• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Switch Bayonetta 3

Mit fällt es echt schwer, hier für irgend jemanden Partei zu ergreifen. Einerseits sollten alle, die an Videospielen mitwirken, gut bezahlt werden. Das gilt natürlich auch für Synchronsprecher*innen. Es ist tatsächlich so, dass künstlerische Tätigkeiten viel zu schlecht entlohnt werden. Das zu thematisieren ist absolut richtig und notwendig.

Die Art und Weise wie sie das tut, ist aber echt schwierig. Damit meine ich gar nicht so sehr den Boykott-Aufruf, sowas kann man machen. Vielmehr finde ich die Art wie sie die neue Synchronsprecherin angeht und gegen sie aufhetzt, echt problematisch. Was kann sie denn dafür? Für sie ist das ja auch nur ein Job.
20k für 4*5 Stunden sind zu wenig?

Bloomberg ist Bloomberg. Da wird die Quellen in jedem Fall sorgfältig geprüft.
Ja, klar. Aber auch Quellen können lügen oder die Wahrheit verdrehen. Jason Schreier wird kaum Einblick in irgendwelche Geschäftsunterlagen haben, die streng vertraulich sind. Ich finde, die Geschichte klingt durchaus plausibel. Aber ein handfester Beweis ist das halt nicht.

Was das nun für Taylor persönlich bedeutet, mal außen vor: Herrlich, diese Schelle für alle "Fuck Bayonetta 3!" Schreihälse.
Ich vermute aber mal, dass die lautesten von denen (z.B. Sterling) jetzt sagen werden, dass das immer noch viel zu wenig für eine so "große und erfolgreiche" Reihe ist, um bloß nicht zugeben zu müssen, dass man lieber erstmal die Klappe hätte halten sollen.

Aber man muss ja zuschlagen, solange der Kuchen noch heiß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es standen ja 4000 für alles im Raum. Aber es geht ja auch nicht nur um sie. Die Videospielbranche ist nicht gerade für tolle Arbeitsbedingungen oder für gute Gehälter bekannt.
Und anscheinend hat Sie gelogen. Erklärt auch die Reaktion von Kamiya, der auch meinte, es sei gelogen. Ich glaube nicht, das so ein bekannter Entwickler auf seinen Twitter Account lügt bzw. seine Glaubwürdigkeit so aufs Spiel setzt.

Jason hat eben auch mit seinen Quellen bestätigen können, das es nicht die komplette Wahrheit ist.

Das wissen wir halt nicht hundertprozentig. So oder so ändert es nichts daran, dass die Arbeitsbedingungen mies sind und die Jobs oft schlecht bezahlt. Das zu thematisieren ist nicht verkehrt. Aber halt nicht so.

Hier nochmal ein bisschen genauer

A new report by Bloomberg, which has since been corroborated by VGC, cites documentation as well as two people familiar with the negotiations who say that Platinum attempted to hire Taylor for five sessions lasting four hours apiece, each of which would have between $3,000 and $4,000. According to VGC, this would have been a "significant increase" on Taylor's fee from the second game.

Etwa 1000$ Die STunde sind nun nicht wirklich schlecht.

Sorry, aber inzwischen sieht Hellena Taylor ziemlich merkwürdig aus in der Situation .. zumal Jennifer Hale ne deutlich größere Vita hat

Ich glaube Platinum, warum?

Jennifer Hale ist doch auch ne recht große Nummer, sicher sogar größer als Helena Taylor im gesamten und die soll sich mit 4000$ begnügen?

Sie hat wohl das gute Angebot was Taylor abgelehnt hatte direkt angenommen.

Tja Pech gehabt sag ich, sie dachte wohl sie wäre nicht ersetzbar aber JEDER kann ersetzt werden.

So läuft das Spiel halt.

Ich glaube Platinum, warum?

Jennifer Hale ist doch auch ne recht große Nummer, sicher sogar größer als Helena Taylor im gesamten und die soll sich mit 4000$ begnügen?

