PS4 Bloodborne

Jo, so habe ich das mit meinem ersten Charakter auch recht easy gemacht. Aber hier funktioniert das einfach nicht mehr. Stell dir vor, dass du nach einer Magieattacke zur nächsten Spinne läufst, um sie zu töten und es nun zwei Möglichkeiten gibt:

1) Die nächste Eisregen-Magieattacke wird ausgelöst und du rennst wieder weg
2) Boss macht nix, du bringst dich bei der Spinne in Position und willst sie umbringen und genau in diesem Moment kommt der nächste Eisregen auf dich hernieder, den du nicht sehen kannst, weil man wegen der kleinen Spinne die Kamera etwas verstellt hat.

Dank Fungus Hilfe haben wir gemeinsam den Boss nun besiegt, aber das hätte ich alleine niemals geschafft. Andauernd nur Magiespam. Sobald ich in die Offensive gehen wollte war ich quasi tot, weil Magiespam dann einsetzte, wenn ich in den Angriffsmodus überging.
Das Problem ist einfach, dass man die kleinen Spinnen richtig positionieren muss. Aus dem Pulk rausziehen, hinter sie und dann angreifen. Das lässt sich kaum mit einer statischen Position hinter einer Säule vereinbaren, weil man in Bewegung bleiben muss, um eine kleine Spinne zu töten.

Das Bossdesign in den Dungeons ist wirklich furchtbar -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun endlich dazu gekommen den DLC zu spielen. Der Anfang ist ganz nice, nur

Ludwig nervt mich grad etwas im NG+5 XD

Edit:
Bin inzwischen glaub ich am Ende, und weiß gar nicht so recht was ich von dem DLC halten soll. Erinnert mich alles etwas zu sehr an DS2, vor allem das Fischerdorf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiße, hätte ich den DLC mal nicht gekauft. 19,99 EUR für ein Gebiet bis zum ersten Boss, an dem man nicht weiter kommt sind zu viel Geld.

Ich kann jetzt nur für den ersten Boss sprechen. Aber sein Design ist einfach nur furchtbar und wirkt in Teilen einfach nur willkürlich. An dem werde ich nicht vorbeikommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiße, hätte ich den DLC mal nicht gekauft. 19,99 EUR für ein Gebiet bis zum ersten Boss, an dem man nicht weiter kommt sind zu viel Geld.

Ich kann jetzt nur für den ersten Boss sprechen. Aber sein Design ist einfach nur furchtbar und wirkt in Teilen einfach nur willkürlich. An dem werde ich nicht vorbeikommen.

Einfach Geduld haben und sonst läute einfach die Glocke bevor zu verzweifelst. Boss 2+3 sind deutlich einfacher.
 
Einfach Geduld haben und sonst läute einfach die Glocke bevor zu verzweifelst. Boss 2+3 sind deutlich einfacher.

Jein, hängt davon ab wo man sich grad befindet. In normalen Game, Ja, NG+ siehts wieder anders aus. ^^

@Ludwig
Für mich war er wie eine Mischung aus Vikarin Amelia, Höhlenhund und noch ein anderer Boss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Geduld haben und sonst läute einfach die Glocke bevor zu verzweifelst. Boss 2+3 sind deutlich einfacher.

Hm, ich würde nicht sagen, dass ich an ihm verzweifeln würde. Ich schaffe ihn einfach nicht. Punkt. Ich weiß nicht, was man tun muss. Dies und jeden weiteren angesprochenen Punkt erwähne ich ohne eine Art von Zorn oder Rage. Ich habe den Boss jetzt etwa 25 bis 30 Mal bekämpft. Nach den ersten 10 Versuchen und einer Ruhepause habe ich meine Ambitionen von "ich muss in unbedingt schaffen" zu "ich lerne ihn jetzt einfach mal" umgeschaltet.

