Battlefield 4

@ itsnot

Sorry, da bin ich wiklirch komplett anderer Meinung. Einen Panzer haut man in einem Durchflug weg mit Gunner. ;-) Auf Altai nur Panzer gejagt und die wurden so böse, dass uns dann eine Igla erwischt hat.
Gestern auf Shanghai hat uns ein gegnerischer Atk Heli auch locker in einem Anflug weggefegt und das LAV hinterher... Mit Gunner versteht sich. Aber auch ohne Gunner kann man was reissen, wenn man bereit ist, die Wärmesucher zu opfern.

Nene, die Dinger sind gut so. Ich will nicht nochmals den BC2 Atacama Desert Schlammassel oder die Double Flares wie in BF3. Ein fliegende Festung braucht niemand.
Auch Panzer und LAVs wurden generft und haben sehr wenig Munition, was das Spiel imo noch eine Ecke taktischer macht.

Wie gesagt, ich finde fast alles perfekt gebalenced.
Das der Heli länger in der Luft bleiben kann, finde ich schon richtig. Stinger/Igla nerfen, evtl. sogar die Nachladezeit der Wärmesucher überall erhöhen oder halt die Gegenmassnahmen verbessern.

Aber mehr Schaden ist überhaupt nicht nötig, sonst sind die Dinger im Vergleich zu anderen Fahrzeugen zu stark. Wie gesagt, ein Anflug und der Panzer ist weg, das reicht doch oder?

Und nochmals zur MAA... Wenn man damit nicht effektiv den Luftraum verteidigen kann, wozu soll sie denn bitte gut sein? Gegen Bodenfahrzeuge nahezu nutzlos und jeder Treffer durch Raketen und Panzer ist ein Mobility Kill. Dann kann man nicht mehr fliehen und das wars dann...

Nene, Fahrzeuge gegen Fahrzeuge ist meiner Meinung nach wirklich nahezu perfekt ausbalanciert (ausser der Attack Jet natürlich :lol:) Probleme gibts nur bei Infanterie gegen Fahrzeuge...

Zuletzt bearbeitet:
Dann verrat ich Dir mal den Gamechanger schlechthin ;) Active Protection blockt auch die Angriffsheli Raketen. Mit 5s kannst Du also die Hälfte der Raketen die ein AH überhaupt dabei hat abblocken ;)
Seid Ihr sicher, dass Ihr nicht noch von was anderem getroffen worden seid? Bomber oder so? Die Pilot Raketen machen wenn alle treffen um die 55 Punkte Schaden, die Gunner Kanone keinen signifikanten. Die Laserrakete des Gunners macht auch nur 30 oder so schaden, von daher erscheint es mir unwahrscheinlich, dass Ihr in einem Run alleine vom AH gekillt wurdet. Der Tow entkommt man ja auch recht leicht.
Will natürlich nicht sagen, dass Ihr Unrecht habt, aber mir kommts relativ unwahrscheinlich vor, dass nur der AH auf Euch geschossen hat und Euch in einem Anlauf gekillt hat. Aber wie gesagt, wenn Ihr mal wieder im Panzer seid und von AH angegriffen werdet, aktiviert mal das praktische Laserschutzschild und Ihr solltet eigentlich ungefährdet sein. Sollte übrigens auch gegen Attack Jets funktionieren.

Was die MAA angeht... Stell Dir vor Du fährst Panzer und es gäbe eine "Mobile Panzerabwehr", die die ganze Runde in der gegnerischen Basis stehen kann ohne, dass Du an sie rankommst. Diese feuert sechs Raketen einfach nur in Richtung Deiner Basis, wenn die Raketen innerhalb von 100 m an Dir vorbei fliegen, drehen sie sich um und treffen Dich. Du hast keine Verteidigungsmöglichkeit und keine Vorwarnzeit. Klingt das bisher unfair für Dich? Und jetzt kommt noch dazu, dass Du bei jedem Treffer drei Sekunden die Kontrolle verlierst und drohst abzustürzen und vier Leute mit in den Tod zu reißen. Jetzt sind wir tatsächlich bei der MAA angelangt. Ich hoffe Du merkst mittlerweile wie absurd das Teil ist.
Und nochmal, das Ding braucht die Raketen eigentlich überhaupt nicht. Die 20 und 30mm Kanonen reichen locker aus, um nen Heli zu vertreiben. Es muss ja nicht immer der billige Instakill sein, wenn ich innerhalb von 3s 70 Punkte Schaden mit Kanonen machen, wird sich ein cleverer Helipilot auch wieder verziehen.
Von daher mein Vorschlag, Anzahl der AR reduzieren, Reichweite beschränken, Panzerung und Schaden vs. Inf etwas erhöhen, so dass das Ding tatsächlich auch mobil verwendet wird.

