Bioshock

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gatsu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Taddl schrieb:
Es ist nur ein Videospiel Herrgott nochmal, und dass mir irgendwelche Moralaposteln diese Entscheidungsfreiheit verwehren wollen finde ich absolut scheiße.

Bin genau deiner Meinung.

TheExorzist schrieb:
Die moralischen Entscheidungen werden sicher über das Töten bzw. Nicht-Töten dieses kleinen Mädchens hinausgehen.

Aber es wäre ein teil davon gewesen.

Taddl schrieb:
Es ist nur ein Videospiel Herrgott nochmal, und dass mir irgendwelche Moralaposteln diese Entscheidungsfreiheit verwehren wollen finde ich absolut scheiße.
Ey sorry, ich bin ja diesbezüglich offen für viele Dinge, aber irgendwo gibts wohl ne feine Grenze des guten Geschmacks......

TheExorzist schrieb:
Ey sorry, ich bin ja diesbezüglich offen für viele Dinge, aber irgendwo gibts wohl ne feine Grenze des guten Geschmacks......

Naja wo ist der Unterschied wenn ich bei anderen Games (erwachsende) Menschen die Rübe abknalle oder zersäge und bei BS eben ein Kind töten kann aber nicht muss ...

Töten als solches beweißt nie einen guten Geschmack!

TheExorzist schrieb:

Es ist aber wirklich NUR EIN SPIEL niemand wird irgend wie geschädigt, alles ist virtuell.

Hazuki schrieb:
Naja wo ist der Unterschied wenn ich bei anderen Games (erwachsende) Menschen die Rübe abknalle oder zersäge und bei BS eben ein Kind töten kann aber nicht muss ...

Töten als solches beweißt nie einen guten Geschmack!
Ey, stell dich nicht dumm. Du kennst den Unterschied.

Nimm einfach Filme her: Ist es dir da auch egal ob jetzt ein Kind oder ein Erwachsener abgeballert wird?

DACHOSENONE1193 schrieb:
Es ist aber wirklich NUR EIN SPIEL niemand wird irgend wie geschädigt, alles ist virtuell.
Das ist mir bewusst. Ich mein hallo? Mein Lieblungs-Genre sind Horrorspiele! Ich bin diesbezüglich also schon verdammt abgestumpft. Und trotzdem bin ich der Meinung dass dies zu weit gehen würde. Eine Grenze sollte eingehalten werden. Und wehrlose Kinder töten zu können geht imo deutlich an dieser Grenze vorbei.

Es ist im Grunde nur ein Pixelhaufen, der mittels eines Pixelhaufens in den Pixelhaufen-Himmel befördert wird.

Keine Ahnung wie man da moralische Bedenken bekommen kann. Als geistig gesunder und erwachsener Mensch sollte man da schon unterscheiden können...

Ich kann weder den "Darauf kann ich eh verzichten" noch den "Es ist nur ein Videospiel" Postern recht geben aber ich will in meiner Freiheit nicht eingeschränkt sein in so einem Spiel und gerade weil es so schrecklich ist muss es rein.
Das macht das ganze unter anderem zu einem RPG und verhindert das es ein einfacher Shooter mit coolen Features ist.

In Deus Ex gab es schon Kinder und die konnte man allesamt töten (sogar in der deutschen Version!). Kinder und Obdachlose, die von einer Krankheit niedergerafft wurden, junge Frauen, die von Zuhältern zum Anschaffen verdonnert wurden und der ganze shit - das alles in einer sehr realitätsnahen Welt mit realitätsnahen Menschen, keinen Mutanten wie in Bioshock. All diese Entscheidungsfreiheit und Authentizität hat so enorm viel Atmosphäre beigetragen und ein beklemmendes Gefühl erzeugt, eben weil alles so schonungslos präsentiert wurde und keine heile Welt Ideologie mit der Einhaltung irgendwelcher scheinheiligen Tabus vorgegaukelt wurde, welche in der Realität, sei es am anderen Ende der Welt oder vor der eigenen Haustür, tagtäglich gebrochen werden.

Natürlich gab es auch unsterbliche NPCs in dem Spiel, anders hätte man keinen roten Faden der Handlung bewahren können, das ist klar. Die Interaktion mit allen anderen Leuten - ob man einem Kind nun einen Schokoriegel gab oder es kaltblütig umlegte - lag allein im Ermessen des Spielers. Und sieh an, unsere Welt ist nicht untergegangen deswegen, das RL ist weder besser noch schlechter dadurch geworden. Nur die Gewissheit, ein ganz besonderes Videospielerlebnis hinter sich gebracht zu haben, blieb zurück. Es braucht mehr Entwickler mit solchem Mumm!

Bin da Exo`s Meinung, schließlich kommt es nicht von ungefähr, dass es so wenig Spiele gibt, in denen man kleine Kinder richten kann. Bei diesem Thema sind Entwickler zu Recht ganz vorsichtig.

TheExorzist schrieb:
Ey, stell dich nicht dumm. Du kennst den Unterschied.

Nimm einfach Filme her: Ist es dir da auch egal ob jetzt ein Kind oder ein Erwachsener abgeballert wird?

Macht es theoretisch einen Unterschied? Nein!
Und genau deshalb wird die Menschheit sich auch nie ändern solange es Unterschiede gibt wen man tötet!

Die viel Interessantere Frage wäre doch warum man die little sister tötet wenn es doch eine Alternative gibt !