Mir ist auch nach ca. 30 Versuchen nicht klar, wie dieses Ding funktioniert. Ich versuche es mal stichpunktartig zusammenzufassen:

- neben seinem Charge, seinem Sprung nach vorne, seinem langsamen und schnellen Angriff mit der Linken, seinem schnellen Angriff mit der Rechten hat er noch Angriffe, auf die ich einfach nicht reagieren kann:


o sein "Fressangriff": er kommt nach vorne und beginnt in meine Richtung zu beißen, dreimal hintereinander. Ich kann darauf nicht reagieren, weil der Schaden zu schnell auf die Animation folgt. In der Regel versuche ich hier, auf einen der o. g. Angriffe zu reagieren, aber dann kommt plötzlich dieser Fressangriff und der trifft mich mindestens einmal.

o seine Körperpresse: Um Schaden zu machen, muss ich nah an den Boss. Manchmal kontert er mit einer Art Körperpresse oder einem Angriff, dessen Schadensradius eine große Fläche unter, neben und vor ihm einnimmt. Je nachdem wo ich gerade stehe, gibt es da für mich kein Entkommen. Nach dem ersten Ausweichmanöver bin ich noch nicht weit genug weg.

o seine Spucke: Wenn ich nicht zufällig weit genug von ihm weg bin und noch weiter nach hinten ausweiche, trifft mich das. In Momenten, zu denen ich nicht weit genug weg bin, versuchte ich nach vorne links relativ zu ihm auszuweichen. Warum? Weil er aus meiner Sicht von links nach rechts mit dem Spuckangriff schwenkt. Aber diese Spucke hat eine viel zu lange Tiefe. Während ich der "Brandung" durch die iFrames entgehe, trifft mich dann der hintere "Schweif". Momentan würde ich behaupten, dass man diesem Angriff mithilfe von iFrames gar nicht ausweichen kann. Dumm ist nur, wenn er den Angriff auf mittlerer Reichweite einsetzt, sodass man nicht mehr rechts/links oder nach hinten ganz ausweichen kann.

o sein Sprung an die Decke: Das Problem ist hier das variable Zeitfenster. Mittlerweile hat es den Anschein, dass der Boss hierbei immer genau dort runterfällt, wo der Spieler gerade steht. Aber bisher kann ich nichts anderes machen, als eine Rolle an die nächste zu ketten und dabei zu hoffen, dass er genau dann runterfällt, wenn ich noch iFrames durch die Rolle habe. In drei Versuchen habe ich mal die Kamera nach oben gedreht, aber hierbei sehe ich den Boss auch nicht, weil ich nicht direkt von unten nach oben schauen kann. Die Kamera ist quasi nach unten hin nicht weit genug schwenkbar. Mir ist zwar aufgefallen, dass hierbei zwischendurch etwas Blut von oben nach unten tropft, aber mir ist noch nicht klar, ob man hier ein Timing auswendig lernen muss, welches zu einem bestimmten Zeitpunkt geschehen muss, nachdem das Blut von oben nach unten getropft ist. Wenn ich aber darauf warte, werde ich getroffen, wenn er direkt wieder runterfällt.

- Der Boss ist (wie alle anderen dieser Größe) zu groß und zu wendig.

Ich weiß nicht, was sich die Designer bei vielen Bossen dieser Größe gedacht haben. Ich empfinde es als äußerst unbefriedigend, wenn man knapp einem Angriff, dem eine große Wucht zugrunde liegt, ausgewichen ist, unmittelbar den Gegenangriff zündet und der Boss locker ausweichen kann und das auf Distanz, sodass man nicht nachsetzen kann. Permanent weiche ich während eines guten Versuches aus, stehe direkt neben dem Boss aber er kann schneller abhauen als ich mit der Klinge der Gnade zuschlagen kann. Das passiert natürlich nicht nach jedem Angriff, aber nach einigen, beispielsweise dem Charge.
Dann kommt noch hinzu, dass ich anscheinend die falsche Waffe habe. Ich erwische mich häufig dabei, nach einem Angriff unter dem Boss zu stehen, mehrfach zuzuschlagen, aber kein Angriff trifft den Boss. Ich muss quasi zielgerichtet auf die Beine schlagen. Hierbei verdeckt der Boss durch seine Größe einen großen Teil meines Bildschirms und ich kann seine nächste Aktion nicht richtig bestimmen. Nun mag man sagen, dass ich einfach zuschlagen und dann von ihm weg eilen soll. Aber dies passiert mir nach manchen Ausweichmanövern automatisch, insbesondere dann, wenn ich den Fokus nutze.