Der Heli hat keine Double Flares mehr und ist damit relativ leicht runterzuholen. 2 Leute mit Stinger reichen da. Im Vergleich zu BF3 ist der Heli in jeder Kategorie deutlich schlechter geworden und damit ist man meiner Meinung nach am Ziel vorbeigeschossen. Der Attack Heli ist so ein relativ mittelmäßiges Fahrzeug. Zieht gegen Engis schnell den kürzeren, gegen Scout Helis, Jets und der AA hat man auch nicht viel zu melden. Das finde ich dann im Vergleich zu Fahrzeugen wie dem Boot oder Panzer zu schwach.

Die AA hält ja auch so den Luftraum sauber, es kann halt nur nicht sein das die über die ganze Map schießen kann. Auf Altai stellt man sich ein Stück vor dem Spawn und schießt dann die gerade gestarteten Helis des Gegners ab. Das ist so viel zu stark. Trifft man 4 mal mit den Active Radars geht der Heli wohl runter. Das dauert nicht lange und ist nicht schwer. Mit Wärmesucher und der Kanone wäre die AA schon stark genug. Gibt es je eine AA und wissen die Fahrer was sie machen kann man den Luftraum komplett vergessen. Durch das rumeiern beim eigenen Spawn kann man die AA auch nicht wirklich zerstören. Bis man mit Luftfahrzeugen nah genug ist um sich irgendwie zu wehren ist der Jet oder Heli bereits Schrott. Wenn die Active Radar Raketen wenigstens schwer zu nutzen wären, aber die erfordern kaum Skill. Man muss nur etwas vorhalten und gut ist. Durch den Kontrollverlust bei kritischen Schaden wird es noch schwieriger in der Luft zu bleiben.

Sorry bin auf der Arbeit. Halte mich kurz.

Atk Heli:

Hydra max. Schaden 84
Smart max. Schaden 61

Gunner 30mm max. 72 min. 30
Gunner Laserguided 30(50 getaggt)
TV 41

Rechnet mal aus, reicht locker für einen Durchflug. Ansonsten kurz wenden und 1-2 Treffer landen.

Definitiv nicht zu schwach im Angriff, nur viel zu leicht aus der Luft zu holen: also Stinger/Igla/Heatseekers nerfen.

MAA:

Gewisse Kompromisse wären mit der Aktiv Radar Rakete bestimmt möglich. Aber es ist gleichzeitig die einzige Möglichkeit den absolut überpowereten Attack Jet zu disablen. Und das der OP ist dürfte wohl jedem klar sein, da bin ich sogar mal Levelcaps Meinung. Fast Alle Top KD Spieler um Leaderboard sind Jet Piloten...
Falls jemand eine gute Idee hat, wie man die ARR nerfen kann ohne den Attack Jet noch unbesiegbarer zu machen bitte her damit. :-)

Edit:

@ Dackel

So Mittagspause.

Mal angenommen der Heli wird besser gemacht, Below Radar eingeführt und die MAA generft.

Was wären denn eurer Meinung nach faire Werte für einen Hydra Treffer? 8? Sogar 10?

Nehmen wir 9, das sind nur 3 Punkte mehr pro Teffer. :-) Damit könnte der Pilot alleine 126 Schaden zufügen... Gleichzeitig denke ich, wollt ihr auch den Gunner stärker? Gehen wir mit dem Mindestschaden auf 50 hoch. Dass heisst ein maximaler Schaden von 120....

Pilot und Gunner könnten also nur mit ihren Primärwaffen 246 Schaden zufügen. :lol: Da kann man ja mehr als die Hälfte aller Schüsse daneben ballern und den Panzer trotzdem killen. Von anderen Fahrzeugen reden wir mal lieber nicht. ;-)

Gut, Panzer haben jetzt keine Chance mehr. Gleichzeitig kann man dank Below Radar praktisch nicht mehr von der Igla und Stinger getroffen werden.
Folglich heulen die Tanker und Pioniere. Dann finden sie aber heraus, dass sie tieffliegende Helis mit der Panzerkanone oder RPGs treffen können... Dann heulen wieder die Heli-Piloten.

