Bioshock

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gatsu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die meisten wären mit so viel Entscheidungsfreiheit sowieso überfordert, da sich dann zwangsläufig irgendwann die Frage stellt: "Oh Shit, was muss ich tun damit die Story weitergeht?" :P

DarthSol schrieb:
Die meisten wären mit so viel Entscheidungsfreiheit sowieso überfordert, da sich dann zwangsläufig irgendwann die Frage stellt: "Oh Shit, was muss ich tun damit die Story weitergeht?" :P

Es gibt keine feste Story, die Story entsteht durchs spielen.

Hab mir das Interview mal ganz reingezogen. Kleine Korrektur:

Ja, es stimmt, man wird die Little Sisters nicht aktiv töten können - jedenfalls nicht mit Waffengewalt. ABER: Der Prozess wenn man ihnen Adam wegnimmt tötet sie.

TheExorzist schrieb:

Ja, es stimmt, man wird die Little Sisters nicht aktiv töten können - jedenfalls nicht mit Waffengewalt. ABER: Der Prozess wenn man ihnen Adam wegnimmt tötet sie.

Also, so wie ichs mir gedacht habe, totale Entscheidungs und Handlungsfreiheit.

Taddl schrieb:
Muss es Entscheidungsfreiheit geben, damit man sich wie in einem interaktiven Videospiel fühlt?

Wieso hält man nicht einfach die ganze Zeit eine Taste gedrückt und das "Spiel" läuft wie ein Film von alleine ab? :lol: :rolleyes:
Ach, bietet Bioshock sonst keine Entscheidungsmöglichkeiten?

Na dann bestell ich es besser nicht. Auf einen Film hab ich auch keine Lust. :evil:

Ich glaube, viele stört es einfach, dass diese Option "rausgenommen" wurde. Wäre es von Anfang klar gewesen, dass man die LS nicht killen kann, gäbe es diese Diskussion jetzt nicht. Aber so hat der ein oder andere jetzt vielleicht das Gefühl, das ihm was "genommen" wurde.

TheExorzist schrieb:

das hört sich doch schon besser an :goodwork: :)

DACHOSENONE1193 schrieb:
Also, so wie ichs mir gedacht habe, totale Entscheidungs und Handlungsfreiheit.
Jo, aber während dem Kampf mit dem Bio Daddy werden sie halt trotzdem den God-Mode anhaben....

PS: Ach verdammt, wenn man sich auf andere verlässt missversteht man natürlich alles. Man muss immer alles selber machen... :hmpf:

TheExorzist schrieb:
Jo, aber während dem Kampf mit dem Bio Daddy werden sie halt trotzdem den God-Mode anhaben....

PS: Ach verdammt, wenn man sich auf andere verlässt missversteht man natürlich alles. Man muss immer alles selber machen... :hmpf:

Jo, war ja auch in dem einem video von den Entwicklern so, erst den Big Daddy platt machen und danach standen sie vor der Little Sister und dann hat der Entwcikler gesagt, das der Spieler jetzt selbst entscehiden soll was er macht.

nasagoal schrieb:
in dem Moment wirst du ohnehin eher den Big Daddy als die Little Sister killen wollen ;)
Schon, aber da die Kleine halt dauernd da rumspringt sollte sie rein theoretisch auch verletzt werden (sah man ja schön im letzten Video). Vor allem wenn man Granaten usw. wirft. Nur da hat sie halt God-Mode an.

TheExorzist schrieb:
Schon, aber da die Kleine halt dauernd da rumspringt sollte sie rein theoretisch auch verletzt werden (sah man ja schön im letzten Video). Vor allem wenn man Granaten usw. wirft. Nur da hat sie halt God-Mode an.

Weil genau in dem Moment , wo der Kampf vorbei ist , man die Entscheidung treffen muss, saug ich ihr Adam, damit ich meine Fähigkeiten aufladen kann oder lass ich sie und suchs mir woanders und das ist für mich Entscheidungsfreiheit.

