Ich will auch, jetzt wo alle durch sind!
MS:
War die erste PK und für mich auch mit Abstand die schwächste. Sie fing stark an, bot aber ab der Eye Toy 2.0 Vorstellung für mich nur fremdschämen pur. Von der sinnvollen Einbindung in Core Games keine Spur, Spracherkennung und Film starten/stoppen total überflüssig und unnütz. Das man dann auch noch gefakte Eye Toy 2.0 Vorführungen durchziehst, ist mit die Spitze des Eisberges. Die exklusiven Core Games waren für mich ok. Gears of War 3 wirkt langsam ausgelutscht, Halo Reach hat immer noch die hässlichsten Innenräume im ganzem Ego-Shooter Genre. Am besten fand ich an diesem Abend MGS: Risen, was nun mal dummerweise auch für die PS3 erscheint. Dass sie am Ende nicht mal den Preis von Eye Toy nannten, fand ich auch alles andere als ermutigend. Zu Fable 3 fällt mir ehrlich gesagt auch nichts mehr ein. Da haben sie mit Peter Molyneux einen der kreativsten Köpfe der letzten 20 Jahre, und der wird dazu verdonnert alle 2 Jahre das Ding fortzusetzen. Aua! Note 5
Nintendo:
Hat mich überrascht, war erfreulich uncasual. Respekt! Haben wohl doch endlich eingesehen dass sie mal wieder die Core Gamer melken müssen, und die Gelegenheitszocker wenig Geld in Spiele investieren. Es gab einige Überraschungen, z.b. das neue Disney/Mickey Mouse/Spector Spiel. War für mich auf der Pk das bestaussehendste Spiel, wird interessant. Das neue Zelda fand ich noch nicht so spektakulär, hätte gerne mehr Adventure Elemente gesehen, statt die nicht so funktionierende Steuerung. Der 3DS hat mich absolut kalt gelassen, den muss ich um den 3D Effekt zu sehen eh selber vor Augen haben. Alle anderen Sachen wie das neue Kirby oder Donkey Kong, nett, aber das ist einfach nicht mehr mein Geschmack, aus dem Alter bin ich dann doch ein wenig raus und würde es kaum länger als 2 Stunden spielen. Insgesamt empfand ich die PK aber schon fast trocken, trotz netter Videoideen. Note 2-
Sony:
Tja, mit die längste und von daher natürlich auch eine Menge Inhalt und auch Längen. Die Killzone 3 Präso war schlichtweg fantastisch, das Ding hat mit GoW und Halo Reach einfach den Boden aufgewischt. Krass was da an Action alles abging, und mich würde interessieren wie das alles denn nun in 3D aussah. Beiläufig erwähnt dass Killzone 3 auch zum Release komplett Move-kompatibel sein wird - großer Vorteil gegenüber MS, die keinen einzigen Core Titel mit Eye Toy Unterstützung haben, und Sony mittlerweile Killzone 3, Socom 4, Resi 5 Gold, Dead Space Ext. und Tiger Woods deutlich mehr. Die Move Präso fand ich ok, das Zaubererspiel sah witzig aus, hatte einen netten Humor, das Tiger Woods funktionierte auch. Lag war beim schnellen Schlag vorhanden, aber die Basher, die das jetzt kritisieren und bei Eye Toy 2.0 und Wii auf den PKs hinnehmen, sollten da mit gleichem Maß ansetzen. Zudem erscheint Move erst September und ist sicher immer noch nicht final, macht insgesamt aber eine deutlich bessere Figur als die MS Sache. GT 5 hat endlich einen Termin und das wird es diesmal, InFamous 2 sah nett aus, wird eh was. LBP 2 war für mich mit Gott, sah grandios aus und das ist für mich das innovativste Spiel bisher auf der ganzen E3. Der Showakt am Ende und die Vorstellung von TW hat ebenfalls mein Herz bluten lassen, endlich wieder Twisted Metal, wenn auch erst 2011 :-( Insgesamt aber eine Runde Sache, die für die kommenden 2 Messen noch genügend Platz lässt den Gerüchten gerecht zu werden. Meinen Geschmack hat auch der Humor getroffen, musste stellenweise herzhaft lachen. Note 2