Die MAA muss mitten ins Getümmel, weil die Reichweite der Raketen generft wurde und wird so ein Gratiskill für Panzer und Pioniere. Nach kurzer Zeit werden die Dinger in der Base stehen gelassen.
Dann wird der Schaden der MAA gegen Infantrie erhöht ums sie im Nahkampf an der Front zu stärken... Schliessliche habe wir wieder das endlose Geheule wie bei BF3, als ALLE gesagt haben, die MAA sei massiv zu stark gegen Infanterie.

Zu guter Letzt verbessern wir die DMRs, die jede Klasse nehmen kann. Wir erhöhen den Schaden und lassen den Recoil wie er ist... Zwei Treffer auf kurze Distanz und nie mehr als drei Treffer auf alle Distanzen. (Werte von BF3) Dann haben wir wieder die M417 mit weniger Recoil, die in BF3 so gehatet wurde. :rolleyes:
Jede Klasse kann sie ausrüsten, was sofort alle ARs, Karabiner, PDWs und LMGs auf fast allen Maps bis auf Locker nutzlos werden lässt. Bei BF3 musste man wenigstens die Lieblingsklasse opfern, wenn man die M417 spielen wollte. ;-)

Aber mir ist es egal, ich finde die Dinger jetzt schon gut. Also wirds für mich ja sowieso nur eine Verbesserung. ;-) Aber ob da der Reste der BF-Zocker einverstanden wäre? ;-)

Alle zufrieden? :coolface:

So in etwa balanced DICE normalerweise.. Deshalb meine ich ja, die sollen lieber mal gar nichts bis sehr wenig machen. ;.)

Zuletzt bearbeitet:
Ah ich sehe es gibt endlich Fahrzeugdaten auf symthic ;)

Bei den AHs, wie gesagt, das Laserschutzschild blockt alles weg, von daher denke ich sollte man nicht in einem Anflug zerstört werden können. Aber an sich muss das Ding wegen mir auch nicht unbedingt gebufft werden was die Offensivkapazitäten angeht. Aber die mittlere Lebensdauer in den Dingern muss einfach mal erhöht werden. Vielleicht würds schon einfach helfen, die Dinger schneller zu machen, so dass ich auch ne Chance hab den Stingern zu entkommen.

MAA:

3 statt 6 ARs und gut ist. So dass man sich wie gesagt die ARs für Jets aufhebt und für Helis sind die Geschütze immer noch mehr als ausreichend.

Ergebnis von Dice wird eh wieder sein, dass AHs mit dem nächsten Patch Miniatombomben abfeuern und die MAAs gegen Infanterie noch schwächer werden xD

Lightning is back.
Jedoch keine PS4. :v:
Das wird noch etwas dauern.^^ Dennoch kann ich ab jetzt wieder zocken und auch Tipps geben usw, man liest sich. :blushed:

@ Spit

Ich schätze ja die gepflegte Diskussion und respektiere Deine Meinung, aber mein entscheidendes Argument bei den MAAs geht einfach an Dir vorbei ;) Man BRAUCHT die Raketen nicht, um den Luftraum frei zu halten. Die Kanonen sind völlig ausreichend für einen fairen Kampf (2s Treffer reichen zur Zerstörung!). Die ARs nutzt man nur aus Faulheit und weil sie so billig sind.

Beim AH würd ich persönlich nicht den Schaden erhöhen, sondern zumindest ein zusätzliches Magazin zur Verfügung stellen. Zur Zeit ist der Pilot einfach nutzlos wenn er einen Panzer zerstört hat. Mit nem zusätzlichen Magazin hätte er noch paar Möglichkeiten.
Im Gegenzug würd ich die Gunnerschüsse gegen Panzer abschwächen, damit die Rollenverteilung Pilot vs Tanks Gunner vs Inf ausgeprägter wird. Fand das in Bf3 so eigentlich ganz gut.

Und wer heult denn schon rum wenn er im Heli von RPGs getroffen wird? Das ist dann schon verdient :)

Zu den DMRs. Ehrlich gesagt soll Dice damit machen was sie wollen, ich benutz sie halt einfach nicht mehr außer für Assignments :p Sie sind einfach in der jetzigen Form Quatsch. Da mir auf Arbeit grad bisschen langweilig ist, bin ich mal paar Symthic Daten durchgegangen und die Scar-H mit den DMRs verglichen. DMRs machen minimal mehr Schaden, aber beide brauchen 3 Treffer auf kurze Distanz für nen Kill, 4 für lange Distanz (hab mal nur nach RFB und MK11 geschaut). Die Scar hat aber trotz Automatik Modus weniger Spread beim zweiten Schuss und dabei auch noch weniger Recoil.
Mathematisch gesehen gibts also wirklich keinen Grund sie zu benutzen. Aber hast schon Recht, Dice sollte lieber nix damit machen bevor sie Quatsch machen ^^ Ansonsten würd ich vorschlagen, mehr Recoil, weniger Spread.

