PS4 Bloodborne

Hab seit gestern auch den Guide ... ein richtig edles Kompendium.
Das Gratis-Hintergrundtheme find ich auch genial ... insbesondere die Bloodborne-Musik als Systemhintergrundmusik :chill:
Endlich hab ich DAS Design für mich gefunden.

Ansonsten lerne ich grad das Chikage so richtig lieben :o
Wobei die Cane-Action natürlich nicht zu kurz kommt :scan:
Amygdala und die Feuerbestie im Dungeon mit halber Energie sind mittlerweile auch nur noch ein Spaziergang für mich ... wenn man die richtig ausguckt, kann kaum was schief gehen ... von der Challenge her genau richtig :-)

Ich liebe dieses Spiel 8-)

So, nach 40 Stunden Dark Souls kann ich immer noch sagen, dass Bloodborne um Schamhaaresbreite vorne liegt, was wohl sowohl an Pacing und Setting liegt,als auch an der Tatsache, dass ich diese pure Awesomeness der Souls Reihe mit Bloodborne zum ersten Mal erlebt habe. Hätte ich Darksouls zuerst gespielt wäre es vielleicht andersherum. Bin gespannt, ob Demons Souls oder Darksouls 2 was daran ändert. Bin jetzt beim gar lustigen Duo in Anor Londo und die prügeln grade die Sch***** aus mir raus. Nichtsdestotrotz finde ich persönlich, dass die Games sich vom Schwierigkeitsgrad nicht viel tun bisher.

Tatsache, dass ich diese pure Awesomeness der Souls Reihe mit Bloodborne zum ersten Mal erlebt habe. Hätte ich Darksouls zuerst gespielt wäre es vielleicht andersherum.

Das habe ich mich schon oft gefragt. Demon Souls hat genau aus diesem Grund einen speziellen Platz in meinem Gamerherz. Allerdings liegt Bloodborne bei mir ein deutliches Stück dahinter.

Bin grad noch bei meinem zweiten Durchgang und hab grad

oberen Kathedralenbezirk

zum ersten Mal beendet. Hatte schon lange nicht mehr so viel Schiss in einem Game. Mann o Mann...

Das Spiel avanciert immer mehr zu einem meiner absoluten Top Games. Dark Souls hat schon seit ner Weile abgehängt. Mir wurscht ob Dark Souls in Detail vielleicht schwerer ist, im Gesamtbild isst Bloodborne es zum Frühstück.
Inzwischen würde ichs jedenfalls schon in meine Top 5 aller Zeiten schieben. Und je mehr ich von der Story verstehe, desto mehr liebe ich es. Kann schon jetzt kaum abwarten es nochmal mit dem Lösungsbuch durchzuspielen.

Absolutes Meisterwerk.

ich finde die souls reihe nach wie vor besser. Bloodborne macht vieles richtig, aber gewisse sachen finde ich schade.

a) bloodborn ist vom setting her praktisch immer gleich, während man in dark souls die viel abwechslungsreicheren gebiete hatte. allerdings schränkt die story von bloodborne das spiel natürlich auch sehr ein. eine nacht, eine stadt mit "agglomeration" wenn man so will. in den souls teilen hatte man schon nur zum beispiel den moment wo man in anor londo ankommt..das war so..BOAH

b) bloodborne hat manchmal eine seltsame kollisionsabfrage. durch türen und wände schlagen, echt jetzt? o_O in den souls teilen nicht möglich. das fand ich etwas schade

c) in den souls teilen konnte man auch die rüstungen upgraden und weiterentwickeln. bei BB wenn man mal eine waffe auf stufe 10 hat, ist es "eigentlich" erledigt mit uplevelen der waffen, bis noch auf die blutsteine

d) man konnte in den souls teilen super geile waffen aus den seelen der bosse machen, fand ich auch sehr geil, sowas vermisse ich etwas. es hat sich "mehr" gelohnt optionale bosse zu machen, gerade aufgrund der zusätzlichen waffen

e) letzter punkt, es ist doch etwas kürzer geraten

aber das sind nur punkt die es meiner meinung nach hinter dark souls setzen, aber trotzdem bisher das beste game dieser Gen ist! aber jetzt kommt ja noch der witcher ;)

a) bloodborn ist vom setting her praktisch immer gleich, während man in dark souls die viel abwechslungsreicheren gebiete hatte. allerdings schränkt die story von bloodborne das spiel natürlich auch sehr ein. eine nacht, eine stadt mit "agglomeration" wenn man so will. in den souls teilen hatte man schon nur zum beispiel den moment wo man in anor londo ankommt..das war so..BOAH
Mag durchaus so sein, aber durch die Einschränkung wirkt die Spielwelt glaubwürdiger und wie aus einem Guss. Sah man ja ganz krass bei Dark Souls 2, wobei auch bei DS1 die Übergänge zwischen den Gebieten zum Teil ziemlich absurd waren.

