Du kannst da eben nicht gegensteuern, das sind Naturgesetze. Und nein, ich bin weder reich, noch habe ich geerbt oder gar Spitzenverdiener. Ich bin fleißig und intelligent und habe mich aus einem kleinen Dorf im Osten in die große weite Welt verpisst und habe etwas aus mir gemacht. Mir hat niemand geholfen, ich habe nie Untersützung bekommen, und doch bin ich heute in leitender Position. Und das ist auch fair. Während andere nur Vieren geschrieben und Party gemacht haben, das Leben leicht genommen haben, habe ich gearbeitet und war stets der beste unter den Absolventen. Und das sind meine Früchte. Und genau das muss und wird immer belohnt werden, und sollte es auch. Nur mit Anstrengung erreicht man vieles im Leben, und nur das bringt uns gesellschaftlich und im Wettbewerb auch weiter. Ein Lotterleben hilft niemanden. Und ich bin nicht bereit dieses zu finanzieren, was ich ohnehin schon zur Genüge mit 70 % Steuern (direkte und indirekte) tue - und das kotzt mich schon genug an.
Oder wenn ich sehe, wie Leute, die aus fernen Ländern kommen und bei sich nur Plumpsklos hatten, hier in schicke neue Häuser ziehen, für die ich 40 Jahre sparen muss. Man muss schon echt dämlich sein, sowas gutzuheißen, und andere anzupöbeln, weil sie das nicht tun. In den 5 Jahren, in denen ich in Hamburg war, gab es keine einzige Wohung für mich, ich musste echt teuer in etwas ranzigem am Arsch der Heide wohnen. Alle Neubaugebiete, richtig schick und kostenlos, in perfekter Lage, waren den Asylanten vorbehalten. Fair oder? Das ich das mit meinem Geld bezahle, während ich fürs Malochen den letzten Dreck beziehen muss. Staatliche Umverteilung at its best.
Wenn man sich mit sozialistischen Systemen auskennt, weiß man, dass sie sich immer aufplustern werden. Dieser Apparat, von dem du sprichst, wird nur am Anfang so klein sein wie möglich. Bis die ersten Schlaumeier kommen und meinen als Politiker gute Ideen zu haben sich zu profilieren, vielleicht sogar mittels Vetternwirtschaft bereichern zu wollen. Langsam würde er sich wieder aufblähen und dir immer mehr genommen werden. Der Staat, und das ist überall und schon immer so, kann nicht haushalten. Je weniger er Geld in seinen Flossen hat, desto besser ist es. Ich werde einen Teufel tun, und ihn beim Verteilen von Milliarden unterstützen. Mal abseits von den ganzen Bediensteten, die nicht einfach so gehen werden, viele davon sogar beamtet.
lol was für ein Unsinn. Vor 150 Jahren war Kinderabreit sowieso an der Tagesordnung. Da gab es noch kein Aldi und keine Sojaschnitzel. Da war es normal, nach der Schule auf dem Feld zu "ackern". Kinderarbeit ist sogesehen etwas völlig normales, so lange gewisse Bevölkerungsgruppen keinen gewissen Fortschritt erreicht haben.