Einfach Geduld haben und sonst läute einfach die Glocke bevor zu verzweifelst. Boss 2+3 sind deutlich einfacher.
Hm, ich würde nicht sagen, dass ich an ihm verzweifeln würde. Ich schaffe ihn einfach nicht. Punkt. Ich weiß nicht, was man tun muss. Dies und jeden weiteren angesprochenen Punkt erwähne ich ohne eine Art von Zorn oder Rage. Ich habe den Boss jetzt etwa 25 bis 30 Mal bekämpft. Nach den ersten 10 Versuchen und einer Ruhepause habe ich meine Ambitionen von "ich muss in unbedingt schaffen" zu "ich lerne ihn jetzt einfach mal" umgeschaltet.
Mir ist auch nach ca. 30 Versuchen nicht klar, wie dieses Ding funktioniert. Ich versuche es mal stichpunktartig zusammenzufassen:
- neben seinem Charge, seinem Sprung nach vorne, seinem langsamen und schnellen Angriff mit der Linken, seinem schnellen Angriff mit der Rechten hat er noch Angriffe, auf die ich einfach nicht reagieren kann:
o sein "Fressangriff": er kommt nach vorne und beginnt in meine Richtung zu beißen, dreimal hintereinander. Ich kann darauf nicht reagieren, weil der Schaden zu schnell auf die Animation folgt. In der Regel versuche ich hier, auf einen der o. g. Angriffe zu reagieren, aber dann kommt plötzlich dieser Fressangriff und der trifft mich mindestens einmal.
o seine Körperpresse: Um Schaden zu machen, muss ich nah an den Boss. Manchmal kontert er mit einer Art Körperpresse oder einem Angriff, dessen Schadensradius eine große Fläche unter, neben und vor ihm einnimmt. Je nachdem wo ich gerade stehe, gibt es da für mich kein Entkommen. Nach dem ersten Ausweichmanöver bin ich noch nicht weit genug weg.
o seine Spucke: Wenn ich nicht zufällig weit genug von ihm weg bin und noch weiter nach hinten ausweiche, trifft mich das. In Momenten, zu denen ich nicht weit genug weg bin, versuchte ich nach vorne links relativ zu ihm auszuweichen. Warum? Weil er aus meiner Sicht von links nach rechts mit dem Spuckangriff schwenkt. Aber diese Spucke hat eine viel zu lange Tiefe. Während ich der "Brandung" durch die iFrames entgehe, trifft mich dann der hintere "Schweif". Momentan würde ich behaupten, dass man diesem Angriff mithilfe von iFrames gar nicht ausweichen kann. Dumm ist nur, wenn er den Angriff auf mittlerer Reichweite einsetzt, sodass man nicht mehr rechts/links oder nach hinten ganz ausweichen kann.
o sein Sprung an die Decke: Das Problem ist hier das variable Zeitfenster. Mittlerweile hat es den Anschein, dass der Boss hierbei immer genau dort runterfällt, wo der Spieler gerade steht. Aber bisher kann ich nichts anderes machen, als eine Rolle an die nächste zu ketten und dabei zu hoffen, dass er genau dann runterfällt, wenn ich noch iFrames durch die Rolle habe. In drei Versuchen habe ich mal die Kamera nach oben gedreht, aber hierbei sehe ich den Boss auch nicht, weil ich nicht direkt von unten nach oben schauen kann. Die Kamera ist quasi nach unten hin nicht weit genug schwenkbar. Mir ist zwar aufgefallen, dass hierbei zwischendurch etwas Blut von oben nach unten tropft, aber mir ist noch nicht klar, ob man hier ein Timing auswendig lernen muss, welches zu einem bestimmten Zeitpunkt geschehen muss, nachdem das Blut von oben nach unten getropft ist. Wenn ich aber darauf warte, werde ich getroffen, wenn er direkt wieder runterfällt.
- Der Boss ist (wie alle anderen dieser Größe) zu groß und zu wendig.
