Bioshock

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gatsu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
DACHOSENONE1193 schrieb:
Ich meine es ist blos pixelbrei, und mir persönlich ist es egal, ob der Pixelbrei so wie ein Mensch(Frau,Mann,Kind usw.) ausieht, wie ein alien, ein insekt oder sonst was.
nene, das ist nicht einfach nur "ein pixelbrei". mitlerweile ist die darstellung doch so detailliert, das wir nahe am fotorealismus sind. da spielt es im grunde keine rolle mehr, ob ich ein spiel spiele oder einen film sehe, in dem kinder getötet werden. also ich schließ mich dem exorzisten an. irgendwo gibt es eine grenze.

Pogotoifel schrieb:
Es ist im Grunde nur ein Pixelhaufen, der mittels eines Pixelhaufens in den Pixelhaufen-Himmel befördert wird.

Keine Ahnung wie man da moralische Bedenken bekommen kann. Als geistig gesunder und erwachsener Mensch sollte man da schon unterscheiden können...

Das ist es ja genau! Ich glaub dass es vielleicht echt Leute gibt die das nicht mehr so gut unterscheiden können. Also dessen Gefühle dann abstumpfen, vielleicht auch im wahren Leben.
Das man ein Kind töten kann find ich schwer bedenklich!! Und extrem grausam. Klar, Erwachsene töten ist genauso dumm, aber in den meisten Games wird uns klar gesagt dass wir gegen Terroristen, böse Aliens oder Kriminelle kämpfen. (GTA mal nicht mitgerechnet, welches ich ebenfalls als dumm bezeichne) Und auch in Bioshock kämpfe ich eigentlich gegen durchgedrehte Psychos die mich töten wollen.
Die kleinen Kinder aber tun mir nichts.

Abgesehen davon, werden Spiele immer realistischer. Irgendwann wird ein Spiel von einem Film vielleicht nicht mehr unterscheidbar sein. Und was sagst du dann? Dann sieht es vielleicht so aus als ob man wirklich ein kleines Kind töten würde.
Und im Prinzip sieht es auch jetzt schon so aus. Klar sind es nur Pixel, aber es sieht aus und verhält sich wie ein kleines Mädchen.

Ich meine, ich würde dem Mädchen nie was tun. Ich weiß zwar sie ist nicht real, aber allein der Gedanke einem Kind was anzutun... find ich furchtbar.

Aber was soll man machen. Das Spiel ist trotz dieser Tatsache genial, keine Frage. Und eventuell wird das ganze auch wieder ein bissl abgestumpft mit der Tatsache dass in dieser Welt einige dieser Mädchen herumlaufen die auch alle absolut identisch aussehen, was den Realitätsgehalt abermals senkt.

Naja.

TheExorzist schrieb:
Tja, du bist dir aber schon im Klaren dass durch Leute wie dich - die absolut keine Grenzen kennen - unser Hobby nur noch verruchter wird? Es ist einfach nicht die Richtung in die man gehen sollte, denn ansonsten landen wir wirklich noch bei interaktiven Folterungen. Mag vielleicht ziemlich abgedroschen klingen, aber was soll die Entwickler noch zurückhalten wenn sie auch das Kinder-Tabu-Thema geknickt haben? Denk mal drüber nach.....

Ich sag nur Postel. Wer klar unterscheiden kann, was realität und Fiktion ist, kann sonst was in spielen machen, wer nicht dazu fähig ist, sollte dies lieber sein lassen(ist auf niemanden im forum bezogen, sondern allgemein gesprochen).

DACHOSENONE1193 schrieb:
Ich sag nur Postel, wer klar unterscheiden kann, was realität und Fiktion ist, kann sonst was in spielen machen, wer nicht dazu fähig ist, sollte dies lieber sein lassen(ist auf niemanden im forum bezogen, sondern allgemein gesprochen).
So schwer zu verstehen dass alle (bin mal so dreist) die sich hier beschweren sehr wohl zwischen Realiät und Fiction unterscheinden können, den Scheiß aber trotzdem nicht wollen?