Sie hat wohl das gute Angebot was Taylor abgelehnt hatte direkt angenommen.

Tja Pech gehabt sag ich, sie dachte wohl sie wäre nicht ersetzbar aber JEDER kann ersetzt werden.

So läuft das Spiel halt.
Nennt man auch Eigentor. Völlig unsympathisch hat sich die Frau gemacht.

Ob die japanische Stimme genau so unglücklich ist wie Sie? :coolface:

Was ne Story… :schwindlig:

Aber gut, gibt immer zwei Seiten und man sollte nicht zu schnell urteilen – aber da wird sich bei Twitter auch nie etwas ändern. Der Mob ist immer dumm. Ich gehe davon aus, dass die Quellen stimmen. Platinum bzw. Nintendo werden sich dazu nicht äußern, aber einem Journalisten mal ein paar Dokumente zuspielen, der die Story ins recht Licht rückt, kann man unter der Hand mal machen.

Mindestens $15,000 klingt schon mal ganz anders als $4,000 für 20 Stunden im Studio – wichtig ist aber zu erwähnen, dass Kosten anfallen, die ein normaler Arbeitsnehmer nicht hat – Steuern, Management, Krankenversicherung, … das geht alles von den $15,000 ab und es kommen Arbeitsstunden hinzu, die nicht zu den 20 Stunden gehören. Dinge müssen Vorbereitet werden, Rechnungen müssen geschrieben werden, die Verhandlungen kosten Zeit, … da hätte trotzdem genug bei rumkommen können.

Ein sechsstelliger Betrag + Bonuszahlungen ist aber absoluter Schwachsinn, wir reden hier "nur" von Bayonetta.

Auf jeden fall empfinde ich mein ursprüngliches gefühl, dass 4000 dollar nicht schlecht sind, als richtig. Zumal offenbar sogar nicht mal eine 40 stundenwoche, sondern signifikant weniger arbeit geplant war, ich ging ja von 1 - 2 wochen synchroarbeit aus mit höherem stundenanteil.

Allerdings dieser gedankengang stets mit dem weiteren asset im kopf, dass regelmäßig jobangebote wahrgenommen werden können. Klar, wenn das eine von wenigen einnahmen pro jahr ist, ist das wenig. Und gemessen am vermeindlichen angebot von 15-20k erscheint es ebenfalls wenig :ugly:

Und ja, nichts davon ändert, dass künstler i.d.r. mehr anerkennung (und bezahlung) verdienen sollten.

Ja, klar. Aber auch Quellen können lügen oder die Wahrheit verdrehen. Jason Schreier wird kaum Einblick in irgendwelche Geschäftsunterlagen haben, die streng vertraulich sind. Ich finde, die Geschichte klingt durchaus plausibel. Aber ein handfester Beweis ist das halt nicht.
Wobei er ja sagt dass er schriftliche Beweise gesehen hat, insofern liegts natürlich daran ob man ihm glaubt oder nicht.

siehe Jethros post

Am Ende ne eher traurige Story, die man wohl lieber auf sich beruhen lässt als Außenstehender, ich hoffe auch dass Nin oder Platinum ruhig bleiben und der Dame nicht noch mit Anwälten kommen.

Auf jeden fall empfinde ich mein ursprüngliches gefühl, dass 4000 dollar nicht schlecht sind, als richtig. Zumal offenbar sogar nicht mal eine 40 stundenwoche, sondern signifikant weniger arbeit geplant war, ich ging ja von 1 - 2 wochen synchroarbeit aus mit höherem stundenanteil.

Allerdings dieser gedankengang stets mit dem weiteren asset im kopf, dass regelmäßig jobangebote wahrgenommen werden können. Klar, wenn das eine von wenigen einnahmen pro jahr ist, ist das wenig. Und gemessen am vermeindlichen angebot von 15-20k erscheint es ebenfalls wenig :ugly:

Und ja, nichts davon ändert, dass künstler i.d.r. mehr anerkennung (und bezahlung) verdienen sollten.