Taddl schrieb:
In Deus Ex gab es schon Kinder und die konnte man allesamt töten (sogar in der deutschen Version!). Kinder und Obdachlose, die von einer Krankheit niedergerafft wurden, junge Frauen, die von Zuhältern zum Anschaffen verdonnert wurden und der ganze shit - das alles in einer sehr realitätsnahen Welt mit realitätsnahen Menschen, keinen Mutanten wie in Bioshock. All diese Entscheidungsfreiheit und Authentizität hat so enorm viel Atmosphäre beigetragen und ein beklemmendes Gefühl erzeugt, eben weil alles so schonungslos präsentiert wurde und keine heile Welt Ideologie mit der Einhaltung irgendwelcher scheinheiligen Tabus vorgegaukelt wurde, welche in der Realität, sei es am anderen Ende der Welt oder vor der eigenen Haustür, tagtäglich gebrochen werden.

Natürlich gab es auch unsterbliche NPCs in dem Spiel, anders hätte man keinen roten Faden der Handlung bewahren können, das ist klar. Die Interaktion mit allen anderen Leuten - ob man einem Kind nun einen Schokoriegel gab oder es kaltblütig umlegte - lag allein im Ermessen des Spielers. Und sieh an, unsere Welt ist nicht untergegangen deswegen, das RL ist weder besser noch schlechter dadurch geworden. Nur die Gewissheit, ein ganz besonderes Videospielerlebnis hinter sich gebracht zu haben, blieb zurück. Es braucht mehr Entwickler mit solchem Mumm!

Find ich auch, es trägt auf jeden Fall zur "Echtheit" bei.

Krogan schrieb:
Zur Echtheit würden auch kleine Kinder in den GTA-Spielen beitragen, wieso verzichtet man also darauf?

Man weiss ja nicht, ob es welche in GTA 4 geben wird, allerdings gibt es in den USA auch recht viele Anwälte welche unebedingt im Rampenlicht gegen die ach so bösen Killerspeiel stehen wollen, die bei sowas auf die Barrikaden gehen würden, anders könnte ichs mir nicht vorstellen, denn Rockstar macht auch Manhunt.

Hazuki schrieb:
Macht es theoretisch einen Unterschied? Nein!
Und genau deshalb wird die Menschheit sich auch nie ändern solange es Unterschiede gibt wen man tötet!

Die viel Interessantere Frage wäre doch warum man die little sister tötet wenn es doch eine Alternative gibt !
Es geht eben nicht um den theoretischen Unterschied, sondern um den persönlichen. Und da du der Frage geschickt ausgewichen bist nehm ich mal ganz stark dass es auch für dich nen Unterschied macht ob in einem Film ein Erachsener oder ein Kind abgeknallt wird. Und genau das ist der Punkt. Sowas muss einfach nicht sein. Ich mein ok, wenn dich die Little Sister angreifen würde, dann wärs in Ordnung - aber so wärs einfach übertrieben. Ein kleines, verängstigtes, wehrloses und in der Ecke kauerndes Mächen mit dem Stock niederzuknüppeln ist einfach abartig - auch wenn man nur die Möglichkeit dazu hat und es nicht machen muss. Sry Leute, aber das ist echt über der Grenze des guten Geschmacks.

@Taddl: Ein bisschen abgedroschen das mit nem 8 Jahre alten Spiel mit verpixelten Figuren zu vergleichen, findest du nicht? Zumal ich kaum glaube dass die Deus Ex die Kinder so von der weggelaufen sind und sich dann verängstigt in ne Ecke verkrochen haben.

Egal, wie echt sich die Little Sister verhält, bewegt oder sonst was, es ist ein Spiel und ob ich nun einen wehrlosen in einem Spiel töte oder nicht, macht für viele ja gerade den reiz aus, da sie in wirklichkeit, so etwas nie machen würden.

Kann ich ehrlich gesagt mit leben.Würds auch ein wenig zu heftig finden.Es dürfen ruhig Kinder in Games vorkommen aber man sollte sie jetzt wirklich nicht töten können...siehe Bia 3.

Und in einem GTA wird es niemals Kinder geben.Das hat Rockstar vor langer Zeit einmal gesagt und daran werden sie sich auch halten und das ist auch gut so.

Dante2020 schrieb:
Kann ich ehrlich gesagt mit leben.Würds auch ein wenig zu heftig finden.Es dürfen ruhig Kinder in Games vorkommen aber man sollte sie jetzt wirklich nicht töten können...siehe Bia 3.

Und in einem GTA wird es niemals Kinder geben.Das hat Rockstar vor langer Zeit einmal gesagt und daran werden sie sich auch halten und das ist auch gut so.

Ich meine es ist blos pixelbrei, und mir persönlich ist es egal, ob der Pixelbrei so wie ein Mensch(Frau,Mann,Kind usw.) ausieht, wie ein alien, ein insekt oder sonst was.

DACHOSENONE1193 schrieb:
Ich meine es ist blos pixelbrei, und mir persönlich ist es egal, ob der Pixelbrei so wie ein Mensch(Frau,Mann,Kind usw.) ausieht, wie ein alien, ein insekt oder sonst was.
Tja, du bist dir aber schon im Klaren dass durch Leute wie dich - die absolut keine Grenzen kennen - unser Hobby nur noch verruchter wird? Es ist einfach nicht die Richtung in die man gehen sollte, denn ansonsten landen wir wirklich noch bei interaktiven Folterungen. Mag vielleicht ziemlich abgedroschen klingen, aber was soll die Entwickler noch zurückhalten wenn sie auch das Kinder-Tabu-Thema geknickt haben? Denk mal drüber nach.....

Zurück
Top Bottom