b) bloodborne hat manchmal eine seltsame kollisionsabfrage. durch türen und wände schlagen, echt jetzt? o_O in den souls teilen nicht möglich. das fand ich etwas schade
Glaube das wurde durchaus bewusst so gemacht. Durch die auslandenen Movesets und die zum Teil doch sehr einengenden Gänge wärs wohl sonst eher in Furst ausgeartet. Aber wie ich schon in einem Review gehört habe gleicht sich das Ganze ohnehin gut aus weil ja die Gegner auch druch Wände schlagen können. Man hat dadurch also nur bedingt einen Vorteil.

c) in den souls teilen konnte man auch die rüstungen upgraden und weiterentwickeln. bei BB wenn man mal eine waffe auf stufe 10 hat, ist es "eigentlich" erledigt mit uplevelen der waffen, bis noch auf die blutsteine
Die Krikit hab ich jetzt schon öfter gelesen, aber es ist die welche ich am wenigsten verstehe. Bei Souls waren die Rüstungen immer eher nebensächlich. Klar konnte man sie in DS noch aufleveln, aber das war eher nervig. Und außerdem musste man nie wirklich Rüstungen wecheln. Hab bspw. DS komplett mit der Diebesrüstungen durchgespielt. Von daher versteh ich jetzt nicht wieso jetzt nur bei BB die Rüstungen ne Modeschau sein sollen...

d) man konnte in den souls teilen super geile waffen aus den seelen der bosse machen, fand ich auch sehr geil, sowas vermisse ich etwas. es hat sich "mehr" gelohnt optionale bosse zu machen, gerade aufgrund der zusätzlichen waffen
Den lass ich gelten. ;-)
Das war schon schade, aber das liebt wohl daran dass alle Waffen von vornherin ziemlich einzigartig sind, wohingegen bei Dark Souls meist viel 08/15 Zeug benutzt wurde und man dann erst durch die Umwandlung coole Waffen bekam.

e) letzter punkt, es ist doch etwas kürzer geraten
Find ich absolut nicht. Gut, vielleicht wenn man sich nur auf die Hauptgeschichte konzentriert, aber wenn man wirklich alle Gebiete macht, dann streckt das die Spielzeit ungemein. Ich hab um die 25 Stunden gebraucht, dabei aber einige Gebiete (ua. auch Cainhurst, Oberer Kathedralenbezirk usw.) nicht gemacht. Habs einfach übersehen.

Wobei du die wichtigste Kritik gar nicht erwähnt hast: Es gibt niht genug NPCs. DAS fand ich jetzt sehr schade.

Auf der anderen Seite gibt es einige Punkte die für BB sprechen im Vergleich zu Dark Souls. Für mich der Wichtigste ist dass es bei BB keinen krassen Qualitätsabfall gibt wie bei Dark Souls. Jedes Mal wenn ich Dark Souls spiele vergeht mir bei Dark Izalith die Lust auf das Spiel weils einfach extrem mies im Vergleich zum Rest ist (und dann auch so bleibt bis zum Ende). BB hat dies dagegen nicht. Da wird die Quali bis zum Schluss gehalten.

