schönen DLC Walkthrough hochgeladen und erklärt bei Ludwig auch die Timinings und Openings.
Auch Vaati Vidya hat ein gutes Video hochgeladen.

Persönlich kann ich nicht verstehen, dass einer Ludwig nicht schafft, der bereits das Hauptspiel durchgespielt hat - aber sieht man auch wieder wieder jeder anders tickt ;).

Also der DLC war wirklich top, empfand ihn aber irgendwie zu kurz (liegt wohl daran, dass ich das Fischerdorf extrem langweilig fand).

Trotz allem ist Bloodborne aber auf Platz 1 meiner GotY 2015-Liste :goodwork:!

Hoffe auf weitere DLCs oder gar einen 2. Teil dieser IP ... Dark Souls III werde ich mir wohl auch holen.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich kann ich nicht verstehen, dass einer Ludwig nicht schafft, der bereits das Hauptspiel durchgespielt hat - aber sieht man auch wieder wieder jeder anders tickt ;).

Also der DLC war wirklich top, empfand ihn aber irgendwie zu kurz (liegt wohl daran, dass ich das Fischerdorf extrem langweilig fand).

Trotz allem ist Bloodborne aber auf Platz 1 meiner GotY 2015-Liste :goodwork:!

Hoffe auf weitere DLCs oder gar einen 2. Teil dieser IP ... Dark Souls III werde ich mir wohl auch holen.

So, nochmal 11 Versuche reingesteckt, ich komm an ihm nicht vorbei. Ich bleibe dabei, der Boss ist eine Frechheit. Mit den Bossen des Hauptspiels hatte ich kaum Probleme, wenn ich mal von meiner Eingewöhnungsphase (22 Tode bei der Klerikerbestie) absehe (und von den Chalice Dungeon Bossen). Aber bei diesem Boss bin ich schon bei einem Vielfachen davon.
Mir tut es halt wirklich nun in erster Linie wegen des Geldes weh. Hätte ich gewusst, dass sie einen unüberwindbaren Blocker an den Anfang setzen, der den DLC für mich zu einer extrem kurzen Sache macht, hätte ich mir das wirklich gespart.

Nach >80 Versuchen und einer unheilvollen Materialschlacht in Phase 2 habe ich es tatsächlich doch noch geschafft oO.
From gehört für diesen Boss geschlagen. Sowas gehört als optionale Superherausforderung da rein, nicht als erster Boss, der den Rest des Contents blockiert :x

Es gibt noch den optionalen SuperherausforderungsBOSS ;), bei dem hab noch mehr Versuche als bei Ludwig gebraucht. Kann ja auch sein, dass dir der optionale Boss leichter fällt.

Es gibt noch den optionalen SuperherausforderungsBOSS ;), bei dem hab noch mehr Versuche als bei Ludwig gebraucht. Kann ja auch sein, dass dir der optionale Boss leichter fällt.

Krank, aber solange optional und besser desigend soll es mir egal sein, auch wenn es mich wurmen wird, ihn nicht besiegen zu können. Aber gestählt aus dem Hauptspiel und mit ähnlichen Erwartungen gehört dieser Ludwig so nicht an diese Stelle. Vielleicht noch als normaler Endboss, damit man wenigstens noch die anderen Gebiete des DLC sehen kann. Jedenfalls kann ich jeden verstehen, der sich verarscht vorkommt, weil man an der Stelle nicht weiter kommt.

Krank, aber solange optional und besser desigend soll es mir egal sein, auch wenn es mich wurmen wird, ihn nicht besiegen zu können. Aber gestählt aus dem Hauptspiel und mit ähnlichen Erwartungen gehört dieser Ludwig so nicht an diese Stelle. Vielleicht noch als normaler Endboss, damit man wenigstens noch die anderen Gebiete des DLC sehen kann. Jedenfalls kann ich jeden verstehen, der sich verarscht vorkommt, weil man an der Stelle nicht weiter kommt.

Der optionale Boss, war auch der erste in meiner Soulhhistory, den ich im ersten Druchgang nur mit Hilfe geschaft habe. Ludwigs erste Phase ist wirklich extrem hart. Er hat einfach soviel unterschiedliche Attacken, die auch noch extrem viel Schaden ziehen. Seine zweite Phase ist dann schon leichter zu antizipieren.

Die nächsten Bosse sind im Vergleich zum MoonlightBasterd ein Witz ;) ... ich habs im NG++ gezockt, um bei keinem hab ich mehr als 2 Versuche gebraucht.

Viel Glück noch im Albtraum

Ludwig ist in keinster Weise "schlecht designed"! Ganz im Gegenteil :ugly:

Aber ich erkenne da ein Muster, Messenger:

Knackiger Boss mit dem du nicht klar kommst = Schlechter Boss.

Da verhindert das Ego wohl eine klare Sicht :P IMHO ist Ludwig einer der besten "gid gud" - Bosse der ganzen "Serie".

Trotzdem Glückwunsch!

Bin gespannt wie du dich weiter schlägst :popcorn:

Ludwig ist ein spaßiger Kampf. In einer gewissen weiße ist er schlecht designt.

Ludwig hat gefühlt 100.000 HP und ist im NG+ in der Lage dich mit einem Ramm- oder Sprungangriff zu one-hitten. Insbesondere muss man bei beiden Angriffen auf die halbe Sekunde genau ausweichen, ansonsten ist man tot.
Naja Ludwig habe ich im NG+4 geschafft, unmöglich ist er wirklich nicht, aber wie ich es gerade genannt habe hat der Kampf seine Schwächen.

Obwohl Orphan of Kos mein Lieblingsbosskampf ist, würde es vielen nicht schaden, wenn man etwas Tempo aus dem Kampf nehmen würde.

Aber wenn ihr Ludwig nicht schafft, möchte ich euch
Laurence
vorstellen :lol:

Zurück
Top Bottom