@ Light

Welcome back :)

Zuletzt bearbeitet:
Also Balancing Probleme sind mir noch nicht aufgefallen aber bin auch am meisten nur zu Fuß unterwegs. Jet fliegen konnte ich schon bei Teil 3 nicht und bei 4 ist es nicht besser. Heli bin ich auch nicht sooo gut. Halte mich da lieber an die Panzer wen oder ans Kanonenboot.

Dank der höheren Anzahl an Leuten auf den Maps und Fahrzeugen fällt mir auf jedenfall das man weniger von Helis genervt wird als Soldat. Gerade weil mehr am Himmel los ist. Gefällt mir persönlich sehr gut da mir die Luftüberlegenheit bei Teil 3 stellenweise echt genervt hat.

Beim AH muss ja nicht alles gemacht werden. Ein Magazin mehr und das der nicht so schnell runtergeschossen werden kann reicht ja schon. Aktuell finde ich die zu schwach. Die AA ist auch ohne die Active Radar Raketen gut und kann auch über eine große Distanz was machen. Die Active Radar Raketen erfordern kein Skill, laden schnell nach und lassen sich über die ganze Map verschießen. Das ist zu viel, vor allem gegen Helis. Die AA hat ja auch noch die Kanone. Die Active Radar Raketen mit dem Kontrollverlust bei kritischen Treffern sind echt fies für Piloten da man so recht schnell unten ist. Auf Golmud kann man vom Spawn aus den Großteil des Luftraums kontrollieren. Kommt ein gegnerischer Panzer flüchtet man einfach zum Spawn und wartet bis der zerstört wurde. Das funktioniert jedes mal. Die Helis können kaum starten ohne schon Treffer einstecken zu müssen.

DMRs sind im Moment einfach nutzlose Waffen die gegen Karabiner und Sturmgewehre in der Regel immer den Kürzeren ziehen. Man kann die durchaus auch in anderen Bereichen abschwächen damit die dann nicht zu stark werden, so aber braucht man die nicht.

Ich wünsch mir für BF5 auch für die Konsolen einen Chat wie bei der PC Version. Dass man mal das ganze Team anschreiben kann, dass es auf B z.B. gehen soll ....

Lightning is back.
Jedoch keine PS4. :v:
Das wird noch etwas dauern.^^ Dennoch kann ich ab jetzt wieder zocken und auch Tipps geben usw, man liest sich. :blushed:

kann ich nicht für ernst nehmen, da du die lastgen Version spielst :P

warum zocken leute eigentlich auf hardcore, wenn sie feind von freund nicht unterscheiden können?
teilweise werd ich in einem spiel von eigenen team-mates häufiger abgeknallt als von feinden..

am besten war da noch nen squadmitglied heute... spawnt bei mir und erschießt mich dann.. -.-

so wird einem hc echt versaut..

Also wenn ich jedes mal nach einer XX:0 oder XX:1 Runde Overpowered schreien würde, wäre der Thread hier zugespamt :-D
Wenn Warguy spielt, ist alles overpowered :lol: :-P Nein, ich find lediglich die Aktiv Radar Raketen völlig übertrieben.

Ausserdem, wer braucht schon MAA 8-)

[video=youtube;Rk4qAgycogA]https://www.youtube.com/watch?v=Rk4qAgycogA&feature=youtube_gdata_player[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist aber, dass Ihr mit was anderem aber die Basis verlassen müsst und eine reale Chance besteht Euch auszuschalten ;) Das gibts bei der MAA nicht. Kann doch nicht sein, dass ich auf Golmud jeden startenden Heli von meiner Basis aus abschießen kann. Die Reichweite der Kanonen muss unbedingt reduziert werden. Und von Lancang muss das Ding eigentlich komplett entfernt werden mangels Deckung.
Eure 20:0 Runden sind ja das Ergebnis von gutem Teamwork, das ist ja net overpowered :) Und was heißt hier rumschreien? Hier wird gepflegt diskutiert :brit:

Aber schöner Schuss :) Habt Ihr das per Share aufgenommen und irgendwie auf YT gefuddelt oder irgendwie anders?

