Bedingungsloses Grundeinkommen - würdet ihr dann noch arbeiten gehen?

Würde ihr bei bedingungsloses Grundeinkommen arbeiten gehen?

  • Ja, natürlich!

    Stimmen: 125 79,1%
  • Nein würde sich dann nicht mehr lohnen

    Stimmen: 33 20,9%

  • Stimmen insgesamt
    158
Ich habe nicht behauptet, wie es kommen wird, sondern lediglich gesagt wie das Konzept des BGE aussieht.
Und das ist nunmal, das jeder Bürger einen fixen Betrag X bekommt und dafür sämtliche anderen Sozialleistungen wegfallen.
Dementsprechend bedarf es dafür dann auch keiner Verwaltung mehr,

Du solltest dich vielleicht erst mal mit dem BGE vertraut machen, ich wiederhole mich da gerne.
Mit Verlaub, aber denk doch bitte auch mal nach, bevor du etwas schreibst. Du verstehst meinen Text nicht mal, sonst würdest du nicht so (sorry, aber ist so) dümmlich darauf antworten. Mir ist klar, wie das BGE funktioniert. Aber dir ist nicht klar, was daraus resultiert, und das habe ich dir erklärt. Und das sollte man bedenken, ehe man sich für ein BGE ausspricht.
 
Aber dir ist nicht klar, was daraus resultiert, und das habe ich dir erklärt. Und das sollte man bedenken, ehe man sich für BGE ausspricht.
Du siehst im BGE immer gleichzeitig den kompletten Sozialismus.
Ich verstehe nicht, wieso sich das nicht mit deiner Weltanschauung vereinbaren lässt ?
Das Geld wäre aus liberärer Sicht doch die beste Möglichkeit den Rentenwahnsinn und Sozialleistungsapparat zu entschlacken.
Gleichzeitig gibt man damit allen Menschen die Möglichkeit sich freier zu entfalten und auch Risiken einzugehen, ohne der Perspektive auf der Straße zu landen wenns scheitert.
 
Mit Verlaub, aber denk doch bitte auch mal nach, bevor du etwas schreibst. Du verstehst meinen Text nicht mal, sonst würdest du nicht so (sorry, aber ist so) dümmlich darauf antworten. Mir ist klar, wie das BGE funktioniert. Aber dir ist nicht klar, was daraus resultiert, und das habe ich dir erklärt. Und das sollte man bedenken, ehe man sich für ein BGE ausspricht.

Naja ... du benutzt zwar das Wort BGE, redest dann aber nur über Sozialismus, Flüchtlinge und Arbeitslos und was dich sonst so frustriert, an der Gesellschaft.

Das BGE hat halt 0!!!!! mit Sozialismus zu tun.
Es sei den, du hast entweder nicht verstanden, was Sozialismus oder das BGE bedeutet.
Du behauptest, das BGE würde zur gelebten Arbeitslosigkeit führen? Warum sollte das passieren?
Das Gegenteil ist doch eher der Fall. Das BGE ist dazu konzipiert, Konsum und somit den Kapitalismus zu födern.
Es wird eher weniger Sozialismus geben.
 
Okay, ich denke vorerst habe ich alles gesagt, es gibt glaube ich einfach unüberwindbare Logiklöcher, weshalb wir eher aneinander vorbeireden, als miteinander. Ich mein ganz ehrlich, ihr seht in einer staatlichen Umverteilung, dem massiven Einsammeln von Steuergeldern und Auszahlen von 1000-2000 € an jeden hier lebenden Bürger, also die Umverteilung von sagen wir 80. Mio. Bürgern x 1500 € im Monat, also insgesamt der staatlichen Umverteilung von 120.000.000.000 pro Monat, nichts sozialistisches, sondern etwas kapitalistisches ... wow. Dagegen kann ich dann echt nichts mehr sagen. Außer sich nochmal Roland Baader anzusehen. Ihr seid echt der Endgegner hier. xD (und das sind gerade mal die Zahlen für dieses Programm ... dabei hört es ja nicht auf)

[ironie]hat beinahe Minimalstaat-Niveau :ugly:[/ironie]
 
Genau, der unregulierte Kapitalismus hatte nichts mit der kinderarbeit in Europa zutun. die Eltern wollten halt ihre Blagen für 16h am tag loswerden. kann ich gut nachfühlen :nix:
Was meinst Du warum die Kitas so voll sind und die Vollzeitmütter zu Hause in Ruhe Frühstückfernsehen schauen können und auf den Postmann warten für seine Special Delivery?
:coolface:
 
