das eigentliche "Problem" an der geschichte ist (effizienz die du ansprichst), das trotz dieser grossen effizienzgewinne, werden produkte nicht günstiger, weil keine seine gewinne freiwillig schmälert. würde mit der effizienz auch alles günstiger werden, wäre die negativ spirale nicht ganz so schlimm. aber das wird natürlich nicht passieren. genau so wenig wie self scanning kassen dazu beigetragen haben, das einkaufen günstiger wird.
das ist ja unter anderem etwas paradoxes an dieser situation, denn die ganzen KI Start-ups, sind die disruptiven, die dann dienste / produkte günstiger anbieten können gegenüber grossgewachsenen konzernen, die ihre ganzen strukturen trotzdem irgendwie noch unterhalten müssen.
wenn ich heute mir einen job suchen würde, würde ich als 16 jähriger mir eher überlegen ins handwerk zu gehen. man hat auch halt sau viele bullshit bürojobs geschaffen. sind wir ehrlich. viele solcher grossen unternehmen könnten n% der belegschaft entlassen und es würde genau nichts passieren.
dont know. komplexe situation. aber die regelt sich von selber, weil der staat eh zu langsam ist in solchen sachen