- Phase 2

Zuerst dachte ich, dass Phase 2 relativ gesehen einfacher als die erste ist. Aber mittlerweile glaube ich, dass es auch hier Angriffskomponenten gibt, denen man gar nicht ausweichen kann. Mein Problem ist zunächst, dass ich aufgrund meiner hohen Sterberate in Phase 1 die zweite Phase so gut wie nicht üben kann.
Nach mehreren Versuchen, in denen ich durchaus an meiner eigenen Überhastung scheiterte, ist mir allerdings nicht klar, wie man auf manche Angriffe überhaupt reagieren soll. Der Boss hat in dieser Phase so eine Art Doppelschlag. Er schlägt einmal zu und in einem Sekundenbruchteil folgt ein zweiter Streich. Dem ersten Angriff konnte ich durchaus ausweichen, dem zweiten aber nicht, weil meine Ausweichbewegung hier in ihrer Abklinganimation war. Auch durch das Hämmern auf die Kreis-Taste kommt das zweite Ausweichen zu spät.

Den anderen Angriffen im Nahkampf kann man zwar durchaus ausweichen, aber aufgrund der Timing-Wechsel komme ich regelmäßig durcheinander. Insbesondere den horizontalen Hieben, die eine Fläche von 180 bis 240 Grad um den Boss herum abdecken, komme ich nicht bei, weil ich die Schlaganimationen einfach nicht identifizieren kann, wenn ich direkt am Boss stehe. Seine Arme und sein Oberkörper befinden sich zum größten Teil nicht mehr auf dem Bildschirm. Und zwischenzeitlich auf Distanz zu gehen erweist sich aufgrund seiner enormen Reichweite bisher ebenfalls als tödlich.

----------------------------------------------------------------
oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
-----------------------------------------------------------------

Das ist nun viel Text, aber ich will damit unterstreichen, dass ich mich durchaus mit dem Boss auseinander gesetzt habe, aber bisher (vor allem in Phase 1) einige Manöver für eine Unmöglichkeit halte. Die sind zwar nicht direkt tödlich, sofern ich voll geheilt bin, aber machen Phase 1 zu einem Lotteriespiel. Kommen davon wenige zustande, schaffe ich es in Phase 2. Aber das kommt sehr selten vor. Und wenn ich Phase 2 erreiche, ist für mich aufgrund der geringen Übungs- und Gewöhnungszeit einfach Ende, wobei mir bisher ein Mittel gegen diesen schnellen "Doppelstreich" fehlt.
 
Ich kenne den DLC nur aus NG++ und höher.

Ich auch, aber im normalen Game sollen die anders sein. Ab NG+5 wirds dann richtig krass.

@Messenger
Ich hab mein Video mit Ludwig gespeichert, wenn du magst kann ich schon ob ich es hochladen kann, vllt hilft es dir.
 
Ich auch, aber im normalen Game sollen die anders sein. Ab NG+5 wirds dann richtig krass.

@Messenger
Ich hab mein Video mit Ludwig gespeichert, wenn du magst kann ich schon ob ich es hochladen kann, vllt hilft es dir.

