Xyleph
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 9 Mai 2006
- Beiträge
- 42.138
@A.Shino
BIP-Zuwachs um ein Prozent jährlich
Studie: Flüchtlinge kurbeln Wachstum an
Studie: Flüchtlinge kurbeln Wachstum an
Wirtschaftsexperten sind optimistisch: Sollte es gelingen, einen Großteil der Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt zu integrieren, könnte die deutsche Wirtschaft stärker wachsen als bisher angenommen. Allerdings wird auch die Arbeitslosenquote steigen.www.n-tv.de
Artikel von 2017. Das sollte man erst einmal festhalten, um auch die Überschrift und den Inhalt richtig einordnen zu können. Es handelt sich dabei nicht um einen Status, sondern um eine Prognose.
Aus dem Artikel:
KonjunktiveSollte es gelingen, einen Großteil der Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt zu integrieren, könnte die deutsche Wirtschaft stärker wachsen als bisher angenommen.
Prognose von 2017 für 2020Nach Berechnungen des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) kann das Bruttoinlandsprodukt (BIP) dadurch bis 2020 um insgesamt rund 90 Milliarden Euro steigen.
Wirtschaftliche Impulse erwarten die Ökonomen vor allem vom privaten Konsum und den zusätzlichen Ausgaben des Staates für die Integration der Menschen.
Die Forscher unterstellen dabei, dass 2020 etwa die Hälfte der im Jahr 2015 angekommenen erwerbsfähigen und - willigen Flüchtlinge einen Arbeitsplatz hat.
Joar......Die Kosten für die Integration der Menschen schätzen die Autoren der Studie auf bis zu 28 Milliarden Euro pro Jahr. Dazu zählen die Sozialausgaben für nicht erwerbstätige Flüchtlinge, Kosten für die Unterbringung sowie die Verpflegung, Bildungsausgaben und öffentliche Investitionen - zum Beispiel für den Wohnungsbau.
Und der relevante Teil deiner zweiten Quelle:
Zuwanderung von hochqualifizierten Arbeitskräften wirkt sich positiv auf Forschung und Innovation und damit auch auf Produktivität und Löhne aus.
Da ist der Krux