Ich mein ganz ehrlich, ihr seht in einer staatlichen Umverteilung, dem massiven Einsammeln von Steuergeldern und Auszahlen von 1000-2000 € an jeden hier lebenden Bürger, also die Umverteilung von sagen wir 80. Mio. Bürgern x 1500 € im Monat, also insgesamt der staatlichen Umverteilung von 120.000.000.000 pro Monat, nichts sozialistisches, sondern etwas kapitalistisches ... wow.

Wenn du dich über das BGE ordentlich informiert hättest, dann würdest du die Finanzierungskonzepte kennen und nicht diese plumpe Rechnung als Argument aufführen.
 
Okay, ich denke vorerst habe ich alles gesagt, es gibt glaube ich einfach unüberwindbare Logiklöcher, weshalb wir eher aneinander vorbeireden, als miteinander. Ich mein ganz ehrlich, ihr seht in einer staatlichen Umverteilung, dem massiven Einsammeln von Steuergeldern und Auszahlen von 1000-2000 € an jeden hier lebenden Bürger, also die Umverteilung von sagen wir 80. Mio. Bürgern x 1500 € im Monat, also insgesamt der staatlichen Umverteilung von 120.000.000.000 pro Monat, nichts sozialistisches, sondern etwas kapitalistisches ... wow. Dagegen kann ich dann echt nichts mehr sagen. Außer sich nochmal Roland Baader anzusehen. Ihr seid echt der Endgegner hier. xD (und das sind gerade mal die Zahlen für dieses Programm ... dabei hört es ja nicht auf)

[ironie]hat beinahe Minimalstaat-Niveau :ugly:[/ironie]

Bitte beschäftige dich erst mal mit dem Konzept des BGE und wie die Finanzierung aussieht.
Wiederhole mich da gerne
 
Hast du Kinder ? Gibts du denen dann auch diesen wohlgesinnten Ratschlag mit, sollte unser System zusammen brechen ?
Ich bin klug genug und setze keine 10 Kinder trotz Armut in die Welt :nix:
Tja und im Nachhinein wird dann darüber nachgedacht wie man diese ganzen Kinder ernähren kann.
Und ja, bevor die ganzen Kinder verhungern, gehen sie besser irgendwo arbeiten.
Oder die ganzen Besserwisser aus Europa überweisen mir dann einfach ihren Lohn damit meine Kinder nicht unter solche Bedingungen leben müssen :kruemel:
 
Ich bin klug genug und setze keine 10 Kinder trotz Armut in die Welt :nix:
Tja und im Nachhinein wird dann darüber nachgedacht wie man diese ganzen Kinder ernähren kann.
Und ja, bevor die ganzen Kinder verhungern, gehen sie besser irgendwo arbeiten.
Oder die ganzen Besserwisser aus Europa überweisen mir dann einfach ihren Lohn damit meine Kinder nicht unter solche Bedingungen leben müssen :kruemel:

Oder man erkennt, das Kaptitalismus, bzw. mittlerweile veraltete Denkschulen aus dem 20. Jahrhundert in der Praxis nicht funktionieren und es in Zukunft neuen Ideen Bedarf :)
 
Oder man erkennt, das Kaptitalismus, bzw. mittlerweile veraltete Denkschulen aus dem 20. Jahrhundert in der Praxis nicht funktionieren und es in Zukunft neuen Ideen Bedarf :)
Wer Sozialismus für Kapitalismus hält, kann das wohl kaum bewerten.

Bitte beschäftige dich erst mal mit dem Konzept des BGE und wie die Finanzierung aussieht.
Wiederhole mich da gerne
Wenn du dich über das BGE ordentlich informiert hättest, dann würdest du die Finanzierungskonzepte kennen und nicht diese plumpe Rechnung als Argument aufführen.
Was sind das wieder für Bullshitargumente? Ich entkräfte lediglich eure Aussagen, dass das nichts sozialistisches ist. Holymoly ...
 