DACHOSENONE1193 schrieb:
Weil genau in dem Moment , wo der Kampf vorbei ist , man die Entscheidung treffen muss, saug ich ihr Adam, damit ich meine Fähigkeiten aufladen kann oder lass ich sie und suchs mir woanders und das ist für mich Entscheidungsfreiheit.
Jo, das ist ja die "Core" Entscheidung. Die Hauptfrage. Find ich auch ok. Ich hab hier nur betont dass ich gegen das aktive Töten dieser kleinen Mädchen bin - und glücklicher Weise gibts das hier ja nicht.

btw: Hier das Interview:

http://downloads.2kgames.com/bioshock/Little_Sister_Ep_6.mp3

Ist ganz interessant. Am Ende erklärt er explizit wieso sie der Little Sister den God-Mode gegeben haben. Recht hat der Mann.

TheExorzist schrieb:

Na damit kann ich schon eher leben. ;) Und dass die LS während dem Kampf mit dem Daddy im Godmode ist macht sogar spieldesigntechnisch Sinn. Im Hunting Big Daddy Video sieht man ja, dass die Kleine die ganze Zeit um ihn herum steht als der Spieler ihn mit Granaten bewirft, was sie sonst unmöglich überleben würde. Da die BDs die LS afaik aber an sich "binden" und zu ihren Sklavinnen machen, muss der Spieler die BDs erledigen um sie erlösen zu können (stimmt doch, oder? :-?). Und das wäre ja sonst nicht möglich, wären sie während eines Kampfes mit dem Daddy nicht unverwundbar.
Ergo wäre dies eine Einschränkung, die aber auch spielerisch Sinn macht und nicht nur nach einfältigem Moralgelaber geht, das in einem Videospiel jedoch keine Grundlage dafür sein darf, meine Entscheidungsgewalt einzuschränken!

ich müsste jetzt auch nicht unbedingt auf kleine mädchen ballern, aber wenn es vom stil her ins spiel passt und nicht plump und geschmacklos aufbereitet ist, dann kann ich damit schon leben.

ich würde das nicht unter dem wort "kunst" verstecken, aber das sind designtechnische freiheiten die der entwickler eben nunmal hat :)

TheExorzist schrieb:
Es geht eben nicht um den theoretischen Unterschied, sondern um den persönlichen. Und da du der Frage geschickt ausgewichen bist nehm ich mal ganz stark dass es auch für dich nen Unterschied macht ob in einem Film ein Erachsener oder ein Kind abgeknallt wird. Und genau das ist der Punkt. Sowas muss einfach nicht sein. Ich mein ok, wenn dich die Little Sister angreifen würde, dann wärs in Ordnung - aber so wärs einfach übertrieben. Ein kleines, verängstigtes, wehrloses und in der Ecke kauerndes Mächen mit dem Stock niederzuknüppeln ist einfach abartig - auch wenn man nur die Möglichkeit dazu hat und es nicht machen muss. Sry Leute, aber das ist echt über der Grenze des guten Geschmacks.

Klar ist es für mich zuerst auch ein Unterschied, wobei es imo beim Film darauf ankommt ob es eine wahre oder fiktive Geschichte ist!
Ich für mich kann das sehr gut unterscheiden und auseinanderhalten!
Meine Emotionen sind bei einem Schindlers Liste eine völlige andere als bei einem Rambo oder James Bond und gleiches gilt auch bei Videogames !

Videogames sind für mich als 30 Jahre alter Mann in erster Linie reine fiktive Elektronische Unterhaltung und bei einem Bioshock könnte ich damit gut klarkommen die Littlesister zu töten ohne Gewissensbisse zu haben !

Du hast es jetzt auch recht dramatisch als ein "abschlachten" dagestellt was imo so auch nicht wäre !

Wie dem auch sei , es ist aus meiner Sicht nicht ganz in Ordnung zu sagen das es ein Unterschied ist ob ein Mann oder eben ein Kind getötet wird (auch wenn ich selber so empfinde )! Denn Praktisch ist oder DARF es keinen Unterschied geben da es sonst das andere ja fast als "Normal" gelten würde!

Ist ähnlich wie Sätze "Ein sauberer Krieg"

:)

Sasuke schrieb:

125936825020070528184852.jpg

Einfach wow! :o

Zurück
Top Bottom