TheExorzist schrieb:
So schwer zu verstehen dass alle (bin mal so dreist) die sich hier beschweren sehr wohl zwischen Realiät und Fiction unterscheinden können, den Scheiß aber trotzdem nicht wollen?

Du wirst nicht gezwungen die Little Sister zu töten, es sagt dir keiner, das du dir Spiele kaufen musst, die viel brutaler sind. Spiele sind einfach eine Ebene, in jener man sich ausleben kann, ganz egal, was jeder darunter versteht und wenn jmd etwas nicht will, dann muss er dies auch nicht machen.

ich hätte sie sowieso nicht getötet :sorry: ;)

mal im Ernst... mir isses egal, ich kann die Entwickler aber auf jeden Fall auch verstehen

nasagoal schrieb:
ich hätte sie sowieso nicht getötet :sorry: ;)

mal im Ernst... mir isses egal, ich kann die Entwickler aber auf jeden Fall auch verstehen

Ich meine, es ist eben ne Sache der Einstellung. Wenn man an ein Spiel mit der Einstellung ran geht, das alles was dort passiert, auch wirklich nur dort stattfindet, mich im echten Leben nicht weiter kümmert und dann gibt es die jenigen, welche sich dieses annehmen und sich Gedanken drüber machen. Je nach dem welcher Typ man ist, wird man Spiele anders spielen und auch andere Inhalte bevorzugen.

TheExorzist schrieb:
Kurze Durchsage:

Wie ich grad in nem anderen Forum gelesen habe, hat man in einem Podcast beknnt gegeben, dass man die Little Sisters definitiv nicht wird töten können. Wies aussieht werden sie sogar so ne Art God-Mode haben und somit wirds auch nicht möglich sein sie zufällig im Kampf gegen den Big Daddy verletzten zu können.

Meine Meinung dazu: Ich finds ok. Nur sollten sie das mit dem God Mode irgendwie storytechnisch erklären, dann ist alles im Lot - IMO.
Ehrlichgesagt bin ich froh, dass man sie nicht töten kann.

Muß es wirklich möglich sein, ein kleines Mädchen umbringen zu können damit ihr Spaß habt?

Luro schrieb:
Ehrlichgesagt bin ich froh, dass man sie nicht töten kann.

Muß es wirklich möglich sein, ein kleines Mädchen umbringen zu können damit ihr Spaß habt?

Warum spielt man Rennspiele? Damit man sich fühlen kann wie ein Rennfahrer.

Warum spielt man Flugsimulationen? Damit man sich fühlen kann wie ein Pilot.

Warum spielt man Spiele wie Bioshock? Damit man Grenzenlose Entscheidungsfreiheit erlebt, welche man im Leben nie haben wird.

DACHOSENONE1193 schrieb:
Warum speilt man Spiele wie Bioshsock? Damit man Grenzenlose Entscehidungsfreiheit hat, welche man im Leben nie erfahren wird.

Also ich werde Bioshock vor allem wegen der Athmosphäre und es ausgeklügelten Gameplays spielen! 8-)

DarthSol schrieb:
Also ich werde Bioshock vor allem wegen der Athmosphäre und es ausgeklügelten Gameplays spielen! 8-)

Jo, das sind sicher auch wichtige Punkte, aber das man jede Situation anders erleben kann, also das wenn jeder Spieler an einer Stelle ist und bis zu diesem zeitpunkt andere Sachen durchgemacht hat, das erwarte ich von Bioshock, das wird das geile daran sein.

DACHOSENONE1193 schrieb:

Warum spielt man Flugsimulationen? Damit man sich fühlen kann wie ein Pilot./quote]
Ist die Antwort nicht vielleicht: Weils Spaß macht

TheExorzist schrieb:
DACHOSENONE1193 schrieb:

Warum spielt man Flugsimulationen? Damit man sich fühlen kann wie ein Pilot./quote]
Ist die Antwort nicht vielleicht: Weils Spaß macht

Das natürlich auch, jedoch gibt es leute die Hauptsächlich aus dem grund sich spiele kaufen und auch ihr komplettes Spieleumfeld so einrichten(Schalensitze,Cockpits usw.), also richtig drin sein wollen.

