Euer Rentensystem ist das Allerletzte, traurig, dass Jemand der "stempelt" wohl auch durch die deutlich angestiegenen Unterkunfts- und Energiekosten, am Ende mehr Geld zur Verfügung hat, als so Mancher der 40+ Jahre lang gearbeitet hat. Ich werde Stand heute laut dem staatlichen Pensionsrechner ca. 2300 Euro netto Pension bekommen in 25 Jahren, angenommen ich verdiene weiter ähnlich viel -das 14x im Jahr, auf euer 12x System runtergerechnet wären das 2683 Euro aufs Bankkonto monatlich (sollte die Inflation weiter Amok laufen, wird es natürlich entsprechend mehr werden). Sollte ich nächsten Monat in Frühpension gehen müssen, aufgrund Arbeitsunfähigkeit, würde ich aktuell bereits 1200 Euro netto bekommen, 14x(bei 12x wären es 1400 netto, das kriegt bei euch ja kaum Jemand nach 40+ Versicherungsjahren mit 67), nach knapp 25 Versicherungsjahren. -Kein Wunder, dass die meisten Ausländer, die nach Österreich flüchteten, Deusche sind
(diese haben letztlich, wenn sie hie rarbeiten, auch einmal einen Anspruch auf eine österreichische Rente)
Deutsche waren Anfang 2024 die größte ausländische Bevölkerungsgruppe in Österreich, gefolgt von Rumänen und Türken.
de.statista.com