Der andere Punkt wäre dass es bei BB wesentlich mehr zu entdecken gibt. Bei Dark Souls warens wenn ich mich recht erinnere 2-3 Gebiete in die man nicht musste um es zu beenden. In BB ist das halbe Game optional. :lol:

Es dauert noch eine Weile bis ich durch bin. Aber ich würde noch einen Punkt f) hinzufügen ;).

f) Gerade im Vergleich mit DS2 oder auch Demon's Souls scheint Bloodborne weit weniger Spielstile zu unterstützen. In den Vorgängern konnte ich aus einer Vielzahl an Melee-Waffen auswählen, Peitschen, Faustwaffen, Bögen, Armbrüste, welche den Umgang mit dem Spiel und den Gegnern meines Erachtens stärker beeinflusst haben als es die verschiedenen Waffen aus Bloodborne tun. Man konnte zwischen Schildblock und Ausweichen wählen, zwischen einem langsamen Tank oder einem agilen Charakter aufgrund des Gewicht-Systems. Man hatte darüber hinaus noch die Möglichkeit, einen Pyromante, Magier oder Kleriker zu spielen bzw. seinen Charakter mit entsprechenden Zaubern zu ergänzen. Dazu gab es noch die verschiedenen Schmiedepfade.

Für sich genommen oder als Action Adventure betrachtet ist der im Vergleich eher glatt gebügelte erste Durchgang sicher eine Wucht. Aber wenn ich mir Gedanken um einen zweiten Durchgang mache, scheint mir Bloodborne weit weniger Substanz bzw. abwechslungsreichere Builds bzw. Waffenauswahlmöglichkeiten zu bieten.
Aber wie gesagt, das ist bisher lediglich ein Zwischenfazit, da ich einerseits noch nicht durch bin, andererseits mir auch der Nutzen von Blut und Arkan als Werte noch nicht wirklich klar sind (abseits als Enabler bestimmte Waffen tragen oder "Zauber-Items" nutzen zu können.

Durch Wände und co schlagen konnt man in Dark Souls imo sogar deutlich besser als in BB. Erinner mich da unter anderem an einen Black Knight in Anor Londo den man durch die Wand killen konnte während er an einer Tür auf einen Hinterhalt wartete. Dass es gar nicht ging stimmt jedenfalls nicht. Bei BB kommt es mir viel eher so vor, als käme man schlechter durch Wände. Ist auch ok so und beides kein Beinbruch.

gibt keine black knights in Anor Londo.

@ messenger: nee, eig gibt es nur einen character und zwar den hunter.

Mag durchaus so sein, aber durch die Einschränkung wirkt die Spielwelt glaubwürdiger und wie aus einem Guss. Sah man ja ganz krass bei Dark Souls 2, wobei auch bei DS1 die Übergänge zwischen den Gebieten zum Teil ziemlich absurd waren.

das stimmt allerdings. es wirkt mehr wie aus einem guss, aber dadurch, für mich, auch langweiliger. ich mochte die unterschiedlichen teile mehr, als einfach alles oder sehr viel genau gleich designt.

Glaube das wurde durchaus bewusst so gemacht. Durch die auslandenen Movesets und die zum Teil doch sehr einengenden Gänge wärs wohl sonst eher in Furst ausgeartet. Aber wie ich schon in einem Review gehört habe gleicht sich das Ganze ohnehin gut aus weil ja die Gegner auch druch Wände schlagen können. Man hat dadurch also nur bedingt einen Vorteil.

ob das bewusst gemacht ist oder nicht, ist mir egal ;) ich mag sowas einfach nicht. weil es macht es für mich unglaubwürdig. und @Devil: evtl. ist es mir bei den souls spielen nicht aufgefallen. aber ich kann mich spontan an keine stelle erinnern ehrlich gesagt. und das man das mit absicht gemacht hat, weil die gegner zu hart waren oder wie auch immer, spricht eben auch nicht gerade fürs kampfsystem von BB.

Die Krikit hab ich jetzt schon öfter gelesen, aber es ist die welche ich am wenigsten verstehe. Bei Souls waren die Rüstungen immer eher nebensächlich. Klar konnte man sie in DS noch aufleveln, aber das war eher nervig. Und außerdem musste man nie wirklich Rüstungen wecheln. Hab bspw. DS komplett mit der Diebesrüstungen durchgespielt. Von daher versteh ich jetzt nicht wieso jetzt nur bei BB die Rüstungen ne Modeschau sein sollen...

ich habe bei bb das ganze spiel mit der exakt gleichen rüstung gespielt. hat für mich 0 unterschied gemacht. bei DS konntest du dir halt den rüstungstyp den du am liebsten spielst wählen, und diesen mit dem spiel weiter auflvl. ja, du hast am ende oft immer die gleiche an, weil es am besten in deinen spielstil passt. aber bb bietet nicht so viele spielstile wie Messenger so schön beschrieben hat.