Siehe meinen Text, auch wenn er vielleicht ungemütlich lang und schlecht geschrieben ist.
Das ist nichts, was ich mir durch Ansehen aneignen kann. Manchen Attacken des Bosses kann man nicht ausweichen, weil sie zu heterogen sind. Wenn er beißt, dann kann ich nur ausweichen, wenn ich proaktiv auf den Kreis-Knopf drücke. Dann klappt es. Aber wenn er dann nicht beißt und einen Schwinger macht, dann werde ich von diesem Angriff getroffen. Das zieht sich durch den ganzen Kampf und ist nur ein Beispiel von vielen.

Ich gehe beispielsweise nach einem Schwinger auch in einen Konter. Aber manchmal fängt er nach seinem Angriff an, wild um sich zu schlagen und rumzuspringen. Das trifft mich dann natürlich in der Regel. Nur, worauf soll ich mich verlassen können? Wenn ich nicht direkt nach seinem Angriff angreife, ist er schon wieder auf Reichweite weggesprungen. Wenn ich es nicht mache, dann kann ich vielleicht seinen Reaktionen besser ausweichen, aber dann kann ich nicht einen einzigen Schlag gegen ihn richten. Ich nehme nicht an, dass der Boss so konzipiert wurde, dass man nur 10 Minuten durchhalten muss und er danach von selbst tot umfällt.

Edit:

Ich kann mich noch dran erinnern, dass man sich hier über diesen DSP-Gaming-Kerl lustig gemacht hat, weil er an der Stelle aufgegeben hat, an der ich mich auch gerade befinde.
Ehrlich gesagt, ich kann ihn vollends verstehen. Dabei habe ich mir ein paar Videos in der Vergangenheit angesehen, die Zusammenschnitte seiner Fails in Souls-Projekten geboten haben. Nach dem Ansehen der Videos hatte ich eine äußerst geringe Meinung von diesem Menschen und die habe ich auch jetzt noch. Aber dieser Boss macht den DLC einfach kaputt. Man kauft den DLC, weil das Hauptspiel gefallen hat. Aber dann versperrt man den grundlegenden Inhalt dieser Erweiterung einfach hinter einem Boss, der höchstens als optionaler Inhalt hätte dienen dürfen.

Nach jetzt ca. 40 Versuchen spielt der Gegner willkürlich mit mir herum. Nach 40 Versuchen hatte ich in Artorias of the Abyss Kalameet beinahe geschafft, dort hatte man Fortschritte gesehen. Dort hat man gemerkt, dass man sich verbessert hat. Aber bei Ludwig bleibt diese Komponente bei mir bisher fast vollständig weg. Phase 1 ist ein Spielball der Willkür. Phase 2 ein undurchdringliches Bollwerk, weil die Kontinuität des Übens fehlt. Jedes Mal muss ich 10 oder mehr Versuche einbringen, um dort üben zu können. Das bringt mich nicht vorwärts, weil es zu lange dauert, um für mich Muscle-Memory oder eine Erinnerung an sein Verhaltensmuster aufzubauen. Stetig sterbe ich hier an denselben Manövern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Lvl hast? Ich arbeite ja an einem Quality Build, levle gerade Arcane, aber ich will bei keinem Stat über das Cap gehen (50 bzw. 40 bei End.).

Bin grad Level 210, hab überlegt noch bissle zu leveln, weil jetzt hab ich

Vitalität 60 (50 hätt gereicht >.>)
Ausdauer 50
Stärke 50
Geschick 29
Blutfärbung 20
Arkan 51

Will noch Geschick auf 60 bringen.

Bin auch grad beim
Weisenknaben von Kos, seine erste Phase ist easy, übersteh ich ohne Verletzungen, aber in der zweiten macht er aus mir immer Hackfleisch, da fand ich Ludwig einfacher, weil seine zweite Phase einfacher ist.

@Messanger
Ich hab ihn halt oben zu den Stufen gelockt, da ich es dort einfacher fand, bzw. er weniger Platz hat. Man sieht es ihm auch an welche Attacken er macht, wenn er zu der Rennattacke eingesetzt hat, bin ich halt die Stufen wieder runtergerannt, danach wieder hoch in die Ecke usw.

