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Guillemot confirmed that Beyond Good & Evil 2 was still in development and would eventually see release.
It's really a game that we've been working, we have worked on, and is a game that we want to do. But there are so many things that have to be done that, you know, this one is going to come in line at one point, but at the moment Michel is really on Rayman Legends.
- Beyond Good & Evil 2 was in development by Michel Ancel for Wii U and was to be up-ported for launch on future consoles but got cancelled because Ubisoft was relying on strong European sales, but Wii U has been lackluster there. And they relied on the future console being sold at a cheap price but got scared off when they heard the actual launch price. So, it's been axed on all systems
Ubisoft ist so brutal lächerlich.![]()
Ancel schrieb:I think [on current platforms] Beyond Good & Evil 2 was possible, but it'd be painful. It's always possible to do anything on any kind of console, but sometimes you need to spend your energy not on the optimizations or things like that. Now that we have the [new] consoles around the corner we're working on them. We're trying to see how we can get the power out of those consoles because there are still things we need to understand on those consoles, but yes, Beyond Good & Evil is a project I always have in mind and I hope good things will come for this project very soon.
Dass sich bei Ubisoft ein Beyond Good & Evil 2 zumindest bereits in der Konzeptionierungsphase befindet, wird bereits seit längerem gemunkelt. Offiziell angekündigt wurde der zweite Teil des 2003 von Game-Designer Michel Ancel erdachten Action-Adventures bisher allerdings noch nicht. Und auch wenn Ancel nun zwischenzeitlich in einem Interview durchblicken ließ, dass er die Zeit für die Entwicklung des Spiels mittlerweile für gekommen sehe, dämpfte er auch gleichzeitig die Hoffnungen auf eine baldige Ankündigung.
Gegenüber der englischsprachigen Webseite videogamer.com ließ Ancel zudem wissen, dass er noch nicht allzu viel über Beyond Good & Evil 2 sprechen könne, da er niemanden enttäuschen wolle:
»Wir können noch nicht viel über [Beyond Goood & Evil 2] sprechen um es zu vermeiden, die Leute zu enttäuschen. Aber ja, ich denke, dass nun die Zeit kommen könnte, genau diese Art von Spiel zu machen und sich diesem sehr ambitionierten Projekt zu widmen.«
Wenn sowohl das Entwicklerteam als auch das Unternehmen und die entsprechende Hardware zur Verfügung ständen, um einen zweiten Teil zu entwickeln, dann würde er am liebsten sofort loslegen. Allerdings, so Ancel weiter, könne es dann auch durchaus noch drei Jahre dauern, bis Beyond Good & Evil 2 fertiggestellt sei.
Diese Aussage beißt sich übrigens ein wenig mit früheren Äußerungen Ancels zum Thema Beyond Good & Evil 2. 2011 ließ er noch verlauten, dass die Entwicklung des Projekts bereits sehr weit fortgeschritten sei und es nun kein zurück mehr gebe. Es bleibt abzuwarten, ob und wann es tatsächlich offizielle Neuigkeiten zum Spiel geben wird.
Irgendwie fad was die Beyond Good and Evil 2 treiben.
Da haben sie vor Jahren einen genialen Teaser gemacht. Dann gab es angebliches Ingame-Material und nun ständig ist in Entwicklung ist nicht in Entwicklung. Aber jedes Jahr ein Assassins Creed und Next Gen dann Watch Dogs![]()
Na ja.. mir ist ein "Nischenprodukt", auf das ich Jahre warten muss lieber als eine Massen-IP, die jedes Jahr einen neuen Ableger bekommt.
Das Einzige was für mich zählt ist, dass das Spiel (vermutlich) kommen wird. Mir fast egal ob 2014, 2015 oder 2016.
Mir ja auch, hab dies nur erwähnt dass sie jedes Jahr ein Assassins Creed bringen und Next Gen vermutlich jedes Jahr ein Watch Dogs anstelle einer neuen alten IP.
Ich hols mir. Vermutlich nicht Day 1 aber mich würde interesse wie viele Handlungsspielraum man in dem Game hat.Hatte ich auch so verstanden.![]()
Ich finde dieses Abmelken einer IP auch grundsätzlich fürchterlich, das ist für mich schon jetzt ein Grund (neben anderen Aspekten), WD nicht zu kaufen.
Ubisoft ließ in der Vergangenheit mehrfach durchblicken, dass noch an Beyond Good & Evil 2 gearbeitet wird. Und auch Chef-Designer Michel Ancel, der mit Spielen wie Rayman Legends (GG-Test: 9.5) zuletzt alle Hände voll zu tun hatte, machte keine Hehl daraus, dass er das Projekt weiterhin verwirklichen will, das aber wohl erst auf Xbox One und PlayStation 4 möglich sein werde (wir berichteten).
In einem Interview mit dem englischsprachigen Magazin Edge hat sich Ancel nun erneut zur Fortsetzung des mäßig erfolgreichen, aber unter Spielern beliebten Action-Adventures Beyond Good & Evil von 2003 geäußert:
Ich glaube, es gibt Momente in Spielen, die uns allen in Erinnerung bleiben. In dem Spiel, woran ich gerade arbeite, versuchen wir, einprägsame Momente mit weitreichenden Konsequenzen zu verbinden. Es geht nicht nur um einen einzelnen Moment, sondern um die gesamte Reise, die den Spieler durch die Welt führt. In Beyond Good & Evil haben wir versucht, den Spieler zum Reisen und zum Entdecken verschiedener Dinge zu bringen, denn das ist es, was man braucht... Es ist wie in einer guten Geschichte, einem guten Buch oder einem guten Film: Das gesamte Buch soll dich zu diesem einem Moment führen. Es soll dich dazu bringen, etwas sehr Starkes zu fühlen, selbst wenn es nur kurz ist. Das ist etwas, was wir [in der Spieleindustrie] noch nicht erreicht haben. Ich habe die Vision, genau das zu schaffen. Aber ehrlich gesagt müssen wir da noch dran arbeiten.
Details dazu, wie weit die Arbeit am Spiel fortgeschritten ist oder mit welcher Priorität das Projekt vorangetrieben wird, bleibt Ancel also immer noch schuldig. Offiziell angekündigt wurde Beyond Good & Evil 2 bereits vor rund sechs Jahren. Auf mehr als nur ein paar Lebenszeichen werden Fans des Spiels aber wohl noch ein bisschen warten müssen.