Ich weiß nicht, was sich die Designer bei vielen Bossen dieser Größe gedacht haben. Ich empfinde es als äußerst unbefriedigend, wenn man knapp einem Angriff, dem eine große Wucht zugrunde liegt, ausgewichen ist, unmittelbar den Gegenangriff zündet und der Boss locker ausweichen kann und das auf Distanz, sodass man nicht nachsetzen kann. Permanent weiche ich während eines guten Versuches aus, stehe direkt neben dem Boss aber er kann schneller abhauen als ich mit der Klinge der Gnade zuschlagen kann. Das passiert natürlich nicht nach jedem Angriff, aber nach einigen, beispielsweise dem Charge.
Dann kommt noch hinzu, dass ich anscheinend die falsche Waffe habe. Ich erwische mich häufig dabei, nach einem Angriff unter dem Boss zu stehen, mehrfach zuzuschlagen, aber kein Angriff trifft den Boss. Ich muss quasi zielgerichtet auf die Beine schlagen. Hierbei verdeckt der Boss durch seine Größe einen großen Teil meines Bildschirms und ich kann seine nächste Aktion nicht richtig bestimmen. Nun mag man sagen, dass ich einfach zuschlagen und dann von ihm weg eilen soll. Aber dies passiert mir nach manchen Ausweichmanövern automatisch, insbesondere dann, wenn ich den Fokus nutze.
- Phase 2
Zuerst dachte ich, dass Phase 2 relativ gesehen einfacher als die erste ist. Aber mittlerweile glaube ich, dass es auch hier Angriffskomponenten gibt, denen man gar nicht ausweichen kann. Mein Problem ist zunächst, dass ich aufgrund meiner hohen Sterberate in Phase 1 die zweite Phase so gut wie nicht üben kann.
Nach mehreren Versuchen, in denen ich durchaus an meiner eigenen Überhastung scheiterte, ist mir allerdings nicht klar, wie man auf manche Angriffe überhaupt reagieren soll. Der Boss hat in dieser Phase so eine Art Doppelschlag. Er schlägt einmal zu und in einem Sekundenbruchteil folgt ein zweiter Streich. Dem ersten Angriff konnte ich durchaus ausweichen, dem zweiten aber nicht, weil meine Ausweichbewegung hier in ihrer Abklinganimation war. Auch durch das Hämmern auf die Kreis-Taste kommt das zweite Ausweichen zu spät.
Den anderen Angriffen im Nahkampf kann man zwar durchaus ausweichen, aber aufgrund der Timing-Wechsel komme ich regelmäßig durcheinander. Insbesondere den horizontalen Hieben, die eine Fläche von 180 bis 240 Grad um den Boss herum abdecken, komme ich nicht bei, weil ich die Schlaganimationen einfach nicht identifizieren kann, wenn ich direkt am Boss stehe. Seine Arme und sein Oberkörper befinden sich zum größten Teil nicht mehr auf dem Bildschirm. Und zwischenzeitlich auf Distanz zu gehen erweist sich aufgrund seiner enormen Reichweite bisher ebenfalls als tödlich.
----------------------------------------------------------------
oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
-----------------------------------------------------------------
Das ist nun viel Text, aber ich will damit unterstreichen, dass ich mich durchaus mit dem Boss auseinander gesetzt habe, aber bisher (vor allem in Phase 1) einige Manöver für eine Unmöglichkeit halte. Die sind zwar nicht direkt tödlich, sofern ich voll geheilt bin, aber machen Phase 1 zu einem Lotteriespiel. Kommen davon wenige zustande, schaffe ich es in Phase 2. Aber das kommt sehr selten vor. Und wenn ich Phase 2 erreiche, ist für mich aufgrund der geringen Übungs- und Gewöhnungszeit einfach Ende, wobei mir bisher ein Mittel gegen diesen schnellen "Doppelstreich" fehlt.