Wer Sozialismus für Kapitalismus hält, kann das wohl kaum bewerten.
Du kommst einfach nicht aus deiner Schublade raus.
Für dich ist 20% sozial schon der gelebte Kommunismus.
Glaub mir, wenns keine Vorstadtghettos gibt, gehts den Wohlhabenden auch besser.
Selbst n Elon Musk, von dem ich persönlich nix halte, ist für n BGE.
 
Was sind das wieder für Bullshitargumente? Ich entkräfte lediglich eure Aussagen, dass das nichts sozialistisches ist. Holymoly ...

Okay, da du es offensichtlich nicht weißt und so "nett" danach fragst, will ich es dir erklären.

Das Konzept ist, daß neben dem Wegfall sämtlicher Sozialleistungen und damit verbundenen Kosten, dieses freigewordene Geld verwendet wird, das BGE zu finanzieren.
Die 2 Säule ist, daß diese zB 1500€ zu 100% für Konsum ausgegeben werden, was zum einen die Binnenwirtschaft stärkt als auch für mehr Steuereinnahmen sorgen würde.

So zumindest ganz grob das Konzept des BGE
 
Okay, da du es offensichtlich nicht weißt und so "nett" danach fragst, will ich es dir erklären.

Das Konzept ist, daß neben dem Wegfall sämtlicher Sozialleistungen und damit verbundenen Kosten, dieses freigewordene Geld verwendet wird, das BGE zu finanzieren.
Die 2 Säule ist, daß diese zB 1500€ zu 100% für Konsum ausgegeben werden, was zum einen die Binnenwirtschaft stärkt als auch für mehr Steuereinnahmen sorgen würde.

So zumindest ganz grob das Konzept des BGE
Ahja. Geld, das man dir vorher stiehlt, und dann neu verteilt, sorgt aufeinmal für Konsum und Steuereinnahmen. Ich verstehe nicht, wie man das nicht kapieren kann. Das Geld war ja vorher auch da und wurde ausgegeben. Nur an andere Personen zu anderen Anteilen. Meinst du die haben es verbrannt? Meinst du, die waren steuerfrei? Meinst du, bevor man es dir stiehlt und dann wieder zurückgibt, hättest du nichts davon gekauft? Makes. No. Sense.

Du kommst einfach nicht aus deiner Schublade raus.
Für dich ist 20% sozial schon der gelebte Kommunismus.
Glaub mir, wenns keine Vorstadtghettos gibt, gehts den Wohlhabenden auch besser.
Selbst n Elon Musk, von dem ich persönlich nix halte, ist für n BGE.
Nein, das sagst du. Ich sage Sozialismus. Und ja, 20% Sozialismus bleiben immer noch Sozialismus, nur dass wir in Deutschland heute schon bei weit über 50% sind. Roland Baader sprach von 80 % ... und damals war es noch nicht so krass wie heute.
 
Ahja. Geld, das man dir vorher stiehlt, und dann neu verteilt, sorgt aufeinmal für Konsum und Steuereinnahmen. Ich verstehe nicht, wie man das nicht kapieren kann. Das Geld war ja vorher auch da und wurde ausgegeben. Nur an andere Personen zu anderen Anteilen. Meinst du die haben es verbrannt? Meinst du, die waren steuerfrei? Meinst du, bevor man es dir stiehlt und dann wieder zurückgibt, hättest du nichts davon gekauft? Makes. No. Sense.


Nein, das sagst du. Ich sage Sozialismus. Und ja, 20% Sozialismus bleiben immer noch Sozialismus, nur dass wir in Deutschland heute schon bei weit über 50% sind. Roland Baader sprach von 80 % ... und damals war es noch nicht so krass wie heute.

Das Geld was man vorher "stiehlt"?
Meinst du Steuern?
 
Roland Baader sprach von 80 % ... und damals war es noch nicht so krass wie heute.
Baader war n reiner Theoretiker und Extremist, was die Österreichische Schule betrifft. N absoluter Unmensch, der zwar viel richtiges gesagt hat, jedoch gefühlt sozial schwache Menschen am liebsten nem Hinrichtungskommando freigegeben hätte.
Lass dir nicht zuviel den Kopf waschen von diesen Theorien - du bist mit deinen Ansichten schon sehr stark auf der extremistischen Schiene.
Stattdessen mal n wenig n Ausgleich suchen.
Mein Vorschlag :

John Rawl, Theorie der Gerechtigkeit

oder

in die Denkrichtung des ethischen Pluralismus reinlesen.
 
Zurück
Top Bottom