DACHOSENONE1193 schrieb:
Das natürlich auch, jedoch gibt es leute die Hauptsächlich aus dem grund sich spiele kaufen und auch ihr komplettes Spieleumfeld so einrichten(Schalensitze,Cockpits usw.), also richtig drin sein wollen.
Und dann erzählst du mir was von "zwischen Realität und Fiktion" unterscheinden? :eek3:

TheExorzist schrieb:
Und dann erzählst du mir was von "zwischen Realität und Fiktion" unterscheinden? :eek3:

Ich hab gesagt, es gibt solche leute, heisst ja nicht , das alle so sind und in einem Post davor, habe ich ja auch geschrieben, das alle leute Spiele anders spielen, 2 Leute spielen das Game Spiel XY und da wird jmd gefoltert. Person A macht das nichts aus, sie schaltet ihre Konsole aus und gut ist. Person B macht sich darüber gedanken. So seh ich das , es gibt solche und solche und auch wenn man in Bioshock die Little Sister hätte töten könne, hätte dich niemand gezwungen dies zu tun und um auf deine Frage zurück zu kommen, du kannst dich in das Spiel hinein versetzen, aber wenn die konsole aus ist, dann ist alles weg und nichts hat sich an einem selbst oder im leben verändert, dass ist der Unterschied, wenn man dies nicht unterscheiden könnte, würde man in echt noch so fahren wie im Spiel.

DACHOSENONE1193 schrieb:

Warum spielt man Flugsimulationen? Damit man sich fühlen kann wie ein Pilot.

Warum spielt man Spiele wie Bioshock? Damit man Grenzenlose Entscheidungsfreiheit erlebt, welche man im Leben nie haben wird.
Also das ist sicher nicht MEIN Grund, warum ich Bioshock spiele.

Aber jetzt mal etwas provokant gefragt: Spielts Du Bioshock, weil Du Dich wie ein Kindermörder fühlen möchtest?

Wenn jemand ein Rennfahrer sein mag - sehr schön. Wenn jemand Pilot sein mag, auch gut. Wenn jemand Krieg spielen will, soll er halt.

Wenn aber jetzt schon Spiele danach beurteilt werden, ob man darin kleine Mädchen killen kann. Na ja, ehrlichgesagt sind für mich da die Grenzen des guten Geschmacks erreicht.

Luro schrieb:
Also das ist sicher nicht MEIN Grund, warum ich Bioshock spiele.

Aber jetzt mal etwas provokant gefragt: Spielts Du Bioshock, weil Du Dich wie ein Kindermörder fühlen möchtest?

Wenn jemand ein Rennfahrer sein mag - sehr schön. Wenn jemand Pilot sein mag, auch gut. Wenn jemand Krieg spielen will, soll er halt.

Wenn aber jetzt schon Spiele danach beurteilt werden, ob man darin kleine Mädchen killen kann. Na ja, ehrlichgesagt sind für mich da die Grenzen des guten Geschmacks erreicht.

Es geht, wie ich ein einem vorherigen post geschreiben habe, nicht explizit um die Little Sisters, sondern um die freiheit im Spiel, zu machen was man will, man kann machen was man will, muss es aber nicht und das ist der springende Punkt. Ich sage nicht das ich Amok laufen würde in dem Spiel und alle Little Sisters umzubringen , aber wenn man vor der Entscheidung steht, vor einem gegner der am Boden liegt, dann sollte man entscheiden können was man macht, lässt man ihn liegen, oder bringt man ihn um um an das Adam zu kommen und noch mal ES IST EIN SPIEL nichts was dort passiert, hat Konsequenzen auf dein Leben und deswegen sind Spiele so geil.

Luro schrieb:
Muss es Entscheidungsfreiheit geben, damit man sich wie in einem interaktiven Videospiel fühlt?

Wieso hält man nicht einfach die ganze Zeit eine Taste gedrückt und das "Spiel" läuft wie ein Film von alleine ab? :lol: :rolleyes:

Zurück
Top Bottom