In der zweiten Phase muss man jedem Schlag ausweichen, das kann man sich nur antrainieren. Wenn er die Flächenattacke gemacht hat, also nicht die runde, sondern die andere, bin ich hinter ihn gerannt ^^

Das schlimmste an dem Boss ist jedoch die Kamera, bin so oft nur wegen der Kamera gestorben weil ich einfach nichts mehr gesehen habe.

ps: konzentriere dich immer nur auf sein Schwert, so kann man den Attacken einfacher ausweichen, weil oft schaut man den Boss selbst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe auch hier meinen Edit.

Für mich ist jeder, der diesen Gegner schafft, ein Übermensch. Es gibt Spiele, an die ich mich nicht rantraue, weil das nur etwas für Menschen ist, die in diesem Bereich Talente haben und durch Training hier sehr viel Skill an den Tag legen. Sowas wie I Wanna be the Guy, Boshy, Kaizo Mario, whatever.

Dieser Boss verkörpert für mich genau die Essenz dieser Spiele! Man muss die unsichtbaren Blöcke kennen, die den ausreichend weiten Sprung verhindern. Das Pixelgenaue, das haargenaue Timing, die Taste in genau diesem einen von 30 Frames zu treffen, welches nur den Besten der Besten möglich ist. Dieser Boss ist genau dies.
Ich wünschte, ich könnte den DLC wieder zurückgeben und meine 20 EUR dafür wiederbekommen. Weil ich habe dieses Talent nicht, welches notwendig ist, um diesen Boss besiegen zu können. Das können nur die absoluten Profis in dieser Art von Spiel/Genre. Und sowas setzen die als Blocker an den Anfang.
 
Siehe auch hier meinen Edit.

Für mich ist jeder, der diesen Gegner schafft, ein Übermensch. Es gibt Spiele, an die ich mich nicht rantraue, weil das nur etwas für Menschen ist, die in diesem Bereich Talente haben und durch Training hier sehr viel Skill an den Tag legen. Sowas wie I Wanna be the Guy, Boshy, Kaizo Mario, whatever.

Dieser Boss verkörpert für mich genau die Essenz dieser Spiele! Man muss die unsichtbaren Blöcke kennen, die den ausreichend weiten Sprung verhindern. Das Pixelgenaue, das haargenaue Timing, die Taste in genau diesem einen von 30 Frames zu treffen, welches nur den Besten der Besten möglich ist. Dieser Boss ist genau dies.
Ich wünschte, ich könnte den DLC wieder zurückgeben und meine 20 EUR dafür wiederbekommen. Weil ich habe dieses Talent nicht, welches notwendig ist, um diesen Boss besiegen zu können. Das können nur die absoluten Profis in dieser Art von Spiel/Genre. Und sowas setzen die als Blocker an den Anfang.

Ich habe auch etwas länger bei dem gebraucht, weil die erste Phase ist echt anstrengend. Die zweite wird, wie gesagt, einfacher, aber da kommst du ja leider nicht zum üben. Wieso lädst du nicht jemanden ein dir zu helfen? Ich hab leider kein PSN Plus >.>

Weil der Rest des DLC ist schön, auch wenn ich grad beim 3 Boss hänge. Den zweiten fand ich bis jetzt am geilsten.
 
Ich habe auch etwas länger bei dem gebraucht, weil die erste Phase ist echt anstrengend. Die zweite wird, wie gesagt, einfacher, aber da kommst du ja leider nicht zum üben. Wieso lädst du nicht jemanden ein dir zu helfen? Ich hab leider kein PSN Plus >.>

Weil der Rest des DLC ist schön, auch wenn ich grad beim 3 Boss hänge. Den zweiten fand ich bis jetzt am geilsten.