Für ne 4 Stundensession sind angeblich knapp 1000 Dollar üblich (wenn man in ner Union ist). Unter der Unionsgage wird Nin oder Platinum höchst wahrscheinlich auch nichts angeboten haben. Wenn Schreiers Version stimmt, dann wars ein mehrfaches (was auch vernünftig wäre bei einem dritten Teil einer zumindest etablierten Marke). Dass sie sich mehr erhoffte ist vielleicht ja irgendwo nachvollziehbar, aber ich denke sie hat ihren Marktwert und auch die Spieleeinnahmen vielleicht etwas überschätzt. Am Ende auch egal, ich kenne weder die Verträge noch die Lebensumstände der Frau, für mich ist das Thema gegessen.

@ game: Sieht fantastisch aus.

btw

screenshot2022-10-19a9xfx2.png
:coolface:

Zuletzt bearbeitet:
was ist eigentlich mit @Sawbones194 der war doch vor ein paar tagen noch hinter kamiya her, weil er ja so ein schlechter mensch ist.
Is halt schwierig wenn man geblockt wird, weil man nicht-japanisch mit ihm spricht :D bei seinen ganzen Insekt-Aussagen gegen Leute, die was anderes außer japanisch sprechen, bleibe ich bei einer Kernaussage: Kamiya ist ein Rassist. Ein richtiger Gamer-Gauland. Viel häufiger beschwert er sich vor allem über alle, die etwas anderes sprechen außer japanisch mit ihm. Sich gegen rassistische Aussagen zu wütend ist das eine. Aber jeden instinktiv zu blocken und als Insekt zu bezeichnen ist eben ein anderer Move.

...
Die Art und Weise wie sie das tut, ist aber echt schwierig. Damit meine ich gar nicht so sehr den Boykott-Aufruf, sowas kann man machen. Vielmehr finde ich die Art wie sie die neue Synchronsprecherin angeht und gegen sie aufhetzt, echt problematisch. Was kann sie denn dafür? Für sie ist das ja auch nur ein Job.

Die Öffentlichkeit zu suchen ist im Arbeitskampf die normale Vorgehensweise. Bei Streiks demonstriert man ebenfalls und versucht anderen Arbeitern das Reingehen in die Firma schwer zu machen. Ich habe in diesem Fall eher Sympathie für die Synchronsprecherin, die ziemlich viel riskiert. Im Grunde genommen ist die Hauptfigur in einer erfolgreichen Videospielserie zu sprechen schon einer der sehr guten Jobs. Das sind 4000$ oder auch 15000$ einfach nur lächerlich und das kann man nicht in Stundenlohn umrechnen, weil das im Künstlergeschäft nicht funktioniert.
Ja, sie hat das Spiel nicht programmiert. Aber der Harry Potter Darsteller hat auch nicht das Buch geschrieben oder das Drehbuch oder die Regie geführt oder die Kostüme genäht oder die CGI gestaltet usw. Da könnte man auch andere Kinder ins Kostüm stecken. Ist ok, wenn einem das nicht passt, aber den Frust darüber an einer unterbezahlten Synchrosprecherin abzuarbeiten ... schwach.

Das eigentliche Ding ist doch, dass die Leute Videospiele als Eskapismus benutzen und da über unschöne Wahrheiten in dem Zusammenhang nichts hören möchten. Kann ich verstehen, aber da muss man nicht eine Synchrosprecherin lynchen, die auf das Problem hinweist. Gibt natürlich auch Menschen, die in ihrer Firma keinen Mucks wagen und wütend sind, dass andere das tun. Anstatt sich selber zu hinterfragen, greifen sie diese anderen Leute lieber an. Gibt ja genügend Hetzer im Internet, die im Interesser Reichen und Mächtigen agieren und da kann man sich bequem dranhängen und deren Behauptungen einfach glauben. Ist bequemer. :schwindlig:

Zurück
Top Bottom