Zuletzt bearbeitet:
Jepp mit share, dann auf Facebook hochgeladen, mit der FBVideo Downloadapp heruntergeladen und dann auf Youtube :lol:

Das mit dem rumschreihen war nicht Böse gemeint, befürchte einfach dass DICE das ding nutzlos Patchen wird, wenn zuviel gehated wird ;-)

Hoffen wir mal, dass der Youtube Upload bald möglich wird. Facebook auf Konsole braucht echt kein Mensch xD Meine Freunde sind bestimmt total happy wenn sie ein 15 minütiges Video vom Attack Jet sehen :rolleyes:

Glaub bis Dice alle Bugs behoben hat und endlich mal ans Balancing kann, vergehen noch paar Monate... Aber die Kampfreichweite muss dringend reduziert werden, intuitiv würd ich sagen 300m oder so. Zur Zeit sinds 1200 m mit den 20 mm Kanonen und nochmal nen Kilometer mit den active radars.
Mein ideales Szenario wäre, dass das Ding an die Hotspots fährt und den Luftraum freihält. Dann würde das Teil wieder Teamplay belohnen -> Panzer und Infs beschützen die MAA vor Bodengefahren, MAA beschützt Panzer vor Helis und co.
So wie wir beide es letztens auf Zavod ganz gut gemacht haben, Du hältst die anderen Helis in Schach und ich im Scout plätte alle Infanteristen die hinter Steinen mit Laws auf Dich lauern ;)

A propos, hier mal eine Liste von dem was Dice so fixen will in absehbarer Zeit:

http://battlelog.battlefield.com/bf4/forum/threadview/2955065670203355766/

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind wir uns ja einig, dass die Helis zu leicht abzuschiessen sind und die Aktiv Radar ist wirklich zu krass gegen Helis.
Ich seh halt das Problem beim Attack Jet, mit dem Warguy gestern auch mal locker ne 31:1 Runde hingelegt hat... Und mehrmals die MAA gekillt. ;-)

Gute Spieler wie hier auf CW werden es sich eh nicht zweimal gefallen lassen, von der MAA aus der Base gekillt zu werden. Man kommt ja überall hin mit der Infanterie oder Fahrzeugen.
Aber ja natürlich, es braucht gewisse leichte Anpassungen. :-)

Bei der DMR bin ich zwiegespalten. Vorgestern damit abgegangen, gestern nichts getroffen. Da würde ich mal abwarten, bis der Netcode Sync Bug wirklich weg ist. Irgendwie ist die Performance von DMRs extrem vom Server abhängig.
Gut, gestern bin ich bei JEDEM Mapwechsel gecrasht... :sad:

Das ist eben das Problem dass ich sehe, Du kannst mit der MAA immer in der Base bleiben. Die out-of-bounds Grenzen sind so groß, dass gegnerische Panzer Dich nicht treffen können. Auf Golmud bist Du einfach paar hundert Meter entfernt. Wenn sich mal ein Panzer rantraut, kannst Du auf die Distanz locker ausweichen. Auf Zavod versteckst Du Dich hinter dem Hügel in der Basis. Auf Lancang klemmst Du Dich zwischen zwei Gebäude in der Basis. Ist einfach zu leicht das Ding zu exploiten.
Gegen Attack Jets kann man auch auf 300 m gut verteidigen. Warguy hatte halt MAA Fahrer die keine Ahnung hatten ;) Das Laserschutzschild blockt den kompletten ersten Jetangriff weg... Und einen zweiten Angriff gibts nicht.
Abgesehen davon sollten die Stealth Jets in ihren Antiair Fähigkeiten gebufft werden. Weiß net, was da schief gelaufen ist, dass Attack Jets wendiger, stärker und besser bewaffnet sind :ugly:

Wie gesagt, DMRs könnten mir kaum egaler sein ;) Sie sind nur einfach mathematisch Unsinn und ich versuche jeden Neuling vor dem Frust mit den Dingern zu warnen ;)

Aber hier mal was interessantes. Einigen ist vielleicht das geheime Phantom Prospect Assignment aufgefallen und haben sich gefragt wie man es freischaltet. Hier eine Anleitung:

http://www.youtube.com/watch?v=-Ka8Nhoc2nA&feature=youtu.be

Zurück
Top Bottom