Warum sollte ich mir helfen lassen? Das ist ein Single-Player-Spiel. Ich jedem Souls-Teil habe ich bisher alles zumindest einmal auf mich alleine gestellt geschafft. Sogar dieses verdammte Schneegestöber-Gebiet in Dark Souls 2 Crown of the Ivory King habe ich alleine geschafft und das nur mit einem Faustkämpfer.
Von Demon's Souls bis Dark Souls II inkl. aller Addons. In Bloodborne habe ich alles bis inkl. Yharnam in den Dungeons alleine auf die Reihe bekommen.

So tief werde ich nicht sinken. Wenn ich Ludwig nur mithilfe der Online-Komponente schaffe (für die ich extra bezahlen muss), dann lasse ich es lieber ganz bleiben. Bei Bossen wie Artorias würde ich mein virtuelles Haupt neigen und mit Respekt wieder von dannen ziehen. Bei Ludwig werde ich wahrscheinlich auch wieder von dannen ziehen, aber nicht mit Respekt vor dem Boss. Diesen hat er sich nicht verdient und dies hat er seinen Vätern und Müttern zu verdanken, die ihn so konzipiert haben wie er ist.
 
Wie ich ihn im NG+ gleich beim ersten Versuch geschafft habe. :v:
 
Ich versteh dich, du musst jedoch auch bedenken, dass sehr viele Probleme mit dem Boss haben, ist doch keine Schande bei so einem Gegner mal jemanden um Hilfe zu bitten ^^

Aber wenn du das wirklich nicht möchtest kann ich es auch nachvollziehen.

Gut :). Mittlerweile habe ich ein wenig mehr Erfahrung in Phase 2. Die ist wesentlich besser designed worden als Phase 1. Aber Phase 1 ist eine Frechheit.

Allerdings muss ich auch sagen, dass Phase 2 einem Paradigma unterworfen wurde, welches ich ebenfalls nicht gut finde, aber eigentlich schon im Hauptspiel bei vielen Bossen anzutreffen ist.
Mir bereitet in Phase 2 das Timing noch Probleme. Der Boss hat dort viele verschiedene Manöver, die fast alle ein unterschiedliches Timing erfordern und die werden oft in einer Kombo aneinander gekettet. Einem eher langsamen Schlag folgt ein unwahrscheinlich schneller. Oder er hebt seine Klinge und man erwartet den Angriff, der jedoch verzögert wird und dann irgendwann plötzlich kommt.

Warum bin ich kein Fan davon? Weil es bewusst so designed wurde, um den Spieler aus dem Konzept zu bringen. Während alle Souls Fans bei ebendiesen Spielen immer wieder den Kritikern gegenüber hervorhoben, dass die Spiele fair sind, weil man theoretisch jede Falle und jede Kampfsituation durch Verstand, Überlegtheit und reaktionsschnellem Vorgehen entschärfen bzw. lösen konnte. Das ist meiner Meinung zwar etwas übertrieben, trifft aber auf die meisten Inhalte der Spiele wirklich zu.

Aber so nicht hier. Das Konzept hinter Ludwig und einigen anderen Bossen des Hauptspiels ist Verwirrung. Stetig werden unterschiedliche Timings aneinander gekoppelt. Das ist nicht intuitiv, bei den verzögerten Angriffen muss man die Timings lernen. Es gibt derartig viele schnelle Angriffe, die man erahnen muss, um proaktiv zu agieren, weil reagieren darauf unmöglich ist (es gibt da ein Beispiel, wo ich bei einem Boss mal den Ausweichen-Knopf gedrückt habe, er danach einen schnellen Angriff ausübte, der mich aber noch vor Einsetzen der iFrames getroffen hat. Das konnte ich anhand eines selbst aufgezeichneten Videos nachvollziehen.).
Der Kampf ist auch in Phase 2 Trial and Error. Davon bin ich kein Fan, aber ich könnte damit leben, wenn es die erste und von Willkür gezeichneten Phase nicht geben würde.
 
Zurück
Top Bottom