Find ich absolut nicht. Gut, vielleicht wenn man sich nur auf die Hauptgeschichte konzentriert, aber wenn man wirklich alle Gebiete macht, dann streckt das die Spielzeit ungemein. Ich hab um die 25 Stunden gebraucht, dabei aber einige Gebiete (ua. auch Cainhurst, Oberer Kathedralenbezirk usw.) nicht gemacht. Habs einfach übersehen.

nur so viel, ich habe das spiel komplett durch, jeden optionalen boss und cainhurst usw. usf. ich komme auf nicht ganz 30h. ca. die dungeons habe ich auch einige gemacht, 4 oder 5..nicht mehr ganz sicher. das war mir aber zu stupide mit der zeit. gleicher aufbau, und zum teil noch boss recycling. das schöne daran ist, es gibt noch boss fights die man nicht hatte im hauptspiel, aber der reiz die gleiche architektut immer und immer wieder zu spielen ist irgendwie..boring.

Wobei du die wichtigste Kritik gar nicht erwähnt hast: Es gibt niht genug NPCs. DAS fand ich jetzt sehr schade.

gut das stimmt. aber hat mich jetzt nicht besonders gestört ehrlich gesagt.

Auf der anderen Seite gibt es einige Punkte die für BB sprechen im Vergleich zu Dark Souls. Für mich der Wichtigste ist dass es bei BB keinen krassen Qualitätsabfall gibt wie bei Dark Souls. Jedes Mal wenn ich Dark Souls spiele vergeht mir bei Dark Izalith die Lust auf das Spiel weils einfach extrem mies im Vergleich zum Rest ist (und dann auch so bleibt bis zum Ende). BB hat dies dagegen nicht. Da wird die Quali bis zum Schluss gehalten.

das stimmt. bei DS wars wirklich manchmal schwarz weiss was da passiert ist

Der andere Punkt wäre dass es bei BB wesentlich mehr zu entdecken gibt. Bei Dark Souls warens wenn ich mich recht erinnere 2-3 Gebiete in die man nicht musste um es zu beenden. In BB ist das halbe Game optional. :lol:

nur weil es optional ist, heisst es ja nicht das es mehr zu entdecken gibt o_O in DS gabs sehr viele geheime pfade, wege, items und und und. sie waren aber in gebieten versteckt wo man durch musste ja, aber die sachen hast du nicht entdeckt, wenn du nicht detailverliebt warst

fuuuu
War gerade bei meinem Platin Run und wollte die beiden verbleibenden Enden machen.
Leider hat der upload vom Spielstand nicht richtig geklappt. Irgendwie hat der einen Spielstand von vor 3 Wochen hochgeladen...ganzer Progress weg und jetzt keine Lust wieder 12 Stunden bis zu diesem Punkt zu investieren...Schade.

Aber im Herzen habe ich die Platin schon fast :D

dein Char is komplett weg? Falls nicht, das Game kann man wenn man den optionalen Kram weglässt und weiß was zutun ist im NG+ locker in 1 Stunde durchspielen ;)

dein Char is komplett weg? Falls nicht, das Game kann man wenn man den optionalen Kram weglässt und weiß was zutun ist im NG+ locker in 1 Stunde durchspielen ;)

Jup, Char ist komplett weg :(

Den Skip mit dem Wald kenne ich, aber das Spiel in 1 Stunde durchspielen?
Wie das denn? ^^

Aber Lust habe ich nicht mehr wirklich..the witcher kann kommen :scan:

ps:
Hab den Tonitrus echt lieb gewonnen.
Zwar das Logarius Wheel wegen dem Scaling auf +10 gebracht, aber
irgendwie fand ich (v.a. wegen der hohen Schnelligkeit, dementsprechend der hohen DPS)
den Tonitrus echt geil!

Man kommt sehr schnell durchs Game wenn man wirklich nur die Bosse macht die nötig sind und einfach durch die Level rennt. Beim ersten mal im Wald hab ich Stunden damit zugebracht alles zu erforschen. Im NG+ dann in 2 Minuten durchgeflitzt ;)

Ach so meinst du das.
Ja stimmt schon. Hab für mein zweites durchspielen trotzdem 12 Stunden gebraucht.. Der Drang nix verpassen zu wollen ist doch zu hoch :p

Zurück
Top Bottom